[2D] Flagge (so wie in Hearts of Iron 2) in Photoshop?

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Hallo zusammen,

nachdem ich nun mehr und mehr Geschmack an dem Spiel Hearts Of Iron 2 gefunden habe, wollte ich zwecks Modifikation meiner eigenen "Nation" nun auch die Flaggengestaltung meinen persönlichen Wünschen anpassen.

Im Prinzip geht es mir um die Frage, wie ich aus einem flachen Stück Bild, (zum Beispiel schwarzer Grund mit rotem Emblem) in Photoshop ein Flaggenmodell ähnlich wie die Flaggen in Hearts of Iron 2 erstellen kann (das ein quasi wallendes Banner zeigt).

Als Beispiel mal besagte schwarze Flagge mit rotem Emblem:

schwarz.PNG


und dann eine fertige Flagge (Beispiel Argentinien)

1-arg.PNG


(Ich hoffe, man kann einigermaßen erkennen, was ich meine)

Für eine nicht zu sehr mit Fachbegriffen gespickte, einfache Erklärung wäre ich sehr dankbar.

MfG,

VinC
 
Da hast du Dir ja gerade die schwierigste Farbe für Dein Banner ausgesucht... Na gut. Da wir mit schwarz jetzt keine 'Schatten' in den Falten simulieren können, müssen wir halt Glanzlichter setzen. Ich würde folgendes versuchen: Nimm die Argentinien-Flagge und mache sie zu einer Graustufe. Dann mit "Strg-I" die Farbigkeit umkehren (Du machst en Negativ daraus). Dann retuschierst Du das Emblem aus der Mitte. Anschließend den mittleren Balken mit einer Auswahl selektieren und mit der Tonwertkorrektur an die anderen Balken angleichen. Dann lege sie als neue Ebene über Deine Flagge. Dann stellst Du in den Ebenen-Optionen die Argentinien-Flaggen-Ebene auf "umgekehrt multiplizieren" und schon hat Deine Flagge Wellen, Falten was auch immer wie die Argentinien-Flagge. Nun nur noch die Helligkeit oder Tonwertkorrektur so einstellen, bis es Dir schwarz genug erscheint.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Da hast du Dir ja gerade die schwierigste Farbe für Dein Banner ausgesucht... Na gut. Da wir mit schwarz jetzt keine 'Schatten' in den Falten simulieren können, müssen wir halt Glanzlichter setzen. Ich würde folgendes versuchen: Nimm die Argentinien-Flagge und mache sie zu einer Graustufe. Dann mit "Strg-I" die Farbigkeit umkehren (Du machst en Negativ daraus). Dann retuschierst Du das Emblem aus der Mitte. Anschließend den mittleren Balken mit einer Auswahl selektieren und mit der Tonwertkorrektur an die anderen Balken angleichen. Dann lege sie als neue Ebene über Deine Flagge. Dann stellst Du in den Ebenen-Optionen die Argentinien-Flaggen-Ebene auf "umgekehrt multiplizieren" und schon hat Deine Flagge Wellen, Falten was auch immer wie die Argentinien-Flagge. Nun nur noch die Helligkeit oder Tonwertkorrektur so einstellen, bis es Dir schwarz genug erscheint.

Hat zwar etwas gedauert, bis ich in dem Menüwirrwarr auch alles gefunden habe, aber danke, hat so geklappt, wie ich mir das vorgestellt habe ;)