Auf der Games Convention hat Publisher Jowood den neuen Entwickler für das Rollenspiel Gothic 4: Genesis vorgestellt. Hier vorab schon Mal die wichtigsten Fakten zum Entwickler und dem neuen Gothic.
Wer ist Spellbound und welche Erfahrung hat der Entwickler mit Rollenspielen?
Die bekanntesten Spiele von Spellbound sind Desperados und Helldorado. Das Studio hat in den 1990er aber auch an der Das Schwarze Auge-Nordland-Trilogie gearbeitet. Nach eigener Aussage sind alle Entwickler bei Spellborne große Rollenspielfans und zählen Gothic zu ihren Lieblingsserien. Mehr über das Studio erfahren Sie auf der offiziellen Webseite.
Wie wurde Spellbound für Gothic 4 ausgewählt?
Publisher Jowood hatte nach der Trennung mit den ursprünglichen Gothic-Entwicklern Piranha Bytes den Nachfolger öffentlich ausgeschrieben. Daraufhin haben sich laut Jowood zahlreiche Teams beworben und erste Konzepte abgeliefert. Spellbound sei dann vor allem aufgrund seiner Erfahrung ausgewählt worden.Gothic 4
Seit wann arbeitet das Team an Gothic 4?
Offiziell wurde die Zusammenarbeit zwischen Jowood und Spellbound in der vergangenen Woche unterzeichnet. Jowood selbst hat aber nach eigener Aussage in den vergangenen Monaten bereits am Konzept des Spiels gearbeitet.
Welche Technik/Engine wird für Gothic 4 verwendet?
Spellbound will keine neue Engine entwickeln und wie bei ihren bisherigen Projekten auf die Vision-Engine von Trinergy setzen. So soll mehr Zeit für das Spiel selbst sein.
Wann ist der Releasetermin für Gothic 4?
Bisher gibt es keinen. Die Arbeiten an dem Spiel haben gerade erst begonnen. Und Jochen Hamma wies auch daraufhin, dass Rollenspiele in der Regel länger als andere Spiele brauchen. Nach unserer Schätzung dürfte das Spiel also kaum vor 2009/2010 fertig werden.
Wie viel Freihheit hat Spellbound bei der Entwicklung des Spiels?
Das Team wird wie bei anderen Projekten auch, selbst Vorschläge für Story und Gameplay-Funktionen erarbeiten und diese dann mit Publisher Jowood absprechen.
Wie viele Leute werden an Gothic 4 arbeiten?
Das Stammteam von Spellbound umfasst 24 Personen. Bei früheren Projekten sei das Team aber schon auf 50 oder 60 Leute angewachsen. Bei Gothic 4 dürfte die Zahl nochmals höher liegen.
Wieviel Gothic steckt noch in Gothic 4?
Während der Pressekonferenz hat Jochen Hamma fünf Eckpunkte von Gothic skizziert. Am Grafikstil und der orchestralen Musik soll sich nichts ändern. Auch die Story, Charaktere und Dialoge sollen wie in den Vorgänger präsentiert werden. Wobei sich das Team eher an Gothic 2 orientieren will. Möglicherweise wird die Geschichte in einzelnen Kapiteln erzählt und die Handlungsfreiheit aus Gothic 3 etwas zurückgeschraubt. Einige Rollenspiel-Elemente, zum Beispiel das Skillsystem, soll verbessert oder erweitert werden. Am Interface wird sich für die Fans nichts ändern. Alternativ soll es für Einsteiger nur ein zweites, optionales Interface geben. Die größten Änderungen plant Spellbound am Kampfsystem, das abwechslungsreicher und weniger Zufallsabhängig werden soll.
Zu welcher Zeit wird Gothic 4 spielen?
Zur Story konnte Jowood und Spellbound noch nichts wirklich greifbares sagen. Der Arbeitstitel Genesis solle jedoch nicht bedeuten, dass Teil 4 vor Gothic 1 angesiedelt ist. Vielmehr sollen bekannte und beliebte Gothic-Charaktere auch im neuen Teil wieder vorkommen.
Wird Gothic 4 nur für den PC entwickelt?
Die Hauptentwicklungsplattform des Spiels soll der PC sein. Jedoch soll das Spiel später auch auf aktuellen Konsolen erscheinen.
Wie geht es mit Gothic 3 weiter?
Spellbound wird künftig die Communitypatches koordinieren und an einem eigenen, größeren Patch für Gothic 3 arbeiten. Das Team will rund drei bis vier Leute dafür abstellen. Falls notwendig wolle man auch Piranha Bytes um Hilfe bitten, falls tiefgreifendere Codeänderungen notwendig werden.
Quelle: www.gamestar.de
Wer ist Spellbound und welche Erfahrung hat der Entwickler mit Rollenspielen?
Die bekanntesten Spiele von Spellbound sind Desperados und Helldorado. Das Studio hat in den 1990er aber auch an der Das Schwarze Auge-Nordland-Trilogie gearbeitet. Nach eigener Aussage sind alle Entwickler bei Spellborne große Rollenspielfans und zählen Gothic zu ihren Lieblingsserien. Mehr über das Studio erfahren Sie auf der offiziellen Webseite.
Wie wurde Spellbound für Gothic 4 ausgewählt?
Publisher Jowood hatte nach der Trennung mit den ursprünglichen Gothic-Entwicklern Piranha Bytes den Nachfolger öffentlich ausgeschrieben. Daraufhin haben sich laut Jowood zahlreiche Teams beworben und erste Konzepte abgeliefert. Spellbound sei dann vor allem aufgrund seiner Erfahrung ausgewählt worden.Gothic 4
Seit wann arbeitet das Team an Gothic 4?
Offiziell wurde die Zusammenarbeit zwischen Jowood und Spellbound in der vergangenen Woche unterzeichnet. Jowood selbst hat aber nach eigener Aussage in den vergangenen Monaten bereits am Konzept des Spiels gearbeitet.
Welche Technik/Engine wird für Gothic 4 verwendet?
Spellbound will keine neue Engine entwickeln und wie bei ihren bisherigen Projekten auf die Vision-Engine von Trinergy setzen. So soll mehr Zeit für das Spiel selbst sein.
Wann ist der Releasetermin für Gothic 4?
Bisher gibt es keinen. Die Arbeiten an dem Spiel haben gerade erst begonnen. Und Jochen Hamma wies auch daraufhin, dass Rollenspiele in der Regel länger als andere Spiele brauchen. Nach unserer Schätzung dürfte das Spiel also kaum vor 2009/2010 fertig werden.
Wie viel Freihheit hat Spellbound bei der Entwicklung des Spiels?
Das Team wird wie bei anderen Projekten auch, selbst Vorschläge für Story und Gameplay-Funktionen erarbeiten und diese dann mit Publisher Jowood absprechen.
Wie viele Leute werden an Gothic 4 arbeiten?
Das Stammteam von Spellbound umfasst 24 Personen. Bei früheren Projekten sei das Team aber schon auf 50 oder 60 Leute angewachsen. Bei Gothic 4 dürfte die Zahl nochmals höher liegen.
Wieviel Gothic steckt noch in Gothic 4?
Während der Pressekonferenz hat Jochen Hamma fünf Eckpunkte von Gothic skizziert. Am Grafikstil und der orchestralen Musik soll sich nichts ändern. Auch die Story, Charaktere und Dialoge sollen wie in den Vorgänger präsentiert werden. Wobei sich das Team eher an Gothic 2 orientieren will. Möglicherweise wird die Geschichte in einzelnen Kapiteln erzählt und die Handlungsfreiheit aus Gothic 3 etwas zurückgeschraubt. Einige Rollenspiel-Elemente, zum Beispiel das Skillsystem, soll verbessert oder erweitert werden. Am Interface wird sich für die Fans nichts ändern. Alternativ soll es für Einsteiger nur ein zweites, optionales Interface geben. Die größten Änderungen plant Spellbound am Kampfsystem, das abwechslungsreicher und weniger Zufallsabhängig werden soll.
Zu welcher Zeit wird Gothic 4 spielen?
Zur Story konnte Jowood und Spellbound noch nichts wirklich greifbares sagen. Der Arbeitstitel Genesis solle jedoch nicht bedeuten, dass Teil 4 vor Gothic 1 angesiedelt ist. Vielmehr sollen bekannte und beliebte Gothic-Charaktere auch im neuen Teil wieder vorkommen.
Wird Gothic 4 nur für den PC entwickelt?
Die Hauptentwicklungsplattform des Spiels soll der PC sein. Jedoch soll das Spiel später auch auf aktuellen Konsolen erscheinen.
Wie geht es mit Gothic 3 weiter?
Spellbound wird künftig die Communitypatches koordinieren und an einem eigenen, größeren Patch für Gothic 3 arbeiten. Das Team will rund drei bis vier Leute dafür abstellen. Falls notwendig wolle man auch Piranha Bytes um Hilfe bitten, falls tiefgreifendere Codeänderungen notwendig werden.
Quelle: www.gamestar.de
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