Auslastung meines Core Prozessors ungewöhnlich hoch!

Dante2000

Hausvetter
Hallo,

Ich wollte wissen ob mir jemand einen Tipp geben kann wie ich Prozessorauslastung verringern kann.

Wenn ich mit WinRAr zb. ein Packet packe ist mein Prozessor gleich auf fast 100% ausgelastet.

Habe einen Intel Pentium D Prozessor 2x2.8 Ghz

Muss ich eine Paste oder sowas auf den Prozessor machen??

Habe den Rechner seit 2 Jahren (höchstens!).

Der Prozessor war früher nicht so belastet...

EDIT: So sieht es aus bei einem geöfnetten Konvertierungsprogramm (Ist aber bei Spielen nicht so ausgelastet!!)

Mfg Dante 2000

Zuletzt bearbeitet:
ich versteh grad nich was der Sinn hinter der Verringerung der Auslastung deines Prozessors sein soll

Ist doch gut wenn bei rechenintensiven Sachen wie Datenkomprimierung und Videokonvertierung die ganze Rechenleistung genutzt wird ... damit ist der Vorgang dann auch schneller fertig.

Der Umstand dass du früher nicht soviel Auslastung hattest würd ich mir so erklären, dass damals die meisten Programme noch nicht auf 2 Prozessoren bzw. eher 2 Kerne ausgelegt waren und so nur einer genutzt wurde ... ist natürlich nur eine Vermutung

Sorgen würd ich mir nur machen wenn du ganz ohne Grund Vollauslastung hast

• Like
Reaktionen: Dante2000
Okay danke Tommy!

Ich bin nur auf diese Gedanken gekommen,weil mir vor 2 Jahren der PC fast Abgefackelt ist..... der Prozessor war die Ursache....

Gibt es allgemeine Pflegetipps für Prozzessoren?

Dante 2000

Hi!

Könntest du bitte einmal nachschauen, welcher Prozess für die Auslastung verantworlich ist? Wenn er "system" heißt, hab ich das selbe Problem gehabt! Bei mir stimmte ein mpeg4(oder so ähnlich)-Treiber/Codec für die TV-Karte nicht, und das verursachte immer wieder probleme. Eine simple neuinstallation hatte das problem behoben!

lg
Caed

Nein Danke!

Bei mir ist nichts von System her ausgelastet alles sind bei mir eigene Anwendungen.

Eine TV Karte habe ich zwar nicht aber trotzdem ist es gut zu wissen!

Dante 2000

Um die Lebensdauer deines Prozzis zu erhöhen, gibts n paar Sachen:
1. Halte die Temparatur niedrig! Bitte nicht mehr als 60-65 Grad unter Vollast.
-> Lüfter reinigen, Wärmeleitpaste (sofern nicht schon vorhanden und frisch) neu auftragen, evtl. neuen Lüfter kaufen, undervolten oder untertakten kann die Lebensdauer auch erhöhen.

-> Lüfter reinigen, Wärmeleitpaste (sofern nicht schon vorhanden und frisch) neu auftragen, evtl. neuen Lüfter kaufen, undervolten oder untertakten kann die Lebensdauer auch erhöhen.

Wie oft im Leben macht der Normale PC Benutzer seinen Rechner auf, nimmt die CPU in die Hand und schmiert Wärmeleitpaste drauf?
Das dürften sehr wenige sein, die das des öfteren, oder gar regelmäßig machen.
Von Über- Untertakten mal ganz abgesehen, was immer(!) mit Garantieverlust einhergeht.

Ich kann von solchen Aktionen nur dringendst abraten, weil der unbedarfte User nicht die leiseste Ahnung davon hat, wie, in welcher Menge, in welcher 'Dicke' und welche Paste überhaupt, er/sie aufzutragen hat.
Wenn man wirklich Geld sparen und seiner CPU eine möglichst lange Lebensdauer bescheren will, übergibt man solche Arbeiten an eine ausgebildete und ausgewiesene Fachkraft, die einem auch eine Garantie auf die Hardware geben kann.

Ich sag ja nicht das man es selber machen muss. :)
Du hast aber auch nichts gegenteiliges gesagt. *g*

Und Lüfter reinigen kann ja wohl ein jeder. Wenn nicht, wozu gibts Anleitungen.
Bist du dir sicher, dass jeder Lüfter reinigen kann? Wie würdest du es zum Beispiel machen? ;)

Was Anleitungen betrifft: Ist dir schonmal aufgefallen wieviele von den Dingern unbenutzt, eingeschweißt in der Originalverpackung, bei PC Besitzern hinterm Schrank liegen? *g*
Nicht anders ist das bei Webseiten mit Anleitungen. Alles mit mehr als drei Zeilen Text wird nur noch überflogen und letztendlich versauern solche Anleitungen in den Browser Favoriten.

Davon abgesehen, führt das öffnen des PC Gehäuses in aller Regel zum Verlust der Garantie.
Zwar ist der Garantie Verlust umstritten, aber was hilft es einem, wenn der PC nicht läuft, man nichts weiter dran machen kann und erstmal warten muss bis der Streitfall geregelt ist?

Nur wer wirklich weiß was er da tut, unter Einbeziehung aller damit einhergehenden Risiken, sollte sich daran wagen seinen PC aufzumachen. Für jeden anderen ist es die bessere Wahl, das Gerät in fachkundige Hände zu geben.

Bist du dir sicher, dass jeder Lüfter reinigen kann?
Nö, aber man kann es lernen. Oder einen Freund fragen.
Wie würdest du es zum Beispiel machen?
Ich habs einfach, ich hab son Druckluft-Dingens. Einfach durchpusten. Allerdings habe ich es früher anders gemacht: Ich hab Kühler rausgeschraubt, mit einem Reinigungsspray besprüht und vorsichtig abgewischt.
Zwar ist der Garantie Verlust umstritten, aber was hilft es einem, wenn der PC nicht läuft, man nichts weiter dran machen kann und erstmal warten muss bis der Streitfall geregelt ist?
Wenn man es nicht weiß, wie es geht, soll man es ja auch lassen. Und wenn man es richtig macht, hat man schonmal Geld gespart.
Nur wer wirklich weiß was er da tut, unter Einbeziehung aller damit einhergehenden Risiken, sollte sich daran wagen seinen PC aufzumachen. Für jeden anderen ist es die bessere Wahl, das Gerät in fachkundige Hände zu geben.
Jupp :)