Ressourcen-Icon

Release 21. Dezember: Oliblivion 2 2 (Revised) High-Performance

FB55

Freund des Hauses
Zitat aus dem Test von Oblivion in der PCGames 05/06:
OblivionTest-full.jpg

Hätte man da schon was von kommenden Mods geahnt...

Oliblivion 2 (Revised)
Performance ohne Ende für Oblivion​

Spiel: TES IV - Oblivion

Name des Plugins: Oliblivion 2 (Revised)

Version: 2 (Revised)

Release-Datum: 21.12.'08

Kategorie: Sonstiges

Autor(en): FB55 (& others)

Download-Quelle: Scharesoft.de Adventskalender

Kurz-Beschreibung:

Sprachversion: Deutsch & Englisch
Dateigröße: gepackt: 70 MB
Mitwirkende: u.a. RGP-BlackDragon & Bomret

Zitat von Fellan: Oliblivion ist ein Performance-Pack von FB55, das für sehr alte und schwache Systeme bestens geeignet ist und wohl auch auf dem ältesten System Oblivion spielbar macht.

Abhängigkeiten:

- Shivering Isles Patch 1.2.0.201 (Instaliert mit Shivering Isles)
- Oblivion Script Extender (optional)

Details:

Erstellt einst für meinen Bruder Oliver, der sich mit einem Rechner mit einer Radeon aus dem Jahr 2004, damals 70€ teuer und mit 128MB Speicher ausgerüstet, und 512 MB RAM abgeben musste. Da dort leider kein Oblivion ruckelfrei spielbar war, habe ich mich direkt nach meinem Einstieg in die Modwelt von Oblivion mit performance-steigernden Mods beschäftigt. Über die Zeit habe ich nun ein wirklich großes Modpack zusammengefügt, mit vielen Korrekturen, Zusätzen und Übersetzungen von mir, das ich nun hiermit der Öffentlichkeit zugänglich machen will. Updates werden wahrscheinlich keine folgen, da ich nun meinen alten PC - für den ich mehr als 500€ fürs Tuning rausgeschmissen habe - meinem Bruder vererbt habe.

Diese zweite Version ist dem Scharesoft-Adventskalender zu verdanken, durch den ich den Anreiz hatte, die Mod noch mal neu aufzulegen und dabei neue Erkenntnisse einzusetzen.

Ich will behaupten, das Oblivion nun auf einem solchen Rechner spielbar ist:

* 128 MB GraKa
* 512 MB RAM (womöglich auch 256, jedoch steht mir kein solcher PC zur Verfügung, sollte aber laufen)
* Schlechter Onboard-Soundchip
* 1,5Ghz Intel-Prozessor, 1,2 AMD (jedenfalls erscheinen mir Spiele mit AMD-Prozessoren trotz geringerer Prozessorleistung meist schneller)

Die SI (und KotN, dies jedoch nur mit einem Denormal-Mapper, also nur sehr kleine Dateien, nicht mal 1 MB) sind auch optimiert, jedoch "nur" Texturen und Meshes - sprich: muss nicht installiert sein, es werden jedoch gut 70MB umsonst auf der Platte landen.

Wichtig: neu in dieser Version ist, dass es zwei Versionen gibt. Das Spiel sollte in der "High-Performance-Plus-Version" zu großen visuellen Qualitätsverlusten führen. Deshalb bitte erst die "Low-Performance-Plus-Version" ausprobieren, oft sollte diese schon reichen.

Installationsanleitung:

Bitte alles in den "Oblivion\Data"-Ordner entpacken.

Damit die Texturen verwendet werden, muss ein beliebiges ArchiveInvalideon-Verfahren angewendet werden. Am Einfachsten geht das mit dem Oblivion Mod Manager (OBMM) (http:\\timeslip.chorrol.com).

Wer das erledigt hat, kann nun (am Besten auch im OBMM) die ESP-Dateien nach Bedarf aktivieren. Die wären:

"Oliblivion 2 ESP DV": zahlreiche Verbesserungen, optimiert sehr viel sehr stark. Genaue Aufzählung aller Features wäre zu lang, deshalb nur kurz: das ist die Hauptdatei, ohne die macht die Mod zwar schon Sinn (da Texturen und Meshes unabhängig davon laufen), jedoch wird an der oft schwächelnden Oblivion.esm nichts mehr behoben. Bitte entweder DV ODER EV verwenden!

"Oliblivion 2 OBSE.esp": bitte nur in Verwendung mit dem Oblivion Script Extender verwenden. Besteht nur aus Mods, die OBSE benötigen. Wer nicht weiß, was OBSE ist, der lässt es. Der Hauptbestandteil ist Streamline, nicht übersetzt, deren Konfigurationsdatei sich im Ordner "Oblivion/Data/Streamline" befinden. Dort sind auch die ReadMe's, in denen die Konfiguration beschrieben wird.

Anmerkung zur neuen Version:

Zum Updaten auf die neue Version einfach die alten Dateien überschreiben und die ESPs austauschen (alte ESPs löschen, neue ESPs aktivieren).

Inkompatibilität:

Diese Mod ist nicht kompatibel zu jeglichen Replacern. Dabei würden die Texturen starke Qualitätsschwankungen haben, welche ich niemandem zumuten will.

History:

* Version 2.0: zwei Versionen, starke Optimierungen, kleinere Bugs gefixt, Installer entfernt.
* Version 1.0: erster Release

Benutzte Tools / Programme:

- DDS Converter
- Oblivion Script Extender (OBSE)
- Photoshop
- TES4Gecko

Credits / Danksagungen:

Credits gehen besonders an RGP-BlackDragon, der zwei der bedeutenderen Performance-Mods erstellt hat, sowie an die Teams der Mods "OPO" (Oblivion Performance Overhoul) sowie "OO" (Operation Optimizion). Zudem habe ich meine "Denormal-Mapper" und die Hauptversion von Bomret (Danke auch an ihn) eingebaut. Texturen sind auch alle optimiert, in dem die MipMaps stark reduziert wurden. Sprich: sie haben kaum an Details verloren (nur durch die "fehlenden" Normalmaps), nur sind die Detailstufen runtergesetzt worden.

Lizenz / Permission / Weiterverwendung:

Dieses Plugin darf nicht kostenpflichtig verbreitet werden.

Die Rechte für das Spiel, alle offiziellen Plugins, Zusatzdateien und das Construction Set liegen bei Bethesda Softworks.

Texturen sowie Modelle, Sound-Effekts sind Eigentum ihrer Ersteller.

Das Plugin bzw. sein Inhalt darf, verbreitet oder gehostet werden ohne die Einwilligung (Permission) des Autors.

Darüber hinaus ist bei einer Verwendung (auch einzelner Teile) eine entsprechende Erwähnung in den Credits/Danksagungen pflicht.

Vergleichscreens:

Diese Screens wurden auf meinem Rechner aufgenommen. Da dieser mit einer GeForce 8800 GTX eine Grafikkarte mit 768MB Speicher hat, sind die Frameraten nicht vergleichbar mit Werten auf schlechteren PCs.

Meine normale Konfiguration (mit u.a. QTPR):

Oblivion ohne jegliche Mods:

Im Vergleich dazu die Low-Performance-Plus-Version:

Und dazu im Vergleich die High-Performance-Plus-Version:

Mit Pixelblivion (diese Mod war kurz als Idee integriert, führt aber zu riesigen Qualitätseinbußen):

Das war's erst mal, nun die Downloads:
Low-Performance
High-Performance

Und zu guter Letzt: wer noch was fürs Tuning machen möchte, sollte hier nachschauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach eine klasse Überraschung!
Geniale Screenshots, denn man kann gut vergleichen und sieht sofort, dass (wie auch immer du das hinbekommen hast) die Grafikqualität kaum abnimmt.
Ich brauch die Modifikation zwar nicht, aber bestimmt genug andere Leute, deswegen von mir ein "Danke"

Ich selbst werde auch Teile verwenden, weil 27 Frames zwar noch durchaus spielbar, allerdings kaum das Optimale sind. Man kann also eigentlich sich immer einen Teil heraussuchen ;)

Ich habe am Freitag Oblivion gekauft und kann leider Oblivion an meinen PC nicht zocken:(

das beendet immer automatisch

Aber wenn ich dieses Mod benütze klappt es dann?

hier mal meine PC-Datei:

Hersteller:
FUJITSU SIEMENS
Prozessor:AMD Sempron(tm) Processor 3000+, MMX, 3DNow, ~1.8GHz
Speicher:224MB RAM
Festplatte:11 GB
Videokarte:VIA/S3G UniChrome Pro IGP
Monitor:plug und Play-Monitor
Soundkarte:Vinyl AC'97 Audio (WAVE)
Lautsprecher/Kopfhörer:
Tastatur:USB-Root-Hub
Maus:USB-Root-Hub
Mauspad:
Betriebssystem:Windows XP Home Edition (5.1, Build 2600) Service Pack 2 (2600.xpsp_sp2_qfe.070227-2300)
Motherboard:
Computer Case:

Würde mich auf einen schnellen Antwort freuen:)

mfg

Tes-Zocker

Hersteller:
FUJITSU SIEMENS
Speicher:224MB RAM
Lautsprecher/Kopfhörer:
Mauspad:
Betriebssystem:Windows XP Home Edition (5.1, Build 2600) Service Pack 2 (2600.xpsp_sp2_qfe.070227-2300)
Motherboard:
Computer Case:

mfg

Tes-Zocker
Sieht nach OnBoard graka aus..
Ich schätze eher auf 'Nein'.

Probieren geht über studiern

wäre möglich das es klappt, weil eventuell dein pc schon beim starten von oblivion überfordert ist und dies hier könnte dem EVENTUELL entgegenwirken
Versprechungen gibts aber nicht...einfach mal probieren

Edit:an meinen vorposter:jop das ist eine onboard
hmm...muss meine post nochmal überdenken...ich weiß net ob das stimmt,kanns auch net nachprüfen, aber ich glaub gelesen zu haben das oblivion mit onboardgarak nicht kompatiebel ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tes-Zocker
Wenn das System schon beim starten von Oblivion in die Knie gehen sollte, dann dürfte diese Mod auch nicht helfen, weil sie "nur" die Performance im "richtigen Spiel" optimiert, beim Start werden nur bestimmte Dateien geladen (glaub ich^^) und dort optimiert diese Mod soweit ich weiß nichts ;)

• Like
Onboard-Karten nehmen sich meist einen Teil des RAMs. Deshalb solltest Du überlegen, nicht 20€ zu investieren und Dir einen 2GB-Riegel einzubauen. Damit solltest Du auf jeden Fall etwas bewegen können. Bei Deiner momentanen Konfiguration fehlt es an einigen Ecken, aber RAM sollte das Bedeutendste sein.

• Like
Ich habe am Freitag Oblivion gekauft und kann leider Oblivion an meinen PC nicht zocken:(

das beendet immer automatisch

Aber wenn ich dieses Mod benütze klappt es dann?

hier mal meine PC-Datei:

Hersteller:
FUJITSU SIEMENS

Speicher:224MB RAM Oblivion braucht mindestens 512MB

Wie andere schon gemeint haben, der ist OnBoard und laut Google total spieletuntauglich. Die hat 32MB Grafikspeicher (laut google recherche)). Damit kann es nicht gehen. Wenn ich mich nicht irre, sind da schon 128MB das absolute Minimum, besser sind 256MB.

Lautsprecher/Kopfhörer:
Mauspad:
Motherboard:
Computer Case:

mfg

Tes-Zocker

Das wären die 2 Punkte, wo ich sag: Damit geht es schon gar nicht.
Die CPU kenne ich nicht so, aber ich denke, mit der könnte es schon gehen.

Gruß
roobsi

• Like
Oh, da werde ich ja zitiert. :p

Werde das umgehend austesten. Danke schonmal im voraus.

edit: Wie sieht das denn mit der Ladereihenfolge aus? Hab es jetzt erstmal vor ROO IV gelegt, also kurz vor Schluss.

Zuletzt bearbeitet:
Kann beliebig geladen werden, muss nur nach der Oblivion.esm kommen ;)

Achtung ist geboten bei Mods, die Zauber verändern. Bitte VOR diesen Mods laden, da sonst die Änderungen der Mods durch die der meinen "überstimmt" werden. Was dabei rauskommt, kann ich nicht sagen...

@Fellan: wenn Du die Eintracht Braunschweig magst, sag ich nur haha ;) *nun mich selbst wieder an das Topic erinner*

• Like
Reaktionen: Fellan
Wieso haha, der Gundelach hat nichts als Geld gekostet. Hat mal ein, zwei gute Ansätze gezeigt, aber für einen Stammplatz nicht gut genug. Seine Einwürfe sind aber erste Klasse, da werdet ihr eure Freude mit haben.
Und wenn es darum geht, dass er ablösefrei gegangen ist...wer hätte für Gundelach denn bitte eine Ablöse gezahlt? Ist doch gut, wenn sich Spieler und Verein in beidseitigem Einvernehmen trennen.

Jetzt aber B2T. :)

HI, habe einen kleinen fheler entdeckt wenn ich diie mod Aktiviert habe kann ich keine Siegelsteine mehr aus Oblivion Toren bergen. Denn wenn ichh vor ihm in seiner Halterung sethe kann ich ihn zwar anklicken aber es passier nichts. Habe alles asuprobiert aber sobald ich die mod deaktiviere gehts:huh: