Absolut wichtig BITTE UM HILFE

Izame

Abenteurer
Also liebe Forenmitglieder bei uns an der Schule ist heute in der Klasse der Direk.
in Untericht reingeplatzt.
Er hätte erfahren dass einige unserer Klassenkameraden dealen:)roll:),
weiterhin beschwerte er sich übers Rauchen und so weiter...

Dann der Supergau:
Er droht uns jeden (nur in unserer Klasse da wir ja alle Dealer sind:roll:) rauszuschmeißen der Raucher deckt (auch wer aus Toiletten kommt wo es nach Rauch stinkt).
Weiterhin will er unangekündigt unsere Taschen nach "verdächtigem Inhalt" durchsuchen.(wenn er Tabak findet werden die Leute rausgeschmissen.

Zitat unseres Direk.
(nur im sinn richtig)
: "Wer etwas weiß und nicht Preisgibt wird bestraft.

Nach meiner Meinung hat er nicht das Recht uns Rauszuschmeißen oder zu durchsuchen.Ich komme mir langsam wie in Big Brother vor wenn ich gezwungen werde meine Kumpels und Freunde zu verraten.
Da ich nicht daran denke mich diesen schwachsinnigen Zuständen zu beugen, irgendjemanden zu verraten der Raucht, werde ich womöglich bald aus der Schule geschmissen.(jeder muss mal)

Und jetzt an euch:

Kann und darf man sowas??
Könnt ihr mir Helfen und was haltet ihr davon (er hat mich im Blick:shock:)
Ist das Rechtswiedrig?


*das Gerücht dass wir Dealen stimmt nicht weiterhin stammt es von 5.Klässlern.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass ich nicht Warriori heiße :ugly:

Zum Thema: Es ist rechtswidrig, denn niemand darf einen einfach so durchsuchen. Und solche Sachen wie "ich-schmeiß-euch-alle-raus"-Androhungen darf er theoretisch auch nicht machen. Rausschmeißen darf er erst Schüler, die mehrfach heftiger aufgefallen sind, oder zB wirklich mal beim Kifen/whatsoever erwischt wurden.
Durchsuchungen dürfen nur von der Polizei durchgeführt werden, wenn der Verdacht besteht, dass etwas in der Tasche ist.
 
  • Like
Reaktionen: Verganon
Ist wahrscheinlich ein hyperventilierender Schulleiter der viel kläfft ohne zu beißen!
Keine große Sache, droh ihm mit einer Klage und er wird sich besinnen ;)
 
1. Schmeißt er euch eh nicht raus, weil das dem Ruf der Schule imens schaden dürfte, wenn die so einfach Schüler rauswerfen, obwohl es keine richtigen Beweise gibt.
2. Keiner, aber auch keiner in eurer Schule darf eure Sachen durchwühlen, ansonsten ist das verletzen der Privatsphäre
3. Die können euch nur durchsuchen, wenn sie die Polizei bei sich haben und auch dann dürfen nur die Polizisten eure Sachen anfassen.

Dazu möchte ich noch loswerden, dass eurer Schulleiter wohl nicht sonderlich kompetent ist, wenn er auf die Aussage von 5. Klässlern, die keine Beweise haben, Wert legt.
 
Mal ganz abgesehen von der grundlegend schon bescheuerten Situation das er ueberhaupt bei euch reinkommt. Und euch droht, wäre ich als Schuelersprecher gleich dazwischen gegangen, wenn der Schueler seine Rechte kennt, kann er sie auch anwenden. Was hat euer Klassensprecher gemacht?

Ergo darf er das nach Schulgesetz nicht, solange es nicht in der Schulordnung steht, also die Strafen und Rausschmisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
er kann euch nicht zwingen, eure Mitschüler zu verraten. Das ist A rechtswidrig und B ist es ziemlich blöd für ihn, wenn es sich rumspricht, dass euer Schulleiter die Taschen ohne erlaubnis durchsuchen will.

Wenn er es doch tun sollst, dann zeigt ihn in einer Sammelklage an und/oder plant doch mal eine Schülerdemonstration
 
sehe ich auch so, außerdem würde ich ne besprechung mit den eltern, lehrern, schülern und 5.klässlern machen, dass es sich aufklärt, und wenn es nix hilft, denn würde i mich beschweren! UND wenn sich leute die schule ansehen, dafür sorgen, dass wenige raufwollen^^ z.b. solche sachen, wie diese suchaktion erzählen....XD
 
einfach nicht auf die androhungen reagieren, bzw. die ganzen Schüler sollen ihre Eltern informieren, dann sollten die Klassensprecher dem DIrektor mal klar machen, das es rechtswidrig ist, was er da tut, am besten einer der Klassensprecher sucht den genauen Gesetzestext.

Wenn das alles nichts bringt, Beschwerde bei seinem Vorgsetzten oder direkt in Landesschulamt.


und zu den durchsuchungen:
selbst die Polizei darf nicht ohne erlaubniss des eigentümers in die Tasche einer PErson greifen.
wenn durchsuchungen durch die Polizei anstehen, läuft es so ab, das der besitzer, den taschenhalt rausholt (also aus Rucksack, hosentaschen, jackentaschen), dies auf den Boden/tisch legt und den anweisungen des Polizisten folght, wie man den Rucksack zu einsicht drehen soll. abgetestet werden darf man auch nur von polizisten gleichen geschlechtes, also kein polizist darf eine Frau abtasten, vor allem nicht an intimbereichen oder in dessen nähe.
 
Ganz genau. Nur weil der Rektor der Rektor ist, darf er nicht einfach machen, was er will. Okay, ihr als minderjährige Schüler habt "weniger" Rechte als wenn ihr in der "Abiturklasse" - also volljährig - seid. Aber das gibt ihm noch lange nicht das Recht, einfach so und ohne Grund zu "schnüffeln". Eine Beschwerde, vorausgesetzt sie enthält eine passende Begründung, beim Schulrat bzw. beim Oberschulamt finde ich auch in Ordnung. Voraussetzung ist natürlich, dass ihr vom Amt "Gehör" bekommt und nicht einfach nur "Ja, Ja!" gesagt wird.

Und was die Durchsuchungen angeht: Ohne Erlaubnis - mit Ausnahme der berühmten "Gefahr in Verzug" dürfen nicht einfach Taschen durchsucht werden, nur weil offenbar doppelt so viele Schüler rauchen, wie noch vor der Verschärfung des Rauchverbots. Außerdem hat höchstens die Polizei das Recht auf Taschenkontrolle. Euer "Direx" kann die Verdächtigen aber am Rausgehen hindern. Das darf er ja mit Absprache der Polizei. Und er darf zusammen mit der Polizei beschließen, dass er bzw. sie Hausverbot bekommt und die Eltern dann in eine andere Stadt ziehen müssen, damit der/die Jugendliche woanders die Schule weiter machen kann. (Es sei denn, er/sie macht auch da so weiter wie in der "alten" Schule.)



Cherubion
 
Also der Direx darf euch durchsuchen wenn er einen Beweis oder einen anderen schwerwigenden Beweis gegen euch hat. Ich hab schon erfahrung mit sowas gemacht:cry::cry:
 
Also der Direx darf euch durchsuchen wenn er einen Beweis oder einen anderen schwerwigenden Beweis gegen euch hat. Ich hab schon erfahrung mit sowas gemacht:cry::cry:
Dann sag mir mal die rechtlichen Grundlagen dafür.
Nur weil das bei dir schon mal gemacht wurde, ist das nicht gleich rechtens.
 
Man könnte
1. Sich ans Oberschulamt wenden
2.Mit den Vertrauenslehrern reden
3. oder sich ganz einfach mit ihm auf der selben Ebene bereden.
 
da fällt mir ne situatioon aus meiner klasse ein. irgendeiner hatte scheiß gemacht und die lehrerin wollte wissen wer. hat natürlich keiner gesagt und die Wollte alle nachsitzen lassen (also theoretisch gleicher sachverhalt) Dann hat aber ein Vater der auch Lehrer is angerufen und gesagt das Kolektivstrafen verboten sind.
Ich denk mal schon das er handfeste beweise braucht um leute rauszuschmeißen.
 
Achja, ich weiss noch, da hatte bei uns mal eine aufs Pult einer anderen geschrieben "Schlampe" und der ConRek wollte die Stifte mit selber Farbe aller Leute damals zur Analyse an die KriPo schicken. Die einzige Hoffnung bei solchen Aktionen is einfach, dass jemand bei diesen haltlosen Drohungen auf sehr dünnem Eis einknickt und Schiss bekommt. Das is einzig und allein ein einschüchterungsversuch und wenn ihr nix gemacht habt, habt ihr nix zu befürchten - wenn ihr was gemacht habt, seid einfach dreist genug - solche Sachen wie Rauswurf bespricht man eh nicht mal eben aufm Gang mit dem Direktor, auch wenn er euch das gerne glauben machen würde.

Und noch ne Frage zum Verständnis: Ihr dealt mit "Tabak"????