Also wenn irgendjemand von euch einen TOP PATCH für mich hat
Erstmal einen Top Tip: möglichst keine Rüstungsskills in den Hauptfertigkeiten. Das wäre eher was für fortgeschrittene Spieler. Außerdem muss man sehr sorgfältig darauf achten, dass die Hauptfertigkeiten sich nicht gegenseitig behindern.
Man möchte beim Levelaufstieg eigentlich 3x5 Punkte vergeben. Wenn man aber 3 (drei!) gleiche Hauptfertigkeiten-Einträger für Profileigenschaft x hat, dann folgt daraus:
1) sehr schnelles Hochleveln - zu schnell, die Balance geht flöten.
2) keine Level-Ausgleich-Kontrolle - die ist nötig, um die (5-)Punkte Verteilung besser auszubeuten.
3) weniger Spielspaß
https://en.uesp.net/wiki/Oblivion:Leveling unbedingt vorher lesen.
Waldelf und Bogenschießen:
da kann man leichte Rüstung als Hauptfertigkeit nehmen, man wird ja nicht so oft getroffen.
Klasse: vorzugsweise selbstgestrickt wegen dem dreier-Problem bei den Hauptfertigkeiten
Sternzeichen: Dieb (wegen der Geschicklichkeit und so)
Wiederherstellung (Willenskraft) levelt nicht so schnell, empfiehlt sich als Hauptfertigkeit - weil man später eventuell Zauber selber erstellen kann, und dann kann man z.B. Geschicklichkeit erhöhen, oder sich einen Bogen beschwören oder beides zusammen..
Beschwörung (Intelligenz) hilft, weil einem die beschwörten Kreaturen beim Abhalten von Nahkampfgegnern helfen.
Als Hauptfertigkeit bekommt man einen sehr hilfreichen ersten Beschwörungszauber mit auf den Weg.
Schleichen (Geschicklichkeit) will wohl überlegt werden! Würde ich nicht als Hauptfertigkeit nehmen um den Rest zu kontrollieren. Bogen schießen und Schlösser knacken schon, die leveln beide zusammen auch nicht so schnell hoch wie beispielsweise starke Rüstung (Kondition) und Schwert (Stärke).
Die Kondition selber: mit dem beschworenen Heinis Schwertkampf und Blocken trainieren. Damit man ausgleichend mit den anderen auf 5 Punkte beim Levelaufstieg kommt, wird beim Training eine schwere Rüstung angezogen. Die beschworenen Kreaturen schlagen die Rüstung kaputt (sowas gibt es leider in Skyrim gar nicht). Die kann man, genug Hämmer vorausgesetzt reparieren und bekommt beim Levelaufstieg Punkte für Kondition.
Das Training mit den Beschworenen gehört gewissermaßen am Anfang zum Pfilchtprogramm.
Wenn das zuviel Spoilerei ist: Man kann nur versuchen, vorher zu warnen - finde ich nützlicher, als noch mal von vorne anzufangen, weil der Char schwächer und schwächer wird.
Wenn einem das zuviel Herumgemache ist. Ich hatte mal ein (leicht cheatiges) Mod gebastelt, welches die Problematik mit der DreierBlockierung etwas entschärft - hatte aber bisher noch niemanden gefunden, der das Mod testet. Wenn du Interesse hast, das Mod zu testen schicke mir ein Mail..