Als reiner Magier durch Morrowind

Also als Magierklasse nehm ich immer eine selbst erstellte, die finde ich einem Kleriker ähnelt. Mit folgenden Eigenschaften usw.:

Bretone

Sternzeichen: Der Lehrling ( den ich immer nehme, egal ob Krieger oder Magier)
Hauptfertigkeiten: Mystik, Beschwören, Verzauberung, Veränderung, Illusion
Nebenfertigkeiten: Zerstörung, Wiederherstellung, Schwererüstung, Stumpfewaffe, Alchemie

Im Grunde genommen würde ich dir Alchemie nicht empfehlen, weil du diese im Laufe des Spiels entweder zu schnell oder zu langsam hoch bekommst und die Alchemie auch eher weniger brauchst als Magier.
Zum Sternzeichen würde ich deswegen Magier bei allen Empfehlen, weil du wenn du am ende bist als Krieger einfach keine Mana hast (außer du hast den Mantel der Wehklagen) und du ja am Ende auch die Magiesklills hoch machst, wenn du schon den rest fertig hast. und mit Max. 100 Mana ist das recht beschissen.

Gruß: TakoTatsujin
 
Wenn man dann aber Blut trinkt ist das ja dann nochmal besser..
Muss ich bei den Mods auf irgentetwas aufpassen?

Mfg

Thinker

Jetzt sieht es so aus:

Haputf: Alteration,Destruction, Mystik, Illusion, Beschwörung
Neben: ohne Rüstung; hand to hand ; alchemie , wiederherstellung; verzauberung

Noch eine Frage: wie bekomme ch am anfang den verzauberungs wert hoch?

ja, ich würde alchemie auch rausnehmen. du braust dir irgendwann deine eigenen tränke, weil du die mit dem atronachzeichen brauchst (mana... ich hab mit levelled magicka, 90 int und lvl 22 etwa 600 mana - dafür aber auch nur 200 leben oder so oder noch weniger, aber ich kämpfe ja nicht mit den armen), levelst du alchemie sowieso furzschnell hoch. wortgewandtheit wäre ne idee.

zu den vampmods: wenn du die gleich nach deinem möglichen facereplacer als allererstes lädst (und zwar in der reihenfolge vampire embrace, vampire realism, vampire embrace/realism patch, vampire individuell, vampire individuell/realism patch) hast du nichts zu befürchten. achja: in einen tempel gehen verursacht schaden, das kann man aber (wie alles andere) ändern oder ausschalten (über startscript vr_menu glaube ich, steht in der readme). ich habe ewig als vampir gespielt, etliche quests gemacht etc. das einzige ist: du solltest keine geldsorgen haben, denn du mußt die leute ordentlich bestechen, damit sie mit dir reden.

mit der skillung würde ich dir die aundae anraten.
 
Ja gut ich hatte nur gedacht , eben weil ich die brauche nehem ich Akchemie:

Haputf: Alteration,Destruction, Mystik, Illusion, Beschwörung
Neben: ohne Rüstung; hand to hand ; wortgewandtheit (passt ja zu verführerischen Vampiren :-D) , wiederherstellung; verzauberung

Noch eine Frage: wie bekomme ich am anfang den verzauberungs wert hoch?


Mfg

Thinker
 
trainieren. haha.

also du kannst magische gegenstände mit ladung... - hm. da du keine waffen benutzt, vergiß das.
hilft wahrscheinlich wirklich nur trainieren. oder du bastelst dir relativ schnell irgendeinen gegenstand, nen ring oder so mit nem viech beschwören (also basteln lassen und nicht permanent!!) und spulst das ab und immer wenn der ring leer ist, lädst du ihn wieder auf mit kleinen seelensteinen, die kriegt man ja recht schnell.
 
Noch eine Frage: wie bekomme ich am anfang den verzauberungs wert hoch?

naja selber Trainieren is recht langwierig, falls du das vorhast einfach immer schon die Ladungen auf verzauberten Gegenständen nutzen und mit Seelenfalle auf Seelenfang gehen und deinen Kram wieder aufladen ... meist such ich mir aber nen Ausbilder (eine Liste dazu gibts hier), wenn du mehr willst musst du dir einen Zauber mit "Fertigkeitkeit festigen" besorgen (wer das alles kann steht hier) und dir dann nen "Verzaubern festigen auf Berührung für 1 Sekunde"-Zauber basteln den du dann vorm Ansprechen eines Ausbilders auf ihn wirkst. Kostet aber ne ganze Stange Geld ... das ist aber schnell wieder drin ist, falls du dir gleich noch nen "Verzaubern festigen auf selbst"-Zauber für dich bastelst statt dein Geld zum Verzauberer zu tragen.

Ja gut ich hatte nur gedacht , eben weil ich die brauche nehem ich Akchemie
zur Not kannst du dir auch nen "Alchemie festigen"-Zauber basteln ... Erklärung dazu siehe oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nochmal bescheid sagen :

" Haputf: Alteration,Destruction, Mystik, Illusion, Beschwörung
Neben: ohne Rüstung; hand to hand ; wortgewandtheit (passt ja zu verführerischen Vampiren ) , wiederherstellung; verzauberung "

klappt zumindest jetzt auf niedrigen Leveln; bin jetzt Level 4 , läuft ganz flüssig :D

Bin gespannt was sonst noch so kommt :-D

Lg

Thinker
 
und benutzt du levelled magicka? ich hatte ganz am anfang die drei zauber von arille, funken, feuerbiss und eisbiss, damit bin ich ganz gut klargekommen. allerdings kann ich feinde wie daedra nur von oben bekämpfen, sonst ist es schnell aus mit mir (197 lp).

jetzt benutze ich eigenerstellte zauber, die noch große anfälligkeit für x vor den jeweilgen elementarschaden wirken. beschwörung war bei mir ein fehler. benutze ich überhaupt nicht^^
 
Ich bin jetzt noch nicht so weit mir meinem Bretonen ..
Eigentlich ist das ziemlich ähnlich bei mir, bis jetzt ^^
Also mit Daedra hatte ich bis jetzt noch keine Probleme . Ich benutze beschwören meistens um zu Blocken, klappt ganz gut, ( bei mir ist es noch Seklett - krieger^^) Naja und wenn ich dann in den Nahkampf gehe achte ich immer darauf, dass schön mein bschwötes monster angegriffen wir d^^.

Ich habe mir noh nicht viele Zertörungszauber gekauft nur Eisschaden und Feuerschaden..
Brings ja auch bei Level 4 nicht nicht andere zerstrungszauber zu kaufen.

Ich berichte dann nochmal.

Lg

Thinker
 
na dann bin ich mal gespannt auf deinen bericht. ich bin bereits magiergildenbla, aber bei telvanni stecke ich noch in bauphase 1.
die telvannis haben generell sehr gute zauberangebote, bessere als die magiergilde - ich habe die erste zeit ständig in geldnöten gesteckt, die ich versucht habe, mit alchemie zu beheben. da sich dadurch natürlich alchemie steigert und ich um den exploit einzudämmen immer nur 10 punkte gelevelt habe, war der anfang ein klein wenig zäh. das gab sich durch die gildenaufträge aber relativ schnell.
man spart übrigens sehr viel geld, in dem man
mit selbsthergestellten charisma festigen tränken das bestechen spart (die quests gildenbeitrag und telvanni überzeugen). die zutaten dafür sind sehr preiswert, genau wie für leben regenerieren. mit dem erlös habe ich mir die teuren zutaten für die dringend benötigten manatränke gekauft
.
 
konzentrier dich nicht zu sehr auf die fertigen Zauber die das Spiel bietet, mach dir lieber deine eigenen Zauber, hier mal ein paar Vorschläge zu den Zauberschulen die du gewählt hast:

Zerstörung: mach dir Zauber die Schaden verursachen und die Anfälligkeit verringern - damit macht man alles platt und damit meine ich, dass man alles auf einen Schlag töten was kein Reflekt hat ... "auf Berührung" ist hier vorzuziehen da es billiger ist auch ist es anfangs auch sinnvoll eine längere Dauer einzustellen und dann weglaufen oder mit einem Lähmungszauber kombinieren ... außerdem die Zauber in mehreren Stufen erstellen, damit man sein Magicka nicht auf schwache Gegner verschwendet ... es ist gerade am Anfang auch sinnvoll die Reistenzen der Gegner mit einzukalkulieren und einzelne Zauber für verschiedene Elemente zu benutzen (z.B. Dunkelelfen haben 50% Feuerresistenz, Nord 50% Eisresistenz)

Beispiel: also z.B. sowas wie Anfälligkeit gegen Feuer 100% für 1s + Feuerschaden 100 für 5s macht schon mal 1000 Schaden, wenn du vorher noch Lähmung zauberst kann dir der Gegner noch nicht mal was anhaben

Veränderung: Öffnen-Zauber in mehreren Stufen erstellen um kein Magicka zu verschwenden, Wasseratmung, Levitation & Co mit ausreichender Dauer erstellen - später nutze ich aber meist Gegenstände mit permanenter Verzauberung die das können

Beispiel: bei mir sind das dann Öffnen 50, Öffnen 70, Öffnen 100 und Wasseratmung + Flossen für 60s usw.

Mystik: die Teleportzauber kann man auch bei geringem Skilllevel ganz gut, ansonsten kann man die Schule bis auf Seelenfalle aber vernachlässigen außer man arbeitet viel mit Absorb-Zaubern, Telekinese & Co

Beispiel: hier nutze ich eigentlich nur die fertigen Zauber

Illusion: hält viele gute Zauber bereit ... Chamäleon 100 für ein paar Sekunden kann gut für Diebstouren genutzt werden, noch besser gehts wenn man es mit Schleichen festigen kombiniert ... Bezaubern kann prima Wortgewandtheit ersetzen ... Erzürnen führt bei Assassinenaufträgen meist schneller zum Ziel als Bestechen/Beleidigen mit Wortgewandtheit ... Beruhigen, Zuflucht, Stille & Unsichtbarkeit sind auch nützliche Effekte, aus denen man sich Zauber für Spezialfälle basteln kann ... Lähmung ist in Verbindung mit Schadenszaubern die über eine Zeitraum wirken sehr effektiv

Beispiel: Chamäleon 100 für 3s + Schleichen festigen 100 für 3s und jeder Gegenstand im Spiel gehört dir ;), Erzürnen 100 für Assassinen-Aufträge, usw.

Beschwörung: später wenn man auf Gegner mit Reflect trifft kann eine beschworene Waffe in Verbindung mit Angriff festigen, Fertigkeit festigen, Stärke festigen ein effektive Lösung sein ... auch die beschworenen Wesen sind recht praktisch, vor allem wenn man sich später ans Verzaubern macht und keine Lust hat sich nen Goldenen Heiligen in der freien Wildbahn zu suchen

Beispiel: Goldener Heiliger beschwören für x Sek. (halt solange wie du brauchst um ihn mit mit Seelenfalle zu belegen und zu killen ;)) oder halt länger wenn du ihn im Kampf einsetzt

Wiederherstellung: ist DIE Zauberschule überhaupt, damit kann man alles machen ... d.h. man kann Schaden/Attributseinbußen/Krankheiten heilen - hier erstelle ich mir meist Kombi-Zauber die jedes Attribut um ein paar Punkte wiederherstellen usw. ... Attribut festigen kann andere Skills ersetzen, z.B. ersetzt "Charisma festigen" quasi Wortgewandtheit, oder man kann Skills damit verstärken, z.B. "Intelligenz festigen" verbessert deine Alchemie-Tränke oder man kann "Schnelligkeit festigen" nutzen statt sich stärkeren Leviationszauber zu erstellen ... Fertigkeit festigen ist noch mächtiger z.B. erstezt "Akrobatik festigen" den Zauber Sprung, "Alchemie festigen" macht deine Tränke besser, "Schmied festigen" ist gut für Reparatureinsätze, man kann auch "Wortgewandtheit festigen" statt Bezaubern oder Charisma zu nutzen, "Feilschen festigen" kann man (mit EXE-Patch) gut beim Shopping einsetzen, "Sicherheit festigen" ist ganz praktisch falls man Veränderung noch nicht hoch genug hat um die Öffnenzauber ausreichend zu beherrschen, "Schleichen festigen" ist in Verbindung mit Chamäleon gut für Diebsestouren, man kann auch irgendeine Zauberschule festigen um kurzzeitig einen höherstufigen Zauber zaubern zu können z.B. Goldenen Heiligen beschwören

Beispiel: alle Attribute wiederherstellen 5 für 1s ist billig, spart Platz im Zauberbuch und kann notfalls mehrmals gezaubert werden, für Alchemie-Einsätze bietet sich Intelligenz festigen 100 für 1s + Alchemie festigen 100 für 1s an (gern auch höher falls man den EXE-Patch nutzt), Verzaubern festigen ist nur mit EXE-Patch sinnvoll - dann aber gleich Verzaubern festigen 1000 für 1s und man kann problemlos selber Gegenstände verzaubern ohne dafür zu zahlen, Schmied festigen 100 für 1s fürs Reparieren usw.

Sind jetzt wie gesagt nur Vorschläge und Hinweise was machbar ist ... viel Spass dann beim Zauber erstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Mani
Zauberschulen trainieren ist btw nichtmal aufwändig. Man kann sich einen einfachen Beschwörungszauber kaufen, zu irgendeinem NPC gehen der den Dienst "Magie" anbietet, einen Beschwörungszauber erstellen der nur 1 magicka kostet und eine 100%ige Erfolgsschance hat, und dann kann's losgehen - einfach in eine Ecke stellen und wie blöd zaubern. Dauert zwar länger, als den Weg über die Ausbilder zu nehmen, aber kostet dafür viel weniger.

(Zur Mechanik: der jeweilige Skillwert wird bei jedem Zauber gleich gesteigert, ob dieser nun aufwändig ist oder nicht. Ein Zauber, der einen beschworenen Dolch für eine Sekunde beschwört, steigert den Beschwörungsskill genauso wie einer, der den Dolch für sechzig Sekunden beschwört.)

Wünsche viel Erfolg mit deinem Magier. ;)
 
Zerstörung: mach dir Zauber die Schaden verursachen und die Anfälligkeit verringern - damit macht man alles platt und damit meine ich, dass man alles auf einen Schlag töten was kein Reflekt hat ...
du meinst anfälligkeit erhöhen, oder? also anfälligkeit für [elementarschaden] und dann den jeweiligen elemtarschaden drauf. so kloppe ich die ganzen daedra klein, allerdings auch von weit weg^^
 
Ihr wißt, das sowohl "Ohne Rüstung", als auch "Feilschen" in Vanilla bzw MW+Tr+BM buggy waren? Gibt zwar inzwischen Fixe, die an der EXE rumschrauben, aber das ist nicht jedermans Sache.
Ich hab meistens Athletik und/oder Akrobatik dabei, falls es doch mal wieder knapp werden sollte. Dann kommt man schneller weg :)
mfg erc

Als Magier lässt sich durchaus gut spielen. Mit dem EXE-Patcher, den ercvomnil empfohlen hat, sogar noch besser da damit nun Ohne Rüstung verstärkt und die Maximalgrenze für die Zauberstärke angehoben wird.

Bzgl. Rüstung gibts als Magier insgesamt 3 sinnvolle Wege: 1) den Skill "Ohne Rüstung" nutzen (vorzugsweise mit EXE-Patch), 2) den Skill "Leichte Rüstung" nutzen (da die Beschworenen Rüstungen als "leicht" gelten) 3) auf den Rüstungswert pfeifen und die Ausrüstung mit permanenter "Zuflucht" verzaubern bis man zusammen 100 hat (außer Magie trifft uns dann nichts mehr, wobei das fast cheaten ist :roll:) ... aber naja Schwere Rüstung & Co is natürlich auch möglich, aber passt irgendwie nicht

Bzgl. Waffen sind Zauber dank der Anhebung der Zauberkraft-Maximalgrenze natürlich ein sehr gutes Mittel, aber nur bis man auf hochlevlige Gegner trifft die "Reflexion" haben - spätestens da sollte man zur Waffe greifen, wenn man sich nicht selber killen will.

Ist dies der Patch , den ihr meintet ??
Klick
Hebt dieser auch die Zauberkraft - Maximalgrenze an?
Kann ich den mir Morrowind Improved benutzen?

Lg

Thinker
 
Ist dies der Patch , den ihr meintet ??
Klick
Hebt dieser auch die Zauberkraft - Maximalgrenze an?
Kann ich den mir Morrowind Improved benutzen?
ja ist es ... beim Code Patch gibts verschiedene Optionen zum auswählen, unter anderem auch "Spellmaking max. magnitude increase" - dadurch wird die Grenze von 100 auf 1000 hochgesetzt

Den Patch kannst du mit jedem Mod den du willst kombinieren, auch Morrowind Improved da sie an verschiedenen Punkten ansetzen, d.h. der Code Patch behebt Fehler in der Spiel-Engine oder verbessert sie und Morrowind Improved behebt Fehler im ESM-Modul
 
Illusion: hält viele gute Zauber bereit ... Chamäleon 100 für ein paar Sekunden kann gut für Diebstouren genutzt werden, noch besser gehts wenn man es mit Schleichen festigen kombiniert ...

Beispiel: Chamäleon 100 für 3s + Schleichen festigen 100 für 3s und jeder Gegenstand im Spiel gehört dir ;),

Falsch, mit Chamäleon 100% kann man perfekt schleichen, der Zusatz "Schleichen festigen" ist zum einen damit verschwendetes Magicka und zum anderen sollte man einem Neuling in Sachen Magie erklären woher man überhaupt den Fertigkeit festigen Zauber bekommen kann, das äußerst selten der Fall ist. Der einfachste Weg ist wohl der Kaiserlicher Kult in Gramfeste.
 
Falsch, mit Chamäleon 100% kann man perfekt schleichen, der Zusatz "Schleichen festigen" ist zum einen damit verschwendetes Magicka und zum anderen sollte man einem Neuling in Sachen Magie erklären woher man überhaupt den Fertigkeit festigen Zauber bekommen kann, das äußerst selten der Fall ist. Der einfachste Weg ist wohl der Kaiserlicher Kult in Gramfeste.

stimmt, ich wollte nur noch einmal zurückgeben, ich habe bemerkt, dass ich das hier im thread noch nicht geschrieben habe, dass ich kein Anfänger in Sachen Magie bin, nur dass ich noch nie einen reinen Magier gespielt habe.
Ich kenn mich in der Magie gut aus, meine fragen bezogen sich nur darauf, wie man als reiner Magier am besten vorgeht, ich hoffe das wurde hier nicht falsch verstanden .

Lg

Thinker
 
Falsch, mit Chamäleon 100% kann man perfekt schleichen, der Zusatz "Schleichen festigen" ist zum einen damit verschwendetes Magicka und zum anderen sollte man einem Neuling in Sachen Magie erklären woher man überhaupt den Fertigkeit festigen Zauber bekommen kann, das äußerst selten der Fall ist. Der einfachste Weg ist wohl der Kaiserlicher Kult in Gramfeste.
Ich benutz meinen Kombi-Zauber auch zum Taschendiebstahl, ohne "Schleichen festigen"-Zauber sieht man da recht alt aus ;). Woher man den "Fertigkeit festigen"-Effekt bekommt hab ich übrigens im Post davor verlinkt.
 
Hm ich versuche noch allgemein etwas zum Magier zu sagen, einiges wurde sicher bereits genannt:

Hochelf und Atronach halte ich für die beste Kombination um einen reinen Magier zu spielen da man später sehr viel Mana (Magicka) hat.

Die Stärkste Waffe der Magier ist die Alchemie, damit kann man sehr mächtige Tränke brauen. Für das Balancing ist es natürlich kritisch da nach oben hin keine Grenzen gesetzt werden.

Aber bevor man sich Grün und Blau das man einen bestimmten Gegner nicht schaft, halte ich ein paar überpowerte Tränke für die bessere Lösung gegenüber Frustration oder Cheats.

Also wenn man nicht weiterkommt immer der Alchemie entsinnen, schaut Euch die Zutaten ein dann fällt Euch schon was witziges ein das Euer Problem löst. So treiben z.B. starke Biltzschildtränke die meisten feindlichen Nahkämpfer in den Wahnsinn bzw. Tod.

Bevor ich es vergesse, für die wichtigsten Mods halte ich die Plugins MW-Improved, Magier Verbesserung und den MorrowindCodePatch.

Weiter zu den Zaubern.

Wichtig ist eben die Kreativität mit irgendwas bekommt man jeden Gegner klein.

Bereits erwähnt wurden hier die Anfälligkeiten, also wenn jemand Feuerschaden austeilen will dann vorher oder gleichzeitig bitte auch Anfälligkeit für Feuer.

Mein Favorit unter den Zaubern kommt aus der Schule der Wiederherstellung: Lebensenergie absorbieren, am besten noch in Kombination mit Anfälligkeit für Magie. Schaden austeilen und sich dabei noch heilen, schöner gehts kaum.

Kommen wir noch zu den Gegenständen und damit zunächst auch zu einer Fertigkeit: Ohne Rüstung.

Mit dem MCP funktioniert sie korrekt und mit "Magier Verbesserung" hat die Konstitution als dominierendes Attribut und sorgt somit für mehr Lebenskraft.

Weiterhin ist man als Magier gerade am Anfang nicht optimal mit Stärke und Schnelligkeit ausgestattet, warum also einen Rüstung mich sich herumschleppen zumal es gleich verschiedene Schildzauber gibt.

Aber ich wollte was zu den Gegenständen sagen und dazu schlichtweg meinen Top 3 der Endgameitems für Magier nennen:

Zum einen der Mantel des Wehklagens, viele Kämpfe auch gegen starke Gegner finden in Interiorzellen statt wo der Mantel keine negativen Eigenschaften aufweist. Weiterhin natürlich das Amulett des Totenbeschwöres und als gute Unterstützung im Kampf bietet sich Aryons Helfer an.

Zu guter Letzt noch die Verzauberung, vergesst das mit dem Gegenstände selber herstellen, selbst mit Verzauberung 1000 könnt ihr es schlechter wie jeder kommerzielle Anbieter. Das wichtigste an Verzauberung ist die Tatsache das um so höher Verzauberung um so schneller regenerieren sich die Ladungen magischer Gegenstände, sei es durch Seelensteine oder auch durch Rasten.

Die beiden schönsten Dinge die man Verzaubern kann:

Wertvoller Ring mit Goldene Heilge beschwören (einfach nur um bei Bedarf immer an ihre Seelen zu kommen, quasi die Unendlichkeit an Seelen Goldener Heiliger)

Ebenerz Krumsäbel mit Lebensenergie Absorbieren, das macht richtig Aua...
 
Hm ich versuche noch allgemein etwas zum Magier zu sagen, einiges wurde sicher bereits genannt:

Hochelf und Atronach halte ich für die beste Kombination um einen reinen Magier zu spielen da man später sehr viel Mana (Magicka) hat.

atronach geht eigentlich mit jeder rasse, ich spiele ork.

Die Stärkste Waffe der Magier ist die Alchemie, damit kann man sehr mächtige Tränke brauen. Für das Balancing ist es natürlich kritisch da nach oben hin keine Grenzen gesetzt werden.
[...]
Bevor ich es vergesse, für die wichtigsten Mods halte ich die Plugins MW-Improved, Magier Verbesserung und den MorrowindCodePatch.

levelled magicka nicht zu vergessen. wurde aber schon gesagt. ich spiele ohne mwimproved und komme auch gut klar.

Weiter zu den Zaubern.

Wichtig ist eben die Kreativität mit irgendwas bekommt man jeden Gegner klein.

Bereits erwähnt wurden hier die Anfälligkeiten, also wenn jemand Feuerschaden austeilen will dann vorher oder gleichzeitig bitte auch Anfälligkeit für Feuer.

wurde schon gesagt. mehrmals. eisschaden is eh besser, wegen der feuerresitenz der dunmer. feuer hilft eigentlich fast nur gegen nords.

Mein Favorit unter den Zaubern kommt aus der Schule der Wiederherstellung: Lebensenergie absorbieren, am besten noch in Kombination mit Anfälligkeit für Magie. Schaden austeilen und sich dabei noch heilen, schöner gehts kaum.

is beim reflektieren allerdings mistig.

[...]

Wertvoller Ring mit Goldene Heilge beschwören (einfach nur um bei Bedarf immer an ihre Seelen zu kommen, quasi die Unendlichkeit an Seelen Goldener Heiliger)

das ist ja wie der alchemie exploit. da kannste auch cheaten^^

Ebenerz Krumsäbel mit Lebensenergie Absorbieren, das macht richtig Aua...

hier gings um ohne waffe.

das ganze beschriebene ist halt ein weg (und etliches wurde bereits genannt) - so allgemein er auch gehalten ist. ich würde eher auf levitation und fernkampf (also mit zaubern) setzen oder auf beschwörung. wie gesagt, es gibt mehrere wege und keiner ist der "richtigste".
 
Zu guter Letzt noch die Verzauberung, vergesst das mit dem Gegenstände selber herstellen, selbst mit Verzauberung 1000 könnt ihr es schlechter wie jeder kommerzielle Anbieter.
was soll denn da schlechter dran sein? entweder es klappt oder es klappt nicht ... und bei so einem Zauber klappt das eigentlich immer (zumindest bei mir). Anstatt mein Geld immer wieder beim Verzauberer zu lassen um mir Gegenstände mit permanenten Effekten zu basteln (ein Hobby von mir :roll:) geb ich lieber einmal etwas Geld für so einen Zauber aus und mach von da an alles selbst. Dass man seine reale Verzauberung-Fertigkeit nicht trotzdem ausbauen sollte, hab ich ja nicht gesagt.