Aktueller PC ausreichend für Spitzenspiele ?

gloialin

Reisender
Hallo,
ich habe zu Weihnachten nen neuen PC bekommen und wollte fragen ob der ausreicht um aktuelle Top Spiele wie Far Cry 2 oder Warhead zu spielen. Außerdem habe ich noch ne Frage zum Arbeitsspeicher: Reicht der momentan aus ? Bin am überlegen ob ich den auf 8 GB erweitere.

Mein System:

Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400
3 GHz ( 1333 MHz ), L2 6 MB

Arbeitsspeicher: 4096 MB RAM
2 x 2048 MB

Grafikkarte: GeForce 9800 GT
512 MB DDR3, 2 x DVI, PCI Express 2.0 x16

Festplatte: 500 GB
SATA-300, 7200 rpm

Laufwerk: DVD±RW (+R DL) / DVD-RAM
22x/22x/12x BrennerCardreader: 1 x 54 in 1 all-in-one
1 x USB (USB 2.0)

mfg gloialin
 
Das einzige was wirklich zu verbessern wäre ist die Grafikkarte. Zu empfehlen wäre eine ATI HD4870 die würde nochmal eindeutig mehr Leistung aus deinem System rausholen.
4GB Ram sind für einen Gaming PC absolut ausreichend. 8gb lohnen sich nur bei Servern.
Klar kannst du Far Cry 2 und Crysis Warhead spielen allerdings nicht auf höchsten Einstellungen mit Bildverbesseren. Wie groß ist denn dein Monitor ?
 
  • Like
Reaktionen: gloialin
Leider imoment nurn 17" :cry:. Aber ich bin am überlegen ob ich mir nen neuen 22" holen will sollten die von dir genannten Spiele dann auf maximalen Details klappen ?

EDIT: Ne neue GraKa will ich mir auf jedenfall hollen. Die HD4870er in welchen Varianten gibts die denn ? Würde dann die beste nehmen. Achja mein Netzteil hat 550 Watt.
 
Leider imoment nurn 17" :cry:. Aber ich bin am überlegen ob ich mir nen neuen 22" holen will sollten die von dir genannten Spiele dann auf maximalen Details klappen ?

EDIT: Ne neue GraKa will ich mir auf jedenfall hollen. Die HD4870er in welchen Varianten gibts die denn ? Würde dann die beste nehmen. Achja mein Netzteil hat 550 Watt.
Mit ner 9800 kannst du weder FC2 noch Warhead auf einem 22 Zöller mit vollen Details spielen.
Meine Empfehlung
22 Zöller: LG L227WTP
Grafikkarte: Gainward HD4870 Golden Sample 1024mb
Netzteil reicht.
 
  • Like
Reaktionen: gloialin
Ok dank dir dann werde ich mir die HD4870 Golden Sample 1024mb hollen und den neuen Bildschirm.

Noch eine Frage: Was is eigentlich der unterschied zwischen der Sapphire Radeon HD 4870 und der Sapphire Radeon HD 4870 X2? 1024 haben se beide.

Sry wegen Dp.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
X² steht dafür das die Karte 2 Kerne hat.
Meines Wissens ist diese Technik aber noch sehr unausgereift und man hat teils einige Bildfehler. Eine normale Karte reicht eigentlich vollkommen aus. ;)
 
Falsch! Sogar mit der 8800 GT geht Crysis auf Very High ;)

Ich würde den PC so stehen lassen und zu gegebener Zeit auf einen Core i7 umsteigen. Dann vllt auch eine neue GraKa.
lol das ist so falsch wie es nur irgendmöglich ist :lol:
Eine 8800gt ist keineswegs in der Lage Crysis auf einem 22 Zöller mit DX10 und auf very High auch nur ansatzweise flüssig darzustellen. DieserTest auf High zeigt das die Karte auf very High niemals spielbare Frameraten bringt.
Dein schwaches Fachwissen zeigt sich auch in deiner Empfehlung einen Core i7 in einem Spiele-PC einzusetzen. Schon normale Quadcores bringen einen derart kleinen Leistungszuwachs der in keiner Relation zum Aufpreis steht. Der Core i7 setzt da noch einen obendrauf denn er ist um ein vielfaches teurer als normale Quads und bringt nichtmal 5% mehr Leistung als ein normaler Quad.

Meines Wissens ist diese Technik aber noch sehr unausgereift und man hat teils einige Bildfehler. Eine normale Karte reicht eigentlich vollkommen aus. ;)
Dein Wissen trügt dich. Doppelkern GPUs sind sehr wohl ausgereift es gibt keine spezifischen Bildfehler die auf die Architektur zurückzuführen sind. Das einzige Problem das diese Architektur mit sich bringt sind sogg. Microruckler die im Framebereich von unter 30 Frames auftauchen. Da die HD4870 x2 allerdings so viel Power hat sinkt sie in keinem Spiel so tief ->ergor keine Microruckler. Das du mit einer Einzelkarte besser beraten bist stimmt allerdings.
 
Hi.

Also nochmal zu deinem System. Probier es doch einfach aus! Lad dir ein paar Demos und schau wie sie laufen. ;)

Ich kann dir jedenfalls sagen das dein System vollkommen ausreicht! Ich selbst hab eine nVidia 8800GT, 4 GB RAM und nen AMD 6000+ (3,01 GHZ) und kann damit problemlos Spiele wie Crysis und co. zocken! Dein System ist auf jeden fall ausreichend, auch ich hab einen 17´ TFT und finde das dieser auch ausreicht, 22 Zoll sind die oberste Grenze, sonst verliert man den überblick. :)

Wenn du Geld hast empfiehlt sich trotzdem eine 4850 oder sogar 4870, die bringen natürlich noch mehr Leistung, vllt. kannst du dann auch mit DirectX 10 zocken. (Was aber auch bei meiner 8800 und Crysis recht gut funktioniert!)

MfG,
Adama
 
  • Like
Reaktionen: gloialin
Mit einer getweakten cfg kann man 1280x1024 mit einer 8800GT Crysis in ultra High unter Dx9 garantiert flüssig (also über 30FPS) spielen.
(POM, Sunshafts, colorgrading und all die anderen DX10 Features aktiviert)

Ein Umstieg auf eine 4870 lohnt sich finde ich für die zwei Spiele nicht.
Der Performanceunterschied ist in Crysis zwar vorhanden - aber unterm Strich hat auch die dickere ATI nicht die Power das man da noch irgendwie sonderlich FSAA zuschalten könnte:
http://www.tomshardware.com/de/charts/gaming-grafikkarten-charts-q3-2008/Crysis-v1-21,748.html
 
  • Like
Reaktionen: gloialin
Also erstmal : Warum ist der Zoll eines Bildschirms wichtig um hohe Details haben zu können ? Das ist so egal :roll: Das einzigste was sich ändert zwischen einem 17" und einem 22" ist die Breite evtl. noch die Höhe, und je nachdem noch die Reaktionszeit sowie der Kontrast. Auf einem 17" Bildschirm ob TFT oder Röhre sieht jedes Spiel hübsch aus. Auf 22" sicherlich besser, aber zwingend ist so eine Investition nicht.
Desweiteren reicht meiner Meinung nach eine gForce 9800 völlig für die heutige Zeit aus. Und diese Behauptungen wie Spiele auf dem und dem Rechner laufen und auf welchen Details sind auch waschig :p Denn jeder Rechner, und mögen manche die gleiche Hardware haben, ist anders ! Es kommt darauf an wie du mit deinem System umgehst ?! Pflegen und hegen ist wichtig um auch gute Leistung zu erzielen.
Für alle weiteren Fragen sollte man DEMOS runterladen, und testen auf welchen Einstellungen der eigene Rechner die Spiele bringen kann.
 
Ich gehöre auch zu den Leuten die zum spielen und im Alltag "nur" einen 19" Bildschirm haben - und der reicht mir auch.
Aber zugegeben: Das man bei 1280x1024 die hohen Details nicht so extrem sieht wie bei einer weitaus höheren Auflösung kann ich mir durchaus vorstellen.

Wobei ich auch noch keinen gesehen habe der auf einem 24" / 26" Bildschirm gespielt hat. In der Regel sind die wohl zum arbeiten da - auf Arbeit haben wir teilweise zumindest auch 30" stehen, auf denen ich dann auch nicht mehr spielen möchte. ;)
 
Falsch! Sogar mit der 8800 GT geht Crysis auf Very High ;)



Hi Leute,
ich habe eine 8800 GT von ASUS und habe das Spiel Crysis auf Very High auf einem 19" Röhrenmonitor durchgespielt. Ist einwandfrei gelaufen. Allerdings unter DX 9 und nicht DX 10.
Es kommt eben auch darauf an wie gut die restlichen Komponenten sind. Ich denke das eine 9800 GT zur Zeit ausreichend ist.

Wenn wir doch bei Grafikkarten sind. Welche würdet ihr eher empfehlen.
ATI..... oder
Nvidia......?
 
So ich habe mich entschieden ich nehme die Gainward HD4870 Golden Sample 1024mb damit sollte ich erstmal ganz gut gerüstet sein. Ich danke allen für ihre Hilfe eine Frage hätte ich allerdings noch: Weiß jemand ob die Preise für Grafikkarten noch sinken oder sollte ich sofort zuschlagen ?
 
Gott oh gott.

Ich spiele Crysis auf High.

Mit einer 8600 GT.

Man muss nur wissen wie...
 
Ich wollte mir sowieso eine bessere holen und außerdem will ich Crysis und so auch unter DX 10 Spielen und bei Oblivion ruckelts auch wenn ich BC an habe in den Städten.
 
Kauf lieber jetzt, wo du weisst das die Grafikkarten/Hardware Preise niedriger sind als sonst. Denn niemand vermag in die Zukunft zu blicken und kann dir 100% sagen ob am nächsten Tag nicht ein grosses Wunder geschieht :)
 
Eine 8800gt ist keineswegs in der Lage Crysis auf einem 22 Zöller mit DX10 und auf very High auch nur ansatzweise flüssig darzustellen.

Dieser Test geht mir am Ar**h vorbei, ich spreche von einem Praxistest ;)

System:
Q6600 @ 2,4 GHz
4 GB RAM
8800 GT

Crysis Very High @ 1680x1050 mit 30-40 FPS ;) Der PC steht neben an, kannst du diesen tollen Bericht von dir auch so bestätigen oder ist der aus Google gefischt?

Ich habe nicht gesagt, kauf dir JETZT SOFORT einen i7 sondern ZU GEGEBENER ZEIT, was für jeden deutsch sprechenden Menschen klar interpretierbar ist: Wenn sie sich lohnen bzw rentieren, also Spiele 4 und mehr Kerne unterstützen.

w/e, glaub, was du willst ;)

EDIT: *Andere Beiträge danach les* *Jemand bestimmten ein pwned auf die Stirn mal*
 
Dieser Test geht mir am Ar**h vorbei, ich spreche von einem Praxistest ;)

System:
Q6600 @ 2,4 GHz
4 GB RAM
8800 GT

Crysis Very High @ 1680x1050 mit 30-40 FPS ;) Der PC steht neben an, kannst du diesen tollen Bericht von dir auch so bestätigen oder ist der aus Google gefischt?

Ich habe nicht gesagt, kauf dir JETZT SOFORT einen i7 sondern ZU GEGEBENER ZEIT, was für jeden deutsch sprechenden Menschen klar interpretierbar ist: Wenn sie sich lohnen bzw rentieren, also Spiele 4 und mehr Kerne unterstützen.

w/e, glaub, was du willst ;)

EDIT: *Andere Beiträge danach les* *Jemand bestimmten ein pwned auf die Stirn mal*
Meine Fresse dir ist schon bewusst das da auch DX10 steht. Deinem Sys Profil entnehmei ch das du nur XP hast. Auch mit getweakter ini hast du noch lange nicht alle DX10 Effekte. Zum Beispiel durchscheinendes HDR. Das geht einfach nicht. Also laber mich nicht schief an wenn dir nichtmal so offensichtliche Sachen auffallen.