Ressourcen-Icon

Release Aganazaar Therial 0.27

GeromeNocturne

Neuankömmling
Beschreibung:
Aganazaar ist ein Forscher, der sich ganz dem Studium der mystischen Kultur der Ayleiden verschrieben hat. Derzeit ist er auf dem Weg nach Summerset. Vielleicht trefft ihr ihn noch bevor er sich auf die Reise in sein Heimatland begibt. Ich hörte er hält sich derzeit in der Schenke 'Des Grafen Waffen' in Anvil auf und wartet dort auf ein Schiff.

Ich habe versucht Aganazaar eine Persönlichkeit zu geben, damit das Spielen mit ihm etwas interessanter wird. Er soll einem das Gefühl geben in einer Gruppe zu reisen. Er reitet mit dem Spieler, setzt sich mit ihm in Gasthäusern an den Tisch und lässt sich auch mal herumkommandieren. Er wird mit dem Spieler schleichen und der Spieler kann ihn ausrüsten. Ansonsten liest er gern Bücher, braut Tränke, ...

Features:
- Du kannst Aganazaar anweisen ihm zu Folgen oder auf ihn zu warten. Hast du ihm eines deiner Häuser gezeigt, kannst du ihn in Zukunft auch dorthin schicken um auf dich zu warten.
- Suchst du nach bestandenen Abenteuern in einem Gasthaus Erholung ist Aganazaar der letzte der zum Aufbruch drängt. Sobald du dich hinsetzt wird er sich ebenfalls einen Platz suchen und eine Auszeit nehmen.
- Aganazaar besitzt ein Pferd und weiß dieses auch zu nutzen. Du kannst ihm verschiedene Anweisungen für sein Pferd geben (Grob gesagt: Folgen, Warten, Nachhause gehen) Sollte es einmal verloren gehen kannst du Aganazaar fragen wo es abgeblieben ist.
- Sollte sein Pferd gerade nicht in der näheren Umgebung sein, doch du steigst auf deines, wird dich darauf aufmerksam machen das er ohne sein Pferd nicht Schritthalten kann.
- Er gibt gern ein paar Tipps (Wenn auch nicht viele) und weiß einiges über die Ayleiden zu berichten (Auch das soll noch etwas mehr werden). Er neigt zu Monologen.
- Sollte ihm das Wetter nicht gefallen wird er das mitteilen.
- Er schleicht wenn du es tust.
- Du hast freien Zugriff auf sein Inventar.
- In Leyawiin erwartet dich eine kleine Quest
- Aganazaar ist begierig darauf mit dir Ceyatatar zu erkunden
- Aganazaar kann im Notfall einige Tränke für euch Brauen. Allerdings ist dies keine Art leicht an Geld zu kommen oder sich mit großen Vorräten einzudecken (Du wirst schon sehen warum :) ).
- Er bringt Gelegentlich kleine Kommentare zum aktuellen Spielgeschehen (oder besser gesagt zu Örtlichkeiten).
- Er kann auf Wunsch zu euch teleportieren, auch wenn dies nicht ganz ungefährlich ist ;-)
- Du kannst Einfluß auf sein Verhalten im Kampf nehmen, indem du ihn bittest keine Distanzangriffszauber zu nutzen oder keine Kreaturen zu beschwören.

Bugs:
Sicher haben sich Fehler eingeschlichen, die mir entgangen sind. Solltet ihr einen finden, schreibt mir bitte in diesem Thread oder an die Mailaddy aus der beiliegenden Textdatei. Die Probleme welche mir aufgefallen sind habe ich in der Textdatei näher beschrieben (Auch Vermeidungsstrategien).

Download:
http://scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=143
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei mir ist es was ähnliches Aganazaar's Pferd latscht ihm immer hinterher selbst wenn er ihm sagt das es warten soll^^ aber ich glaube ich hab nen weg gefunden das zu umgehen Aganazaar wartete auf mich in Skingrad sein Pferd stand vor den toren also bin ich kurzer hand aufgesitzt und hab mal ne schnellreise zu den Kaiserstadt Stallungen und wieder zurückgemacht danach sind Aganazaar und ich zu fuss aufgebrochen und das Pferd ist brav da geblieben :-D

fazit: die mod ist wirklich super auch wenn ich mir gewünscht hätte das Aganazaar ein Dunkelelf ist aber sowas kann ich ja selbst schnell bewerkstelligen :lol:
 
Leider kann ich derzeit nichts an der Mod machen. Ich habe neue Rechnerteile bekommen und mein neues Board mag den alten Speicher nicht *heul*. Ich bin gerade mit meinem alten Celeron 400 unterwegs um mir neuen Speicher zu besorgen.
Die Sache mit dem Pferd könnte am langsamen Packagewechsel liegen (Hoffe ich zumindest). Es braucht immer seine Zeit bis es neue Befehle ausführt.
Ich werde beides sobald ich kann prüfen.
 
Sagt mal ist es normal das der Typ nie mitreist wenn ich die schnell reise funktion nutze? der bleibt immer zurück. Wenn ich schnellreise mache wo wir beide auf pferden sitze will er auch nicht mit und folgt mir anschliessend gar nicht mehr.
Außerdem wärs toll, wenn er sich ähnlich wie alba zu einem "Beamen" würde wen man zu weit weg ist.
 
Die Vertonung ist, um es gelinde zu sagen, sehr gelungen. Dafür ein großes Lob! Aber jetzt kommt das große AAAABBBEEERRR: Wieso hast du keine Lippenbewegungen erstellt??? :eek:
 
Lippenbewegungen... nunja, ich habe schon welche erstrellt, nur vergessen sie in das Archiv zu packen ...*doh*. Ich werde Scharesoft später noch ein Archiv mit den fehlenden Dateien schicken.

EDIT:
Ich habe eben eine Email an Scharesoft abgesetzt. Sie enthält noch einmal das komplette Archiv, diesmal allerdings inklusive der Lipsync-Files.
Leider kann ich keine der weiter oben beschriebenen Fehlersituationen herbeiführen. Ich weiß nicht ob es Einfluß auf die Mod nimmt: Ich spiele mit dem (offiziellen) englischen Beta-Patch.
 
Wow, wirklich klasse ! Endlich mal ein männlicher Begleiter . Die Sprachausgabe ist sehr gut, angenehme Stimme ! Das einzige, was mich stört, ist das er beim Schnellreisen nicht hinterherkommt...kann man daran eventuell noch was ändern ?
 
Aganazaar sollte auch beim Schnellreisen mitkommen. Sobald er jedoch auf seinem Pferd sitzt funktioniert das nicht. Auch sein Pferd sollte mitkommen, sofern es ihm folgt und er nicht gerade reitet.
Ich kann leider nicht sagen aus welchem Grund es bei dir nicht funktioniert. Bei mir ist das Schnellreisen mit ihm kein Problem (Darum kann ich den Fehler nicht suchen). Evtl. werde ich noch etwas einbauen womit man ihn 'beschwören' kann.

[edit]
Gelegentlich führt er auch andere AI-Packages aus. In dem Fall kommt er auch nicht mit.
 
GeromeNocturne schrieb:
Aganazaar sollte auch beim Schnellreisen mitkommen. Sobald er jedoch auf seinem Pferd sitzt funktioniert das nicht. Auch sein Pferd sollte mitkommen, sofern es ihm folgt und er nicht gerade reitet.
Ich kann leider nicht sagen aus welchem Grund es bei dir nicht funktioniert. Bei mir ist das Schnellreisen mit ihm kein Problem (Darum kann ich den Fehler nicht suchen). Evtl. werde ich noch etwas einbauen womit man ihn 'beschwören' kann.

[edit]
Gelegentlich führt er auch andere AI-Packages aus. In dem Fall kommt er auch nicht mit.

Ich kenne leider nicht die Möglichkeiten, die man so im Editor hat, aber vieleicht wäre es möglich, sein "AI-package" durch eine bestimmte Gesprächsoption auf das Schnellreisen vorzubereiten.

Also z.B. eine gewisse Gesprächsoption, wie "lasst uns eine längere Reise unternehmen..." und dann wird ein AI-package geladen, von dem mit Sicherheit weißt, dass die Schnellreise damit funktioniert.

Aber wie gesagt, keine Ahnung, ob das geht. Ist nur 'ne verrückte Idee, 5 Minuten vor 3Uhr Nachts. :-D
 
Das ginge. Das Ergebnisskript müßte folgendermaßen aussehen:

Addskriptpackage [Skriptpackage_Fasttravel]
EvaluatePackage [Skriptpackage_Fasttravel]

Ersteres sorgt dafür das seiner KI die Package hinzugefügt wird (eigentlich sollte diese dann auch direkt ausgeführt werden... nur manchmal wird sie das eben doch nicht).
Das 'EvaluatePackage' sorgt davür das die angegebene Package sofort aktiviert wird (allerdings wird empfohlen dies nicht häufig zu benutzen, da es der Performance nicht gerade zuträglich ist - darum habe ich stehts versucht das zu vermeiden).
Ein Eintrag 'evp AganazaarFollow' am Ende vom Ergebnisskript des Topics mit der Editor-ID 'AGFollow', könnte demnach vielleicht Abhilfe schaffen.
Da das ganze bei mir allerdings auch ohne diese Zeile funktioniert, kann ich jedoch nicht sagen ob es DarkSister weiterhelfen würde.
Evtl. würde es auch mit einer Travelpackage anstatt der Followpackage besser funktionieren. Aber ich denke ich werde das ganze besser mit einer Beschwörung lösen. Das sollte in jedem Fall funktionieren. Ich will nur schauen das Ganze einigermaßen stilvoll hinzubekomen. Ein einfaches 'Hier, benutz das und ich tauche vor dir auf' würde mir nicht gefallen (aber vielleicht änder' ich meine Meinung noch).
 
GeromeNocturne schrieb:
Das ginge. Das Ergebnisskript müßte folgendermaßen aussehen:

Addskriptpackage [Skriptpackage_Fasttravel]
EvaluatePackage [Skriptpackage_Fasttravel]

Ersteres sorgt dafür das seiner KI die Package hinzugefügt wird (eigentlich sollte diese dann auch direkt ausgeführt werden... nur manchmal wird sie das eben doch nicht).
Das 'EvaluatePackage' sorgt davür das die angegebene Package sofort aktiviert wird (allerdings wird empfohlen dies nicht häufig zu benutzen, da es der Performance nicht gerade zuträglich ist - darum habe ich stehts versucht das zu vermeiden).
Ein Eintrag 'evp AganazaarFollow' am Ende vom Ergebnisskript des Topics mit der Editor-ID 'AGFollow', könnte demnach vielleicht Abhilfe schaffen.
Da das ganze bei mir allerdings auch ohne diese Zeile funktioniert, kann ich jedoch nicht sagen ob es DarkSister weiterhelfen würde.
Evtl. würde es auch mit einer Travelpackage anstatt der Followpackage besser funktionieren. Aber ich denke ich werde das ganze besser mit einer Beschwörung lösen. Das sollte in jedem Fall funktionieren. Ich will nur schauen das Ganze einigermaßen stilvoll hinzubekomen. Ein einfaches 'Hier, benutz das und ich tauche vor dir auf' würde mir nicht gefallen (aber vielleicht änder' ich meine Meinung noch).

Falls du auf meine Meinung Wert legst: Ich finde es ok, wenn Kreaturen beschwört werden. Bei Pferden fand ich's schon komisch. Und bei Menschen - vor allen beim eigenen Gefährten - fände ich das absolut komisch. Also im negativen Sinne. :wink:
 
Da bin ich absolut deiner Meinung. Darum habe ich auch Bedenken, allerdings ist es für Notsituationen die nicht absehbar sind (NPC steckt fest, oder die Schnellreisefunktion versagt) eine recht Spielerfreundliche Lösung.
Ich hatte mir grob überlegt das Ganze als eine Art Mischung aus Telepathie und Teleportation darzustellen, die unter Umständen gefährlich sein kann.
Es wird sicher nicht ganz einfach dem Spieler nahezubringen es nur in Notsituationen zu verwenden, doch habe ich mir dafür ein paar Dinge überlegt:

- Sollte der Spieler Aganazaar nicht im Gefolge haben wird er auf telepatischem Wege ablehnen (Es soll nicht dazu verleiten ihn stehen zu lassen und nur bei Bedarf zu rufen)
- Es soll Seiteneffekte haben. Sicher kann ich nicht dafür sorgen das Aganazaar einige Körperteile fehlen wenn er ankommt. Aber vielleicht bringt er ein paar garstige neue Bekannte von seiner Dimensionsreise mit (Sicher etwas unfair im Falle der oben beschriebenen Situationen), doch vielleicht etwas authentischer (Es soll auch nur mit einer geringen Prozent-Chance passieren).

Grob gesagt dachte ich, das die Teleportation einige gefährliche Seiteneffekte haben könnte.
Gerade weil die Teleportationszauber (Mark & Recall) in keiner der Magiergilden Cyrodiils gelehrt werden, dachte ich mir das man ruhig eine kleine Geschichte um das Warum spinnen darf.

Was denkst du ? Wäre das ein einigermaßen guter Ansatz (Sicher noch nicht ausgereift) ?
 
GeromeNocturne schrieb:
Da bin ich absolut deiner Meinung. Darum habe ich auch Bedenken, allerdings ist es für Notsituationen die nicht absehbar sind (NPC steckt fest, oder die Schnellreisefunktion versagt) eine recht Spielerfreundliche Lösung.
Ich hatte mir grob überlegt das Ganze als eine Art Mischung aus Telepathie und Teleportation darzustellen, die unter Umständen gefährlich sein kann.
Es wird sicher nicht ganz einfach dem Spieler nahezubringen es nur in Notsituationen zu verwenden, doch habe ich mir dafür ein paar Dinge überlegt:

- Sollte der Spieler Aganazaar nicht im Gefolge haben wird er auf telepatischem Wege ablehnen (Es soll nicht dazu verleiten ihn stehen zu lassen und nur bei Bedarf zu rufen)
- Es soll Seiteneffekte haben. Sicher kann ich nicht dafür sorgen das Aganazaar einige Körperteile fehlen wenn er ankommt. Aber vielleicht bringt er ein paar garstige neue Bekannte von seiner Dimensionsreise mit (Sicher etwas unfair im Falle der oben beschriebenen Situationen), doch vielleicht etwas authentischer (Es soll auch nur mit einer geringen Prozent-Chance passieren).

Grob gesagt dachte ich, das die Teleportation einige gefährliche Seiteneffekte haben könnte.
Gerade weil die Teleportationszauber (Mark & Recall) in keiner der Magiergilden Cyrodiils gelehrt werden, dachte ich mir das man ruhig eine kleine Geschichte um das Warum spinnen darf.

Was denkst du ? Wäre das ein einigermaßen guter Ansatz (Sicher noch nicht ausgereift) ?

Ich finde, das ist eine wirklich gute Idee.

Wenn dann plötzlich ein paar Goblins mit auftauchen, die Scotty aus Versehen mitgebeamt hat...lustige Idee!

Und das mit der Hintergrundgeschichte passt auch. Wusste bisher nicht, dass das garnicht gelehrt wird, aber bin ja auch kein Magier. :wink:
 
Gefällt mir sehr gut! Sprachausgabe ist super und klappt alles perfekt bei mir!

EDIT:
Also ich hab jetzt den Quest in Leyawjin gemacht aber wie werde ich die Dokumente los? Wird als Quest Item angesehn
 
lustiger mod, muss ich sagen
bei meinen experimentierereien ging aganazaar schonmal auf sämtliche bravil wachen los (und konnte sie auch alle metzeln)
fand ich zum schreien komisch :D

sonst benimmt er sich ganz gut, nur mit alba prügelt er auch gern mal
 
hi


ich bin zusammen mit Ariana Trudeaux nach Anvil gereist und habe dort in der Kneipe Aganazaar Therial in meine Party aufgenommen. Im ersten Teil des Geisterhausquest dort hat er auch gute Arbeit geleistet. Ich bin dann nach Cheydinhal gereist und habe mir dort ein Pet besorgt.
Ab dem Zeitpunkt folgt mir Aganazaar Therial nicht mehr. Ich kann ihn ansprechen und auch sein Inventar ändern, aber er bewegt sich keinen Millimeter mehr.
Gibt es dafür ne Lösung :?:
 
commander-os schrieb:
hi


ich bin zusammen mit Ariana Trudeaux nach Anvil gereist und habe dort in der Kneipe Aganazaar Therial in meine Party aufgenommen. Im ersten Teil des Geisterhausquest dort hat er auch gute Arbeit geleistet. Ich bin dann nach Cheydinhal gereist und habe mir dort ein Pet besorgt.
Ab dem Zeitpunkt folgt mir Aganazaar Therial nicht mehr. Ich kann ihn ansprechen und auch sein Inventar ändern, aber er bewegt sich keinen Millimeter mehr.
Gibt es dafür ne Lösung :?:

kann es sein, das oblivion damit überlastet ist, also mit 3 begleitern gleichzeitig? hast du mal probiert dein pet abzustellen und ihn dann mitzunehmen? oder kannst du mehr als 3 npcs mitnehmen die dir folgen, außer den genannten?