AMD Radeon RX7900 XTX auch geeignet für alte Spiele?

norbert1954

Reisender
An die Community: Wer hat Erfahrungen mit einer AMD Karte und alten Spielen, wie FO3, FNV, Oblivion, Skyrim, laufen diese problemlos? Ich habe gehört das alte Spiele auf den AMD-Karten nicht so gut laufen, wegen den Treibern?
Bitte keine vergleiche mit NIVIDIA posten, ich bin mir der Leistungsunterschiede aber auch der Preisunterschiede bewußt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nichts bekannt, dass AMD-GraKas mit alten Spielen, Probleme machen.
Ich hatte vor meiner NVidia GTX1080ti, sogar zwei AMD GraKas im SLI, bzw. CrossFireX in meinem Rechner.
Alle Spiele liefen damit einwandfrei.
Einige Spiele unterstützten zwar kein SLI, aber auch diese liefen völlig problemlos.
Darunter natürlich auch mein Skyrim.

Bezüglich der RX-7900-XTX gibt es von offizieller Seite keine Berichte, dass diese GraKa mit alten Spielen, Probleme macht.
Einzig, was man liest, dass der Treiber-Support für uralte Spiele nicht mehr fortgesetzt wird.
Aber das bedeutet nicht, dass neue Treiber nun ein Kompatibilitätsproblem mit alten Spielen hätte.
Im neuen Treiber sind alle funktionsfähigen Bestandteile enthalten, die aus den alten funktionierenden Treibern mit übernommen wurden.

Edit:
Es muss natürlich "CrossFireX" heißen, nicht "SLI".
Habe jetzt mal ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: norbert1954
Im Gegenteil, AMD Karten haben die höhere Rasterleistung und laufen deutlich schneller. Ich spiele unter Linux, dort laufen alle Spiele problemlos. Unter Windows 11 kann es zu Problemen kommen, wenn ein Spiel Direct X 9 oder älter benötigt.
 
  • Like
Reaktionen: norbert1954
Also ich habe da scheinbar Glück mit meinen Spielen und Windows 11.
Spiele wie SkyrimLE, Oblivion, Stalker, alte Tomb Raider Games, etc., die noch DirektX9 nutzen, laufen bei mir einwandfrei.
Auch damals, mit meinen beiden AMD GraKas hatte ich keine DirektX9-Probleme.
Derzeit zocke ich unter Win11 das 23 Jahre alte Spiel EVOLVA. (war damals eines der ersten GeForce-Games)
Das lässt sich sogar auf einen 21:9 Monitor bildschirmfüllend zocken.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass eine RX7900XTX da nun DX9-Probleme machen soll.
Im Internet finde ich dazu jedenfalls nichts.

Was man aber finden kann, dass neue Rechner mit dem CD/DVD-Kopierschutz, Probleme haben können.
Dies betrifft aber nicht nur Win11, sondern auch Win10.
Aber da findet man oft dann ein Update oder einen Patch, falls ein Spiel doch mal ein Problem hat, und der Kompatibilitätsmodus nicht hilft.
Beispiel:
https://keepmydesktop.blog/2021/09/05/asnr-harry-potter-pc/

Was Windows-11 betrifft, würde ich mir sowieso die neueste Version installieren.
Dies wäre aktuell 23H2 25905.1000, die bereits Teile des Unterbaus von Windows 12 inne hat.
https://www.deskmodder.de/blog/2023...y-kanal-wechsel-auf-gallium-und-rs_prerelese/

So auch den CoPilot !
Dank ihm brauche ich zum Beispiel nicht mehr in der Systemsteuerung rumsuchen um was zu ändern, sondern sage meinem PC zum Beispiel einfach, "Ändere den Desktop-Hintergrund in den Darkmod" und dann macht Win11 dies.
Allerdings ist der CoPilot noch in der Entwicklung. (DEV 23493.1000).


Dies ist ja nicht das Thema hier, ;)...wollte es aber nur erwähnen.
Kann aber gut sein, dass das neue Win11 auch keine Probleme mehr mit DX9 hat, und es ein Problem des alten Win11 war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update zum einem Danke an Kleinen Prinzen und dilldappel für Ihre nützlichen Hinweise, zum anderen das Ding ist eingebaut und ich werde sie behalten. Alle Bughtesdaspiele laufen auch mit ENB hervorragend, weil in manchen Foren über Probleme mit ENB's und Radeonkarten geschrieben wurde, bei mir kein Problem, ist zu meiner "alten" und sehr lauten 3080 ein echter Quantensprung (natürlich subjektiv).
 
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
Alle Bughtesdaspiele laufen auch mit ENB hervorragend, weil in manchen Foren über Probleme mit ENB's und Radeonkarten geschrieben wurde, bei mir kein Problem, ist zu meiner "alten" und sehr lauten 3080 ein echter Quantensprung (natürlich subjektiv).

Das war zu Anfang der ENBs noch so, ist schon lange kein Thema mehr. Aber Radeons werden halt leidenschaftlich klein geredet, das wird allerdings so bleiben