Construction Set Befehl für Hauptskills

Eine verrückte Überlegung zwar... Aber evt. sieht es als Zauber andere Zauberboni auch als Grundwerte an? Naja, muss ich wohl zu der anderen Methode greifen...

also in der regel sollte das nich so sein^^ oblivion, eines der bugreichsten spiele die ich kenne überhaupt, ftw ;)

aber mit dem buch sollte das ja eigentlich kein problem sein.ich gugg ma kurz was inner cs wiki nach dann kann ich vlt. noch schaun für das prob was du davor noch hattest

Ach herrje, Fragen über Fragen!
1. Ich möchte das Skript auf ein "MiscItem" legen, sodass man die Schriftrolle sofort aufnimmt und nicht erst liest (da ich dafür keinen Text habe). Jetzt gibts zum Glück schon ne Schriftrolle als MiscItem, allerdings ist deren Modell ein wenig zu lang. Gibts irgendeine Möglichkeit, ein vorhandenes Buch (bzw. Schriftrolle) zu nem Miscitem zu machen oder das NIF eines Buches auf ein anderes Objekt zu übertragen, ohne dabei alle Spieldateien auseinanderzunehmen?
2. Wenn ich die Schriftrolle anklicke, kommt "Ihr könnt diesen Gegenstand nicht ausrüsten". Kann ich das irgendwie wegmachen?
3. Wie kann ich die Schriftrolle bei Benutzung sich selbst löschen lassen? Habs schon mit
Begin Gamemode

If WasActivatedOnce == 2
Set Buch to AAATest
Set Count to 1
player.removeitem Buch Count

endif

End
versucht, aber geht nicht.
(Ja, ich hab ganz am Anfang "short Count" und "ref Buch" hingeschrieben)

Zuletzt bearbeitet:
If WasActivatedOnce == 2

bist auch sicher das wasactivatedonce 2 ist zu dem zeitpunkt wo das ding ausgeführt werden soll? ^^ . würds einfach weglassen weil wenn du das eh nur einmal machst... stattdessen das ganze unter das erste begin nehmen (also kurz vor End), also onequip oder was weiß ich, aber nich gamemode^^ ansonsten sieht das oben eigentlich ganz okay. weiterhin würd ich statt nem miscitem nen book --> clutter --> und dann ne scroll (zauberschriftrolle) nehmen, die ham keine schrift und wirken daher auch nich wien buch. ob es möglich ist ne nif von nem buch darauf zu legen... klar, sollte funktionieren, musst dafür nur die bsa entsprechend entpackt haben damit du da dran kommst. und wenne die schriftrolle nimmst sollte es auch keine probleme mit dem aufheben geben

bist auch sicher das wasactivatedonce 2 ist zu dem zeitpunkt wo das ding ausgeführt werden soll? ^^ . würds einfach weglassen weil wenn du das eh nur einmal machst... stattdessen das ganze unter das erste begin nehmen (also kurz vor End), also onequip oder was weiß ich, aber nich gamemode^^ ansonsten sieht das oben eigentlich ganz okay. weiterhin würd ich statt nem miscitem nen book --> clutter --> und dann ne scroll (zauberschriftrolle) nehmen, die ham keine schrift und wirken daher auch nich wien buch. ob es möglich ist ne nif von nem buch darauf zu legen... klar, sollte funktionieren, musst dafür nur die bsa entsprechend entpackt haben damit du da dran kommst. und wenne die schriftrolle nimmst sollte es auch keine probleme mit dem aufheben geben
Naja, im CS ist das Schriftfeld von Schriftrollen einfach leer. Das ist bei leerem Pergament genauso, und dennoch liest man dieses. Aber ich werds mal versuchen.

€dit:
Habs versucht. Der liest das Teil vorm aufnehmen. Und ich hab den Löschbefehl so hingestellt wie dus wolltest. Ergebnis: Oblivion stürzt beim Anklicken der Schriftrolle ab :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ach herrje, egal wie ichs drehe und wende, ob ich das zu löschende Item mit einer Referenz belege oder "roh" angebe, ob ich eine glatte Zahl als zu löschende Itemanzahl angebe oder sie durch player.getitemcount definiere, immer stürzt mein Oblivion ab! Was kann ich tun?

Ach herrje, egal wie ichs drehe und wende, ob ich das zu löschende Item mit einer Referenz belege oder "roh" angebe, ob ich eine glatte Zahl als zu löschende Itemanzahl angebe oder sie durch player.getitemcount definiere, immer stürzt mein Oblivion ab! Was kann ich tun?

ich werds mal bei mir ausprobiern, heute nichmehr aber morgen^^

Grad das halbe Internet nach ner Lösung abgesucht. Ergebnis:
Items können sich nicht selbst löschen, da dies auch ein Löschen des Skriptes zur Folge hätte, was zum Absturz führt.
Allerdings gibts "RemoveMe", welches nicht zum Absturz führt... Hab ich probiert, das Teil löscht sich nicht und beim resetten der Skills und Attribute gibts ganz komische Fehler:blink:

Grad das halbe Internet nach ner Lösung abgesucht. Ergebnis:
Items können sich nicht selbst löschen, da dies auch ein Löschen des Skriptes zur Folge hätte, was zum Absturz führt.
Allerdings gibts "RemoveMe", welches nicht zum Absturz führt... Hab ich probiert, das Teil löscht sich nicht und beim resetten der Skills und Attribute gibts ganz komische Fehler:blink:

hab noch bissle was geändert...

scn ClassChangeScript

short WasActivatedOnce

ref Fuerstin
ref Dieb
ref Schlachtross
ref Krieger
;
ref Staerke
ref Intelligenz
ref Willenskraft
ref Geschicklichkeit
ref Geschwindigkeit
ref Ausdauer
ref Charisma
ref Glueck
;
ref Akrobatik
ref Schmied
ref Athletik
ref Schwert
ref Blocken
ref Stumpf
ref Nahkampf
ref sRuestung
ref Alchemie
ref Veraenderung
ref Beschwoerung
ref Zerstoerung
ref Illusion
ref Mystik
ref Wiederherstellung
ref lRuestung
ref Schuetze
ref Feilschen
ref Sicherheit
ref Schleichen
ref Wortgewandheit

begin OnAdd player

set Staerke to player.getBaseActorValue Strength
set Intelligenz to player.getBaseActorValue Intelligence
set Willenskraft to player.getBaseActorValue Willpower
set Geschicklichkeit to player.getBaseActorValue Agility
set Geschwindigkeit to player.getBaseActorValue Speed
set Ausdauer to player.getBaseActorValue Endurance
set Charisma to player.getBaseActorValue Personality
set Glueck to player.getBaseActorValue Luck
;
set Fuerstin to GetIsPlayerBirthsign BirthsignLady
set Dieb to GetIsPlayerBirthsign BirthsignThief
set Schlachtross to GetIsPlayerBirthsign BirthsignSteed
set Krieger to GetIsPlayerBirthsign BirthsignWarrior
;
if Fuerstin == 1
set Willenskraft to player.getBaseActorValue Willpower - 10
set Ausdauer to player.getBaseActorValue Endurance - 10
endif
if Dieb == 1
set Geschicklichkeit to player.getBaseActorValue Agility - 10
set Geschwindigkeit to player.getBaseActorValue Speed - 10
set Glueck to player.getBaseActorValue Luck - 10
endif
if Schlachtross == 1
set Geschwindigkeit to player.getBaseActorValue Speed - 20
endif
if Krieger == 1
set Staerke to player.getBaseActorValue Strength - 10
set Ausdauer to player.getBaseActorValue Endurance - 10
endif
;
set Akrobatik to player.getBaseActorValue Acrobatics
set Schmied to player.getBaseActorValue Armorer
set Athletik to player.getBaseActorValue Athletics
set Schwert to player.getBaseActorValue Blade
set Blocken to player.getBaseActorValue Block
set Stumpf to player.getBaseActorValue Blunt
set Nahkampf to player.getBaseActorValue HandtoHand
set sRuestung to player.getBaseActorValue HeavyArmor
set Alchemie to player.getBaseActorValue Alchemy
set Veraenderung to player.getBaseActorValue Alteration
set Beschwoerung to player.getBaseActorValue Conjuration
set Zerstoerung to player.getBaseActorValue Destruction
set Illusion to player.getBaseActorValue Illusion
set Mystik to player.getBaseActorValue Mysticism
set Wiederherstellung to player.getBaseActorValue Restoration
set lRuestung to player.getBaseActorValue LightArmor
set Schuetze to player.getBaseActorValue Marksman
set Feilschen to player.getBaseActorValue Mercantile
set Sicherheit to player.getBaseActorValue Security
set Schleichen to player.getBaseActorValue Sneak
set Wortgewandheit to player.getBaseActorValue Speechcraft

player.showclassmenu
set WasActivatedOnce to 1

End

begin GameMode

if WasActivatedOnce == 1

player.setActorValue Strength Staerke
player.setActorValue Intelligence Intelligenz
player.setActorValue Willpower Willenskraft
player.setActorValue Agility Geschicklichkeit
player.setActorValue Speed Geschwindigkeit
player.setActorValue Endurance Ausdauer
player.setActorValue Personality Charisma
player.setActorValue Luck Glueck
;
player.setActorValue Acrobatics Akrobatik
player.setActorValue Armorer Schmied
player.setActorValue Athletics Athletik
player.setActorValue Blade Schwert
player.setActorValue Block Blocken
player.setActorValue Blunt Stumpf
player.setActorValue HandtoHand Nahkampf
player.setActorValue HeavyArmor sRuestung
player.setActorValue Alchemy Alchemie
player.setActorValue Alteration Veraenderung
player.setActorValue Conjuration Beschwoerung
player.setActorValue Destruction Zerstoerung
player.setActorValue Illusion Illusion
player.setActorValue Mysticism Mystik
player.setActorValue Restoration Wiederherstellung
player.setActorValue LightArmor lRuestung
player.setActorValue Marksman Schuetze
player.setActorValue Mercantile Feilschen
player.setActorValue Security Sicherheit
player.setActorValue Sneak Schleichen
player.setActorValue Speechcraft Wortgewandheit

Message "Das Pergament zerfällt unter eurer Hand zu Staub. Ihr fühlt, das sich etwas verändert hat... .", 5

set WasActivatedOnce to 0

RemoveMe

endif

End

... hoffe das es so klappt. hab es zwar nicht auf herz und nieren getestet aber kurz mal durchgenommen und so direkt keine fehler bemerkt. löscht sich prima und da ich an den skills nix geändert hab sollte es auch so keine probleme geben

• Like
Reaktionen: Oberscht
geht auch, allerdings gibt es nen kleinen fehler weil die skript nicht dafür ausgelegt ist, undzwar löscht sich das erst wenn du dann wieder ausm menu rausgehst, kannst es daher solange du im menu bleibst mehrfach aktivieren. ist aber wie gesagt nichts großartiges was man auch schnell behebn kann

Hmmm, dann muss ich mir wohl was ausdenken... Ich denk mal, ich werd da einfach ein DoOnce draufsetzen, sodass die Schriftrolle danach nur noch Müll ist.

kannste machen, kannst aber auch stattdessen gamemode durch menumode ersetzen und mit nem extrabefehl solange warten bis dein classwechsel menu ausgeführt ist

dann löscht es das teil auch schon wenne ins inventar menu gehst, damit überbrückst dassu 1. das ding nich mehrfach benutzen kannst, 2. dassu das ding nich im inventory siehst wenne das bneutzt hast