Steam-Zwang... online Zwang
Ich habe hier die ersten Seiten mit viel Interesse gelesen und möchte diesen schon sehr alten Beitrag gerne ausgraben denn ich habe bezüglich "Steam-Zwang" auch einige Fragen.
Wenn ich in ein Geschäft gehe und mir ein Spiel kaufe, ist es dann rechtens das ich mehr oder weniger dazu genötigt werde Steam zu nutzen? Selbst wenn es sich bei den Spielen NICHT um online Games handelt? Ganz stink normale Singelplayer Games die man noch nicht mal im Netzwerk spielen kann? Ist es rechtens einem Kunden bei solchen Spielen einen online Zwang aufzulegen so das ein Game nicht mehr spielbar ist wenn man nicht online ist bzw. das Spiel sofort endet wenn die Internetverbindung getrennt wird?
Ich kaufe mir ein Game im Geschäft und muss Steam nutzen... da Frage ich mich allen ernstes was da schief gelaufen ist. Es gab mal eine Zeit da hat Microsoft mit Windows eins auf´n Sack bekommen weil sie in Windows den Internet Explorer und Mediaplayer fest integriert haben. Das würde andere Anbieter wie z.B. Firefox oder VCL und Co. benachteiligen. Der Kunde hat schon nen Browser und nen Mediaplayer - warum soll er sich nach alternativen umschauen? Microsoft musste abhändern und brachte Windows OHNE Mediaplayer raus und dazu ein Link mit allen anderen Internet Browsern wo der User sich einen Favoriten auswählen konnte.
Wie ist es mit Steam? Wo sind meine Alternativen als Kunde? Also ich habe meine Games hier auf DVD vor meiner Nase liegen... warum werde ich nun noch zu Steam gezwungen? Ich habe doch alles was ich benötige um meine legal erworbene Software OHNE Internet und OHNE Steam zu nutzen... <--- was leider nicht klappt.
Wie sieht es rechtlich gesehen aus wenn ich mir unzensierte original Spiele in Holland, Belgien oder Luxemburg PERSÖNLICH im Geschäft kaufe oder sie mir aus England importiere und dann hier in Deutschland dank Steamzwang nur zensierte gecuttete Spiele serviert bekomme? Ich erhalte doch in diesem Fall eine Software die, in meinen Augen, nicht einwandfrei ist und vor allem auch nicht dem entspricht was ich erworben habe.
Es macht schon ein Unterschied wenn ich eine Pegi 18 Version kaufe (und auch Kaufbelege dazu habe) und dank Steam eine FSK 16 geliefert bekomme.
Neuster aktueller Fall ist Wolfenstein The New Order wo man für Deutschland, Österreich und Schweiz einen Geo-Lock rein gebastelt hat so das diese Versionen mit den Landes IP-Adressen nicht aktivierbar sind.
Da kauft man sich das Game in den BeNeLux Staaten im Geschäft an der Kasse und wird gezwungen das über Steam zu aktivieren und ... tadaa... geht nicht. Jedenfalls nicht so ohne weiteres. In Österreich und Schweiz wurde dieses Geo-Lock schon wieder aufgehoben. Komischerweise sind Geo-Locks NUR auf PC´s anzutreffen. Konsolen sind da aussen vor.
Hier in dem Fall fühle ich mich als Deutscher Staatsbürger gleich diskriminiert weil ich ein Produkt nicht nutzen darf nur weil ich ein Deutscher bin.
Man müsste jetzt hingehen und "VPN-Tunnel" nutzen. Jeder Bürger, der seine Privatsphäre schützen möchte, darf legal VPN zum Surfen, Spielen etc. nutzen.
Steam AGB verbieten mir aber diese Möglichkeiten. Darf Steam mir verbieten legales VPN zu nutzen?? Ich hatte vor ein paar Jahren ein interessantes Telefonat mit dem X-Box Support weil ich für die 360er Spiele in Holland gekauft hatte - auch spielen konnte - ich haber keine Zusätze runter laden konnte. Problem war das zensierte oder indizierte Spiele nicht vom Microsoft in Deutschland supportet werden. Die Lösung vom Support war so einfach wie genial. "richten Sie sich ein VPN-Tunnel ein und verbinden sie sich mit den Staaten - bringen Sie Ihre Spiele auf dem neusten Stand und Ihr Problem ist gelöst."
Auf mein Nachfragen hin ob das erlaubt wäre kam die Antwort die mich wieder erstaunt hat... "Nein. Laut AGB ist das nutzen von VPN-Tunnel verboten allerdings dulden wir es weil wir unter anderem Staatsbürger aus Amerika nicht verbieten dürfen Ihre Software auch in Deutschland so zu nutzen wie bei sich zu Hause. Wir können den Deutschen Staatsbürgern nicht das verbieten was wir den Amerikanischen Staatsbürgern erlauben. Im übrigen, nur so ein Tip am Rande, gibt es in den Staaten Games die in Europa nicht erhältlich sind - es gibt zum Teil auch günstigere Angebote - Sie benötigen dafür allerdings einen Account in Amerika inkl. Anschrift etc. Es kommt auch noch drauf an in welchem Bundesstaat sie sich anmelden denn in einigen ist es noch mal billiger weil es verschiedene Steuermodelle gibt. Bei einigen Bundesstaaten ist online shoppen steuerfrei!"
Da bekommt man echt vom Microsoft Support Tips und Tricks gesagt die laut AGB nicht erlaubt sind aber dennoch geduldet werden und bis heute hat man mir noch nie an Karren gepisst!!! Da muss ich echt sagen das dieser Support echt mal Kundenfreundlich ist
Kundenfreundlichkeit in den BeNeLux Staaten... wenn man ein Spiel dort kauft kann man es sich nen Tag lang angucken. Wenns einem nicht gefällt, bringt man es einfach wieder zurück. Bei Konsolen Spielen funktioniert das wunderbar. Ich musste bis jetzt erst 2 umtauschen weil sie mir überhaupt nicht gefiehlen. Wie es mit PC Spielen wegen Steam Zwang aussieht kann ich nicht sagen. Da habe ich es noch nicht ausprobiert. Ich kann ja erst sagen das mir ein Spiel nicht gefällt wenn ich es auf dem Rechner habe und wenn´s drauf ist, ist es folglich schon aktiviert... eine Zwickmühle.
Wie siehts bei Steam Support aus? Wenn man sich nicht einschüchtern lässt und die passenden Argumente hat und vielleicht noch ein paar Passagen aus dem BGB dazu packt, bekommt man sogar bei Steam sein Geld zurück wenn ein Produkt nicht so funktioniert wie es soll :-D Es hat bei mir fast 1,5 Monate gedauert aber ich habe es tatsächlich geschafft.
Bei Wolfenstein TNO habe ich alles "negative" auf einmal. Ich habe ein Singelplayer Game was man nicht online spielen kann. Dennoch gibt es einen online Zwang, es gibt einen Steam Zwang und als nette Zugabe für Deutsche Staatsbürger ein Geo-Lock was mir verbietet die original Version mit englischer Sprachausgabe zu spielen.
So und nun möchte ich meine Spiele, nachdem ich sie gespielt habe, wieder verkaufen. Ich habe die Software im Laden gekauft, ich habe eine Quittung... ich möchte die Software nicht mehr haben weil sie nicht meinen Erwartungen entsprochen hat... oder weil Steam mir was lieferte was ich nicht gekauft habe (siehe oben - gekauft uncut Pegi 18 - geliefert cut FSK 16). Erlaubt oder nicht erlaubt?
Die Seriennummern des Games wurden an meinen Account gebunden. Meinen Account darf ich nicht verkaufen. Warum nicht? Ok... der Account gehört Steam... na und? Die Software gehört mir. Ich habe die Scheiben hier liegen und dazu die Quittungen. Jetzt sagen die einen das die Software nicht mir gehört sondern ich nur ein Nutzungsrecht erworben habe.
So und nun kommen die ganz ganz klugen uns sagen mir das ich doch eine Eula oder die Nutzungsbedingungen gelesen habe... dazu möchte ich sagen das ich ein Spiel erst mal aufreissen muss um an ein Handbuch zu kommen. Mit viel Glück stehen die Nutzungsbedingungen dort... wenn ich Pech habe muss ich erst mal anfangen zu installieren. Wenn mir die Nutzungsbedingungen nicht zusagen... was dann? Ich habe das Spiel aufgerissen und darf es somit nicht mehr zurück geben weil ich es ja "illegal kopiert" haben könnte.
Jetzt nehmen wir an das ich die Nutzungsbedingungen akzeptiert habe... irgendwann ändern die sich mal einfach und ich muss die neuen Nutzungsbedingungen annehmen. Die neuen sagen mir nicht zu - ich akzeptiere sie nicht und juhuu ich kann nichts mehr nutzen.
Also irgendwie ist da der Wurm drin und zwar gewaltig. Ich fühle mich als Kunde regelrecht gegängelt und befürmundet.
Was ist aus den schönen Zeiten von früher geworden??? Damals ist man in ein Geschäft seiner Wahl gefahren, man hat sich seine Lieblingsspiele auf Diskette, CD oder DVD gekauft, nach Hause, installiert - musste die Datenträger immer im Laufwerk haben oder alle paar Minuten wechseln aber man konnte ohne Internetzwang, ohne Steam Zwang etc. seine Games zocken, eine schöne Zeit haben und sich erfreuen.
Heute ist nur noch Zwang und Frust.
Ach ja zum Schluss noch was zu Internet Zwang - selbst in der heutigen Zeit gibt es immer noch Menschen die keinen Zugang zu einem permanenten Highspeed Zugang haben oder denen die Finanziellen Mittel für einen solchen Internetzugang fehlen. Darf man diese Menschen benachteiligen? Darf man denen verbieten Spiele zu spielen nur weil sie a
kein Internet haben und folglich b
dem Steam Zwang nicht beitreten können.
Ich habe kein Problem damit Geld für Software auszugeben. Wenn mir ein Produkt gefällt, dann kaufe ich es mir. Aber ich möchte als Kunde selber entscheiden dürfen ob ich Steam nutze oder nicht. Wenn ich Software über Steam erwerbe, ist klar das ich auch Steam nutzen muss aber nicht wenn ich die Scheiben physisch vor meiner Nase liegen habe!
Steam ist NICHT nur schlecht. Im Gegenteil. Dort bekommt man super Angebote, die Games sind immer auf dem neusten Stand. Ich könnte alle meine Spiele über eine Plattform einsehen... etc. toll... Es gibt nen Cheaterschutz - wer cheatet wird gesperrt... kann man drüber streiten ob das gut ist oder nicht. Wer im Singelplayer cheatet und sich selber Betrügt, sollte meines erachtens nicht gesperrt werden aber das ist ansichtssache.
Es gibt Cheats wo man sich irgendwelche Tools aus dem Netz ziehen muss und es gibt Cheats die im Quelltext vom Spiel vom Hersteller schon einprogramiert sind. Warum werde ich bestraft wenn ich die letzte Option nutzen würde??
So genug Text. So viel sollte es nicht werden