Suche Begrenzte Weitsicht für mehr FPS

Bony

Abenteurer
Hi, ich suche nun schon seit längerem eine Mod, die ich schon einmal hatte, aber leider nicht mehr weiß, wie sie heißt.
Ich versuche mal aus der Erinnerung zu beschreiben, was sie macht.

Man installierte ein Plugin, welches die Weitsicht etwas einschränkte. Soweit ich mich erinnere, war das nicht die einzige Funktion, aber die, die mir wichtig war. Man konnte in einer ini-Datei(?) festlegen, in welchem Radius alles wie gewohnt dargestellt werden sollte. Alles, was weiter weg lag, wurde unscharf, (bzw. nicht mehr dargestellt. Bei diesem zweiten Punkt bin ich mir unsicher). Das Plugin erzeugte also gewisser Maßen eine Art durchsichtige Käseglocke um den Spieler herum, innerhalb hatte man gewohnte Grafikqualität, außerhalb wurde es etwas verschwommen, aber man konnte noch wie vorher die Ferne sehen.

Der Sinn des Plugins war, mit eingeschalteter Weitsicht dennoch fps zu sparen, was bei mir wunderbar funktionierte. Ohne wirklich merkbare Grafikeinbußen wurde das Spiel deutlich flüssiger. Es war eins der besten Plugins in der Hinsicht, die ich kannte.

Vielleicht weiß jemand, welches Plugin ich damit meine. Ich sage in jedem Fall schonmal herzlichen Dank.
 
Der Effekt, den ich suche, ist nicht über die Oblivion.ini erreichbar. uGridsToLoad macht die Texturen in der Ferne matschiger bzw. meist verwendet um sie schärfer zu machen. Das ist nicht der "Schleiereffekt", den ich suche.



Edit:
Habs. Hat sich erledigt!
...
...
Ja, das wär jetzt etwas wenig :D

Es ist Streamsight (also Teil von Streamline 3.1 Beta) mit den erweiterten Einstellungen (also selber in den sl.ini rumschrauben) und OBSE. NewRaven spricht von 40%-60% mehr fps, die ich so in etwa bestätigen kann. Gott-Tool :p

Ich zitier mal NewRaven aus dem Multimediaxis, wenn erlaubt:
Was ist Streamsight?

Streamsight reduziert die Sichtweite auf ein benutzerdefiniertes Maß. Im Gegensatz zur Oblivion-Funktion die Sichtweite zu reduzieren, wird die Sicht aber nicht einfach abgeschnitten, sondern es wird eine Silhouette erzeugt, die man wie durch etwas Nebel sieht und die Sicht langsam sanft ausblendet. Man hat also nicht das Gefühl, das man nicht mehr so weit sehen kann, sondern eher, das dieser Ort schlicht sehr weit weg ist, was meiner Meinung nach viel Atmosphäre schafft. Ein weiterer positiver Nebenaspekt: Obwohl die Landmasse von Oblivion fast 1/3 größer ist, als die in Morrowind, wird sie von vielen Spielern als kleiner empfunden. Auch das ist ein "Nachteil" der quasi fast unendlichen Sichtweite in Oblivion. Durch Streamsight wirkt das alles also nicht nur atmosphärischer, die Welt wirkt auch deutlich größer.

Hier mal ein schnell geschossener kleiner Screenshot mit relativ geringer "Sichtweite" (auch wenn der nicht so ideal ist, weil er nichts sonderlich Weitläufiges zeigt):



Ich persönlich finde, das das sehr stimmig und realistisch aussieht. Desweiteren wird durch Streamsight natürlich weniger gerendert, was die Performance deutlich hebt (und dazu führte, das ich erstmals Gras und Schatten voll aufdrehen konnte - neben allen anderen Details natürlich, ohne eine Diashow zu erleben).

Wie funktioniert Streamsight bei mir?

Nun, zuerst brauchst du die hier genannte Streamline 3.1 Betaversion und den Oblivion Script Extender in der neuesten Version. Dann solltest du die vier Readme-Dateien, insbesondere die Datei 4-Quik Config.txt lesen und Streamline richtig installieren. In den Readme-Dateien wirst du zu einer mht-Datei (zu öffnen im Internet Explorer) geleitet, deren Inhalt so aussieht:



Aus dieser Tabelle musst du die gewünschte Sichtweite auswählen. Um sich in etwa ein Bild zu machen, was was bedeutet: die 25 entspricht der Oblivion-Standardeinstellung, die 3 hingegen ist die maximale Sichtweite von Morrowind (ohne MFPSO/MGE). Der Screenshot oben ist mit 10 erstellt worden. Hast du dich für einen Startwert entschieden, trägst du diese zwei Werte in deine Oblivion.ini - Datei (unter Eigene Dateien\My Games\Oblivion) ein, so das am Ende beispielsweise

uGridDistantTreeRange=10
uGridDistantCount=10

anstatt

uGridDistantTreeRange=15
uGridDistantCount=25

darin steht. Als nächstes öffnest du die Datei sl.ini im Data\Streamline\INI Files-Pfad deiner Oblivioninstallation. Darin findest du im oberen Drittel irgendwo den Abschnitt:

; [Streamsight Settings]

in dem du bei den beiden Werten

SLv.MinDistanceFog
SLv.MaxDistanceFog

die in der Tabelle für deine gewünschte Sichtweise genannten Werte einträgst. Bei mir (10) würde ich diese zwei Zeilen also in folgendes ändern:

set SLv.MinDistanceFog to 15000 ; Min distance before fog starts (0%)
set SLv.MaxDistanceFog to 61000 ; Max distance before fog ends (100%)


SLv.MinDistanceFog steht dafür, wo der "Nebel" anfängt, SLv.MaxDistanceFog dafür, wo er aufhört - alles hinter dem SLv.MaxDistanceFog-Wert wird ausgeblendet und auch nicht mehr gerendert. Die Distanz zwischen den zwei Werten sorgt eben für das stufenlose Ausblenden. Je mehr das Objekt ab dem Minimalwert am Maximalwert dran ist, umso mehr wird es vom normal sichtbaren Objekt zur Silhouette. Schwer zu erklären, fürchte ich...

Nun ja, was die Konfiguration angeht: das war es eigentlich schon. Starte Oblivion mit OBSE und aktivem Streamline und Streamsight läuft. Natürlich gibt es noch Tonnen weitere Einstellungen für Streamline, das hier sollte nur das neue Streamsight kurz umreißen. Für den Rest hilft dir die umfangreiche Dokumentation. Aber soviel sei gesagt: selbst ohne optische Einbußen kann man mit Streamline, je nachdem, welche Mods man nutzt und wie es konfiguriert ist, je nach Rechnertyp zwischen 40 und 60 Prozent mehr FPS rausholen, wenn man alle Möglichkeiten nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bony
bei All Natural ist das auch möglich. Auszug aus der Readme:
Fog Distances: This section allows you to alter the distances over which fog occurs for each weather type, letting you bring it closer or move it further from you, with options for Tamriel and SI weathers. There are presets to fairly closely match Redbag's Fog Mod.
All Natural und Streamline könnten zusammen verwendet werden.

Ich benutze Streamline weil meine Grafikkarte zu wenig VRAM hat. Alles was durch den Nebel verschlugt wird muss nicht von der GPU berechnet / im VRAM gespeichert werden.

Deswegen verzichte ich auch auf Textur-Replacer wie QTP 3.