So, ich bin jetzt doch endlich mal dazu gekommen, das Remake von Link's Awakening durchzuspielen, und mein Fazit dazu: ES IST GENIAL!!!!111einseinself
Ok, da sprach jetzt vielleicht ein wenig der Fanboy aus mir, zumal ich was LA angeht durchaus voreingenommen bin (erstes Videospiel überhaupt und so), aber ernsthaft: das Remake kann finde ich vollauf überzeugen.
Das Spiel ist inhaltlich wirklich ein komplettes 1:1-Remake des Originals, alte LA-Veteranen finden sich daher sofort zurecht und wissen, was zu tun ist und wohin sie gehen müssen. Selbst das Labyrinth der Farben aus der DX-Version ist wieder drin. Das einzige, was inhaltlich neu ist ist, dass es mehr Herzteile und Muscheln gibt und diese auch an neuen Orten zu finden sind. Aber gut, das reizt selbst alte Veteranen nochmal dazu, sich Cocolint (nochmal) genauer anzusehen.
Gameplaytechnisch dagegen sind einige Sachen an die Möglichkeiten der Switch angepasst worden. Das einige Waffen/Items jetzt permanent auf bestimmte Buttons zugewiesen sind ist eine wahre Erleichterung in der Bedienbarkeit (nicht mehr ständig das Kraftarmband ausrüsten zu müssen, nur weil man einen nervigen Topf im Weg hochheben muss ist schon praktisch), mehr Teleportpunkte und deren manuelle Auswahl erleichtern das schnelle Umherreisen falls gewünscht, und die Feenflaschen sind auch ganz praktisch im Notfall, wobei die kleinen Viecher anders als bei den anderen Zeldaspielen bei Links vorzeitigem Ableben diesen nicht automatisch wiederbeleben.
Grafisch kann sich das Spiel wirklich sehen lassen, der Comiclook gefällt mir zumindest sehr gut, und die vielen kleinen Details z.B. in den Häusern machen die Insel Cocolint gleich viel schöner und die Dungeons sehen auch viel besser aus. Der Soundtrack ist auch bombastisch, die Songs aus dem Original wurden unglaublich gut neu arrangiert (z.B. das Theme zum
Tal Tal Gebirge), in manchen sind sogar die alten 8bit-Originale mit hineinverarbeitet worden (z.B.
hier beim Dungeontheme des Wundertunnels, ab 00:15 kommt das alte GB-Theme mit rein).
Ein paar kleine Mankos hat das Remake aber trotzdem. Es ist mMn ziemlich leicht, allem voran durch einige Neuerungen (mehr Teleporter, die Feenflaschen). Das sieht man vor allem an den Dungeons. Gut, ich habe das Original gefühlt 100x durchgespielt und kenne das Spiel daher quasi auswendig, aber die Dungeons waren im Remake weitaus weniger fordernd als im Original. Einiges daran mag natürlich an der besseren Technik liegen; ich erinnere mich mit Schrecken an diese Fußbodenfüllpuzzle im Schildkrötenfelsen, wo die alte Gameboysteuerung oftmals nicht richtig funktionieren wollte; im Remake ging's absolut problemlos. Auch wurde an einer Stelle ein Rätsel durch die neue Technik/Grafik leider obsolet
und zwar der "unendliche Gang" im Maskentempel nach dem
Miniboss. Des Weiteren gab es afaik viel mehr Eulenstatuen mit zu vielen Hinweisen, wodurch die Dungeons mMn wirklich wenig fordernd waren.
Der Dungeon-Creator als neues Feature war vielleicht beim ersten Mal ganz nett, aber die darauffolgenden Male war's dagegen einfach... meh... Die Idee ist zwar ganz nett, aber irgendwie auch nicht wirklich fordernd und spannend.
Ansonsten hat das Spiel manchmal von der technischen Seite her ein paar kleinere FPS-Drops und längere Ladezeiten, wobei diese jetzt mMn nicht sooo sehr den Spielspaß vermiesen, wie es bei der Lektüre von manchen Beiträgen im Internet zu befürchten scheint. Ich fand, dass das Spiel gut und flüssig lief, und wenn's mal einen kleinen Drop gab dann ist er mir nicht wirklich aufgefallen.
Alles in allem lässt sich mMn sagen: das Remake von Link's Awakening ist in meinen Augen für alle Zeldafans ein absoluter Pflichtkauf, den diese nicht bereuen werden. Der Nostalgieeffekt ("Nostalgia... Buuhuu"
) schlägt voll zu, und die neue Aufmachung des Spiels kann sich wirklich sehen lassen. Ich für meinen Teil habe die Rückkehr nach Cocolint sehr genossen.
Und hier zum Abschluss noch zumindest ein paar Bilder aus dem Remake (ohne viel zu Spoilern):