Suche Bessere KI für Morrowind

Chao-Ren

Reisender
Tagchen,

Morrowind ist zwar nen verdammt geniales Spiel, aber es stört mich, dass die Gegner einem nicht in Höhle usw folgen können und die Stadtwachen es anscheinend nicht interessiert, wenn ein tollwütiger NPC mordend durch die Stadt rennt.

Deswegen...kennt irgendjemand eine Mod, die dafür sorgt, dass die KI ein bisschen "oblivioniger" wird?

Mfg Chao

Das wird sich auch nicht realisieren lassen. Schon das Zellwechseln von In- zu Exterior, umgekehrt und zwischen einzelnen Interiors scheitert daran, dass alle Referenzen der Interior "ruhen", wenn diese nicht aktiv ist. Ergo: Du (Spieler) haust einer NPC was auf die Nuss, sie folgt dir, um zu kämpfen. Du verläßt die Zelle (Interior) und zack - die AI der NPC wird abgeschaltet. Was du jetzt bräuchtest, wäre eine von der Zelle unabhängige NPCAIControl, die immer im Hintergrund läuft und die Handlungen der NPCs überwacht und eingreift. Das kannst du mit Morrowind komplett vergessen, da müßte der komplette Code geändert werden.

Wollte man das mit vorhandenen Mitteln lösen, könnte man es via extremstes Scripting handeln, was allerdings bedeuten würde, dass jeder zu steuernden Creature und NPC ein ControlScript angehängt wird, mit kleiner AIAnalyse, Status-Variabeln und einem die Aktionen überwachenden Globalscript, was die Standorte von Spieler und NPC/Creature prüft und dann ggf. eingreift (also die NPC-Ref von Cell A nach Cell B verschiebt). Innerhalb eines begrenzten Areals und mit einer Handvoll NPCs kann man sowas machen, hab ich schon mal für ein nicht beendetes Projekt ausprobiert. Der Effekt war cool... du dachtest, du wärst die Bastarde durch Flucht los, aber plopp... tauchten sie in der Tür auf und wetzten erneut ihre Messer :D

Doch im großen Maßstab produzierte das Instabilität ohne Ende. Morrowind mag es nicht, wenn zu viele Referenzen hin- und hergeschoben werden. Das war der Grund für mich, die Idee zu verwerfen. Für so Scherze ist Morrowind nicht ausgelegt.

:(

Ah, MWSE... jetzt weiss ich, warum ich das nicht kenne. Das Ding hat bei mir noch nie funktioniert.

Danke!

Sowas hab' ich gesucht, jetzt macht Morrowind gleich wieder doppelt so viel Spaß (und das will was heißen:-D)