da stellt sich für mich halt die Frage,was man denn am besten als Skyrim-Gaming PC nutzen könnte
Nun ja es ist meistens doch eine Frage des Geldes.
Es ist gerade bei Skyrim, ganz eindeutig eine Frage des Geldes und der persönlichen Ansprüche.
Umso höher die Auflösung, und umso mehr Texture-Mods in Richtung 4K, plus ENB, etc., umso höher sind deren Hardware-Anforderungen.
Aber wenn du dir mal die „Screenshot-Galerie“ zu Skyrim anschaust, und dort mal von der letzten aktuellen Seite zurückblätterst,...
http://forum.scharesoft.de/showthread.php?41838-Die-Screenshot-Galerie-zu-Skyrim/page312 ,
...so wirst du sehen, dass man selbst mit einen günstigen PC, ein sehr schönes Ergebnis bei der Gestaltung seines Skyrim hinbekommt. :good: (Leider fehlt bei vielen Thread-Erstellern, die Angabe der genutzen Hardware)
Will man aber sein Skyrim auf ULTRA spielen, mit ENB und 2 bis 4K-Texturen, so kommt man nicht umhin, die stärkste Hardware in seinen PC zu stecken, die man derzeit kaufen kann.
Ich gehöre zum Beispiel zu diesen "Spinnern"
, die aus Skyrim rausholen wollen, was möglich ist.
So habe ich mir extra nur wegen Skyrim damals zwei R9-290x-8G gekauft (CrossFireX), also bei der jede Grafikkarte über 8 GB VRAM verfügt, und meine beiden HD7970 mit je 3GB VRAM in Rente geschickt.
Grund war halt, dass mein Skyrim mit den beiden HD7970 auf ULTRA anfing zu ruckeln.
Siehe im ScreenShoot, die Hardware-Anforderung, in der Anzeige links oben.
(Anklicken, um zu vergrößern)
Derzeit würde ich beim Kauf einer neuen Grafikkarte, von einer NVidia 980ti dringend abraten. :Bad:
Es hat sich gezeigt, dass die NVidia Grafikkarten mit DirectX-12 überhaupt nicht zurecht kommen, und in der Leistung einer AMD weit unterlegen sind.
Die NVidia GraKas kommen mit DirektX-12 merkwürdigerweise überhaupt nicht klar, was auch nicht an deren derzeitigen Treibern liegt.
AMD GraKas mit Hawaii-Chip, also R9-290 /390 (x) hingegen erzielen unter DirektX-12 höhere FPS, als das Flaggschiff GTX-980ti von NVidia, welche ja mehr als das doppelte kostet.
NVidia Grafikkarten schneiden deshalb so schlecht ab, weil denen die Hardwareeigenschaft
"asynchronous compute" fehlt, welche die AMD Karten seit GCN (7000er Serie) haben.
Dies kann NVidia auch nicht durch neue Treiber ausgleichen.
Siehe dazu:
http://www.golem.de/news/asynchronous-shading-nvidias-grafikkarten-soll-eine-wichtige-dx12-funktion-fehlen-1509-116107.html
Hier ein Vergleich der Grafikkarten unter DirectX-11 und DirectX-12 anhand des neuesten Spieles "Hitman".
Die NVidia 980ti landet hier unter DirectX-12 auf Platz 9
Quelle:
http://www.computerbase.de/2016-03/hitman-benchmarks-directx-12/
Und hier mal mein PC.
Einfach auf die Ausrufezeichen klicken, um darüber mehr zu erfahren:
Gamer-PC: Gehäuse: Antec P380
(!) Netzteil: Leadex Titanium 1600W
(!) Mainboard: MSI Big Bang Marshal
(!)
CPU: i7-2600K@4,6 GHz
(!) WaKü: RAIJINTEK Triton
(!) RAM: Corsair 16GB 1600
(!)
GraKas: 2x MSI R9-290X-8G CrossFireX
(!) 1x MSI GTX-660ti (PhysX)
(!)
Monitor: DELL UltraSharp U2913WM
(!) Soundkarte: ASUS Essence STX
(!) Headphone Amp: Little-Dot MKII
(!)
HD: 2x Kingston HyperX 3K SSD 240GB RAID & 12x HDs SAS.
Für mehr Informationen, auf die Ausrufezeichen klicken