Beste angekündigte Neuerung in TES V

Welche angekündigte Neuerung von TES V gefällt euch bisher am besten?


  • Umfrageteilnehmer
    70
  • Umfrage geschlossen .

Killfetzer

Super-Moderator
Teammitglied
Nachdem nun alle Hubdates des Game Informer online sind und somit mehr oder weniger der gesamte Artikel frei im Internet verfügbar ist, wird es Zeit einmal eure bisherigen Eindrücke zu sammeln.

In den verschiedenen Online-Features wurden viele radikale Änerungen und Neuerungen am System von Elder Scrolls vorgestellt, aber:

Welche der bisher angekündigten Neuerungen gefällt euch mit den derzeit vorliegenden Informationen am besten?

  1. Creation Engine (Hiermit ist nicht das Creation Kit gemeint, sondern die Grafik und Technik von Skyrim!)
  2. Kampfsystem
  3. User Interface
  4. Radiant Story
  5. Setting (200 Jahre nach Oblivion in Himmelsrand, Bürgerkrieg und Rückkehr der Drachen)
  6. Drachenschreie, -sprache, -schrift
  7. Sonstiges

Ich bin gespannt und hoffe natürlich auf ausführliche Begründungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe dem allen skeptisch gegenüber, wo doch anscheinend alles vereinfacht wird.


  1. Creation Engine - Muss man sehen. Ich bin eigentlich kein Modder
  2. Kampfsystem - Geht anscheindend auch mehr in Richtung actionlastig. Ich wünsche mir das weniger.
  3. User Interface - Idee klingt nett, aber ich zweifele noch an der Übersichtlichkeit. Da hätte ich lieber einen Screen mit Zahlen.
  4. Radiant Story - Klingt interessant. Ist aber wohl auch anfällig für Fehler.
  5. Setting (200 Jahre nach Oblivion in Himmelsrand, Bürgerkrieg und Rückkehr der Drachen) - Da wird sich ne Menge getan haben. Das gefällt mir. Dann muss man erstmal wieder ein bisschen Geschichte studieren.
  6. Drachenschreie, -sprache, -schrift - Kann interessant werden. Aber eine Vernünftige Grammatik hätte wohl nicht geschadet.
  7. Sonstiges - Fällt mir jetzt nichts weltbewegendes ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonstiges, das größere Unterscheiden der Rassen, und das neue Artdesign also den kompletten Stil, den ich bisher gesehen habe, gefällt mir einfach sehr.


@ nickelchen

Shooter definieren sich dadurch das Hauptsächlich der Fernkampf im Mittelpunkt steht. Die Befürchtung Actionlastig triffts besser.
 
@ nickelchen

Shooter definieren sich dadurch das Hauptsächlich der Fernkampf im Mittelpunkt steht. Die Befürchtung Actionlastig triffts besser.

Ja, das ist wahr, aber wenn ich an die One-Hit-Kills denke, befürchte ich auch ein wenig das shooterige. Habs trotzdem geändert, hat jetzt allerdings einen komischen Satzbau.
 
  1. Creation Engine bis jetzt lässt sich noch sehr wenig sagen. mir ist grafik aber nicht so wichtig. so wie in oblivion mit besseren animationen und etwas mehr abwechslung würde mir genügen
  2. Kampfsystem macht einen für micht einen etwas zu actionlastigen eindruck. finishing moves brauche ich in einem rpg nicht
  3. User Interface gefällt mir bis jetzt nicht so wirklich. sieht zu futuristisch aus. bei morrowind und oblivion fand ich das menu stimmig
  4. Radiant Story kann das spiel sehr bereichern, wenn es gut funktioniert
  5. Setting (200 Jahre nach Oblivion in Himmelsrand, Bürgerkrieg und Rückkehr der Drachen) Drachen sind etwas ausgelutscht und Himmelsrand reizt mich deutlich weniger als zum Beispiel Elsweyr oder Schwarzmarsch, in denen ein fremdartiges setting wie in MW wohl deutlich wahrscheinlicher wär.
  6. Drachenschreie, -sprache, -schrift die schreie könnten schon ganz spaßig sein, mal schauen
  7. Sonstiges das neue charaktersystem sagt mir nicht besonders zu. ich bevorzuge das klassische TES system...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Creation Engine ist die Grafikengine von Skyrim. Sie hat ersteinmal nichts mit dem Creation Kit zu tun.

Somit passen die beiden Bemerkungen über Modder nicht wirklich. Die Grafik, Animationen und Physik von Skyrim gehen immerhin jeden an.
 
Habe für das Setting gestimmt. Die bisher gezeigten Landschaftsscreens und daran angelehnte Artworks sahen bislang nicht schlecht aus und brachten eine fantasievollere Atmosphäre rüber, als es Oblivion tat.
Die Physik-Engine kann bislang auch nicht beurteilt werden, die Grafik ist in meinen Augen aber ganz gut gelungen (kann das eigentlich nicht so recht beurteilen, da ich nicht mit den neuesten Spielen vergleichen kann, da mein neuestes Spiel eben Oblivion ist (Moorhuhn zählt nicht)).
Beim Kampfsystem lasse ich mich mal etwas überraschen. Von neuen Animationen hat man ja bislang nicht viel mitbekommen.
Das Interface ist in meinen Augen ziemlich unübersichtlich und einfach nur weiter für Konsolen optimiert, wodurch die Spielbarkeit am PC wieder leiden wird.
Die Radiant Story halte ich für sehr fehleranfällig. Mal davon abgesehen, dass seinerzeit auch die AI von Oblivion als variabel propagiert wurde.
Und last but not least halte ich die Drachenschreie für etwas überflüssig.
 
Ich halte meine Stimme, auch erst einmal zurück.
1. Creation Engine - wie gesagt, muss man einfach sehen, wie sie wirklich ist.
2. Kampfsystem - kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen
3. user interface - bin auch eher skeptisch, ob das 'ne echte Verbesserung wird
4. Radiant Story - wenn die so läuft wie bei Obl, dann gute Nacht...
5. Setting - wenn es ordentlich umgesetzt wird und nicht so hingeklatscht und irgendwie zusammengeschustert, könnte es was werden
6. Drachenschreie, -sprache, -schrift - halt ich sehr wenig von, wenn man sieht, wie wenig ausgereift das ist. An so einer Stelle erwarte ich mehr Tiefgang und Kompetenz
7. Sonstiges - fiele mir jetzt erst mal nichts ein, was mich unbedingt ansprechen würde
 
Sonstiges: das Charaktersystem - hab zwar noch nicht viel davon gesehen, aber trotzdem fand ich das noch am interessantesten ... aber mich kann man sicherlich nicht als Maßstab nehmen, da ich bei jedem RPG oder RPG-ahnlichem Spiel als erstes auf die Charakterentwicklung schaue

tja was die anderen Punkte anbelangt, ist Grafik & Co für mich eh nebensächlich, das Kampfsystem wartet auch nicht mit irgendwelchen Innovationen auf, der Drachenkram interessiert mich eigentlich nicht wirklich (mal schaun ob sich das noch ändert) und beim Rest kann ich mir irgendwie noch keine Meinung bilden

Übrigens:
Killfetzer schrieb:
sondern die Grafik und Technik von Sykrim!)
diese Schreibweise stand im anderen Thread aber nicht zur Auswahl ;)
 
Ich bin über den überwältigenden negativen Unterton erstaunt. Dass viele Punkte von Skyrim skeptisch aufgenommen wurden, ist mir klar. Trotzdem frage ich mich, ob es irgendeine Ankündigung gegeben hätte, die eine andere (positivere) Reaktion hervorgerufen hätte. Da TES V seit 4 Jahren erwartet wurde, aber es keinerlei Informationen gab, hat sich wohl jeder sein eigenes kleines, perfektes Bild von Skyrim gesponnen. Dieses Bild konnte natürlich nicht getroffen werden, somit ist man enttäuscht. Man sollte sich wirklich einmal fragen, in wie weit die eigenen Erwartungen realistisch waren.

Schon bei der Ankündigung (und eigentlich schon vorher) waren einige arge Limitierungen von TES V bekannt:

  • Wer grafische Leistungen erwartet hat, die Crysis in den Schatten stellen, hat der daran gedacht, dass das Spiel auf der XBox 360 laufen wird und wahrscheinlich auf eine DVD Speicher beschränkt ist (die XBox 360 verfügte ursprünglich über keine Festplatte auf die weitere Daten kopiert werden können)?
  • Wer eine andere Provinz als Himmelsrand erwartet hat, sollte nach den entsprechenden Hinweisen (Domainreservierung und Platzierung im kleinen Tamriel-Almanach) nicht wirklich überrascht sein.
  • Wer ein PC-optimiertes Spiel erwartet hat, hat auch sicher beachtet, dass (nach Schätzungen, es gibt keine offiziellen Zahlen) Bethesda mit den Konsolenversionen von Oblivion deutlich mehr Gewinn als mit der PC-Version gemacht hat.

Das sind alles begrezende Faktoren. Alle kommen nicht überraschend. Das sollte man bei seiner Bewertung im Vergleich zu seinem Wunsch aber beachten.

Weiterhin gibt es natürlich die Situation, dass jeder andere Wünsche hat. Es gibt und gab in den letzten 5 Jahren genügend Leute, die regelmäßig sehr lautstark nach viel actionlastigeren Kämpfen geschrien haben oder nach anderen Dingen, die mit TES recht wenig zu tun haben. Immer wieder frage ich mich, ob diese Leute wirklich TES V haben wollen oder nicht doch lieber TES: Assassins Creed, TES: Mass Effect, TES: Bioshock oder TES: Dragon Age. Wie heißt es so schön, so wie man in den Wald hineinruft, schallt es hinaus.

Ansonsten werden in den letzten Wochen eindeutig zu viele Superlative verwendet. Bestes Beispiel, die Schnellreise. Auch mir ist eine (realistischere) Reisefunktion wie in Morrowind lieber, aber ich bin weit davon entfernt Skyrim als das schlechteste Spiel des Jahrtausend darzustellen (was im BGS-Forum mindestens einmal pro Tag geschieht :p), weil eine Kleinigkeit nicht passt. Und das Schnellreisesystem ist eine Kleinigkeit.


-
Nun aber mal zurück zu meiner Abstimmung ;)

Ich habe mich für die Drachenschreie entschieden. Ich weiß zwar nicht, wie genau sie umgesetzt werden bzw. welchen spielerischen Einfluss sie tatsächlich haben, aber allein die Idee finde ich äußerst innovativ und sehr der Komplexität der Welt zuträglich.

Die Grafik finde ich nach den 20 Screenshots (davon nur 2 in guter Auflösung) schön. Aber bevor ich nicht mehr sehen kann, kann man dazu schlecht was sagen. Sicher dürfte auf jeden Fall sein, dass Skyrim eine der besten Grafiken besitzen wird, die jemals auf der XBox 360 gelaufen ist, wenn die Versprechungen so zutreffen.

Das User Interface finde ich nach dem Bericht und dem Screenshot zu urteilen gut durchdacht und ansprechend gestaltet. Wie benutzerfreundlich es ist, muss sich in der Praxis zeigen. Ich kann man das vorgestellte Inventar äußerst übersichtlich und effizient vorstellen aber auch komplett katastrophal. Da werden wir uns überraschen lassen müssen.

Das Setting gefällt mir eigentlich auch gut. Allerdings gefällt mir diese ständige Betonung auf Low-Fantasy und realistisch nicht sonderlich. Ich will Landschaften aus Vvardenfell oder den Zitternden Inseln, ich will ein Gefühl der Fremde. Das werde ich wohl vermissen.

Die Radiant Story verspricht viel. Nach dem Debakel mit der Radiant AI aus Oblivion muss sie für mich und die meisten anderen Fans aber erst diese Versprechungen halten, bevor sie daran glauben.

Jetzt natürlich das Kampfsystem. Dem stehe ich äußerst skeptisch gegenüber. Alerdings bin ich mir auch im Klaren darüber, dass wir nur reißerische Worte aus zwei Zeitschriften zu dem Thema kennen. Ich habe versucht Berichte von Oblivion zu finden, ich war leider relativ erfolglos. Aber meiner Erinnerung nach hat sich die Ankündigung des Kampfes in Oblivion mehr oder weniger identisch angehört. Somit muss man auch hier warten, bis es mehr zu sehen gibt.

PS: Diese Umfrage wird natürlich noch mindestens zweimal wiederholt. Einmal nach Gameplay-Videos und einmal nach Release ;)
 
Sonstiges: Die Ankündigung von Bärten bzw. auch anderen Sachen der Characktererstellung sind bisher für mich noch am besten. Der Rest ist für mich in der Regel weniger erfreuend ...
 
Ich kann es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen warum so viele schon von vornerein sagen das das Spiel schlecht wird.

Klar es ist nachvollziehbar da garantiert die eigenen Erwartungen meistens nicht erfüllt werden,aber deswegen gleich jede Erneuerung zu verteufeln ist meiner Meinung nach voreilig.

Bethesda hat schon immer Innovationen geschaffen und das nicht nur grafisch für alle die es nicht wussten oder blind sind diese zu sehen.Auch das Gameplay durchlief
viele Veränderungen innerhalb der Serie,schon von Arena an.Wenn Veränderungen
innerhalb einer Serie so schlecht wären,gäbe es wahrscheinlich Bethesda nicht mehr;)

Mfg MadDin
 
Da das Spiel wohl sowieso nicht besonders gut wird, finde ich das Creationkit am besten.

Jap, das kann man natürlich anhand von den Imformationen sagen, Gott diese ewigen Nörgler. Ich mag auch keine Schönredner, aber das ist einfach unnötig.

Auch ist es mir vollkommen unbewusst wie manche sich schon die Festellung erlauben können das das Interface mist ist? Woher wollt ihr das wissen?
Und was an den Drachenschreien nicht ausgebaut ist etc, woher wollt ihr das wissen?


Ich finde es echt unglaublich wie negativ hier manche eingestellt sind, klar man muss es nicht hypen, aber das? Dem Kampfsystem und der Radiant Story kann man ja sehr skeptisch gegenüberstehen, aber sonst?
Was zum Teufel habt ihr erwartet? Und wie könnt ihr das Spiel jetzt schon so genau beurteilen, ihr habt nichtmal ein Ingamevideo gesehen, ihr wisst nicht wie die Sachen funktionieren werden, aber immer schön jedweges Neues mies reden und früher war alles besser Hymmnen anstimmen (und das von 15, 16 Jährigen !). Aber wehe ein Spiel macht so ziemlich alles gleich als sein Vorgänger, dann wird der Entwickler als einfallos und das Spiel als innovationslos abgestemmpelt.
 
Da das Spiel wohl sowieso nicht besonders gut wird, finde ich das Creationkit am besten.

Entschuldige, aber solche Aussagen sind doch wohl nur als Witz zu verstehen. Erstens haben wir bisher fast nur ungenaue Texte, die vom Spiel berichten und zweitens wird das Spiel wieder ein Gigant des Genres, da führt aufgrund des Entwicklers gar kein Weg dran vorbei. Man sollte sich bewusst machen, dass das Spiel nicht schlecht werden kann. Es kann einem vielleicht nicht gefallen, aber das ist keine Frage der Qualität des Spiels.

Sicher Oblivion war auch grausam schlecht... doch irgendwas hat hier den Großteil der Spieler dazu gezwungen dort 200 Stunden drin rumzurennen... vielleicht war es Gehirnwäsche... oder stecken die Illuminaten dahinter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich für die neue Grafikengine entscheiden. Der einzige Punkt wo man es etwas genauer beschrieben hat, was denn nun neu sein wird.

Das realistische Verhalten von Schnee und einzelnen Ästen je nach Gewicht hört sich sehr gut an.

Bei den anderen Punkten steht ja nur, daß es neu oder anders sein wird. Das ist mir aber zu wenig, damit ich beurteilen kann ob ich es gut finde oder nicht.

Was mir aber bis jetzt nicht gefällt ist die Reduzierung der Fertigkeiten oder Abschaffung/Neudefiation der Atribute, daß es keine Haupt- und Nebenfertigkeiten mehr gibt, find ich jedoch gut.
 
Bethesda hat schon immer Innovationen geschaffen und das nicht nur grafisch für alle die es nicht wusste

Was zur Hölle will ich mit Grafik , die ist mir soetwas von egal.Und das Gameplay von Oblivion war doch der größte Rotz.

@Sturmbrecher

Und wieso sollte es gut werden, aber wer Oblivion gut findet, findet eh alle spiele gut, sie werden es wohl wieder so schlecht wie in Oblivion machen nur mit schönerer Grafik weil das ja so toll war und jedem gefiel.

Mir ist es auch egal ob mich jemand Nörgler nennt, Oblivion war schlecht aber erfoglreich also warum sollten sie das ändern, es gibt genug die dafür Geld ausgeben, spielen werde ich TES 5, ob es gut wird oder ob ich bezahlen werde, weiß ich nicht.

Sicher Oblivion war auch grausam schlecht... doch irgendwas hat hier den Großteil der Spieler dazu gezwungen dort 200 Stunden drin rumzurennen... vielleicht war es Gehirnwäsche... oder stecken die Illuminaten dahinter...

Es gab nicht verlgeichbares, in diesem Genre weshalb man dies spielte, wenn man nicht anderes hat spielt man das und findet es Folge dessen auch gut.
 
Man sollte sich bewusst machen, dass das Spiel nicht schlecht werden kann.
So ein Blödsinn. Natürlich kann es schlecht werden. Wie du schon sagtest haben wir nur vage Texte über das Spiel, woher willst du also wissen das es nicht schlecht werden kann? Auf jeden Fall wissen wir, dass es noch casualer als Oblivion wird.

EDIT: Um kein totales OffTopic zu machen: Die interessanteste Neuerung ist mMn die Drachensprache. Bin gespannt wie sich das so im Spiel macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sturmbrecher

Und wieso sollte es gut werden, aber wer Oblivion gut findet, findet eh alle spiele gut, sie werden es wohl wieder so schlecht wie in Oblivion machen nur mit schönerer Grafik weil das ja so toll war und jedem gefiel.

Mir ist es auch egal ob mich jemand Nörgler nennt, Oblivion war schlecht aber erfoglreich also warum sollten sie das ändern, es gibt genug die dafür Geld ausgeben, spielen werde ich TES 5, ob es gut wird oder ob ich bezahlen werde, weiß ich nicht.

Oblivion war nicht schlecht es ist auch nicht gerade mein Lieblingsspiel aber es ist nicht schlecht, schlecht ist as anderes.
Du hast aber keine Ahnung wie Skyrim wird, du kannst sagen ich sehe dem skeptisch gegenüber, aber nicht "das wird sowieso schlecht".
Ich sehe Fortschritte in Skyrim, ich sehe wieder ein einzigartiges Art Design (man muss sich dochmal das Vorschaumaterial von Oblivion ansehen besonders die Screens und Artworks). Sie kennen selber viele Fehler von oblivion wie das 08/15 Aussehen, die langweiligen Landschaften, das misslungene Level Scalling etc. Aber das was ich sehe gefällt mir, ich sehe Entwickler die sich Gedanken machen, ich sehe ein TES Spiel in das sehr viel Aufwand gesteckt und ich sehe Screens und Atworks die mir gefallen, die einen eigene Stil haben.
Hier werden Freatures niedergemacht von denen die Poster so gut wie keine Ahnung haben, hier wird die Drachensprache als schlecht verschrien weil sie keine eigene richtige Grammatik hat, gut macht mal eure eigene Sprache das will ich sehen und vor allem ich wette das wäre wohl keinem vom euch im Spiel aufgefallen ohne es zu wissen.
 
  • Like
Reaktionen: Konuad und peecee