"Befreundete" oder Neutrale NPC's von Gegnern unterscheiden ?

urban

Abenteurer
Was ich schon immer mal wissen wollte:

Wie kann man eigentlich befreundete oder neutrale NPC's von potenziellen Gegnern unterscheiden?
Wenn ich als Bogenschütze in der Ferne Gegner sehe, woher weiss ich ob Freund oder Feind? Normalerweise hab ich bis jetzt immer schnell den Pfeil fliegen lassen......und dann ausgeräumt ;)
der Rote Punkt im Kompass erscheint entweder viel zu spät (wenn man ca. 8-10 Meter vom Ziel entfernt ist) zumindestens bei "Zweibeinern" und leider gibt es keiner orangen Punkt für Neutrale und Grünen Punkt für Freunde.

ich hab nämlich irgendwo gelesen dass man teilweise auch mit Dieben oder Magiern in irgendwelchen Höhlen? handeln kann - also nicht gleich alle killen?

stimmt das?

Gruß Urban
 
Hmm eigentlich müssten Freunde und Feinde in verschiedenen Farben angezeigt werden, wenn ich das richtig mitbekommen hatte.
 
Mit dem Leben entdecken-Zauber, werden alle Lebewesen, außer Untote, Deadra und Dwemer-Maschinen mit einer roten Aura umgeben, die die ungefäre Körperform dieser hat und auch durch Mauern und auf Entfernung sichtbar ist.

Nur bin ich mir jetzt nicht sicher ob befreundete Personen/Kreaturen, jetzt in einer anderen Farbe angezeigt werden, meine irgendwie Blau in Erinnerung zu haben, aber vielleicht auch nur weil das im Vorgänger so war.
 
Volanur schrieb:
Nur bin ich mir jetzt nicht sicher ob befreundete Personen/Kreaturen, jetzt in einer anderen Farbe angezeigt werden, meine irgendwie Blau in Erinnerung zu haben, aber vielleicht auch nur weil das im Vorgänger so war.
Bei Oblivion war das im Vanilla sicher nicht so, alle "Lebewesen" hatten eine rosa Aura, ob Freund oder Feind, Untot und Lebendig, Mensch oder Daedra. Es gibt aber eine Mod, die das so ändert, dass Freunde eine blaue Aura haben. In Skyrim habe ich keine Ahnung habe Leben entdecken noch nie eingesetzt.
 
@Drachentöter, du missverstehst mich.
Ich meinte nciht die Unterschiede in der Farbgebung als Freund/Feind-Unterscheidung, sondern einfach die blaue Aura.

Mag sein, könnte auch rosa gewesen sein, ich als Vampir habe diesen Effekt aber immer nur mit Infravision verwendet, daher waren die Auren bei mir alle blau.
 
Hmm eigentlich müssten Freunde und Feinde in verschiedenen Farben angezeigt werden, wenn ich das richtig mitbekommen hatte.

Ja jetzt hab ich auchmal mit dem Schrei getestet da werden alle Gegner mit so 'ner roten Aura umgeben, aber da müsst man ständig "schreiend" durch die Gegend laufen um festzustellen ob Freund oder Feind - Freunde werden garnicht angezeigt und Feinde rot, schade das nicht beim Zielen mit Waffe unterschieden wird!
 
Ich finde es eigentlich gut, dass es so etwas nicht gibt. So muss man sich dem NPC erst nähren, um herauszufinden, ob er Feind oder Freund ist, wenn man es noch nicht weiß.
 
Moin,

der Drachenschrei zeigt die "Lebenskraft" an, also je tiefer das Rot, desto gesünder die Figur.
"Leben entdecken" zeigt blau die "Guten" und rot die "Bösen" an (z.B. in Einsamkeit: 4 rote im Turm, der Rest blau)
 
Moin,

der Drachenschrei zeigt die "Lebenskraft" an, also je tiefer das Rot, desto gesünder die Figur.
"Leben entdecken" zeigt blau die "Guten" und rot die "Bösen" an (z.B. in Einsamkeit: 4 rote im Turm, der Rest blau)

AaHa, so ist dass, danke für die Info - Leben entdecken zeigt auch "Blaue" an! bisher hab ich immer nur "Rote/Böse" angezeigt bekommen, muss ich mal drauf achten.

Gruß Urban