Aggression und Zivilcourage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kleine Geschichtsstunde

Zwischen 1912 bis 1926 gab es ein Parlament und Demokratie, ging leider genauso schief wie die Weimarer Rep. Direkt nach der Edo Zweit wurde Japan modernisiert. Von 1926 bis 1945 herrschte ein faschistisches Regime, das die alten Werte missbraucht hat.
Kamikaze leitet sich übrigens von Göttlichwind ab und bezeichnet einen Sturm, der die erste und zweite mongolische Invasion zurückschlug, in dem er die Flotten versenkte. Er war eine Naturgewalt.

Nicht die lehren sind schuld sonder die die sie Missbraucht haben.

Hält man sich an das Maß der Mitte (Buddhistischer Weg der Mitte) so sind dies Lehren keines Wegs schädlich. außerdem muss man sie mit Rücksicht auf die Gesellschaftliche und Gesetzliche norm leben oder folgen
Die SS hat auch behauptet sich auf die alten preußischen Tugenden zu beziehen .
Osama Binladen tut ja auch so als würde er Allahs willen verbreiten. Im Koran steht ganz dick, wenn du tötest kommst du in die Hölle. Nix mit Selbstmordbomber und Märtyrer sind das laut Koran auch nicht, denn sie erden nicht unterdrückt.
Kurz gesagt versuche stets ein Mittelmaß zu finden.



Für alle die Angst haben ich würde mir das ausdencken :
http://de.wikipedia.org/wiki/Japan#Geschichte
 
Im Koran steht ganz dick, wenn du tötest kommst du in die Hölle. [Welche Sure, welcher Vers?] Nix mit Selbstmordbomber [Du weißt aber schon das der Jihad einige Sonderkonditionen mit sich bringt und jene Shahid eben doch mit dem Paradies belohnt werden] und Märtyrer sind das laut Koran auch nicht, denn sie erden nicht unterdrückt. [Welche Sure, welcher Vers gibt diese Kondition vor?]
*Siehe Ergänzungen oben*
Oh, wir haben es hier mit einem Islam-Spezialisten zu tun. :B
 
Sgt. Fontanelli

Tja ich bin tatsächlich kein Islamspezialist. Im Koran finden sich tatsächlich recht kriegerische Ansätze, aber weist du wie viele verschieden Korane es in den letzten Jahrhunderten gegeben hat? Dutzende und dann kommt dann noch die Übersetzungsfehler (absichtlich oder nicht) zu tragen. Ehrlich gesagt habe ich jetzt nichts gefunden, das deine Thesen widerlegt. Ich müsste mir erst eine deutsche Version kaufen oder arabisch lehren und dann den Koran lesen. Bin ich aber zu faul für. Also sage ich du hast recht. Tja es gibt trotzdem gemäßigte formen des Islam (der überwiegende Teil) die die Selbstmord Bomber verurteilen. Woher ich das weiß? Ich habe bekennende Muslime als Freunde.

Die Bibel, die hab ich mal gelesen, ich weis warum ich Atheist bin. Zu mindestens mit dem Monotheismus habe ich nix am Hut. (Ich lasse mich nicht durch Gott versklaven und von Katholizismus, Islam oder irgend einer anderen Mono in Ketten legen (Ich verurteile aber niemanden wegen seiner Gesinnung).
Sorry bin vom Thema bekommen.

Trotzdem ist Osama ein machtgieriger Despot der die Menschen um sich herum ausnutzt.
 
Nennst du das Demokratie, wo jeder mit dem eigenen Leben für den Gebieter haftet.
Ich hätte was dagegen wenn mein Leben an das Schicksal von Frau Merkel geknüpft ist.
Aber wenn es dein Wunsch dein Schicksal von dem deines Bürgermeisters abhängig zu machen nur zu, vieleicht findest du auf der Mitte des Weges eine Erleuchtung.
Solche Bedingungen haben wir aber nicht.
Du bringst wieder einpaar buddistische Weißheiten ins Spiel. Meine wiederholte Frage lebst du danach?
 
Ehe hier immer weiter abdriftet, das Thema hier geht weder um Staatsformen noch um Religionen. Wenn ihr dort diskutieren wollt, steht Euch das frei.
 
Warum ???

Warum nicht mal dem Grundprinzip der Integration folgen. Suche dir das beste aus der Masse aus. Kannst auch das schlechte nehmen, dass ist deine Wahl. Ich habe es schon einmal gesagt, Interpretation und anschließende Übertragung an die hiesige norm gerichtet. Kein neo Feudalismus.

PS: Alle die etwas zu einer Thematik beitragen wollen, sollten sich erst intensive mit der Thematik beschäftigen.
(Das heißt hier erst ml sich mit allen Aspekten des Bushido nicht nur dem Feudalismus beschäftigen. (z.B. die suche nach Perfektion, wissen, Weisheit oder das achten der fünf Hauptaufforderungen zu denen neben der Treue auch, Höflichkeit, Tapferkeit, Offenheit und Aufrichtigkeit, so wie Einfachheit gehören) dann nimmt man noch den Zen Buddhismus und Shintoismus und beschäftigt sich damit.

(Dann darfste noch mal mit Selbstmord für den Herrn kommen.) Entschuldigt musste mal sein.

Ups http://www.scharesoft.de/joomla/forum/member.php?u=4416 Weltengänger habe gerade dienen Beitrag gelesen, ich stell diesen Teil der Diskussion hier mit sofortiger Wirkung hier ein.
hier könnt ihr euch weiter mit mir streiten: http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?p=749060#post749060
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, der Muß- Freitod war in Japan üblich. Du klammerst hier Dinge aus (Neo-Feudalismus) die aber, aus dieser Epoche stammen.
Warum, weil sie nicht zu deiner Äußerung passen?

Fakt ist es durch aus Leute gibt, welche Courage zeigen, das ist aber nicht irgendwelchen asiatischen Sprüchen zu verdanken, sondern der Ehre, den Gerechtigkeitsssinn, der Einstellung gegenüber Schwachen geschuldet.

Bevor du Andere aufrufst, sich mit dem Thema japanische bzw, asiatische Philosophien auseinander zusetzen, solltest du es erstmal selber machen.Es könnte sein das sich in diesen Bereich auch einpaar auskennen.
 
Für eine entsprechende Wertevorstellung brauchen wir keine "neue" Weltanschauung mehr, da das durchaus auch in unserer Kultur vorhanden ist.

Desweiteren ist die japanische Kultur auch nicht die perfekteste, das Land hat statistisch die höchste Suizidrate, was auch auf diese "Denkweise" zurückzuführen ist.
Und das asiatische Philosophien "besser" sind als die anderen Religionen, bezweifle ich ganz stark. Die haben zwar keine Glaubenskriege, ansonsten aber die "selben Gehirnwäschemethoden" wie "unsere" Religionen auch.

Das "Gutzueinandersein" ist sogar weitaus natürlicher als man denkt, der Mensch ist von Natur aus ein soziales Wesen, wir wären niemals bis zum Homo sapiens gekommen, wenn wir nur auf "Hackordnung" und nur nach "der Stärkste überlebt" gelebt hätten, Religion und Philisophie sind defenitiv nicht die Erfinder des "Guten".
 
Will ich doch auch gemeint haben, dass es letztlich doch am meisten auf den gesunden Menschenverstand ankommt und nicht zwingend welche Schriften man von wem studiert hat.

Eine kleinere Menschengruppe ist durchaus fähig nach ungeschriebenen Gesetzen zu leben, ohne den anderen auszustechen oder sonstwie zu schädigen.

Das Problem ist einfach dass man heutzutage von seiner Umwelt mit Dingen überflutet werden, die einserseits völlig lapal sind, andererseits die Leute selber daran hindern sich mal für zehn Minuten auf den Hosenboden zu setzen, sich mal die eigene Umgebung genauer anzuschauen und gegen die 'überstehenden Kanten' vorzugehen.
 
Ich denke, dieser Thread ist so oder so am Ende. Und wirklich gehaltvolles ist in letzter Zeit sowieso nicht wirklich rübergekommen.
Wenn ich ehrlich sein soll, ist es bei allen alten Beiträgen der Fall gewesen, die warum auch immer, aus der Versenkung geholt worden. <<kann sich das lachen nicht verkneifen>>>

Darum ist hier dicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.