Benchmark Tests: Vergleichsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

peecee

Freund des Hauses
Hallo Community,

ehrlich gesagt wundert es mich, dass es hier so einen Thread noch garnicht gibt (ich habe das natürlich vorher etliche Male mit der Forensuche überprüft, bevor ich soetwas zu sagen wage :ugly:), daher mache ich hiermit einen auf.

Was ist ein Benchmark Test?
Benchmark-Tests sind Mess und Bewertungsverfahren, die dazu da sind, die Hardwareleistung des PCs zu testen und hinterher Bewertungen abzugeben. Diese Bewertungen (Scores) können im Internet veröffentlicht und mit anderen verglichen werden, und genau das will ich nun auch hier ermöglichen.

Wo bekomme ich solch einen Testprogramm?
Ich möchte für diesen Thread den 3d Mark11 (die kostenlose Basic Edition) und den Heaven Benchmark Test der Unigine Engine verwenden (Alternativer Download bei Chip).

Es ist wichtig, dass beim gemeinsamen Vergleichen der Heaven-Benchmark Ergebnisse zwischen den Usern einheitliche Konfigurationen verwendet werden,
damit ein Vergleich überhaupt erst möglich wird. EDIT 14.8: Aus einer wie ich finde produktiven Diskussion ist folgende Konfiguration herausgegangen,
sie kann natürlich noch geändert werden:

API: OpenGL
Stereo 3D: disabled
Shaders: medium
Tessellation: disabled
Anisotropy: 8x
Antialiasing: 4x
Mode: 1680x1050 (fullscreen)

Der 3DMark11 Basic Test (hier gibt es übrigens keine Konfigurationsmöglichkeiten) könnte für manche Systeme zu aufwendig sein, daher kann dieses Ergebnis optional mit angegeben werden.
Nach diesem Test öffnet sich eine Internetseite, auf der das Testergebnis abgespeichert wird. Dieser Link kann hier anschließend gepostet werden.

Meine Ergebnisse:

Meine Ergebnisse beim Unigine Heaven Test:

Meine Ergebnisse beim 3D Mark11-Basic Test

Ich würde mich freuen, wenn einige mitmachen. Wenn es sich lohnt, kann ich ja mal eine Art "Highscore" der besten PCs hier im Forum aufstellen. :-D

LG, peecee
 
Zuletzt bearbeitet:
Virtueller Schwanzvergleich FTW... :lol:

Sorry das musste kommen :p
 
Mir geht es in erster Linie um das Vergleichen der Hardware der User hier, damit man sich mal einen Überblick verschaffen kann, was die Rechner unserer Community so drauf haben. Optional kann ich noch eine "Highscore" aufstellen, wenn genug mitmachen, aber das ist eigendlich eher mein Sekundärziel.

Ich würde mich freuen, wenn ab jetzt ernstgemeinte Postings folgen, und das hier nicht im Chaos und dem anschließenden Close endet.

LG, peecee
 
Wunderschönes Fantasy- Setting.

Meine alte Gurke (Radeon HD 5870) kann da ja noch ordentlich mithalten, zumal ich nie mehr als 2x AA brauche bei Full HD.
Evtl. läufts noch besser, wenn ich nicht grade gleichzeitig einen Film im Hintergrund aufnehme.
Dürfte also für Skyrim locker reichen.

 
  • Like
Reaktionen: peecee
Wunderschönes Fantasy- Setting.

Meine alte Gurke (Radeon HD 5870) kann da ja noch ordentlich mithalten, zumal ich nie mehr als 2x AA brauche bei Full HD.
Evtl. läufts noch besser, wenn ich nicht grade gleichzeitig einen Film im Hintergrund aufnehme.
Dürfte also für Skyrim locker reichen.


Ich möchte nicht weinen, habe einen Core 2 Duo E6600 @ 2,4GHz und eine Radeon 4870 Vapor X. Das reicht lustigerweise immer noch für alle echten Spiele, bei einem modernen Benchmark würde mein PC aber hoffnungslos abkacken.
 
Hab schon mal von diesen Tests gehört, wusste jedoch nicht von wo man sie bekommt und wie sie heissen. Als ich den Thread gesehen habe dachte ich dass ich es eigentlich auch mal ausprobieren könnte.
Da leider immer ein Fehler beim 3D Mark 11 Test auftreten, konnte ich nur den Unigine Heaven Test machen.
Hier mein Resultat:

http://www.imagebanana.com/view/hwdh3lcb/HeavenBenchmarkv2.5Basic.png


Edit: Nun hat der 3D Mark 11 Test doch noch funktioniert:

http://3dmark.com/3dm11/1650725;jsessionid=1dy53pkkj2vb7?show_ads=true&page=%2F3dm11%2F1650725%3Fkey%3DDx7x2ubAUEk457Mzcr03Ejwk2TVTSw

RR
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peecee
@Sgt. Fontanelli
Auf Benchmarklisten finde ich nur Werte einzelner Komponenten, aber mir geht es um ganze Systeme. Und zwar die Systeme der Scharesoftuser. Und Systemprofile können hier auch gerne gepostet werden, habe ich kein Problem mit.

LG, peecee
 
@peecee: Was die Benchmarks von Futuremark angeht kannst du dir sehr wohl einzelne Systeme ansschauen. Du kannst auch bestimmte Komponenten auswählen und bekommst dann ganze Systeme angezeigt die diese Komponenten beinhalten. Guck mal da: http://3dmark.com/search

Also so gesehen ist dieser Thread tatsächlich wie Azrael055 schon schrieb nur "Virtueller Schwanzvergleich".
 
So, einmal den Unigine Heaven:

meine GTX 580 läuft mit @825/1650/1025 MHz
Man, ist meine CPU langsam... Minimum FPS: 8,5 :ugly:


Mehr Benchmarks: Besuche mein Profil in der Signatur:)
 
  • Like
Reaktionen: peecee
Das ganze ist schon interessant; allerdings macht es in Sachen Vergleichbarkeit wenig Sinn wenn wirklich alle die gleichen Einstellungen verwenden.

Ich würde daher mal die folgenden Einstellungen vorschlagen (dann können auch Leute die kein dx11 haben mitmachen):

 
  • Like
Reaktionen: peecee und Zeitgeist
Das ganze ist schon interessant; allerdings macht es in Sachen Vergleichbarkeit wenig Sinn wenn wirklich alle die gleichen Einstellungen verwenden.

Ich würde daher mal die folgenden Einstellungen vorschlagen (dann können auch Leute die kein dx11 haben mitmachen):


Hi Eldarie,

bei dir ist DirectX11 doch aktiviert? :huh: Und eine Einstellung für langsamere Rechner, auch für welche, die kein DirectX11 haben, habe ich doch bereits angegeben:

peecee schrieb:
API: DirectX10
Stereo 3D: disabled
Shaders: medium
Tessellation: normal
Anisotropy: 4x
Antialiasing: off
Mode: 1600x900 (fullscreen)

LG, peecee
 
Ja, ich hatte das ausgewählt, da ich nicht wusste ob meine Grafikkarte das kann. Inzwischen hab ich aber nach geguckt und sie kann nur dx10.1.

Und mir ist schon klar, dass du auch eine Einstellung für langsamere Rechner angegeben hast. Allerdings geht doch die Vergleichbarkeit verloren, wenn die einen die für schneller Rechner benutzen und andere die für langsame Rechner. Wir sollten uns auf eine Einstellung einigen die alle benutzen.
 
  • Like
Reaktionen: peecee
Okay,

Variante1:
Wir nehmen alle die Medium Einstellung, nur nicht mit DirectX10, sondern mit OpenGL. Dann können wirklich alle mitmachen und jeder kann mit jedem vergleichen.

Variante2:
Wir bleiben bei meinem Konzept und unterteilen die Testergebnisse eben in zwei "Ligen", mit der Medium (OpenGL) und Maximum (DirectX11) Einstellung. Dadurch bleibt die Vergleichbarkeit - wenn auch nur innerhalb der beiden Gruppen - dennoch erhalten.

Andere Vorschläge?

LG, peecee
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das jetzt eigentlich mit der Bildschirmauflösung? Braucht man besagte dafür?

Ich bin auf auf jeden Fall für 1)
 
Stimmt die Auflösung sollte auch beachtet werden. Ich würde sagen, dass wir 1024x768 verwenden sollten, das sollten alle hinbekommen. :lol:

Meinst du mit Medium-Einstellungen das hier?

einstellungen.PNG
 
Die Frage sollte ehr sein, ob die Benchmarks CPU limitierend oder eher GPU limitierend sein sollten.
In der niedrigen Auflösung bringt das gar nichts.
Ich bin eher für 1680x1050 und 8xAA/16xAF

@Eldarie in deinen Settings hätte ich mit ner HD 6870/ GTX 560 wohl genau so viele Punkte. Der unterschied ist aber der, dass meine GTX 580 normalerweise um die 40-50% schneller ist xD

Hier mal ein beispiel:


Da sieht man, dass 4xAA sogut wie kaum Leistung frisst (etwa 5%), obwohl normalerweise 4xAA mindestens 20-30% der Leistung reduziert.
Fazit: CPU-limit. Mit einer schnelleren CPU (z.b. 2600K) würde ich bedeutend mehr FPS bekommen, wohl so um die 140-150FPS.

Andersrum hätte ich mit einem I7 und einer HD 6870 / GTX 560 genau so viele Punkte wie mit der GTX 580. Ich finde, diese niedrigen Auflösungen spiegeln nicht die tatsächlichen Werte wieder, vor allem bei games, da es bei denen eher auf eine schnelle Graka ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peecee
Status
Für weitere Antworten geschlossen.