Technik Alles schwarz

Fellan

Freund des Hauses
Vor einiger Zeit habe ich mal die "Enhanced Weather"-Mod installiert, zusätzlich die "Screen Effects"-Mod, die vom "Enhanced Seasons"-Teil der "Enhanced Weather"-Mod vorausgesetzt wird.

Vorher habe ich "AWS" als Wetter-Mod genutzt. Installiert wurde alles korrekt, ich bin exakt nach den Installationsanweisungen vorgegangen.

Seitdem bin ich aber nicht mehr dazu gekommen, Oblivion zu spielen, da alles schwarz ist. Bis auf den Himmel, der ist etwas heller. Egal, ob ich sämtliche Mods deaktiviere oder die INI neu erstellen lasse oder beides - trotzdem bleibt es bei diesem Problem. Ist das in irgendeiner Form bekannt? Ich würde nämlich gerne darauf verzichten, Oblivion neu zu installieren...
 
Mir fällt auch nichts außer Neuinstallation ein.
Doch, eines noch: Ich weiß zwar nicht, ob es etwas bringt, aber entpack mal alle Oblivion-bsa-Dateien.
 
Nur um etwas zu testen?? Dazu dauert das doch viel zu lange!
Also eine Neu-Installation( es müssen aber wirklich sämtliche Oblivion-Dateien gelöscht sein!) behebt das Problem mit Sicherheit.
Hm, bist du vieleicht in einer Cell, die von einem Mod erstellt wurde?? Da kann es durchaus sein, das alles schwarz ist (wegen fehlender Lightning Einstellungen [oder so ähnlich :) ]).
gruß, Lord Idorin
 
Er ist auf jedenfall in einer Exterior-Cell. sonst könnte er den Himmel nicht sehen.
Probier mal HDR einzuschalten, falls du Bloom hast.
Bei mir gabs da nämlich mit Bloom schwarze Gebäude in der Entfernung und das aktivieren von HDR hat geholfen.

Wenn du HDR schon drin hast, dann aktivier mal Bloom.
 
vielleicht solltest du oblivion wirklich deinstallieren oder versuche alle Bestandteile des Mods zu löschen/deinstallieren...aber sonst kann ich dir auch nicht helfen
 
Seid gegrüßt,


Readme zu ScreenEffects schrieb:
... IMPORTANT! Because Multiplier settings are multiplied together, setting one of them to ZERO will cause the result to be ZERO no matter what any other mods have set it to! In the case of Contrast and Brightness this will cause the screen to go completely GREY or BLACK...
Wäre außerdem gut zu wissen ob Du Pluggy installiert hast, das wird nämlich auch vorausgesetzt.


edit/ @ P-Froggy: es geht um den Zusatz "Enhanced Seasons". Enhanced Weather ist einfach nur 'ne Wettermod wie alle anderen auch...

mfg
Rentner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal Enchanced Weather, habe aber noch nie Pluggy benutzt und bei mir hat alles funktioniert.
 
Habe jetzt alles neu installiert (war sowieso mal nötig) und nutze Enhanced Weather ohne Enhanced Seasons. Ich bin auch zu wenig echter Rollenspieler um das mit den Jahreszeiten nicht als nervig zu empfinden. Bei mir wäre wahrscheinlich die ganze Zeit Winter / Sommer, ich spiele zu wenig, als dass das überhaupt wichtig ist. Funktioniert natürlich wieder alles.
 
Muss nicht sein, wenn man bei Frisur und Haut Replacern etc. die Textures vergisst, dann wird betreffender Teil auch Schwarz angezeigt.

Nur bei Haut und Frisur oder auch noch bei was anderem?

Was ist eigentlich wenn man die Normalmaps vergisst?
Müsste doch einem auch irgendwie angezeigt werden.
 
Dann werden die Texturen einfach nur flach und glatt, in entsprechenden Fällen unscharf. In Zellen mit (künstlicher) Beleuchtung bleiben sie jedoch schwarz.
 
Ich selber habs noch nicht beobachtet außer bei Haut/Haar, aber ich denk schon das es möglich ist.