So, ich habe mir mal Arktwend installiert und angefangen. Find es bemerkenswert, dass ihr schon zwei TC's fertig gemacht habt, während der berühmt-berüchtigte PMM-Mod immer noch zwischen Leben und Tod schwankt...
Mal meine Meinung zu Arktwend:
Was mir gleich aufgefallen ist, ist das tolle Anfangsbild. Das Fenster öffnet sich, Tageslicht strömt herein und fragt "Wer bist du?" Ich hab mich jedenfalls richtig gefreut
Weiter fallen diverse Änderungen zum Original-Morrowind sehr positiv auf: Das Kloster ist sehr lebhaft gestaltet, die Sitz-Funktion ist toll und dass man von Innenzellen nach aussen blicken kann ist super (mit welchem Trick ihr das auch immer geschafft habt...)! Bis da wo ich jetzt bin (Flucht vor Soldaten aus Gron) ist die Story sehr stark gescriptet; gefällt mir sehr gut. Auch sind die einzelnen Szenen sehr gut durchdacht (z.B. die Bretter auf den Dächern in Gron, die als Fluchtweg dienen).
Die normalen Interiour-Zellen finde ich so la la (gut, die Taverne am Anfang und das Kloster waren toll), manchmal auch recht langweilig (Höhlen...)
Die Landschaft dagegen ist sehr schön und im Vergleich zu Morrowind sehr lebhaft. Die Bauerntiere sind lustig (ausser natürlich dieses dumme Huhn, das mich im Fischerdorf umgelegt hat, :lol: ). Auch die Umgebungsgeräusche machen das ganze stimmungsvoller.
Dann noch zu den Dialogen: Die Sprachausgabe finde ich im Ansatz gut, mit der Zeit ein wenig nervig weil sie einen etwas komischen Charakter hat (kommt wohl vom Dialekt, hehe), aber die kann man ja mal für ne Weile runterdrehen. Was mich aber wirklich stört ist die zum Teil wirklich schlechte Rechtschreibung. In der Hälfte aller Dialoge finden sich das/dass-Fehler und oft fehlen Wörter. Schade, denn die Dialoge an sich wären wirklich gut!
Leider hatte ich bis jetzt auch mit einigen Bugs zu kämpfen, aber alles in allem läufts recht fehlerfrei. Es ist aber von Vorteil, wenn man sich mit ingame-Scriptbefehlen ein wenig auskennt, damit man notfalls was selbst flicken kann ;-)
Fazit: Ich finde Arktwend eine tolle Welt und die Story ist spannend, deshalb werde ich mich wohl noch eine Weile dort rumtreiben! ;-)