2 fragen

Black Mordred

Vertrauter
hab mal 2 fragen:
================

• Kontextmenü bearbeiten
wie kann man ein prog in das kontextmenü einfügen?

bzw. wie bring ich das in kontextmenü?
Entschlüsselte/extrahierte Dateien öffnen: s. H_OPENFILES.
Alte Dateiendung beibehalten: s. H_KEEPEXT.
Quelldateien unwiderruflich löschen: s. H_WIPESOURCE.
Dateien ohne Nachfrage überschreiben: s. H_ASKOW.
Dateien komprimieren: s. H_COMPRESS.
Zeit- und Datumsstempel beibehalten: s. H_KEEPFT.
  • "Desktopsperre"
gibts ein prog, mit dem ich via tastenkombination den Desktop "sperren" kann?
also, dass man weder mit Windowstaste den PC runterfahren, mit der maus klicken, strg+alt+entf drücken kann (eigetnlich gar nix..), bis man wieder ein passwort eingibt...

Zuletzt bearbeitet:
Gibts so was auch für MACs? Ich kann mir gar ned vorstellen, wie blöd mein Lehrer guckt, wenn er merkt, dass ich ihm den Zugriff gesperrt habe XD :ugly:

Man kann doch den Zugriff sperren, indem man n Bildschrimschoner einstellt und dann n Kennwort einstellt oder nicht?
So hatte ich das jedenfalls mal gemacht, ging mir aber auf den Sack, immer wieder das PW einzugeben und mein Rechner steht eh in meinem Zimmer, zu dem niemand außer mir zugang hat;)

man kann auch mittels der tastenkombination Windowstaste + L den pc ins anmeldungsmenü zurückbefördern. wenn man bei der anmeldung ein passwort angebenmuss, muss man das auch hier tun. unterschied ist nur das der pc angemeldet bleibt, die progrramme werden also nicht geschlossen bei der tastenkombination.

• Kontextmenü bearbeiten
wie kann man ein prog in das kontextmenü einfügen?

bzw. wie bring ich das in kontextmenü?

ungefähr so (noch überarbeiten und als *.reg speichern):

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\*\Shell\H_OPENFILES]
@="Entschlüsselte/extrahierte Dateien öffnen"

[HKEY_CLASSES_ROOT\*\Shell\H_OPENFILES\command]
@="deinprogramm.exe %1"

[HKEY_CLASSES_ROOT\*\Shell\H_KEEPEXT]
@="Alte Dateiendung beibehalten"

[HKEY_CLASSES_ROOT\*\Shell\H_KEEPEXT\command]
@="deinprogramm.exe %1"

[HKEY_CLASSES_ROOT\*\Shell\H_WIPESOURCE]
@="Quelldateien unwiderruflich löschen"

[HKEY_CLASSES_ROOT\*\Shell\H_WIPESOURCE\command]
@="deinprogramm.exe %1"

[HKEY_CLASSES_ROOT\*\Shell\H_ASKOW]
@="Dateien ohne Nachfrage überschreiben"

[HKEY_CLASSES_ROOT\*\Shell\H_ASKOW\command]
@="deinprogramm.exe %1"

[HKEY_CLASSES_ROOT\*\Shell\H_COMPRESS]
@="Dateien komprimieren"

[HKEY_CLASSES_ROOT\*\Shell\H_COMPRESS\command]
@="deinprogramm.exe %1"

[HKEY_CLASSES_ROOT\*\Shell\H_KEEPFT]
@="Zeit- und Datumsstempel beibehalten"

[HKEY_CLASSES_ROOT\*\Shell\H_KEEPFT\command]
@="deinprogramm.exe %1"

Also beim Dateityp * (also alle Dateien unabhängig von der Endung) erscheinen die obigen Optionen im Kontextmenu. Was dein H_OPENFILES usw. sein soll weiß ich nich - ich habs einfach mal als Schlüsselnamen genommen. Du musst jetzt nur noch die commands anpassen, da guckst du am besten in die Syntax von deinem Verschlüssel/Lösch/wasweißich-Programm ... es wird dann mit %1 noch die ausgewählte Datei übergeben (musste eventuell auch an den Syntax anpassen).

Viel Spass

Naja hinter dem hier muss ja irgendein Programm stecken, hast du dir ja bestimmt nicht einfach so ausgedacht.
Entschlüsselte/extrahierte Dateien öffnen: s. H_OPENFILES.
Alte Dateiendung beibehalten: s. H_KEEPEXT.
Quelldateien unwiderruflich löschen: s. H_WIPESOURCE.
Dateien ohne Nachfrage überschreiben: s. H_ASKOW.
Dateien komprimieren: s. H_COMPRESS.
Zeit- und Datumsstempel beibehalten: s. H_KEEPFT.

was die Sachen im einzelnen angeht:
[HKEY_CLASSES_ROOT\*\Shell\H_OPENFILES]
@="Entschlüsselte/extrahierte Dateien öffnen"

[HKEY_CLASSES_ROOT\*\Shell\H_OPENFILES\command]
@="deinprogramm.exe %1"
Also der Schlüssel H_OPENFILES kann auch anders heißen, das ist völlig irrelevant, der Standardeintrag davon (@="...") trägt den Namen der später im Kontextmenu erscheint. Dann gibt es noch nen Unterschlüssel "command" (der muss auf jeden Falll so heißen) wo im Standardeintrag drinsteht was passieren soll wenn man draufklickt. Dabei werden die gerade ausgewählten Dateien mit %1 übergeben ... also wenn da @="notepad.exe %1" steht wird die aktuell aus gewählte Datei im Editor geöffnet (nur mal als Beispiel) - das musst du jetzt noch an dein Programm anpassen.

Mach ne neue Textdatei, trag das ganze ein und ändere die Dateiendung in .reg. Ein Doppelklick importiert das ganze in die Registry.

Du kannst auch zuerst auf "Ausführen", dort regedit eingeben und dort auf "Datei --> Importieren" gehen und das so importieren.

Dazu muss er aber erstmal die Spezifikationen für sein Programm rausfinden, damit der die Funktionen richtig implementieren kann.

@BM
Zu deiner zweiten Anfrage, tuts da nich auch die normale Windowssperre?

bastel dir einfach ne Verknüpfung mit:
Code:
rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation
musst natürlich für deinen Acccount ein Passwort angeben, sonst bringt das nichts.

@BM
Zu deiner zweiten Anfrage, tuts da nich auch die normale Windowssperre?

bastel dir einfach ne Verknüpfung mit:
Code:
rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation
musst natürlich für deinen Acccount ein Passwort angeben, sonst bringt das nichts.
windowssperre? :huh:

Dazu muss er aber erstmal die Spezifikationen für sein Programm rausfinden, damit der die Funktionen richtig implementieren kann.
:ugly: am besten ist wohl, wenn ich mich bei dir mal via icq melde

ahh! :idea: kürzer gehts aber mit windowstaste + L

aber ich bräuchte eigentlich nur ne tastenkombination, die den desktop sperrt, ohne ein PC password zu brauchen

aber ich bräuchte eigentlich nur ne tastenkombination, die den desktop sperrt, ohne ein PC password zu brauchen
Dann schreib doch nich das Gegenteil hin!
gibts ein prog, mit dem ich via tastenkombination den Desktop "sperren" kann?
also, dass man weder mit Windowstaste den PC runterfahren, mit der maus klicken, strg+alt+entf drücken kann (eigetnlich gar nix..), bis man wieder ein passwort eingibt...
Aber ich such dir nachher mal was raus...