Viel Spaß euch zwei!
Ich habe mich leider erstmal gegen Aion entschieden.
Habe jetzt zwei Betas ausführlich gespielt und es macht mir sehr viel Spaß. Ich bin aber kein PvP Spieler und am Ende liegt wohl der Fokus eher darauf (soweit habe ich nicht gespielt). Außerdem ist Handwerk solo wohl zu schwer zum Meistern, soweit man den Foren trauen kann. Man kann nur zwei der Berufe maxen und das geht nur mit extremer Gildenhilfe.
Die Grafik von Aion ist sehr zweischneidig. Ich habe noch nie so einen tollen Charaktereditor erlebt und so schöne Chars erstellt, nicht einmal in offline Spielen wie Oblivion mit Mods. Alleine dafür würde sich das Spiel schon lohnen.
Die Spielegrafik an sich empfinde ich als schön aber zu ähnlich wie Guild Wars. Was auch das Problem ist, denn für GW bezahle ich keine Monatsgebühren und GW ist auch nicht gerade das neuste Spiel... vor einem Jahr bei der koreanischen Beta empfand ich die Grafik noch als sehr gut, inzwischen nur noch als okay, was wohl auch daran liegt, dass ich inzwischen eine gute Grafikkarte habe und ein Spiel wie Age of Conan mit max. Einstellungen zocken kann. Die Grafik ist stimmig und atmosphärisch aber leider sind die Hintergrundtexturen zu verwaschen und cartoonmäßig.
Nun habe ich selbst als Vollpreis Online Rollenspiel Guild Wars, World of Warcraft und Age of Conan gekauft. Jetzt noch mal knapp 90 Euro für den Client (ich brauche immer alles zweimal) hinlegen ist mir zuviel in Verbindung mit Monatsgebühren. Würde das Spiel entweder Abogebühren im Monat kosten und der Client wäre umsonst, dann würde ich es zocken, würde der Client kosten aber dafür keine Monatsgebühren würde ich es zocken. Beides zusammen ist mir dafür schlicht zuviel. Deshalb werde ich wohl oder übel eines meiner alten Spiele weiterzocken.