Antikriegsfilme -.-

Naja, es kommt komplett drauf an um welchen Film es genau geht. Es gibt die einen die viel zu brutal sind, und manche dagegen einfach nur witzig.
 
Genau mein Thema:)


Ich finde diese Gattung extrem cool..und zu brutal;das Argument finde ich unsinnig,da es oft einfach wirklich die Realität ist,die gezeigt wird.

ein wirkliches problem ist oftmals die unterscheidung von Kriegsfilm und Antikriegsfilm

Filme wie" Jacob der Lügner","Stalingrad","Der schmale Grat","Das Boot""Full Metal Jacket","Platoon","Apocalypse Now"sind eindeutig Antikriegsfilme und gehören zu den besten Filmen die ich kenne.

Andere Filme wie"Soldat James Ryan","Duell – Enemy at the Gates","Band of Brothers" und "Black Hak Down" sind auch ziemlich cool;allerdings kann man sie nicht genau einordnen.


Und dann sind da noch Filme wie"Hot Shots"oder "Die große Sause",die natürlich dann ganz aus dem Rahmen fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AKFs, die ich kenne (Liste ist fast deckungsgleich mit Ragnars) sind mit Sicherheit brutal, aber zu brutal?
Ich finde nein. Filme dieser Art sollten die Realität so plastisch wie möglich darstellen, nur so kann imo die Unsinnigkeit des Ganzen am Besten dargestellt werden, wobei meines Erachtens nach Platoon, Apocalypse Now und Das Boot dies herausragend erfüllen.
Die Kriegsfilme, die überwiegend mit dem Hurra-Patriotismus der USA durchsetzt sind, finde ich eher schlecht.
Solange Kriege geführt werden (um Öl, Macht und Geld) bin ich der Meinung, dass man AKFs braucht, schon allein als Gegengewicht zur Propagandamaschinerie.
 
  • Like
Reaktionen: Doombringer
Schön gesagt Hawk nur können die meissten nicht zwischen AFK und KF unterscheiden. Ich kenne leute die sagen das AFK filme KF's sind und andersherum. Bevor man genau drüber spricht sollte man vllt. erstmal markante Sachen an den Filmen finden die sie eindeutig kennzeichnen. Ich habe damit keine Probleme, ich bin gegen jegliche (Anti-)Kriegsfilme, Kriegsspiele. Der einzige der mir richtig zugetan hat war Das Boot, den ich natürlich wie schon von Ragi gesagt als AFK kennzeichne.
 
Bist wohl ein kleiner Patriot?^^
Also ich find die meisten Antikriegsfilme die ich gesehen hab ziemlich gut. Allen voran Full Metal Jacket. Kennt von euch wer Brotherhood? Würdet ihr den als Antikriegsfilm einordnen?
 
Also ich finde "Full Metal Jacket", "Geboren am 4. Juli" (Wegen dem Regisseur, nicht wegen dem "Sciento-Cruise"!), "Saving Private Ryan" und der eine Kriegsfilm, der fast schon eine Komödie ist - "No Man's Land" sehr gut.

Falls jemand den Film kennt: Es handelt sich um einen Film aus Bosnien. Darum geht es um einen bosnischen und serbischen Soldaten, die sich gegenseitig bekriegen. Die UNO-Blauhelme geraten zwischen die Fronten und die beiden Soldaten müssen elendig auf einer Mine krepieren, weil sie erstens nicht entschärft werden kann und zweitens Keiner von denen nachgibt.
Ich finde den Film super und er hat zu Recht den Oscasr gewonnen.
Vor allem die Mischung aus staubtrockenem, schwarzen Humor und dem nachdenklichen "Kriegsrealismus" finde ich gut. Denn selbst in "Platoon" oder dem viel brutalerem "Troma´s War" gibt es "Helden", die alles erreichen können.


Cherubion
 
habe mit den genres keine probleme, nur mit einigen speziellen filmen. ragnar hats eigentlich auf den punkt gebracht, die liste würde ich so übernehmen. :D
einen würde ich jedoch hinzufügen: "Jarhead"
der film hat mir sehr gut gefallen und war glaubwürdig umgesetzt (trotz der dämlichen endszene am "lagerfeuer").
eure meinung dazu interessiert mich natürlich auch. :lol:
 
Ich bin mir bei Black Hawk Down nicht sicher, ich habe den Film nicht zu Ende gesehen, weil ich ihn zu schlecht fand, aber für mich sah das nach dem genauen Gegenteil eines Anti-Kriegsfilms aus, für mich sah das fast nach "Propaganda" aus, auch wenn ich nicht gerne mit solchen Ausdrücken um mich werfe, aber dieser Film erschien mir im Endeffekt wie unterschwellige Werbung für das amerikanische Heer...
Naja, vielleicht ist meine Phantasie einfach zu lebhaft. ^^

Gruß, Doom
 
Ich bin mir bei Black Hawk Down nicht sicher, ich habe den Film nicht zu Ende gesehen, weil ich ihn zu schlecht fand, aber für mich sah das nach dem genauen Gegenteil eines Anti-Kriegsfilms aus, für mich sah das fast nach "Propaganda" aus, auch wenn ich nicht gerne mit solchen Ausdrücken um mich werfe, aber dieser Film erschien mir im Endeffekt wie unterschwellige Werbung für das amerikanische Heer...
Naja, vielleicht ist meine Phantasie einfach zu lebhaft. ^^

Gruß, Doom
Also mir vermittelt der Film eher den Eindruck, dass in der US Army das Abseilen nicht trainiert wird :ugly:
 
Black Hawk Down wurde mit der Unterstützung des Pentagon gedreht,
also liegt die Vermutung, ob es sich um Propaganda handle, gar nicht mal
so fern.
 
Hat jemand gestern Der schmale Grat geguckt??

->Das ist ein Antikriegsfilm,und zwar einer der besten.....vor allem dieser wechsel zwischen Kampf und Philosophischen szenen.....

ein meisterwerk......nur Apocalypse Now ist noch besser........
 
solltest du aber mal......der film ist noch genial als "Der schmale Grat"...

ich finde er ist noch packender und realistischer....vll grausamer...aber da samcht einen AK ja aus
 
tja.......und viele andere waffen auch kz alle auf zuzählen..........
mach ich ma danke.........und gute besserung..........naja du musst ma jarhead gucken...