Arcania - Gothic 4

TyRell

Fremdländer
Auf der Games Convention hat Publisher Jowood den neuen Entwickler für das Rollenspiel Gothic 4: Genesis vorgestellt. Hier vorab schon Mal die wichtigsten Fakten zum Entwickler und dem neuen Gothic.

Wer ist Spellbound und welche Erfahrung hat der Entwickler mit Rollenspielen?
Die bekanntesten Spiele von Spellbound sind Desperados und Helldorado. Das Studio hat in den 1990er aber auch an der Das Schwarze Auge-Nordland-Trilogie gearbeitet. Nach eigener Aussage sind alle Entwickler bei Spellborne große Rollenspielfans und zählen Gothic zu ihren Lieblingsserien. Mehr über das Studio erfahren Sie auf der offiziellen Webseite.


Wie wurde Spellbound für Gothic 4 ausgewählt?
Publisher Jowood hatte nach der Trennung mit den ursprünglichen Gothic-Entwicklern Piranha Bytes den Nachfolger öffentlich ausgeschrieben. Daraufhin haben sich laut Jowood zahlreiche Teams beworben und erste Konzepte abgeliefert. Spellbound sei dann vor allem aufgrund seiner Erfahrung ausgewählt worden.Gothic 4


Seit wann arbeitet das Team an Gothic 4?
Offiziell wurde die Zusammenarbeit zwischen Jowood und Spellbound in der vergangenen Woche unterzeichnet. Jowood selbst hat aber nach eigener Aussage in den vergangenen Monaten bereits am Konzept des Spiels gearbeitet.


Welche Technik/Engine wird für Gothic 4 verwendet?
Spellbound will keine neue Engine entwickeln und wie bei ihren bisherigen Projekten auf die Vision-Engine von Trinergy setzen. So soll mehr Zeit für das Spiel selbst sein.


Wann ist der Releasetermin für Gothic 4?
Bisher gibt es keinen. Die Arbeiten an dem Spiel haben gerade erst begonnen. Und Jochen Hamma wies auch daraufhin, dass Rollenspiele in der Regel länger als andere Spiele brauchen. Nach unserer Schätzung dürfte das Spiel also kaum vor 2009/2010 fertig werden.


Wie viel Freihheit hat Spellbound bei der Entwicklung des Spiels?

Das Team wird wie bei anderen Projekten auch, selbst Vorschläge für Story und Gameplay-Funktionen erarbeiten und diese dann mit Publisher Jowood absprechen.


Wie viele Leute werden an Gothic 4 arbeiten?
Das Stammteam von Spellbound umfasst 24 Personen. Bei früheren Projekten sei das Team aber schon auf 50 oder 60 Leute angewachsen. Bei Gothic 4 dürfte die Zahl nochmals höher liegen.


Wieviel Gothic steckt noch in Gothic 4?
Während der Pressekonferenz hat Jochen Hamma fünf Eckpunkte von Gothic skizziert. Am Grafikstil und der orchestralen Musik soll sich nichts ändern. Auch die Story, Charaktere und Dialoge sollen wie in den Vorgänger präsentiert werden. Wobei sich das Team eher an Gothic 2 orientieren will. Möglicherweise wird die Geschichte in einzelnen Kapiteln erzählt und die Handlungsfreiheit aus Gothic 3 etwas zurückgeschraubt. Einige Rollenspiel-Elemente, zum Beispiel das Skillsystem, soll verbessert oder erweitert werden. Am Interface wird sich für die Fans nichts ändern. Alternativ soll es für Einsteiger nur ein zweites, optionales Interface geben. Die größten Änderungen plant Spellbound am Kampfsystem, das abwechslungsreicher und weniger Zufallsabhängig werden soll.


Zu welcher Zeit wird Gothic 4 spielen?
Zur Story konnte Jowood und Spellbound noch nichts wirklich greifbares sagen. Der Arbeitstitel Genesis solle jedoch nicht bedeuten, dass Teil 4 vor Gothic 1 angesiedelt ist. Vielmehr sollen bekannte und beliebte Gothic-Charaktere auch im neuen Teil wieder vorkommen.


Wird Gothic 4 nur für den PC entwickelt?
Die Hauptentwicklungsplattform des Spiels soll der PC sein. Jedoch soll das Spiel später auch auf aktuellen Konsolen erscheinen.


Wie geht es mit Gothic 3 weiter?
Spellbound wird künftig die Communitypatches koordinieren und an einem eigenen, größeren Patch für Gothic 3 arbeiten. Das Team will rund drei bis vier Leute dafür abstellen. Falls notwendig wolle man auch Piranha Bytes um Hilfe bitten, falls tiefgreifendere Codeänderungen notwendig werden.



Quelle: www.gamestar.de
 
Zuletzt bearbeitet:
wie siehts denn mit den sprechern aus? ich hab mich schon so sehr an den sprecher des namenlosen gewöhnt :lol:

ansonsten: soviel is ja nochnicht erzählt worden. hoffen wir, das sie würdige Gothic-Entwicklernachfolger sind ;)
 
Eines ist sicher: G4 wird anders sein als die vorigen Teile... *Wer hätte das gedacht?*
Hoffentlich ist anders nicht gleich schlechter, wo mir doch G3 schon nicht gefallen hat...
 
Ich bin da mal zuversichtlich. Neue Entwickler muss nicht unbedingt schlecht sein... hoffentlich wird die Musik wie aus G3, die fand ich super :D
 
Ich bin da mal zuversichtlich. Neue Entwickler muss nicht unbedingt schlecht sein... hoffentlich wird die Musik wie aus G3, die fand ich super :D

mach dir mal keine sorgen xD Klassik is in, das hat die GC bewiesen :p hauptsache man kennts aus spielen. gibt es schlechte-klassisch klingende-spielemusik? ich kenne keine ;)
 
Ich bin gespannt, wie die ersten Screenshots mit der neuen Engine aussehen sollen (ist doch ne neue, oder?) ... aber das dauert wohl noch.
 
Ich bin gespannt, wie die ersten Screenshots mit der neuen Engine aussehen sollen (ist doch ne neue, oder?) ... aber das dauert wohl noch.
Ist doch oben schon geklärt worden, es gibt eine neue Engine (die Vision-Engine) aber die wird nicht selbst entwickelt.
Welche Technik/Engine wird für Gothic 4 verwendet?
Spellbound will keine neue Engine entwickeln und wie bei ihren bisherigen Projekten auf die Vision-Engine von Trinergy setzen. So soll mehr Zeit für das Spiel selbst sein.
 
Tut mir echt leid.

Aber ich kann mir überhaup nicht vorstellen das Spellbound Studios Gothic 4 besser hinbekommt als Phiranna Bytes.
Ich kann es einfach nicht glauben, dass die so ne gut Atmosphäre hinbekommen.

Ich meine soo viel Erfahrung haben die auch wieder nicht mit Rollenspielen.

N.Gothic

Ps: Ich hoffe Phiranna Bytes bringt ein neues gutes Rollenspiel raus.
 
Ich bin zwar ein Piranha Bytes fan durch und durch , aber vielleicht wird es ohne Piranhabytes ja trotzdem Gut ! Ich meine oben steht spellbound hat bei der "das schwarze auge " Spielreihe mirtgemacht und das hört sich gut an !8) solange die helden und die Synchronstimmen des Helden , Gorn ,Diego,... bleiben und das Feeling auch ein bisschen beibehalten wird , dann freu ich mich schon daruf !:):):) Ich freue mich aber auch schon auf das neue Projhekt von Piranha bytes !:):):)
 
Zitat:Wieviel Gothic steckt noch in Gothic 4?
Während der Pressekonferenz hat Jochen Hamma fünf Eckpunkte von Gothic skizziert. Am Grafikstil und der orchestralen Musik soll sich nichts ändern. Auch die Story, Charaktere und Dialoge sollen wie in den Vorgänger präsentiert werden. Wobei sich das Team eher an Gothic 2 orientieren will. Möglicherweise wird die Geschichte in einzelnen Kapiteln erzählt und die Handlungsfreiheit aus Gothic 3 etwas zurückgeschraubt. Einige Rollenspiel-Elemente, zum Beispiel das Skillsystem, soll verbessert oder erweitert werden. Am Interface wird sich für die Fans nichts ändern. Alternativ soll es für Einsteiger nur ein zweites, optionales Interface geben. Die größten Änderungen plant Spellbound am Kampfsystem, das abwechslungsreicher und weniger Zufallsabhängig werden soll.

Wenn das stimmt , dann werde ich Gothic 4 lieben !:clap::hah::clap::hah:
 
Bis jetzt klingt alles super, die Infos sind aber leider noch etwas dürftig. Naja, es ist ja auch nicht anders zu erwarten, schließlich steht der Entwickler erst seit ein paar Wochen fest.
 
das kann wohl noch dauern... die haben ja grade mal angefangen.. ich schätze mal so sommer bis herbst 08:?

Ich hab zwar G3 noch nie angespiel, aber ich fand G2 eigentlich ganz gut... die beste spielmusik überaupt ist aber doch wohl die von Oblivion... einfach genial:good:(vor allem das power-metal-cover:-D)

edit: @rpg-fan: ja, es fängt jemand an wild rumzuspekulieren..:)
 
Dauert bestimmt noch ne weile ...
Wenn die mal was richtig gut machen, können sie sich die Zeit ruhig nehmen. Vielleicht zahlt sich eine Geldinvestition ja diesmal aus.
 
viel glück an das neue entwickler team ... das es folgende dinge besser macht :

bessere performance programmierung sodass man keinen super rechner braucht um das spiel auf den mittleren grafik eintellungen spielen zu können

balancing besser programmieren das man nicht alle 20minuten die hälfte der spielwelt vor sich sieht

genauso schön wie g3 (wenn die anderen dingen mal dabei gewesen wären)

aber bitte niemals besser als oblivion ^^

so , das war erst mal meine meinung !!
 
Also... ich glaub schon, dass es ebsser werden wird, als Oblivion... eig. besteht da gar kein Zweifel dran, aber das wird bestimmt wieder ein Konkurentskapmf zwischen TES-V fals es rauskommt ^^