Technik abstürze

der dunkelfürst

Hausbruder
ich habe seid neuestem seltsame abstürze in obl. der bildschirm wird blau, und diese meldung kommt:

***STOP: 0x000000EA (00x85BB59B8, 0x855ECA10, 0xF790BCBC, 0x00000001)

außerdem steht da noch, dass folgende datei dafür verantwortlich sein kann: nv4_disp

eine ähnliche fehlermeldung hatte ich bei two worlds! hier das problem bei two worlds

hat einer eine idee, was zu un ist und/oder was das zu bedeuten hat? (wehe, einer sagt: "das bedeutet, dass dein oblivion abschmiert!"!)

danke im vorraus, der dunkelfürst
 
Nein, er spielt mit mit einer 6800 (in einem anderen Thread gepostet)

Das Problem kann folgende Ursachen haben.

1 Mainboard:
Entweder veraltete oder korrupte Chipsatztreiber

2. Graka
siehe oben allerdings Grafikkartentreiber

3. Laufwerk
Deine Festplatte hat evtl nicht genug Speed. Dabei wird bei Nvidia dieser Fehler auch ausgegeben

4. Netzteil
Dein Netzteil liefert für die Anforderungen der Graka im 3D Betrieb nicht genügend Saft
 
aber es lief doch schon vorher.....
@ giebi: dann müssten doch punkt 3 und 4 "wegfallen" oder?

danke schonmal für die hilfe, der dunklefürst
 
Wenn es vorher ging dann sind die Punkte 3 und 4 bei dir wohl nicht relevant. Schau nach welchen Chipsatz du verwendest und lade die Dateien ggf noch einmal aus dem Netz und reinstalliere die Treiber.
Vor allem bei VIA Hyperion habe ich bei meinem Vorgängermodell häufiger diese Probleme gehabt.
 
Wenn es vorher ging dann sind die Punkte 3 und 4 bei dir wohl nicht relevant. Schau nach welchen Chipsatz du verwendest und lade die Dateien ggf noch einmal aus dem Netz und reinstalliere die Treiber.
Vor allem bei VIA Hyperion habe ich bei meinem Vorgängermodell häufiger diese Probleme gehabt.

und wo kann ich sehen welchen chipsatz ich habe?
 
Das steht normalerweise im Systemsteuerung/System/Hardware/Gerätemanager.

Dort unter dem Punkt IDE Controller nachsehen welchen du hast. Steht dort SIS dann hast du einen SIS Chipsatz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei mir steht:
IDE ATA/ATAPI-Controller
-Intel(R) 8280 1G (ICH7 Family) Ultra ATA Storage Controllers - 27DF
-Intel(R) 8280 1GB/GR/GH (ICH7 Family) Serial ATA Storage Controller - 27C0
-Primärer IDE-Kanal
-Primärer IDE-Kanal
-Sekundärer IDE-Kanal

ich hoffe, das sind genug infos.....und dass ihr mir helfen könnt

mfg, der dunkelfürst