Ach wo, du hast, was du hast. Jetzt heißt es Durchbeißen
Bei der Assa-Klasse ist die Lage nicht ganz so dramatisch. Sicherheit/Schlösserknacken ist meistens eher passiv und Bogenschießen mit öfteren One-Hit-Kills levelt ziemlich schlecht außer am Anfang.
So sind beide sehr gute "Hauptfertigkeiten" wenn man nicht so schnell (aus guten Gründen) hochleveln will. (mit einem gewissen Spielitem kann man Schlösserknacken sogar komplett ausklinken. So wird wird Sicherheit/Schlösserknacken zu einer (sehr praktischen) Dummy-Haupffertigkeit.)
Schleichen nimmt man u.a. deswegen raus, weil man es gut automatisieren kann (zwischendurch den ein oder anderen Kaffee machen..) und als Kontrolleigenschaft, so dass man immer 5 Punkte beim Aufstieg vergeben kann.
Ich habe bei meinem Sternzeichen-Refaktormod auch einen Fehler gemacht, den ich jetzt erkenne. Bei dem Mod hatte ich bei der Assaklasse den Bogen raus genommen. Voraus ging eine längere Überlegung.
Aber besser ist wohl doch, Schleichen rauszunehmen, wegen der Kontroll und Automatisierkomponente.
Zum Ersetzen hatte ich Illusion genommen.
In der Konsole kann man weitgehend Problemfrei die Sternzeichen und die Klasse austauschen.
Auch die Savegames überstehen den Wechsel, allerdings muss man, falls man ein Sternzeichenmod auf ein fortgeschrittenes Spiel loslässt, die Sternzeichen mit der Konsole updaten.
Oblivion vs Skyrim u.a.:
Skyrim hat Handschuhe für Zauberer, Oblivion nicht.
Skyrim hat Begleiter, Oblivion nicht.
Einer der Vorteile der Begleiter ist natürlich, dass die Sachen mitschleppen können.
Bei dem Oblivion-TIE-Mod sogar noch den, dass die Sachen von Händlern stehlen können. (können die so auch, nur bei TIE bringt es irgendwie mehr).
Bei der aktuellen CM Partners Mod kann man die Partners sogar problemlos durch Obliviontore mitnehmen.
Früher: mit Dimensionsbuch/Cheatbuch die Begleiter zwischenparken.
Beim ersten Oblivion-Tor kann man mit Freibeuterbuch in der Kabine pennen und so
die Aufstiegsnot etwas entschärfen bzw. überhaupt aufsteigen.
Der Nachteil der Partner ist aber auch der, dass sie einem die Levelmöglichkeiten nehmen - bzw. auf das zu schnelle Aufleveln der Kampffertigkeiten wirkt dieser Faktor entschärfend.
Ausbügeln kann man das mit Kampftrainings mit Skelett und alternativen Fertigkeiten wie Schmieden.
Ich hatte auch mit einem Waldelfen angefangen. Dann aber bei Level 12 oder 20 entnervt aufgegeben, weil ich ständig vor dahergelaufenen Wölfen abhauen musste, um nicht gleich zu sterben.
Mit dem zweiten Char (auch Waldelf) kam ich etwas besser durch bis A-Bomb-Bug.
Dann gab es lange nichts, dann mit Avariel und Stärketrainings (die Avariel sind ja so schwach) weitergemacht.
Außerdem erwartet die i.d.R. der Bruma-Statuen-Crash.
Am weitesten überhaupt entwickelt waren meist Vampir-Chars.
(aber da..
)