Ansprechpartner bei den Entwicklerfirmen?!?

Brustwarzen Lenny

Abenteurer
Ich bin ein ziemlicher in Gedanken versunkener Mensch.
Nun ja...Und da kommen massig Geschichten zusammen.
Und wenn man dann noch gern was am PC zockt, kommt man
auch schnell auf Spiele-Ideen.

Klar...Wer hat keine Ideen für Spiele :lol:

Aber ich denke mir ganze Kulturen mit ihren Geschichten und Legenden
und sogar ihren eigenen Ritualen und Vortpflanzungsmethoden aus:p
Ich hab so viele Geschichten im Kopf, die gefüllt mit Leben sind, was
mir bei den ganzen anderen Geschichten in der Literatur- und der Spiel-Story-Welt fehlt.
Leider bin ich nicht gut genug, was das Schreiben angeht, um Bücher
zu schreiben. Ich kann dafür einfach nich gut genug "bildlich" schreiben.
Und um das ganze in Comics o.ä. umzusetzen, kann ich für meinen Geschmack nich
gut genug Zeichnen (dafür werd ich noch auf ne Schule gehen;) )

Nun ja...Da dacht ich mir, die ganzen Storys und Ideen für die Gameplays
an ne Firma abzutreten. Ich hätt da im Moment die komplette Idee für
ein MMORPG, Strategiespiel, und mehrere Rollenspiele...

Nun zur eigentlichen Frage:D Hat jemand ne Ahnung wie man mit
den Entwicklerfirmen wegen so etwas in Kontakt treten kann:huh:
Ich werd zur Zeit nicht den Gedanken los, diese Ideen einer Firma
anzuvertrauen...Blos hab ich keinen Plan wie man das angehen könnte:(
 
Öhm, um die Ideen jemandem abzutreten musst du sie erst mal zu Papier bringen - mit den Ideen in deinem Kopf fängt außer dir niemand was an ;)

Zweitens würde ich dir unbedingt raten, dich mit einem Rechtsexperten zusammenzusetzen, schließlich wirst du ja an der Umsetzung der Ideen mitverdienen wollen - falls sie denn jemand umsetzt.

An wen man sich da wenden könnte kann ich dir aber auch nicht sagen.
 
joa...des weis ich auch, das ich die erst zu papier bringen muss^^
nur muss ichs dann hoffentlich nich so schreibtechnisch genial wie in
nem buch machen ;)
nur wüsst ich vorher gern, ob man als "normalsterblicher" xD überhaupt
ne reele möglichkeit hat, seine ideen an den mann zu bringen o_O

und des mit den rechtlichen sachen...jup...da bin ich vorsichtig...
ich kenn mich zwar nich damit aus, aber ich rück keine details von
meinen ideen raus...sonst schnappt sichs jemand anderes^^
wenn ich weis an wen ich mich, wegen verkaufen, wie wenden muss,
dann werd ich mich gleichzeitig auch noch an nen rechtsberater wenden:)

gibts ins so entwicklerfirmen eigentlich nich so leute, die hauptsächlich
für die ideen zuständig sind? weil...ich bin ne unerschöpfliche quelle xD
und naja...mit konzeptzeichnungen könnt ich auch noch bissel dienen;)
 
Grundlegender Hinweis: Erläuter keine deiner Ideen näher über ICQ, wenn du sie für interessant und profitabel genug hältst. Eine der Klauseln bei ICQ besagt nämlich, dass sämtliche über ICQ übermittelten Datensätze automatisch zu geistigem Eigentum der ICQ-Betreiber werden kann. Diese Klausel ist fast kaum bekannt, gehört aber zur Standardeinverständniserklärung.
 
jup...des kenn ich schon...deswegen würd ich auch keine bilder
von mir per icq verschicken.
wenn ich mich nich täusche, is des aber bei msn genauso...sowie
bei fast allen programmen wie diesen^^

aber ich werd nirgendwo öffentlich meine ideen näher erläutern...zu kostbar:p
auch nich hier;)
 
Aber du weißt schon, das wenn du ein Konzept vorlegen willst dieses sehr praeziese ausarbeiten musst.
Nach meinem Wissensstand, brauchst du ein mindestens 30-40 langes script (Szenario, Handlung etc.), etliche (um nicht zu sagen sehr viele) Konzeptzeichnungen und natürlich jede Menge Überzeugungskraft.

Und falls du denkst, man arbeitet eine Spielidee mal so eben beim Busfahren aus, irrst du dich gewaltig, da stecken Monatelange Arbeit hinter.


Achja, es gibt wirklichLeute, die den ganzen Tag nichts anderes machen als solche Konzeppte zu erarbeiten, genauso wie einiege Disigner für Automobilkonzerne Arbeiten;)
 
schon klar^^
aber 30-40 is wenig im gegensatz zu nem gscheidn buch mit 300-400
seiten xD
und ich könnt die 30-40 seiten pro idee leicht füllen...
wie gesagt...ich könnt da auch die kulturen, mythen und legenden
der vorkommenden rassen einwickeln. wenns sein muss
auch für die ganze welt noch geschichten, die vielleicht gar nicht
relevant sondern nur atmosphärisch sind.
ich bin da wien wasserhahn xD
 
Na ja. Es mag sein, dass die Story von Computerspielen auf nicht mehr als auf 30-40 Seiten passt. Aber solltet ihr wirklich ein Spiel mit "Action" aber auch mit "Story" entwickeln wollen, dann sollte die Story ruhig einmal 100 Seiten umfassen.

Cherubion
 
Es mag sein, dass die Story von Computerspielen auf nicht mehr als auf 30-40 Seiten passt.

Genau das ist ein Irrtum... deine Geschichte MUSS auf 30-40 Seiten passen.
Kein Mensch liest 300 bis 400 Seiten Konzept und niemanden wird es am Anfang interessieren ob die Rasse der Ugullulus auf Baumhäusern oder in der Pilzhöhle unterm Weltenbaum wohnt... wichtig sind die technischen Komponenten in der Spiele-Entwicklung.

a) Zielgruppe b) Spiel-Motivation c) Umsetzung und dann erst d) Design e) Story etc. und ganz am Schluss "Universum". Wieviele Leute spielen TES kennen aber nicht das Universum. Ich kenne es selbst nicht und habe keine Ahnung wie z.B. das Land der Hochelfen aussieht. Muss ich auch nicht wissen.

Am einfachsten ist, man fragt erst einmal an... dafür kannst du dir jede X-beliebige Entwicklerfirma der Welt aussuchen. Einfach eine Anfrage ob noch interesse an neuen Ideen bestünde. Der Fachtermini dafür ist Game (Spiele)-Designer und gib auf jeden FAll schon einmal eine Genre-Richtung an, damit die Firma weiß, auf was sie sich da eventuell selbst einlässt. Und was das "Klauen von Ideen" angeht... das gibt es auf dem US-Markt so gut wie gar nicht. In den Staaten sowie Japan ist es so, dass die sich sagen, warum sollen wir einen guten Mann über den Tisch ziehen, wenn wir mit dem arbeiten können.

Ich kenne nur einen angeblichen Fall wo ein Mexikaner von Microsoft und Pizza-Driver bzw. Taxi-Driver "angeblich" über den Tisch gezogen wurde... und die seine Idee umsetzten <- das ist aber auch Hörensagen... ich kenne den Jungen persönlich nicht... sondern nur einen Freund von ihm. In Deutschland ist zwar in anderen Medien-Bereichen es kein Problem mal eben so sich ein paar "Ideen zu entlehnen" aber unsere Spielebranche ist nach meiner Erfahrung sehr koscha und außerdem auf gute Leute angewiesen. Ansonsten empfehle ich die Tschechen. ;)

Gruß
Ryan