Aion - The Tower of Eternity

naja, dann werden wir wohl ohne dich spielen müssen, ogre. ^^
kann ich aber verstehen.
für mich ist aion momentan allerdings das einzige mmorpg, das noch in frage kommt... age of conan hat mir nicht gefallen, wow macht mir keinen spaß mehr (unter anderem wegen zu wenig pvp ^^) und warhammer hatte einfach zu viele schwächen.
hoffen wir, dass ich mit aion länger freude haben werde. ^^

jep, morgen geht's dann endlich los. :)
sollte eigentlich problemlos klappen, schließlich haben wir die clients und accounts schon. nur ein kleines update wird wohl noch kommen.
dann geht's an's lichties verprügeln. ;P
 
Sooo... ^^
Bin jetzt mit meinem Ranger auf lvl 23, das leveln geht relativ schnell.

Hier auf Asmodier jagd:


(Spiele im Fenstermodus... deswegen so unscharf.)
 
Spielt neben Sativ und mir wirklich niemand? :O

Bin jetzt auf 29 1/3, auf 30 gibts neue Flügel ^^

Hier mal n paar Screens


Durch n Rift in Morheim (Asmodier Gebiet)
Ging ne Zeitlang gut... später sahs dann so aus:

113419823 gegen uns 6, anders hätten sie uns eh nicht besiegt :p


Beim Asmodier Artefakt, da war was los :O


Und hier mal nette Asmodier ^^
 
Ich gebe lieber 12€ im Monat für ein Spiel aus dass dann ständig durch Content Updates erweitert wird, als einmal
40€ für ~8-10 Stunden Spielspaß... aber darum geht es hier ja nicht.

Btw, gab grad wieder ne Festungsbelagerung, krass wenn sich hunderte von Spielern beider Seiten gegenüber stehen ^^
 
mmorpgs sind eben nicht jedermanns sache. aber wer mmorpgs mag (und warcraft endlich mal satt hat) kommt an aion nicht vorbei. ^^


stimmt, die belagerungen finde ich auch immer beeindruckend... aber bislang sehen die lichties bei uns noch kein land. die festungen gehören alle uns. darf wegen mir gerne so bleiben. beknackte lichties. xD
 
mein Bruder spielts, bin am überlegen auch anzufangen, wobei ich keine Lust habe monatlich zu zahlen...eine Sache, die ich aber definitiv sagen kann, es ist BESSER als WoW, nicht nur von der Grafik her, sondern auch das Gameplay ist um einiges besser...

MfG Grot
 
mein Bruder spielts, bin am überlegen auch anzufangen, wobei ich keine Lust habe monatlich zu zahlen...eine Sache, die ich aber definitiv sagen kann, es ist BESSER als WoW, nicht nur von der Grafik her, sondern auch das Gameplay ist um einiges besser...

MfG Grot

Darüber ließe sich streiten. Ich fand es recht gleich. Es ist aber halt mal ein bisschen was anderes, wenn auch sehr ähnlich, wie WoW. Dadurch ist es eine Abwechslung, aber besser?
 
es ist meiner meinung nach einfach "aktueller" als wow. wow ist vom system her (von der grafik gar nicht erst zu sprechen) einfach veraltet. für mich ist aion das, was warhammer online und age of conan nicht geschafft haben. ich bin momentan sehr zufrieden mit dem spiel und hoffe mal, dass das noch länger so bleiben wird. ^^
 
Dieselben Worte hatten manche Leute bei Oblivion gesagt ;)

mag sein. nur, dass es in diesem fall stimmt. xD
jedem, der oblivion und morrowind gespielt hat, sollte klar sein, dass morrowind besser war. :lol:
klar, oblivion war auch "aktueller" ... aber das neue kampfsystem war zu schlecht umgesetzt und im allgemeinen fehlte zu viel von dem, was morrowind bieten konnte.

bei aion habe ich dieses gefühl bislang nicht. ich habe alle aktuellen (kostenpflichtigen) mmorpgs angespielt und getestet, aion sagt mir persönlich einfach am meisten zu. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Morrowind gespielt. Ich finde Oblivion trotzdem viel, viel besser...
Ich bin halt ein Mann, da essen die Augen immer mit. (und bei Morrowind war die Bedienung halt noch etwas sehr altbacken, sprich unkomfortabel, bei Oblivion ist sie auch nicht der Hit aber man kann mit klarkommen).

Das finde ich auch das große Plus von Aion: die Charaktermodelle sind einfach top. Sowas erwarte ich heute schlicht von einem Spiel.

Ich empfand das Gameplay von Aion im PvE jetzt aber nicht so besonders "erfrischend" geschweige denn moderner oder neu im Verhältnis zu den gefühlten 1 Millionen (okay es waren vielleicht so 50 insgesamt) anderen MMORPGs die ich in den vergangenen vier Jahren (an)gespielt habe. Meiner Ansicht nach bietet Aion hier solide Hausmannskost.
Das ist nicht schlecht, aber es war mir grundsätzlich zu wenig Innovation und Evolution um 90 Euro für 30 Tage und danach dann immer 26 für jede weiteren 30 Tage auszugeben.

Age of Conan z.B. bot ein komplett eigenständiges Kampfsystem und Grafik, die im Onlinebereich noch heute unerreicht ist. Das Spiel hätte der Hit werden können, hätten sie es ein Jahr später veröffentlicht, bugfrei und mit mehr Content (und hübschere Charmodelle - nicht diese hässlichen Barbaren und Barbarinnen - sowie vernünftige Rüstungen eingebaut).

Das Problem von Warhammer war, das es grafisch wie WoW aussieht und spielerisch quasi ausschließlich PvP bietet. Zu wenig, um längerfristig zu binden.

Das Problem von Everquest 2 und Vanguard war, dass die beiden Spiele nicht lokalisiert wurden, das sie bugverseucht waren (sind), das die Gameengines nicht sehr potent waren und enorme Hardwareanforderungen stellten und das die Spiele so groß, aber die Entwicklerteams so klein waren, dass die Spiele schlicht nicht wie aus einem Guß sondern sehr durchwachsen und vielerorts auch nach Jahren unfertig aussehen.

Das Problem von Herr der Ringe Online ist, das man nur eine Fraktion spielen kann und PvP nur marginal besteht. Das der Support unheimlich Kundenfeindlich ist (große Patches werden nicht über den Client runtergeladen sondern man muss sie von Filehostern wie Rapidshare oder Spieleseiten selbst runterladen - unglaublich!) und das, als ich das Spiel anspielte ein Startgebiet absolut toll aussah, das andere Startgebiet (das der Elfen) grafisch aber voll müll war - uneinheitliches Design ohne Ende.

So lässt sich die Liste fortsetzen. Von daher sticht Aion positiv heraus. Wie gesagt für mich, der ich bereits Guild Wars, WoW und Conan gekauft habe aber nicht genug um erneut 90 Euro zu rechtfertigen. Wäre der Client umsonst zu haben und ich müsste nur Abogebühren zahlen oder würde man a la GW nur den Client kaufen, dann würde ich es sofort spielen.
 
@dPüm:
Zum Thema HdRo: Also meiner Meinung ist HdRo das kundenfreundlichste MMORPG der Welt! Ich weiß ehrlich gesagt nicht woher du die Information entnommen hast ,dass man die Patches nicht über den Client herunterladen kann!? Ich habe alle Patches NUR über den Client gedownloaded. Außerdem sind die Startgebiete in HdRo wirklich schön und gut umgesetzt. Mag sein das das PvP eher vernachlässigt wurde, aber es war nie das Anliegen der Entwickler ein PvP lastiges Spiel zu spielen. Und das man im normalen PvE nur als "Gute" spielen kann, liegt daran das HdRo nunmal ein Lizenzspiel ist. Man kann das nich mal eben dieses oder jenes umändern. Turbine hat in den letzten Jahren immer gute und sinnvolle Neuerungen integriert. Das sieht man das man sich um die Wünsche der Kunden kümmert. Und meiner Meinung nach is Aion nur wieder ein gescheiterter Versuch WoW zu kopieren...
 
Wer ist dPüm? :-D

Ich habe etwa sechs Monate(?) nach Release von HdRO die mehrtägige Testversion gespielt. Man bekam den Grundclient damals nicht zum Download von Codemasters sondern musste den über Gamershell (ging am schnellsten) runterladen. Danach fehlten ja noch die einzelnen Bücher. Obwohl der Client halt da war, konnte man den nicht einfach starten, sondern musste ebenfalls auf Gamershell (weil die flott sind, alternativ wurde auch z.B. Bittorrent empfohlen) die ganzen Bücher runterladen. Das waren damals glaube ich zwei große Patches. Erst nachdem der Client damit auf fast aktuellem Stand war konnte man die letzten paar Kilobytes mit dem Client patchen.

Ich bin dann als Hobbit angefangen, Menschen und Hobbits haben ja das gleiche Startgebiet. Das war wunderschön. Toll designt und erstklassige Grafik. Dann habe ich spaßeshalber noch einen Elfen begonnen. Gleich nach verlassen der Festung der Schock. Grafische Tristesse sondergleichen. Eckige Kanten, schlechte, verwaschene Texturen, einfallsloses Design, fast leere total kahle Gegend.
 
Aion is garantiert NICHT besser als WoW...
WoW ist einfach das beste was es an MMorpg gibt... zumindest solange bis The old Republic rauskommt.

Was mich an Aion so stört das diese verrückten Asiaten schon wieder die Charaktermodelle rech Animemäßig gehalten haben.
Oder zumindest so diesen Typischen Asiatischen Look... mal im ernst das will doch niemand mehr haben ... also bitte ...
 
  • Like
Reaktionen: KevinS und gloialin
Aion is garantiert NICHT besser als WoW...
WoW ist einfach das beste was es an MMorpg gibt... zumindest solange bis The old Republic rauskommt.

wow ist gut. da werde ich dir nicht widersprechen. sehr gut sogar.
aber es ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
ich habe wow ja selbst lange zeit gespielt, ich bin also keiner, der wow obligatorisch-kategorisch ablehnt.
für mich persönlich ist aion wie ein bislang noch etwas kleineres wow mit schöner grafik und leicht verbessertem pve und pvp system.
was mir an aion aber mit am meisten gefällt ist, dass jeder charakter das individuelle kunstwerk(ich wähle hier ganz bewusst diesen ausdruck) des spielers ist. es ist verdammt unwahrscheinlich, dass man im spiel jemals einen charakter finden wird, der identisch aussieht, wie der eigene charakter. sei es vom gesicht her oder von der rüstung.
die gesichter können so gestaltet werden, wie man es z.b. von oblivion gewohnt ist, das aussehen der aktuellen rüstungen kann man frei wählen (man kann das aussehen einer rüstung die man besitzt auf eine andere rüstung übertragen).
dadruch muss der charakter auch nicht zwingend wie aus einem anime entlaufen aussehen.
es stimmt allerdings, aion ist ein asiatisches spiel und das merkt man in vielerlei hinsicht.
aber wow ist ja schließlich auch comic. wo ist das problem? :p

zu spiritogre:
das problem von warhammer war meiner meinung nach, dass das balancing der fraktionen zu wünschen übrig ließ, dass der komplette pve bereich nervte und dass das pvp einfach nicht so recht in gang kam. ^^
ansich bin ich ein großer fan von spielen, bei denen der fokus auf pvp liegt und war hätte sehr gut werden können... hätte man sich etwas mehr zeit dafür genommen. ^^

zu glolian:
hdro hat mir auch gut gefallen. ich bin nur einfach kein großer pve-freund. ^^
aber ich habe auch den eindruck, dass es ein sehr liebevoll entwickeltes und sehr kundenfreundliches spiel ist.
zum thema "aion ist ein weiterer gescheiterter versuch wow zu kopieren" ... habe ich auch gedacht, bis ich aion selbst gespielt habe. hast du es mal gespielt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ein MMORPG muss schlicht und ergreifend beides in möglichst hoher Qualität bieten: PvE und PvP, um eine möglichst große Spielerschaft anzuziehen. Denn es gibt die reinen PvE Spieler, die reinen PvP Spieler und die Spieler, die beides mal gerne machen. Wenn ein Spiel nur bei einer Sache patzt, dann hat es schon einen Großteil der potenziellen Kunden verloren.

Was die Aion Charaktermodelle angeht: Ich finde die Super! Mich stört Asienstil nun absolut nicht. Wobei ich finde, das man gerade bei Aion halt die Möglichkeit hat etwas völlig anderes zu gestalten. Auch die Rüstungen sind eher europäischen Prunkrüstungen aus dem 17. bis 19. Jahrhundert als asiatischen nachempfunden. Mag nicht sehr realistisch sein, sieht aber super aus.
 

Ähnliche Themen