Begleiter als Magier?

itsme

Fremdländer
Hallo zusammen

Ich habe im Moment Faendal als Begleiter. Dummerweise töte ich ihn des öfteren. Immer wenn ich flächendeckende charms benutze wie Feuerball, etc bekommt er auch ne Ladung ab und segnet das Zeitliche.
Kann man das irgendwie verhindern? Weil mit den schwächeren Zaubern komme ich nicht mehr wirklich weiter..
"Aufpassen" fände ich ehrlich gesagt ein wenig doof und würde den Vorteil des Begleiters ja gerade wieder zunichte machen, da ich mich zurückhalten muss....
 
Du könntest ihn mit möglichst viel Resistenzen ausrüsten, also verzauberte Rüstung und Schmuck.
Es gibt bei den Resistenzen ein Cap von 85%, darüber bringt es nichts mehr. Allerdings kannst du (theoretisch) 85% Feuer (oder welche Schadensart auch immer deine bevorzugte ist) 85% allgemeine Magieresistenz und 85% Zauber absorbieren nehmen.
 
Ich bin komplett auf Beschwörung umgestiegen, 2 Sturmatronarchen sind genauso effektiv wie ein gut ausgerüsteter Begleiter und ersparen so manchen Ärger.
 
Ist Faendal nicht Bogenschütze und müsste daher eigentlich auch Abstand halten??

Notfalls nimm dir nen anderen Magier als Begleiter, gibt ja genügend.
 
Ich meine auch im Workshop mal über eine Mod gestolpert zu sein, die Friendly Fire deaktiviert, also das du deinen Begleitern keinen Damage mehr zufügen kannst. Ich glaube die hieß Friends Forever oder so ähnlich...
 
das mod "deadly dragons" hat eine zusatzliche esp dabei, die begleiter unkaputtbar (essential followers)macht . ansonsten kannst du ja versuchen, ihn mit entweder dem CK oder dem npc-editor unsterblich zu machen .
 
Ich habe als Begleiterin in der letzten "Tour" die Priesterin von Azura gewählt...
..die steht meistens sehr weit hinter mir und nimmt bei Flächenzaubern von mir
selbst minimalen Schaden.

Feuerbälle und ähnliches habe ich nicht verwendet - lange Zeit war die Flammenwand
der von mir bevorzugte Zerstörungszauber.

Oki - ich bin da ehr der Kampfmagier - der in voller Rüstung auch im Nahkampf mit dem
Schwert austeilt oder mit Schild in der Linken und einem Kampfzauber in der Rechten aggiert.

Was ich noch nicht ausprobiert habe -> Vertreibungszauber ("Wiederherstellungs"-Magier)...
..da kann man auch grössere Gegneransammlungen auflösen und dann einzeln aus der Ferne
bekämpfen.
 
Ich finde das mit den Begleitern völlig für die Füchse.

Mein erster Char, eine Magierin, damit hatte ich auch das Problem, dass ich die Begleiter gekillt habe.

Nun spiele ich eine Axtkämpferin. Nehme ich jetzt einen Magier als Begleiter, ballert dieser mich nach Sovngarde.

Unsterbliche Begleiter ist auch keine Lösung sondern eher ein Cheat.

Abhaken habe ich mir gesagt, bin eh ein Einsiedler, oder wenn, dann nur Begleiter gleicher Waffengattung mitnehmen.

Grüsse
 
Ich finde das mit den Begleitern völlig für die Füchse.

Mein erster Char, eine Magierin, damit hatte ich auch das Problem, dass ich die Begleiter gekillt habe.

Nun spiele ich eine Axtkämpferin. Nehme ich jetzt einen Magier als Begleiter, ballert dieser mich nach Sovngarde.

Unsterbliche Begleiter ist auch keine Lösung sondern eher ein Cheat.

Abhaken habe ich mir gesagt, bin eh ein Einsiedler, oder wenn, dann nur Begleiter gleicher Waffengattung mitnehmen.

Grüsse

Sobald Zerstörung im Spiel ist wirds schwierig weil man entweder selbst oder der Begleiter leicht was abkriegt. Aber ohne gehts eigentlich ganz gut wenn man den Kampf halbwegs im Griff hat und nicht wild um sich schlägt/schießt.
 
Ich habe meine bisherigen 3 Kampagnen immer mit Begleiter gespielt...
..auch bei Zerstörungsmagie geht das - wenn man diese nicht als alleinige
"Waffe" einsetzt.

Es gibt ca. 25-30 offensive Zaubersprüche und ca. 15-20 passive...
..da kann man auch geschickt variieren. ;)

Deutlich schwieriger wird das ganze aber mit einem Hund als 2. Begleiter...
..die haben ja nur Nahkampf und stürzen sich immer mitten ins Getümmel.
:?