Suche Alternativen zu Oblivion Improved?

Thayja

Abenteurer
Hallo

Ich habe seit Jahr und Tag Oblivion in verbindung mit "Oblivion improved" gespielt und hatte auch nicht allzugroße Probleme. Aber seit ich jetzt nach ca. 2 Jahren Pause
Oblivion wieder regelmäßig spiele ist mir doch aufgefallen das da schon einige Harken und Ösen vorhanden sind. Z.B. in Saphirias Romance hab ich keine Texte auf den
Nachrichten / Mitteilungen bis ich OblI ausschalte ,dann sind alle Texte vorhanden, auch in anderen Textträgern (Bücher,Flugblätter).
Ich würde gerne mal etwas anderes benutzen, weiß aber nicht was da OblI ja auch auf der anderen Seite ne Menge bugs fixt. Kann mir da jemand mal nen Rat geben?

Wyre Bash benutze ich auch schon seit ich Obl spiele nur hab ich da das Problem das ich nicht durch die Englische Anleitung durchblicke, zumindest nicht so das ich ohne
Probleme klar kommen würde.(Was wohl meinen Englischkenntnissen zuzuschreiben ist) Gibt es eine Deutsche Übersetzung für Wyre Bash? Wenn nicht könnte mir bitte mal
jemand schreiben wie das mit den Installern funktioniert? Diese Funktion hab ich erst jetzt zum erstenmal gesehen,bzw. gelesen.

Dann bliebe noch die Frage welche Tools sind derzeit sinnvoll.

Und zuletzt, ich habe mir Skyrim noch nicht zugelegt in ermangelung an Zeit und weil ich in z.B. Obl noch einiges machen wollte.
Aber Frage am Rande ist Skyrim als Spiel genauso Pienzig/Zickig wie Oblivion?

Grüße Thayja

Zu den Tools von Oblivion kann ich nix sagen, ich gehe nur auf die letzte Frage mit Skyrim ein:

Nein, Skyrim ist, von der Technik her, weitaus stabiler und läuft auch sehr viel flüssiger. Auf früheren Versionen gab es schon ab und zu CTD's, aber mit dem neuesten Patch (mittlerweile glaube ich ist es schon bei 1.8), sind die kaum noch vorhanden und Bugs wurden fast komplett aufgehoben, und mit dem Unoffical Skyrim Patch trifft man kaum noch auf welche. Klar sind noch ein paar da, aber nichts gravierendes mehr.

Konkret auf Mods bezogen: Sobald in Oblivion etwas mehr Gegenstände als normal vorhanden waren, ruckelte das ja wie bescheuert. So etwas habe ich in Skyrim selbst mit meiner alten Grafikkarte die ich erst vor 1/2 Monaten abgeschafft hatte nie erlebt.

Was in Skyrim schrecklich ist ist das Gegendstands Menü (der Meinung der meisten User nach, aber nicht von mir), kannst du aber, falls es dir nicht gefällt, mit SkyUI ausbügeln.

Vom Gameplay her ist Skyrim wesentlich durchdachter als Oblivion, es gibt zum Beispiel keine mitlevelnden Gegner mehr u.Ä.

Alles in allem ist Skyrim zwar von den Macken her deutlich angenehmer als Oblivion, aber ich mag Oblivion trotzdem irgednwie lieber, obwohl ich mir das nicht erklären kann: Skyrim sieht besser aus, ist stimmiger, die MQ ist wie immer... naja... Aber es gibt durchaus gute NQ, es ist manchmal schon epischer und erinnerungswürdiger, die Dungeons sind nicht mehr generisch...
Es ist auf jeden Fall besser als Oblivion, aber ihm fehlt meiner Meinung nach das gewisse etwas, was Oblivion hatte.
Aber wenn du Oblivion auch nur einigermaßen mochtest wirst du um Skyrim nicht herumkommen - und es vielleicht sogar besser finden.

Grüße,

Hadrian

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thayja
Hallo Thayja,

für Wrye Bash gibt es deutsche Bezeichnungen, aber keine Übersetzung der Beschreibung.

Es gibt allerdings eine Anleitung zum BAIN-Installer von Laulajatar - und zwar hier.

Eine alternative der Übersetzung für Oblivion Improved ist Oblivion deutsch.

• Like
Reaktionen: Thayja
Ich spiele zur Zeit zwar nicht mehr Oblivion, aber für meinen nächsten Start bin ich auch schon am überlegen, ob ich OI durch einige andere Mods ablöse. Mir persönlich schwebt dabei folgende Alternative vor:

Oblivion Deutsch (Rechtschreibung)
Unofficial Oblivion Patch / Unofficial KotN Patch / Unofficial SI Patch (Bugfixes, die damals auch in OI integriert wurden. Diese Übersetzungen sind aber von aktuelleren Versionen. Der dt. Kotn-Patch ist damit evtl auch überflüssig (?))
Oblivion Interface Overhaul (verbessert Interface und Inventar - meiner Meinung nach schöner als die Variante in OI)

Das wäre mein Alternativvorschlag, der eigentlich alles von OI auch beinhaltet und zum Teil aktueller ist. Getestet habe ich ihn noch nicht, und würde mich daher freuen, wenn jemand dazu etwas näheres schreiben kann. :)

Ich kann mir nicht helfen aber irgentwie funktioniert das nich so mit dem Wyre Bash installer. Ich hab die Archive wie in der Aleitung beschrieben in den Ordner: Oblivion Mods\Bash installers verschoben, bekomme aber imWyre Bash Menü nur rote Felder angezeigt. Was laut Anleitung heißt das irgentwelche Daten im Data Ordner fehlen würden bzw. die Ordner nicht syncron wären. Heißt das, daß ich die Ordner bzw. 7.zip files wie gehabt auch im Oblivionverzeichnis installieren muß ?

Edit: Okay das mit dem Installieren habe ich herausgefunden.

@SuziQ :Kannst du mir auf die schnelle sagen ob man den BT Mod 2.20 zwingend installieren muß? Ich hab so meine schlechten Erfahrungen mit dem Austauschen von Schriftarten.

Zuletzt bearbeitet:
...Oblivion wieder regelmäßig spiele ist mir doch aufgefallen das da schon einige Harken und Ösen vorhanden sind. Z.B. in Saphirias Romance hab ich keine Texte auf den Nachrichten / Mitteilungen bis ich OblI ausschalte ,dann sind alle Texte vorhanden, auch in anderen Textträgern (Bücher,Flugblätter).
Den Fehler hatte ich bisher noch nicht mit OI. Ich vermute der Fehler kommt woamders her.

...Dann bliebe noch die Frage welche Tools sind derzeit sinnvoll. ..
BOSS für die Ladereihenfolge und aktuelle Tags. Tags sind Anweissungen für die Erstellung des Bash Patches.
TES4Edit zum cleanen von Mods - eine Anleitung dafür gibt es von PlanB.

Etwas für schreibfaule: Inoffizielles Abkürzungsverzeichnis des Scharesoft Forums

...Oblivion Deutsch ...Oblivion Interface Overhaul ...
Beides zusammen geht nicht weil beide das Interface ändern.

....@SuziQ :Kannst du mir auf die schnelle sagen ob man den BT Mod 2.20 zwingend installieren muß? ...
Ja

so nun hab ich ein Problem seit ich, und das ist schon ironie Oblivion Deutsch installiert habe geht meine Sprachausgabe nicht mehr. Ich habe vorher das Spiel noch angehabt da funktionierte der Sound noch , unmittelbar nach der Installation von Oblivion Deutsch 5.1 nicht mehr. Ist mir unbegreiflich.
Ich hab das mal hierhin gepostet um nich noch nen Thread aufzumachen.

Ich habe nachgelesen. Oblivion Deutsch verbessert auch die Sprachausgabe. Das sollte aber nicht der Grund für dein stilles Spiel sein.
Hast du noch andere Mods installiert die die Vanilla Rassen ändern?
Eine Liste aller installierten Mod wäre hilfreich.

Na ja wie so oft lag es am Benutzer^^. Ich hab versehentlich eine nicht übersetzte Esp benutzt die mir dann das ganze Stummgeschaltet hat.
Nachdem ich sie ausgetauscht habe läuft alles Prima.