Royal_Flush
Vertrauter
Ok, dann ist es in Ordnung. Mich regt nur diese unglaubliche Bigoötterei und Heuchelei von Leuten wie Frau Nahles und anderen unglaublich auf, die meinen das Abtöten von Embryos verteufeln zu müssen, aber Abtreibung akzeptieren... Glücklicherweise scheinst du nicht zu dieser Gruppe Scheinheiliger zu gehören.@Royal_Flush : Ja. Es gibt zwar immer Ausnahmesituationen, aber in den meisten Fällen kann man den Eltern das zumuten, wenn sie es nicht schaffen, gibt es Einrichtungen, in denen das Kind dennoch glücklich werden kann.
Es ist richtig, dass Untersuchungen an Embryonen Forschungsgrundlage für Genmanipulationen sind. Allerdings sind diese (Genmanipulationen an menschlichen Embryonen) in keinster Form von dem beschlossenen Gesetz gedeckt und nach wie vor hochgradig illegal. Des weiteren stimmt es, dass nicht die befruchtete Eizelle untersucht wird, sondern ein Embryo im 8-Zellen-Stadium. Mein Irrtum ändert aber nichts an der Tatsache dass ich das Gebilde noch nicht für einen Menschen halte. Wann das "Menschsein" anfängt, würde ich als den Zeitpunkt bestimmen, an dem der Zellklumpen zu empfinden beginnt. Man hört ja hin und wieder, dass Babys es sich schlecht auf die entwicklung des Babys auswirkt, wenn die Mutter nicht merkt, dass sie schwanger ist. Somit wird es wohl irgendwo im Mutterleib sein, ich kann aber keinen Zeitpunkt definieren.Es sollen nur gesunden Embryonen verpflanzt werden. Da muß sich auch mit deren Genen befaßt werden (um daß zu wissen) und der Schritt zum Reinpfuschen in die DNS, ist da nicht mehr groß (bei Tieren gehts ja auch schon).
Es handelt sich aber nicht um befruchtete Eizellen, sondern um einige Wochen alte Embryonen. Die Schwangerschaft ist auch um einiges kürzer. Ob die Überflüssigen vernichtet werden, da blieb man einer Antwort schuldig. Diese Embryonen werden aber in Retorte "gezüchtet", nicht in einen Mutterleib.
Wobei gerade die es eigentlich am nötigsten hätten. Ein PID-Beratungstermin sollte bei künstlicher Befruchtung mit hohem Erbrisiko imho entweder verpflichtend oder zumindest voll von den Krankenkassen gedeckt werden.Ich hat auch schon mal die Geldfrage erwähnt. Die Krankenkassen wollen sich an PID nicht finanziell beteiligen. Also werden nur Eltern die es sich leisten können, davon profitieren. Otto Normalverdiener muß also weiter, mit diesen Kindern leben.