Technik AA oder HDR?

Sceen

Neuankömmling
also was ist eigentlich besser (von der Grafikqualität)?
Hdr oder Anti-Aliasing? Weil man ja nur eins zurzeit haben kann.
 
Nehm einfach Bloom da kannst du AA mit anschalten sieht auch besser aus als HDR, ansonsten AA das sieht besser aus ;)
 
Ich finde HDR besser. Damit wird die eh schon weiche Zeichnung von Oblivion nicht noch weicher.

Außerdem kann man dann Screenshots machen.
 
Anti-Alising sollte sowieso immer das letzte sein, dass man aktiviert.

Sonst nimm HDR da das Atmosphäre plus größer ist, AA hat nur kosmetischen wert.
 
Anti-Aliasing sollte nicht mehr unter eine Grafikkarte genutzt werden die unter 256 MB stark ist . Aliasing soll nicht weichzeichnen sondern die Kantenglättung unterstützen ! 2X AA = 20% mehr Kantenglätte 4XAA = 40% mehr Kantenglätte usw :) Das kanllt auf die Grafikkarte runter , während HDR folgendes bewirkt : 21% mehr Kantenglätte , 67% mehr Bloom (Überstrahleffekt) , leichtere Farbenverarbeitung . HDR hat eig mehr Vorteile aber wer nunmal auf Scharfe Kanten steht sollte AA nutzen , aber bitte nur mir einer entsprechenden Graka . Ich hoffe ich konnte helfen ...
Die Angaben zu AA und HDR habe ich aus einer PC Zeitschrift , jedenfalls mal gelesen , wenn ich sie finde , zitiere ich hier mal ein wenig rum :D
 
ich finde bei einer auflösung ab 1280 HDR auf jeden fall besser.
die kannten sind trotzdem ok und die beleuchtungseffekte sind eindach super. guck mal die screenshost gerade von sonnenuntergängen oder gegenlicht shots. ich kann (wenn ich zu hause bin) auch mal welche mit hdr posten. sieht eionfach viel geiler aus, die stimmung ist 1000mal besser. hab auch mal AA getestet mit bloom, sogar in der ini noch getweakt, kam aber auf keinen fall an HDR ran.
HDR sollte die erste wahl sein. teste es mal aus... wirst schon sehen.
 
die brauchste dann echt nicht. probier mal aus. sieht schon saugeil aus. ich fands mit AA bei weitem nicht so gut. wirkte alles zu blass und künstlich...
bin nicht so der techniker, denke aber, das das mit der beleuchtung der pixel (?) zu tun hat, das es einfach runder aussieht
 
Bloom und AA zusammen gehen und sehen gut aus. Bei HDR stört mich der Kanteneffekt. Aber bei den neuen GraKas geht ja eh erwungenermaßen (im Treiber) HDR und AA zusammen, ds sieht geil aus. :D
 
echt wie funzt das?
ich würd sagen mein 8800gtx ist ne "neuere":lol:?

Ich hoff das ist jetzt nicht zu arg Off Topic
 
ich hab gelesen, das bei nvidia karten aa+hdr nicht funzt

selbst wenn, bei einer auflösung ab 1280 finde ich AA nicht mehr nötig.... wozu zusätzlich performance investieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
falls ich mich irre, lasse ich mich gerne eines besseren belehren. wenn beides bei einer 8800gts gehen soll, würd ich gerne wisse, wie. die karte hab ich nämlich auch....

nicht das ich finde, das es nötig ist, aber probieren will ich es schon gerne mal
 
Musst du irgendwo im Treiber einstellen. Bei den GeForce's geht das wohl bei der kompletten 8XXX Reihe.
Google könnte dir evtl. weiterhelfen. ;)
 
Es ist relativ einfach:

Im Spiel selbst HDR aktivieren und AA im Treiber selbst.
(bei der 8800gts (640mb) kann man getrost 4x AA aktivieren: damit hat man auch mit Quarls Texes brauchbare FPS)
 
Zuletzt bearbeitet:
also hab mich grad mal kurz(wirklich) schlaugemacht:
einfach im Treiber erzwingen.
aber erst ab den karten 6600gt aufwärts
 
ach so.... über das nvidia logo unten rechts in der taskleiste: AA selber fest einstellen und nicht "anwendung verwaltet..."?
hab ich das so richtig verstanden?