Kleiner Prinz
Ratsmitglied
Windows 10 hat sogar den Catalyst Treiber selbst installiert
Hier würde ich vorzugsweise immer den Treiber der eigenen Wahl installieren.
Wichtiger Hinweis für den Umstieg auf Windows-10 :
Dies kennen vielleicht einige von euch?
Zitat:
Thank you for taking the time to provide us your feedback on the AMD Crimson/Catalyst Drivers.
Your feedback is extremely important to us and we review all submissions received.
This mailbox is not monitored.
Should you have an issue that requires a technical response, please contact AMD Customer Care
Regards
AMD Global Customer Care
Ende des Zitat
Ich hatte daraufhin einen intensiven Briefwechsel, bzw. Mail-Wechsel mit AMD. :good:
Es ging darum, dass einige ältere Spiele, und halt insbesondere "SKYRIM" unter Windows-10 mit den neuen Crimson-Treibern ab Version 15.12 problembehaftet laufen. :Bad:
Angefangen von FPS-Einbrüchen, Microruckler selbst bei Single-Karten, bis hin zum Totalversagen, also der Unspielbarkeit.
Unspielbar insbesondere unter CrossFireX, bei der SKYRIM gerademal auf maximal 15 FPS kommt.
Selbst da, wo es anscheinend lief, kam es aber weit häufiger zu CTDs.
Auf keinem der von uns getesteten Rechner lief SKYRIM unter Windows-10 mit Treibern ab Version 15.12 zu 100% einwandfrei, was man bei einem direkten Vergleich zu Windows-7 mit dem Catalyst-Treiber 14.4 deutlich feststellen konnte.
Hier lief SKYRIM ausgesprochen, deutlich sichtbar, flüssig.
AMD schrieb mir, dass AMD dieses Problem bekannt sei, und man intensiv an einer Lösung arbeite.
Falls du also ebenfalls mit älteren Spielen bzw. SKYRIM solche Probleme unter Windows-10 feststellen solltest, dann installiere dir den Crimson-Treiber Version 15.11.1 Beta.
Diese Treiber-Version hat noch nicht mit den genannten Problemen bei älteren Spielen zu kämpfen, und funktioniert auch mit den neuen Spielen recht gut.
Die Vermutung liegt nahe, dass DirectX-12 der Verursacher ist, welches ab Version 15.12. aktiv unterstützt wird.
Ich persönlich habe es bei mir nun so gemacht, dass auf meinem PC, drei Betriebssysteme zum Einsatz kommen.
Windows-7 & Treiber Catalyst 14.4 für mein SKYRIM.
Windows-10 & neueste Crimson-Treiber für aktuelle Spiele, da diese mit den neuen Crimson-Treiber perfekt laufen.
Linux für den sicheren Internet-Verkehr (TOR-Browser) sowie dem BOOT-Loader zur BOOT-Auswahl der Betriebssysteme.
Der endgültige Umstieg auf Windows-10 erfolgt erst, wenn es von AMD eine Treiber-Version gibt, die auch mit älteren Spielen, wie SKYRIM, problemfrei klar kommt.
Das wirklich ärgerliche ist halt, dass SKYRIM nur unter Windows-7 mit Catalyst 14.4 flüssig läuft. :thunder:
Bei Windows-7 zu bleiben, ist aber auch keine Lösung, da neue Spiele erst unter Windows-10 mit der neuesten Crimson-Version so richtig gut auf ihre FPS-Touren kommen, was unter Windows-7 nicht zu schaffen ist.
Man ist also quasi derzeit noch gezwungen, Windows-7 und Windows-10 zu installieren.
Entweder auf zwei Rechnern, oder wie in meinem Fall, über zwei Festplatten und einem Boot-Manager einer dritten Festplatte (Linux).
Auch das Internet ist voll von Beschwerten bezüglich dieses Problems.
Es gibt zwar einige Lösungsansätze, aber keine die wirklich zufriedenstellend wäre.
So bleibt es abzuwarten, bis AMD das Problem selber löst und den passenden Treiber liefert.
[Discussion] AMD Catalyst Crimson Drivers + Skyrim
https://www.reddit.com/r/skyrimmods/comments/3ucha1/discussion_amd_catalyst_crimson_drivers_skyrim/
AMD Driver 15.12 Stuttering
https://steamcommunity.com/app/72850/discussions/0/451848854990516283/
Heavy Fps Drop with Crimson
https://community.amd.com/thread/191820
Zuletzt bearbeitet: