Ich bin über den überwältigenden negativen Unterton erstaunt. Dass viele Punkte von Skyrim skeptisch aufgenommen wurden, ist mir klar. Trotzdem frage ich mich, ob es irgendeine Ankündigung gegeben hätte, die eine andere (positivere) Reaktion hervorgerufen hätte. Da TES V seit 4 Jahren erwartet wurde, aber es keinerlei Informationen gab, hat sich wohl jeder sein eigenes kleines, perfektes Bild von Skyrim gesponnen. Dieses Bild konnte natürlich nicht getroffen werden, somit ist man enttäuscht. Man sollte sich wirklich einmal fragen, in wie weit die eigenen Erwartungen realistisch waren.
Schon bei der Ankündigung (und eigentlich schon vorher) waren einige arge Limitierungen von TES V bekannt:
- Wer grafische Leistungen erwartet hat, die Crysis in den Schatten stellen, hat der daran gedacht, dass das Spiel auf der XBox 360 laufen wird und wahrscheinlich auf eine DVD Speicher beschränkt ist (die XBox 360 verfügte ursprünglich über keine Festplatte auf die weitere Daten kopiert werden können)?
- Wer eine andere Provinz als Himmelsrand erwartet hat, sollte nach den entsprechenden Hinweisen (Domainreservierung und Platzierung im kleinen Tamriel-Almanach) nicht wirklich überrascht sein.
- Wer ein PC-optimiertes Spiel erwartet hat, hat auch sicher beachtet, dass (nach Schätzungen, es gibt keine offiziellen Zahlen) Bethesda mit den Konsolenversionen von Oblivion deutlich mehr Gewinn als mit der PC-Version gemacht hat.
Das sind alles begrezende Faktoren. Alle kommen nicht überraschend. Das sollte man bei seiner Bewertung im Vergleich zu seinem Wunsch aber beachten.
Weiterhin gibt es natürlich die Situation, dass jeder andere Wünsche hat. Es gibt und gab in den letzten 5 Jahren genügend Leute, die regelmäßig sehr lautstark nach viel actionlastigeren Kämpfen geschrien haben oder nach anderen Dingen, die mit TES recht wenig zu tun haben. Immer wieder frage ich mich, ob diese Leute wirklich TES V haben wollen oder nicht doch lieber TES: Assassins Creed, TES: Mass Effect, TES: Bioshock oder TES: Dragon Age. Wie heißt es so schön, so wie man in den Wald hineinruft, schallt es hinaus.
Ansonsten werden in den letzten Wochen eindeutig zu viele Superlative verwendet. Bestes Beispiel, die Schnellreise. Auch mir ist eine (realistischere) Reisefunktion wie in Morrowind lieber, aber ich bin weit davon entfernt Skyrim als das schlechteste Spiel des Jahrtausend darzustellen (was im BGS-Forum mindestens einmal pro Tag geschieht
), weil eine Kleinigkeit nicht passt. Und das Schnellreisesystem ist eine Kleinigkeit.
-
Nun aber mal zurück zu meiner Abstimmung
Ich habe mich für die Drachenschreie entschieden. Ich weiß zwar nicht, wie genau sie umgesetzt werden bzw. welchen spielerischen Einfluss sie tatsächlich haben, aber allein die Idee finde ich äußerst innovativ und sehr der Komplexität der Welt zuträglich.
Die Grafik finde ich nach den 20 Screenshots (davon nur 2 in guter Auflösung) schön. Aber bevor ich nicht mehr sehen kann, kann man dazu schlecht was sagen. Sicher dürfte auf jeden Fall sein, dass Skyrim eine der besten Grafiken besitzen wird, die jemals auf der XBox 360 gelaufen ist, wenn die Versprechungen so zutreffen.
Das User Interface finde ich nach dem Bericht und dem Screenshot zu urteilen gut durchdacht und ansprechend gestaltet. Wie benutzerfreundlich es ist, muss sich in der Praxis zeigen. Ich kann man das vorgestellte Inventar äußerst übersichtlich und effizient vorstellen aber auch komplett katastrophal. Da werden wir uns überraschen lassen müssen.
Das Setting gefällt mir eigentlich auch gut. Allerdings gefällt mir diese ständige Betonung auf Low-Fantasy und realistisch nicht sonderlich. Ich will Landschaften aus Vvardenfell oder den Zitternden Inseln, ich will ein Gefühl der Fremde. Das werde ich wohl vermissen.
Die Radiant Story verspricht viel. Nach dem Debakel mit der Radiant AI aus Oblivion muss sie für mich und die meisten anderen Fans aber erst diese Versprechungen halten, bevor sie daran glauben.
Jetzt natürlich das Kampfsystem. Dem stehe ich äußerst skeptisch gegenüber. Alerdings bin ich mir auch im Klaren darüber, dass wir nur reißerische Worte aus zwei Zeitschriften zu dem Thema kennen. Ich habe versucht Berichte von Oblivion zu finden, ich war leider relativ erfolglos. Aber meiner Erinnerung nach hat sich die Ankündigung des Kampfes in Oblivion mehr oder weniger identisch angehört. Somit muss man auch hier warten, bis es mehr zu sehen gibt.
PS: Diese Umfrage wird natürlich noch mindestens zweimal wiederholt. Einmal nach Gameplay-Videos und einmal nach Release