audiotreiber aktualisieren?

Verwirrtes_Etwas

Fremdländer
Ich habe Probleme bei Roo, seit ich neue Rassen eingefügt habe. Die soundausgabe Ruckelt und ich höre in der ümgebung keine vollständigen Dialoge. Die FaQ von Roo besagt, dass ich meinen Audiotreiber aktualisieren muss. Nun ich bin ein Laie ich check das einfach nicht wie das geht und bevor ich nochmals meinen Pc neu aufsetzen muss Frag ich mal =) erklährt mir bitte schritt für schritt wie ich einen gerätetreiber aktualisiere (für win XP) thx
 
Hallo,

das ist im Prinzip recht einfach:

1. Feststellen, welches Audiogerät du verwendest
Dazu gehst du auf Systemsteuerung/System/Hardware/Gerätemanager

Dort findest du einen Punkt Audio/Video/Gamekontroller. Bei mir steht dort dann SBAudigy
für die Soundblaster Audigy von Creative LAbs

2. Notiere dir die Bezeichnung des Treibers und schaue im Internet nach dem neuesten Treiber dazu.
Achte dabei auf die korrekte Betriebssystemvariante

3. Downloade diesen Treiber und entpacke dann den Treiber in einen Ordner deiner Wahl. Hat er eine ReadMe dann lies diese Bitte

Oftmals muss vor Installation des neuen Treibers der alte deinstalliert werden

Viele der Treiber haben eine Setup Routine sodaß dir viel Arbeit gespart wird.
Ist allerdings kein Setup Programm vorhanden sondern nur eine ini Datei dann führe wieder die Schritte 1 + 2 aus und mache einen Rechtsklick mit der Maus auf deinem Gerät.

Es erscheint dann untere anderem auch Treiber aktualisieren. Du wirst gefragt ob nach einem Treiber gesucht werden soll. Da du aber bereits den neuen Treiber in einem Ordner hast wähle den Punkt Treiber selbst installieren und verweise dann auf deinen Ordner.

Das Aktualisierungsmodul findet die ini und bindet dann den neuen Treiber ein.

Gegebenenfalls erfolgt noch ein Neustart und dann sollte alles funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hiho,

da Du schreibst, Du hörst in der Umgebung keine vollständigen Dialoge, könntest Du auch ein anderes Problem haben.
Kann es sein, dass Du eine Mod wie "Ring der Speicherentleerung" oder ähnliches nutzt? Denn das hat den unangenehmen Nebeneffekt, dass NPCs nicht mehr ausreden.
Solltest Du eine derartige Mod nutzen, dann deaktiviere sie mal und starte dann Dein Oblivion. Unter Umständen ist damit Dein Problem gelöst. ;)

GreeZ,
Suchan
 
  • Like
Reaktionen: Verwirrtes_Etwas