Bester Skyrim PC ? [2016]

Beppy

Neuankömmling
Hallo Community,

Ich sehe bei Youtubern,Moddern und Kollegen immer nur Skyrim in Ultra + ENB + gefühlt 2mio texturenpakete .Und da stellt sich für mich halt die Frage,was man denn am besten als Skyrim-Gaming PC nutzen könnte,da wenn es SO viele auf SO schön spielen können es ja wohl nicht die Welt kosten kann oder ?

MfG

Roman V.

Nun ja es ist meistens doch eine Frage des Geldes.
Ein paar Beispiele:
Beim Prozessor ist Intel ja die beste aber auch teurere Wahl, AMD bietet da ein besseres Preisleistungsverhältnis.
Ich denke I5 oder I7 ist eine gute Investition, XEON Prozessoren sind aber auch nicht schlecht, wie gesagt Preise vergleichen hilft meistens weiter.
Oder bei der Grafikkarte, Nvidia oder AMD es gibt immer wieder Spiele wo die eine Karte besser ist als die andere, oder aber man setzt einfach auf Leistung und
kauft sich eine Grafikkarte wie die 980TI aber dann auch mit dem nötigen Kleingeld.
SSD z.b. ist auch nie verkehrt, verkürzt meistens die Ladezeiten, M2 SSD ist meistens noch zu teuer und wird dem Nutzen auch nicht gerecht, dann lieber die Lanes für die Grafikkarte verwenden.
Der Rest gibt sich eigentlich von selbst, ein Netzteil, ein halbwegs gutes Board (ASUS oder Gigabyte etc), 8GB Arbeitsspeicher im Groben und Ganzen.
Im Besten Falle gibst du dir selber eine Kostengrenze vor und stellst einfach mal dir ein passendes System im Rahmen dessen zusammen.

Grüße

Nachtrag: Ich denke einen preiswerten Rechner zum Zocken bekommt man schon für 700 bis 1000, je mehr Leistung desto höher folgerichtig die Kosten.

Zuletzt bearbeitet:
da stellt sich für mich halt die Frage,was man denn am besten als Skyrim-Gaming PC nutzen könnte
Nun ja es ist meistens doch eine Frage des Geldes.

Es ist gerade bei Skyrim, ganz eindeutig eine Frage des Geldes und der persönlichen Ansprüche. ;)

Umso höher die Auflösung, und umso mehr Texture-Mods in Richtung 4K, plus ENB, etc., umso höher sind deren Hardware-Anforderungen.
Aber wenn du dir mal die „Screenshot-Galerie“ zu Skyrim anschaust, und dort mal von der letzten aktuellen Seite zurückblätterst,...

http://forum.scharesoft.de/showthread.php?41838-Die-Screenshot-Galerie-zu-Skyrim/page312 ,

...so wirst du sehen, dass man selbst mit einen günstigen PC, ein sehr schönes Ergebnis bei der Gestaltung seines Skyrim hinbekommt. :good: (Leider fehlt bei vielen Thread-Erstellern, die Angabe der genutzen Hardware)

Will man aber sein Skyrim auf ULTRA spielen, mit ENB und 2 bis 4K-Texturen, so kommt man nicht umhin, die stärkste Hardware in seinen PC zu stecken, die man derzeit kaufen kann.
Ich gehöre zum Beispiel zu diesen "Spinnern" ;), die aus Skyrim rausholen wollen, was möglich ist.
So habe ich mir extra nur wegen Skyrim damals zwei R9-290x-8G gekauft (CrossFireX), also bei der jede Grafikkarte über 8 GB VRAM verfügt, und meine beiden HD7970 mit je 3GB VRAM in Rente geschickt.
Grund war halt, dass mein Skyrim mit den beiden HD7970 auf ULTRA anfing zu ruckeln.
Siehe im ScreenShoot, die Hardware-Anforderung, in der Anzeige links oben.
(Anklicken, um zu vergrößern)

Derzeit würde ich beim Kauf einer neuen Grafikkarte, von einer NVidia 980ti dringend abraten. :Bad:

Es hat sich gezeigt, dass die NVidia Grafikkarten mit DirectX-12 überhaupt nicht zurecht kommen, und in der Leistung einer AMD weit unterlegen sind.
Die NVidia GraKas kommen mit DirektX-12 merkwürdigerweise überhaupt nicht klar, was auch nicht an deren derzeitigen Treibern liegt.
AMD GraKas mit Hawaii-Chip, also R9-290 /390 (x) hingegen erzielen unter DirektX-12 höhere FPS, als das Flaggschiff GTX-980ti von NVidia, welche ja mehr als das doppelte kostet.

NVidia Grafikkarten schneiden deshalb so schlecht ab, weil denen die Hardwareeigenschaft "asynchronous compute" fehlt, welche die AMD Karten seit GCN (7000er Serie) haben.
Dies kann NVidia auch nicht durch neue Treiber ausgleichen.

Siehe dazu:
http://www.golem.de/news/asynchronous-shading-nvidias-grafikkarten-soll-eine-wichtige-dx12-funktion-fehlen-1509-116107.html

Hier ein Vergleich der Grafikkarten unter DirectX-11 und DirectX-12 anhand des neuesten Spieles "Hitman".
Die NVidia 980ti landet hier unter DirectX-12 auf Platz 9

24961330gj.png

Quelle:
http://www.computerbase.de/2016-03/hitman-benchmarks-directx-12/

Und hier mal mein PC.
Einfach auf die Ausrufezeichen klicken, um darüber mehr zu erfahren: ;)

Gamer-PC: Gehäuse: Antec P380 (!) Netzteil: Leadex Titanium 1600W (!) Mainboard: MSI Big Bang Marshal (!)
CPU: i7-2600K@4,6 GHz (!) WaKü: RAIJINTEK Triton (!) RAM: Corsair 16GB 1600 (!)
GraKas: 2x MSI R9-290X-8G CrossFireX (!) 1x MSI GTX-660ti (PhysX) (!)
Monitor: DELL UltraSharp U2913WM (!) Soundkarte: ASUS Essence STX (!) Headphone Amp: Little-Dot MKII (!)
HD: 2x Kingston HyperX 3K SSD 240GB RAID & 12x HDs SAS.
Für mehr Informationen, auf die Ausrufezeichen klicken

• Like
Reaktionen: Beppy
Sooo, erstmal DICKES danke für Beide sehr ausführlichen Antworten :) ,schön zu sehen,dass es noch Leute gibt,die Sich um Fragen würklich kümmern :) .Aber wie schon gesagt,bin ich ein Ziemlicher Noob,was Technik angeht ^^,dementsprechend Frage ich einfach mal drauf los :D .
Würde dieser PC reichen ? , oder ist er zu Teuer ? Ich weiss es Halt nicht :cry: : http://bit.ly/1MCAN4G

MfG

Beppy mit B

Sagen wir es so:

Mein PC hat derzeit: 4 GB Arbeitsspeicher, AMD Phenom II x6 1035t und eine Nvidia GTS450

damit lässt sich Skyrim auf max 30 FPS spielen.

Um damit zu deiner Frage zurück kommen, zumindest für Skyrim würde dieser PC von den Spezifikationen her reichen, allerdings bin ich eher der Typ der sich einen Rechner selbst zusammenbaut bzw dann machen würde, aber da dies nicht jedem möglich ist. JA dieser PC ist grundsätzlich fähig Skyrim auf guten Einstellungen darzustellen, für den Preis finde ich aber ein wenig zu teuer. Ultra-Auflösungen wirst du mit dieser Grafiklösung, welche hier angeboten wird, nicht erreichen.

Grüße

Wo könnte man denn seinen PC "Billig" zusammenstellen lassen ?

Nun es gibt wie gesagt viele Shops, welche dir deinen Wunsch-Rechner zusammenbauen und verschicken.
Am besten sind natürlich auch Freunde, welche sich mit der Materie auskennen und einem aushelfen, das ist natürlich nur der bestmögliche Fall, meiner Meinung nach.

Alternate.de oder caseking.de sind beispielsweise Webseiten, wo man sich einen PC nach Wunsch zusammensuchen kann.

Den würde ich mir nicht kaufen.

Grund:
Beim Intel-CPU würde ich darauf achten, dass hinter der Bezeichnung ein "K" steht.
Also zum Beispiel i7-4790K
Das bedeutet, dass der CPU einen freien Multiplikator hat.
Und dies bedeutet, dass du ihn auch übertakten kannst.
Beispiel: Mein i7-2600K läuft normalerweise mit 3400 MHz.
Dank Übertaktung, aber nun mit 4600 MHz !

Die Grafikkarte kann man auch vergessen.
Aktuelle Spiele erwarten mindestens 4GB VRAM
Aber vielen Spielen reichen selbst 4GB nicht mehr.
Siehe dazu:
http://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Das Netzteil verfügt nur über 350Watt.
Wenn du den PC mit weiterer Hardware erweitern willst, stößt du schnell an die Grenze.
Eine leistungsstarke Grafikkarte würde dann mit dem Netzteil nicht klar kommen.

Die 16 GB Arbeitsspeicher und die SSD im PC sind hingegen gut.

An deiner Stelle würde ich mir überlegen, den PC selber zusammenzubauen.
Selbst ein Anfänger bekommt das hin.
Ist fast wie bei Lego. ;)
Oder man geht in einen richtigen PC-Laden, und die machen das für einen. :good:
Dort kannst du sagen, was du ausgeben willst, und erhältst mit Sicherheit einen guten PC zusammengebaut.

Oder man geht in einen richtigen PC-Laden, und die machen das für einen. :good:
Dort kannst du sagen, was du ausgeben willst, und erhältst mit Sicherheit einen guten PC zusammengebaut

Wobei ich hier sagen muss das in einem Systemhaus z.b. die Preise immer noch höher liegen als im Internet bsp, aber dies ist ja relativ normal.
Also mehr Service und direktere Betreuung = mehr Kosten.

Das Netzteil verfügt nur über 350Watt.

Stimme dir vollends zu, mein PC ist deutlich schwächer als dieses hier und besitzt ein 500 Watt Netzteil.
Ein Netzteil nachzurüsten ist zwar nicht die Welt, sind aber Kosten die sich vermeiden lassen.

An deiner Stelle würde ich mir überlegen, den PC selber zusammenzubauen.
Selbst ein Anfänger bekommt das hin.
Ist fast wie bei Lego.

Wirklich nicht soo schwer, erst vor ein paar Wochen den CPU-Kühler gewechselt, nun läuft der Rechner ein wenig leiser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Also gut,vom Zusammenstellen lasse ich lieber die Finger,da bleibe ich lieber bei Motoren :D , aber was sagt ihr denn zu den dreien hier ?
bit.ly/1q2JsZs -1
bit.ly/1F9md6O -2
bit.ly/1MmwfVn -3

Also wie ich das sehe sind der erste und der letzte Link derselbe.
Link zwei mit dem AMD Prozessor ist zwar nicht schlecht, dafür aber das dieses Angebot nur 100 Euro günstiger ist, der VRAM wie SSD und HDD gleich bleibt, nicht gerade DAS Angebot, zumal es sich bei diesem Modell noch um den älteren DDR3 RAM handelt.

Das Intel-System ist gemessen an den inneren Werten schon ein wenig besser, allerdings zu einem schmucken Preis.
4 GB VRAM sind ausreichend, werden aber in den nächsten Jahren vermutlich an ihre Grenzen stoßen.

Gut ich komme seit Jahren noch mit 2 GB VRAM aus, allerdings passe ich auch meine Ansprüche an meine Hardware und Budget, dann ist es eben mir nicht möglich die neuesten Spiele zocken zu können, zumal ältere Spiele doch durchauch auch ihren Reiz haben.

Arbeitsspeicher ist hier üppig und der Prozessor auch nicht schlecht.

Also mein Fazit, das AMD System finde ich eher mäßig, das Intel System ist schon eine Spur besser als der erste Link des Tages, ich habe eben mal nachgeschaut, will man ein akzeptables Preis/Leistungsverhältnis bleibt man wohl noch unter 1000€ will man mehr Leistung kommt man locker auf die hier vorgestellten 1400 bis 1500 Euro.

Aber auf jeden Fall beide Systeme reichen völlig aus um gut damit zocken zu können. Je höher du deine Ansprüche stellst, desto schneller kommt deine Hardware dann auch an ihr Limit. Selbst ein Intel I5 oder ein AMD A10 würde ich zum zocken verwenden, wir merken der Preis ist meistens der limierende Faktor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Will man aber sein Skyrim auf ULTRA spielen, mit ENB und 2 bis 4K-Texturen, so kommt man nicht umhin, die stärkste Hardware in seinen PC zu stecken, die man derzeit kaufen kann.

Also kleiner Prinz, hier bist du eindeutig übers Ziel hinausgeschossen. Ich benutze eine ENB (True Vision auf Ultra) und so gut wie jede 2k und 4k Textur, die man auf dem Nexus bekommen kann und erhalte Indoor konstant 60fps und Outdoor immerhin noch 50fps (bei deaktivierter ENB 60fps). Und wie du an meiner Signatur sehen kannst, bin ich weit davon entfernt, die heutzutage stärkste erhältliche Hardware mein Eigen zu nennen. Also das ist einfach nur Unsinn, zumindest wenn wir über einen Full HD und nicht UHD-Monitor spielen.

Derzeit würde ich beim Kauf einer neuen Grafikkarte, von einer NVidia 980ti dringend abraten. :Bad:
Es hat sich gezeigt, dass die NVidia Grafikkarten mit DirectX-12 überhaupt nicht zurecht kommen, und in der Leistung einer AMD weit unterlegen sind.
AMD GraKas mit Hawaii-Chip, also R9-290 /390 (x) hingegen erzielen unter DirektX-12 höhere FPS, als das Flaggschiff GTX-980ti von NVidia, welche ja mehr als das doppelte kostet.

Mag sein. Aber der Threadersteller hat ja nach Skyrim gefragt. Und laut diesem Test
http://www.bit-tech.net/hardware/graphics/2015/05/31/nvidia-geforce-gtx-980-ti-review/6
und diesem
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-der-geforce-gtx-980-ti-im-test.html?start=12

rockt die 980ti zumindest bei Skyrim alles in Grund und Boden.

Hier ein Vergleich der Grafikkarten unter DirectX-11 und DirectX-12 anhand des neuesten Spieles "Hitman".
Die NVidia 980ti landet hier unter DirectX-12 auf Platz 9

24961330gj.png

Hier mal ein Vergleich zu Witchter 3:
http://www.gamestar.de/hardware/gra...3234918,2.html#benchmarks-mit-kantenglaettung (ich weiß, daß TW3 nicht direct 12 ist)

Beim Intel-CPU würde ich darauf achten, dass hinter der Bezeichnung ein "K" steht.
Also zum Beispiel i7-4790K
Das bedeutet, dass der CPU einen freien Multiplikator hat.
Und dies bedeutet, dass du ihn auch übertakten kannst.

Auch nicht schlecht. Der Threadersteller bezeichnet sich als Techniknoob und du kommst mit Übertakten um die Ecke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Als aller Erstes würde ich mir kein Windows 10 kaufen! ENBs und W10 hassen sich!

Und ich würde mir auch kein Mainboard mit Z-Chipsatz kaufen. Sowas brauchst du nur, wenn du übertakten willst, und davon möchte ich dir doch dringend abraten! Prozessor ist super, Grafikkarte auch. Arbeitsspeicher ist für Skyrim zuviel, schadet aber auch nicht.

P.S.: Was isn das für 'ne beschissene Seite, bei der man sich noch nicht mal die Preise der einzelnen Komponenten anzeigen lassen kann?!

Ich sag ja, die Seite ist beschissen! Das ist, weil du "High End" ausgewählt hast. Dann kannst du gar nichts anderes mehr wählen! Drecksseite!

Also, da kaufst du bitte nicht! Es ist mir unerklärlich, wie sich diese Mondpreise zusammensetzen.

Zuletzt bearbeitet: