Technik Anti-Aliasing oder HDR ?

Draco

Abenteurer
Hallo, ich wollte mal wissen mit was ihr so Oblivion spielt? Anti-Aliasing oder HDR? Was findet ihr besser?
 
Ich spiele bei Oblivion mit Anti-Aliasing, der HDR-Effekt leuchtet mir zu übertrieben und stört mich irgendwie. Außerdem ist mir die Kantenglättung generell wichtiger.
 
Ich spiele mit HDR, des sieht drausen einfach besser aus und es zieht nicht so an der Performance:)
 
Keine Kantenglättung, nur HDR (obwohl meine Graka das angeblich bei Oblivion doch kann) weil Oblivion mir so schon "langsam" genug läuft und ich eigentlich keinen Unterschied sehe. Auf meinem 19" Röhrenmonitor (ja, sowas gibt es noch außerhalb von Museen) spiele ich mit 1152x864 und eigentlich brauch ich da auch keine Kantenglättung, zumal ich den Tiefenunschärfe-Shader drin habe und im Hintergrund eh alles geglättet wird während im Vordergrund noch alles scharf bleibt :)
 
Ich spiele mit relativ niedrigen Einstellungen (bezogen auf "Details" und Texturqualität), 800x600 auf einer 19"-Röhre, Entfernung alles sichtbar außer Bäume und in der Regel ohne HDR und ohne AA. Ich bin im Moment noch am testen, ob AA, Bloom, verbessertes Bloom (in der .ini) oder HDR besser läuft. Manche berichten ja, dass HDR die Performance sogar noch verbessert. Ich habe momentan je nach Umgebung draußen zwischen 15 und 50 Frames, wobei alles ab 20 Frames (zumindest 20 Frames, die bei "tdt" angezeigt werden, ob das die tatsächliche Framerate ist, wage ich zu bezweifeln) bei mir absolut flüssig daherkommt.
 
ich spiel mit HDR weils einfach schöner und plastischer aussieht ^^

@rpg-fan
gibt ne einstellung in der ini mit der du das "leuchten" verringern kannst, wird also n bisschen matter, besonders wenn du mit jemanden redest (ohne die einstellung isses mit HDR meiner meinung nach unspielbar, bei mir aufjedenfall da denkste der ingesprächspartner hat ne fackel vorm gesicht xD)

müsst ich ma raus suchen und kanns dann hier posten
is aber meines wissens auch bei singlers übersetzungspacket dabei
 
Ich kann HDR gar nicht benutzen... (graka zu schlecht..)
Also spiele ich mit Bloom. Ob ich AA an hab, weiß ich grade gar net.. (Graka ist dafür eigentlich zu schwach...)
 
Ich spiele mit relativ niedrigen Einstellungen (bezogen auf "Details" und Texturqualität), 800x600 auf einer 19"-Röhre, Entfernung alles sichtbar außer Bäume und in der Regel ohne HDR und ohne AA. Ich bin im Moment noch am testen, ob AA, Bloom, verbessertes Bloom (in der .ini) oder HDR besser läuft. Manche berichten ja, dass HDR die Performance sogar noch verbessert. Ich habe momentan je nach Umgebung draußen zwischen 15 und 50 Frames, wobei alles ab 20 Frames (zumindest 20 Frames, die bei "tdt" angezeigt werden, ob das die tatsächliche Framerate ist, wage ich zu bezweifeln) bei mir absolut flüssig daherkommt.




Ja es ist wirklich so das es bei HDR etwas flüssiger läuft. (aber nur gering)
Teste es einfach mal.
 
ich kann aa nicht anmachen (ZU SCHLECHTER PC) aber, ich würd aa vorziehen weil man bloom auch anmachen kann und wenn man den in der ini verstärkt, is der auch nich so viel schlechter;)
 
HDR ist immer besser, vergleicht mal HDR mit Antialiasing wenn ihr im Grosen Forst seid, bei HDR sind dann die Farben viel intensiver, das sieht einfach nur geil aus.
 
naja man kann ja antialiasing nicht so direkt mit hdr vergleichen da anti aliasing ja die kantenglättung ist und hdr für lichteffekte ist. Aber mit hdr find ichs einfach besser als wenn man antialiasing mit bloom aktiviert. Bei der x1000 serie von ati soll man ja beides aktiviern können ich frage mich wann das auch mit nvidia grakas funktionieren wird. Da wird nVidia im treiber noch mal nachbessern müssen aber ich hab nicht viel hoffnung das das noch passiert.
 
AA würde meine Geforce 6600 GT zu sehr ins Schwitzen bringen und mir ne Diashow präsentieren. Daher: HDR. Auf HDR möcht ich aber auch gar nicht verzichten. Hat was.
 
AA würde meine Geforce 6600 GT zu sehr ins Schwitzen bringen und mir ne Diashow präsentieren. Daher: HDR. Auf HDR möcht ich aber auch gar nicht verzichten. Hat was.

Ich habe auch eine GeForce 6600GT, aber ich muss dir sagen, dass HDR VIEL MEHR Performance zieht als AA, deswegen empfehle ich dir HDR auszuschalten, AA auf 2x zu stellen und dann in der Oblivion.ini die Bloom Einstellungen zu verändern, so dass das fast wie HDR aussieht, zieht dann auch viel weniger Leistung ...