Ist tatsächlich schon irgendwie lustig, dass man den Rechner für solche Aufgaben umstellen muss. Aber als großen Beinbruch sehe ich das jetzt nicht.
Und @ Frosty, wo hat Microsoft denn die Apple Oberfläche geklaut? Die erste richtige GUI für Computer mit Mausbedienung ist Xerox Alto von 1973! Apple Lisa orientiert sich 1983 extrem daran und setzt dies ein Jahr später für Apple Mac fort. Window System X kam 1984. Die Amiga Workbench kam 1985 ebenso wie Windows 1 ein paar Monate später. Alle diese Oberflächen, wie auch 1986 GEOS und das System von IBM, OS2 (1988) sowie etliche weitere GEM, Arthur ... erinnern vom Aussehen und der Bedienung Xerox Alto, wobei Windows und die Amiga Workbench sich da immerhin farblich unterscheiden (blauer Hintergrund).
Es ist also nicht so, dass Apple da der große Innovator war, der war damals Xerox, die auch die erste Maus (und viele andere Dinge wie Fotokopierer, Drucker) entwickelt haben. Die GUIs waren dann eine völlig natürliche Sache, als Computer für Büro und Heimnutzung langsam in bezahlbare Regionen kamen hatte da praktisch jeder Hersteller sowas.
Die große Revolution bei den GUIs kommt dann nämlich "ausgerechnet" von Microsoft mit Windows 95, die das Bedienkonzept komplett umkrempelte und praktisch alles verbesserte, was vorher war.
Zum Vergleich, Mac OS X kam dann erst 2001, sechs Jahre später. Bis dahin hielt Apple auf dem uralten Bedienkonzept fest (und glaube mir, ich habe viele Jahre mit Mac OS 7.x und 8.x mit G3 und G4 Rechnern gearbeitet, das war eine Sche*ße). Und OS X ist nicht mal eine Eigenentwicklung, das ist quasi ein weiter entwickeltes NextStep was auf BSD, einer Unix-Variante, basiert (Apple kaufte Ende 90er die Firma Next von Steve Jobs).