[2D-Prog] Fragen zu Gimp und Photoshop

Wolfslady

Moderatorin
Teammitglied
Ich hätte einige Fragen zu Gimp und PS.

zu Gimp:

1. Kann man in Gimp Gras oder Wolken zeichnen? Wenn ja wie?

2.Beim Beenden kommt immer dass Programm musste beendet werden bliblablub das ist nicht normal oder?

zu PS:

1.Taugen die billigeren Versionen von PS was?

2. Ist es das Geld überhaupt wert?

3. Ist es besser als Gimp?

4. Ist es für jemanden der wie ich das nur als hobby macht überhaupt zu empfehlen?

Hoffe auf schnelle Antwort
LG
Wolfslady
 
Es kommt immer auf die Ansprüche an. Und darauf, womit man schon länger arbeitet...;)
Gimp kenne ich nicht wirklich. PS ist das mächtigste Tool, dass ich kenne. Du kannst damit alles machen, was man in Bildbearbeitung und/oder Webdesign machen will. Von der Gestaltung einer Homepage bis zur Kopftransplantation ist alles drin. Allerdings muss man ein mächtiges Werkzeug erst einmal beherrschen (lernen). Folgender Vergleich fällt mir dazu ein: Wenn man in eine einfach gemauerte Wand ein Loch bohren möchte, greift man zur handelsüblichen Bohrmaschine. Für die meisten Wände reicht die 49,99 Euro-Maschine vom Discounter. Für manche braucht man aber schon ein besseres, stärkeres Gerät... Welche Wand hast Du und wieviele Löcher willst Du bohren?
Wenn Du nur ab und zu mal ein bisschen Bildbearbeitung machen willst, reicht Gimp. Wenn Du Profiansprüche stellst wie ich, sollte es schon die Profianwendung sein. Womit ich Gimp nicht schlecht machen will, aber PS ist einfach zu teuer um es ab und zu mal zu verwenden.
 
Ein extrem leistungsfähiges Grafikprogramm in der unteren Preisklasse ist Paint Shop Pro. Kostet knapp unter 90 EUR, meist bekommt man es noch preiswerter. Find ich von der Bedienbarkeit besser als Photoshop CS2, besonders was Masken angeht. Paint Shop Pro ist allerdings für Sachen die professionell gedruckt werden sollen, nur bedingt bis nicht geeignet. Ansonsten hab ich eher das Gefühl, PSP X kann mehr als PS CS2 (CS3 kann ich nicht beurteilen).
Allerdings bin ich in PSP deutlich besser eingearbeitet als in PS CS2, da ich das nur auf Arbeit genutzt habe.

Gimp kann ich nicht gut beurteilen. Allerdings stören mich schon mal die einzelnen Fenster.
 
Ich arbeite aus Prinzip nur mit GIMP und muß feststellen, daß ich alle bisher für das Modding anfallenden Arbeiten gut erledigen konnte.

Mittels PSPI sind auch einige Photoshop- Filter nutzbar (viele funzen nicht, trial and error ist angesagt), z.B. Flaming Pear > Kyoto Color.

Reicht mir voll und ganz.

PS CS2 habe ich mal angetestet, ist mir aber zu aufgeblasen.
 
Ich habe mich noch nie so richtig damit beschäftig, aber aus Linux kann ich sagen das Gimp als erstes mal richtig unübersichtlich ist:ugly::lol: