Bester Skyrim PC ? [2016]

So,Ich habe mir jetzt folgendes Zusammengebastelt:

Mainboard : Gigabyte Z170-HD3P, Intel Z170 Mainboard - Sockel 1151
Prozessor : Intel Core i7-6700K 4,0 GHz (Skylake) Sockel 1151 - tray
CPU-Kühler : Prolimatech Black Series Genesis CPU-Kühler
CPU-Kühler Lüfter : (2x) be quiet! Lüfter Silent Wings 2 PWM - 120mm
Arbeitsspeicher : Team Group Elite Plus Series schwarz, DDR4-2400, CL16 - 8 GB
Grafikkarte : EVGA GeForce GTX 980 ACX 2.0, 4096 MB GDDR5
Netzteil : Aerocool Xpredator Gold 650GM Netzteil - 650 Watt
Laufwerk : Crucial BX100 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 250 GB
Betriebssystem : Microsoft Windows 8.1 64 Bit, OEM (deutsch)

@Novem99

Ich weiß ja nicht, was du da so alles installiert & konfiguriert hast, aber es ist durchaus konfigurierbar, dass dein System in die Knie geht.

Klar hat der TE nach Skyrim gefragt, aber er wird ja wohl kaum nur Skyrim zocken wollen.

Sicherlich rockt die 980ti gut! ... aber doch nur noch bei älteren Spielen, wozu ich auch Witchter3 zähle.
Neue Spiele werden nur noch DirectX-12 nutzen, und da sieht es bei NVidia derzeit echt schlecht aus.

Was das Übertakten angeht, so kann dies mittlerweile selbst ein Kind bewältigen.
Im Bios ist das heute nur noch ein Mausklick, mehr nicht.

Was die Caseking-Seite angeht, so ist diese durchaus gut.
Da geht man einfach mal einen Mausklick zurück, und schon hat man die freie Auswahl.
https://www.caseking.de/gaming

Ich selbst würde mir ja den PC selber konfigurieren, und die Hardware einzel kaufen.
Wer dies aber nicht will oder kann, ist bei Caseking gut beraten.

@Novem99
Ich weiß ja nicht, was du da so alles installiert & konfiguriert hast, aber es ist durchaus konfigurierbar, dass dein System in die Knie geht.

Das glaub ich dir ja gern. Aber diese Konfigurationen sind doch Lichtjahre vom Durchschnitts-Modanwender entfernt. Du weißt doch selber sehr gut, wieviel Zeit so eine Konfiguration kostet.

Mir ging es nur darum zu zeigen, wenn sich auf die Texturegoodies beschränkt und nicht mit uGrids17 rumspielt, man keinen High End PC nach heutigen Maßstäben braucht.

Nun mir "reicht" ein PC ,der Skyrim etc Spielen kann ^^ ,und nein meine Steam Bibliothek besteht nicht nur aus Skyrim :D Selbstverständlich möchte ich auch neuere Games zocken . Aber nun noch eine Frage : welche graka würdet ihr nehmen ? :
4096 MB AMD Radeon R9 Fury X, 1x HDMI, 3x DisplayPort oder
6144 MB NVIDIA Geforce GTX 980 Ti, DVI, HDMI, 3x DP ?

Das glaub ich dir ja gern. Aber diese Konfigurationen sind doch Lichtjahre vom Durchschnitts-Modanwender entfernt.

Darum hatte ich ja auch weiter oben geschrieben:

...so wirst du sehen, dass man selbst mit einen günstigen PC, ein sehr schönes Ergebnis bei der Gestaltung seines Skyrim hinbekommt.

Ich gehöre zu diesen "Spinnern" ;), die aus Skyrim rausholen wollen, was möglich ist.

Aber das hast du wohl überlesen? ;)

welche graka würdet ihr nehmen ? :
4096 MB AMD Radeon R9 Fury X, 1x HDMI, 3x DisplayPort oder
6144 MB NVIDIA Geforce GTX 980 Ti, DVI, HDMI, 3x DP ?

R9-390X oder die R9-Fury-X .... keine NVidia, da einfach viel zu teuer für die erbrachte Leistung.

Edit:
Obwohl die R9-390X vom P/L-Verhältnis wohl die besserer Wahl ist.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-Sapphire-Radeon-R9-390X-Nitro-inkl-Backplate-Aktiv-PCIe-3-0-x16--_1023178.html

24965844ua.png

Die Fury ist zwar etwas schneller, aber wesentlich teurer.
http://www.mindfactory.de/product_i...Y-X-Hybrid-PCIe-3-0-x16--Retail-_1007343.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Beppy
Man muss aber immer noch bedenken, dass Hitman kein Maß für Skyrim darstellt, daher ist ein Vergleich sinnlos, zumal das Spiel noch nicht einmal vollständig und optimiert ist. Neuere Spiele kann auch jeder in hohen Auflösungen spielen, es kommt immer auf die Einstellungen an z.B. ziehen Schattendetails ordentlich an Leistung. Mit einer GTX 970 kann man locker die neueren Spiele genießen. Skyrim braucht auf FullHD auch nicht mehr. Da stimme ich Novem99 vollkommen zu, solange man nicht auf UltraHD mit 4k Texturen spielt, sehe ich noch keinen Sinn darin. Ich würde hier eher statt einer GTX 980Ti eine GTX 970 oder 960 nehmen, wenn du schon selbst sagst, dass dir ein PC der Skyrim und andere Spiele schafft vollkommen ausreicht. Hier muss man auch bedenken, das die meisten Spiele einfach Ports sind und mit richtigen Einstellungen genauso flüssig laufen, wie auf den Konsolen, meistens sind auch Unterschiede eher gering, aber nicht bei allen Spielen. Spare lieber das Geld für eine bessere Karte in der Zukunft, denn irgendwann muss man immer einmal wechseln und dann gibt es viele Neuerungen. Wenn dir jedoch maximale Details wichtig sind, dann musst du zur nächst besseren Karte greifen.

Auf FullHD mit 4K Texturen schaffe ich Skyrim auch mit einer nicht so guten Karte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Beppy
Eine GTX970 ?
Du machst Scherze?
Wohl noch nie etwas vom 3,5GB Problem der Karte gehört? :roll:
Und die GTX960 ist doch eine lahme Ente. :-D
Bist wohl ein Nvidia Fan Boy? :lol:

Vom Preis Leistungsverhältnis ist die R9 390x die wohl beste Graka, die man kaufen kann. :good:
Wer das Geld hat kann sich aber auch gern eine Titan holen. :D;)

• Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
Man muss aber immer noch bedenken, dass Hitman kein Maß für Skyrim darstellt, daher ist ein Vergleich sinnlos,...

Du musst schon lesen, was ich geschrieben habe.
Ich habe hier keine Äpfel mit Birnen verglichen.
Ich habe gar nichts Derartiges verglichen.
Also auch nicht Hitman mit Skyrim.

Mir ging es nur darum, das wenn man sich schon eine neue Grafikkarte kauft, an die Spiele denken sollte, die zukünftig rauskommen.
Und Hitman ist nun eines der ersten Spiele, welches voll auf DirectX-12 setzt.

24969040vb.png

Wer darauf keinen Wert legt, und primär nur Skyrim und ältere Spiele zockt, macht bei dem Kauf einer GTX-980ti unter DirectX-11 nichts falsch, zumal diese Grafikkarte wohl bald im Preis fallen wird.
Denn neue Grafikkarten stehen bereits in den Startlöchern.

Wer aber Wert legt auf hohe FPS unter DirectX-12, der kommt an einer AMD Grafikkarte nicht vorbei, da den NVidia Grafikkarten die nötigen Hardware-Optionen fehlen, um DirectX-12 voll nutzen zu können.
Und dies kann NVidia auch nicht durch neue Treiber ausgleichen.
Also heißt es nun zu einer AMD Grafikkarte zu greifen, oder auf die neuen Grafikkarten-Generationen von NVidia zu warten.

Mir kann es ja egal sein, was der TE nun kauft.
Ich erhalte keine Verkaufsprämie von AMD oder NVidia. :D
Ich habe nur darauf aufmerksam machen wollen, damit es später, bei neuen Spielen nicht heißt, meine NVidia ist ja so langsam.

Hier noch ein älterer Artikel (vor Hitman) zum Thema DirectX-12
http://www.gamestar.de/hardware/gra...ue_features_von_directx_12,889,3085273,2.html

Man kann auch selber mal nach dem Problem NVidia & DirectX-12 googeln.
Das Internet ist voll davon. ;)

Und hier die GraKa-Rang-Liste:
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Ich denke, von meiner Seite ist damit nun alles gesagt.
Der TE kann sich ja nun ein eigenes Bild machen.
Vielleicht postet er in einem halben Jahr mal seine Erfahrung mit seinem neuen PC und neuen DirectX12-Spielen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dich auch mal von den Jungs bei ComputerBase im Caseking Thread beraten lassen.
Man spricht sich dort im Caseking Thread auch mit "du" an.
Die haben in dem Forum einen eigenen Thread unter Support von Herstellern und Online-Shops.
Hier der Link
http://www.computerbase.de/forum/
Ganz unten im letzten Block der Seite.

Corsair und Be Quiet haben dort auch einen Thread.

Als damals das 3,5 GB Problem mit den GTX970 bekannt wurde, hatten die in dem Thread eine Aktion gestartet, und alle Grafikkarten zurückgenommen.
Egal, wann man sie gekauft hatte.
Meine war da bereits über ein halbes Jahr alt, und ich bekam den vollen Kaufpreis zurück.
Andere Anbieter waren da nicht so kulant, oder haben gar nicht umgetauscht oder das Geld zurück erstattet, was man in diesem Forum so lesen konnte.

Du kannst dich da gut beraten lassen.
Die wollen einem in diesem Forum auch nichts unbedingt nun verkaufen wollen, sondern nur eine echte Hilfe sein.
Ist zumindest meine Erfahrung.

• Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
Eine GTX970 ?
Du machst Scherze?
Wohl noch nie etwas vom 3,5GB Problem der Karte gehört? :roll:
Und die GTX960 ist doch eine lahme Ente. :-D
Bist wohl ein Nvidia Fan Boy? :lol:

Ich kenne mich nicht eben mit AMD aus, AMD Karten sind aber auch was wert.
Ich finde aber das 3,5 Problem wurde künstlich aufgeblasen, die GTX 970 bleibt trotzdem eine gute Grafikkarte mit der man was anfangen kann und für die meisten Spiele eine ausreichende Leistung gibt. Das Problem tritt auch nur zu bestimmen Ereignissen auf, für die Zukunft wäre diese Karte keine gute Wahl aber sie verrichtet ihre Arbeit dennoch gut. Eine GTX 960 habe ich nur erwähnt, wenn man keinen besonderen Wert auf hohe Einstellungen legt. Aber Nvidia und AMD haben beide Vor- und Nachteile.:-D

Mir ging es nur darum, das wenn man sich schon eine neue Grafikkarte kauft, an die Spiele denken sollte, die zukünftig rauskommen.
Und Hitman ist nun eines der ersten Spiele, welches voll auf DirectX-12 setzt.

Ok da stimme ich dir zu, aber trotzdem werden die Spiele eine Zeit brauchen um DirectX 12 wirklich richtig zu nutzen, da sollte man lieber warten bis es Standard geworden ist und sich danach eine Grafikkarte holen, da hätte man mehr davon. Aber es stimmt AMD ist unter DirectX 12 besser, aber hier kommt es auch auf die Optimierungen im Spiel an. In manchen Spielen ist Nvidia oder AMD vorne. Dennoch finde ich es falsch den TE gleich eine GTX 980Ti oder eine andere High-End Karte zu empfehlen, wenn dieser wie er schon gesagt hatte nicht viel von High-End Systemen weiß und auch keine großen Grafikansprüche benötigt, da kann man eine etwas schwächere Karte von Nvidia oder AMD empfehlen.

Es muss jeder selbst Wissen, was er an Leistung braucht, wenn am viel wert legt auf hohe Einstellungen, sollte man sich solch eine Grafikkarte holen. Welcher auf einige kleine Details verzichten kann, der sollte lieber erstmal schwäche Hardware nehmen. Der TE spielt immer noch auf keinen UltraHD Monitor, auf diesen Satz wollte ich eigentlich hinaus, den Novem99 geschrieben hatte, daher empfinde ich es als sinnlos gleich eine solche Karte zu wählen, oft reicht hier, auch eine schwächere, auch für neue Spiele. Eine GTX 980Ti oder eine vergleichbare von AMD kosten immer noch sehr viel Geld und ob die dadurch entstandene Leistung es wert ist, wage ich zu bezweifeln, wenn er keinen großen Wert auf die Grafik legt. Natürlich ist aber eine High-End Karte eine gute Wahl, dann hätte man noch weniger Sorgen für die Zukunft.
Es muss aber jeder selbst wissen, was er nehmen möchte.:)

Zuletzt bearbeitet:
Als damals das 3,5 GB Problem mit den GTX970 bekannt wurde, hatten die in dem Thread eine Aktion gestartet, und alle Grafikkarten zurückgenommen.

Ich hatte zunächst auch eine GTX-970 und zwar die Zotac-GTX-970-Amp-Extreme-Edition.
Das war die schönste und beste Grafikkarte die ich bis heute hatte.
Selbst die schwarze Innen-Verpackung war extrem edel.
Drei Lüfter, und trotzdem fast Lautlos!
Und das Besondere war, die hatte hinten einen USB-Anschluss, (OC+) mit dem man auf die "Innereien" der GraKa zugreifen konnte.

24969957ak.jpg

24970073qq.jpg

[video=youtube;y3mh5pb1tnM]https://www.youtube.com/watch?v=y3mh5pb1tnM[/video]

Aber so schön sie war, bei Spielen, wie Dying Light und anderen Shootern, kam es zu Grafikaussetzern und Rucklern, wenn der VRAM die 3,5 GB überschritt, was sehr oft der Fall war.
(Beobachtet über MSI-Afterburner)
Auch mein gemoddetes Skyrim war Unspielbar.

Wirklich schweren Herzens habe ich sie mir vom Händler umtauschen lassen, und mir erst eine, und etwas später noch eine R9-290X-8G gekauft.
Die sehen zwar nicht so edel aus, aber nun läuft alles flüssig.

AMD Karten sind aber auch was wert.

DANKE, ....jetzt fühle ich mich mit meinen beiden AMD-GraKas doch schon gleich viel besser! :cry:;)

Es muss aber jeder selbst wissen, was er nehmen möchte.:)

Genau!
Wie gesagt, ich erhalte keine Verkaufsprämie von AMD oder NVidia.
Mir kann es also egal sein, ob man sich ein Flaggschiff oder eine Gurke kauft. ;)

Aber wenn der TE fragt,...

welche graka würdet "ihr" nehmen

...dann schreibe ich, welche "ich" nehmen würde!

Die GTX980ti würde ich mir auch nie kaufen, da sie bei geringerer Leistung unter DirectX12 doppelt so teuer ist, wie eine R9-390X
Und 399,-Euro ist nun ein Betrag, der noch bezahlbar ist.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-Sapphire-Radeon-R9-390X-Nitro-inkl-Backplate-Aktiv-PCIe-3-0-x16--_1023178.html

Wenn es nur um Skyrim geht, und man keine ENB und speicherfressende Texturen installiert, kann man auch eine Grafikkarte für 50,-Euro einbauen. :D

Ich werde mich jetzt nicht mit euch darum schlagen, was der TE nehmen soll.
Er wird es spätestens merken, wenn neuere Spiele ruckeln. :lol:

Zuletzt bearbeitet: