konzentrier dich nicht zu sehr auf die fertigen Zauber die das Spiel bietet, mach dir lieber deine eigenen Zauber, hier mal ein paar Vorschläge zu den Zauberschulen die du gewählt hast:
Zerstörung: mach dir Zauber die Schaden verursachen und die Anfälligkeit verringern - damit macht man alles platt und damit meine ich, dass man alles auf einen Schlag töten was kein Reflekt hat ... "auf Berührung" ist hier vorzuziehen da es billiger ist auch ist es anfangs auch sinnvoll eine längere Dauer einzustellen und dann weglaufen oder mit einem Lähmungszauber kombinieren ... außerdem die Zauber in mehreren Stufen erstellen, damit man sein Magicka nicht auf schwache Gegner verschwendet ... es ist gerade am Anfang auch sinnvoll die Reistenzen der Gegner mit einzukalkulieren und einzelne Zauber für verschiedene Elemente zu benutzen (z.B. Dunkelelfen haben 50% Feuerresistenz, Nord 50% Eisresistenz)
Beispiel: also z.B. sowas wie Anfälligkeit gegen Feuer 100% für 1s + Feuerschaden 100 für 5s macht schon mal 1000 Schaden, wenn du vorher noch Lähmung zauberst kann dir der Gegner noch nicht mal was anhaben
Veränderung: Öffnen-Zauber in mehreren Stufen erstellen um kein Magicka zu verschwenden, Wasseratmung, Levitation & Co mit ausreichender Dauer erstellen - später nutze ich aber meist Gegenstände mit permanenter Verzauberung die das können
Beispiel: bei mir sind das dann Öffnen 50, Öffnen 70, Öffnen 100 und Wasseratmung + Flossen für 60s usw.
Mystik: die Teleportzauber kann man auch bei geringem Skilllevel ganz gut, ansonsten kann man die Schule bis auf Seelenfalle aber vernachlässigen außer man arbeitet viel mit Absorb-Zaubern, Telekinese & Co
Beispiel: hier nutze ich eigentlich nur die fertigen Zauber
Illusion: hält viele gute Zauber bereit ... Chamäleon 100 für ein paar Sekunden kann gut für Diebstouren genutzt werden, noch besser gehts wenn man es mit Schleichen festigen kombiniert ... Bezaubern kann prima Wortgewandtheit ersetzen ... Erzürnen führt bei Assassinenaufträgen meist schneller zum Ziel als Bestechen/Beleidigen mit Wortgewandtheit ... Beruhigen, Zuflucht, Stille & Unsichtbarkeit sind auch nützliche Effekte, aus denen man sich Zauber für Spezialfälle basteln kann ... Lähmung ist in Verbindung mit Schadenszaubern die über eine Zeitraum wirken sehr effektiv
Beispiel: Chamäleon 100 für 3s + Schleichen festigen 100 für 3s und jeder Gegenstand im Spiel gehört dir
, Erzürnen 100 für Assassinen-Aufträge, usw.
Beschwörung: später wenn man auf Gegner mit Reflect trifft kann eine beschworene Waffe in Verbindung mit Angriff festigen, Fertigkeit festigen, Stärke festigen ein effektive Lösung sein ... auch die beschworenen Wesen sind recht praktisch, vor allem wenn man sich später ans Verzaubern macht und keine Lust hat sich nen Goldenen Heiligen in der freien Wildbahn zu suchen
Beispiel: Goldener Heiliger beschwören für x Sek. (halt solange wie du brauchst um ihn mit mit Seelenfalle zu belegen und zu killen
) oder halt länger wenn du ihn im Kampf einsetzt
Wiederherstellung: ist DIE Zauberschule überhaupt, damit kann man alles machen ... d.h. man kann Schaden/Attributseinbußen/Krankheiten heilen - hier erstelle ich mir meist Kombi-Zauber die jedes Attribut um ein paar Punkte wiederherstellen usw. ... Attribut festigen kann andere Skills ersetzen, z.B. ersetzt "Charisma festigen" quasi Wortgewandtheit, oder man kann Skills damit verstärken, z.B. "Intelligenz festigen" verbessert deine Alchemie-Tränke oder man kann "Schnelligkeit festigen" nutzen statt sich stärkeren Leviationszauber zu erstellen ... Fertigkeit festigen ist noch mächtiger z.B. erstezt "Akrobatik festigen" den Zauber Sprung, "Alchemie festigen" macht deine Tränke besser, "Schmied festigen" ist gut für Reparatureinsätze, man kann auch "Wortgewandtheit festigen" statt Bezaubern oder Charisma zu nutzen, "Feilschen festigen" kann man (mit EXE-Patch) gut beim Shopping einsetzen, "Sicherheit festigen" ist ganz praktisch falls man Veränderung noch nicht hoch genug hat um die Öffnenzauber ausreichend zu beherrschen, "Schleichen festigen" ist in Verbindung mit Chamäleon gut für Diebsestouren, man kann auch irgendeine Zauberschule festigen um kurzzeitig einen höherstufigen Zauber zaubern zu können z.B. Goldenen Heiligen beschwören
Beispiel: alle Attribute wiederherstellen 5 für 1s ist billig, spart Platz im Zauberbuch und kann notfalls mehrmals gezaubert werden, für Alchemie-Einsätze bietet sich Intelligenz festigen 100 für 1s + Alchemie festigen 100 für 1s an (gern auch höher falls man den EXE-Patch nutzt), Verzaubern festigen ist nur mit EXE-Patch sinnvoll - dann aber gleich Verzaubern festigen 1000 für 1s und man kann problemlos selber Gegenstände verzaubern ohne dafür zu zahlen, Schmied festigen 100 für 1s fürs Reparieren usw.
Sind jetzt wie gesagt nur Vorschläge und Hinweise was machbar ist ... viel Spass dann beim Zauber erstellen.