~1000 Euro PC Zusammenstellung gut?

Inzwischen würde ich mir schon fast - als i-Tüpfelchen sozusagen - das Fatal1ty K6, das hier schon zweimal von euch verlinkt wurde, gönnen. Nach dem Motto "keine halben Sachen", etwas Dekadenz muss schon sein. Aber mal schauen.

Bezüglich HDD und RAM gab es bisher keine Äußerungen. Passt das oder gibt es preisgleiche bessere Alternativen?

Ja, mache das mit dem besseren Fatal1ty K6 !
Die Zusammenstellung sieht dann gut aus! ( https://geizhals.eu/?cat=WL-659806 )

HDD & SSD sind auch ok!

Beim RAM hätte ich mir welche mit Kühlkörper ausgesucht.
Weniger wegen der Kühlung, sondern wegen dem Feinstaub, der sich schnell zwischen den Kontakten festsetzt, und zu Fehlfunktionen führen kann.
Dagegen bilden die Kühlkörper einen gewissen Schutz.

Für ein späteres CrossFireX reicht die Zusammenstellung bezüglich der Leistungsaufnahme des Netztteils dann gut!
Siehe Test: (ist zwar hier die 390x und nicht die 390 was dann aber eher für sich spricht)

http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1638&page=3

diese Karte zieht kurzzeitig bis zu 600 Watt.

Das stimmt, was du schreibst.
Allerdings kennt man dies eher von Grafikkarten, die außerhalb der Spezifikation hergestellt wurden.
Zum Beispiel die R9-295x2
Bei der R9-390 (x) dürfte dies dann aber die Ausnahme sein, und sich nicht negativ auf das Gesamt-System auswirken, zum Beispiel durch Black-Screens.

Desweiteren muss man bedenken, dass ein gutes Netzteil in der Regel mehr aushält, als angegeben.
So hatte ich mal ein 800 Watt Marken-Netzteil das dauerhaft locker mit bis zu 1150 Watt belastbar war, bzw. deren 12 Volt-Schiene an Ampere.
http://www.xpert-oc-team.de/forum/index.php?area=vbcmsarea_content&contentid=179&page=5
 
So, ich wäre jetzt kurz vor der Bestellung, einzig der WLAN Adapter fehlt noch.

Das Modem ist im Haus der Vermieter nebenan, zwei relativ dicke Steinmauern sind dazwischen. Luftlinie zum Schreibtisch ca. 20m.
Da ich Signalprobleme hatte, nutze ich einen WLAN Repeater mit WPS. ein 50 Euro Modell, die Verbindung ist leider hin und wieder instabil und ich muss kurz den Stecker ziehen, aber wenns läuft, dann läufts sehr gut ;)

Hätte hier mal einen eher günstigen TP-Link gefunden. Über die Reichweite steht leider nie was dabei...


Edit:
von Feinstaub im RAM hab ich noch nie was gehört, aber das würde ja dann auf sämtliche Kontakte zutreffen....
Allerdings hat mich die Google-Suche zu diesem sehr ausführlichen und interessanten - wenn auch etwas veralteten Artikel geführt. Geht schon ziemlich ins Detail, schadet aber nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Froggy, jetzt hast du schon soooo viele Tipps hier erfahren, was ist denn jetzt der Stand bei dir?

Und wieviel tiefer musst du nun in die Tasche greifen, um deinem Traum-PC einen Schritt näher zu kommen?

Ich liege ja mit meiner Zusammenstellung derzeit so zwischen €1.600,00 und €1.700,00, das variiert nach Anbieter und Tagespreis.

Gruß
Elandra
 
Wahres Wort! Hab schon ein schlechtes Gewissen, dass ich mich hier mit meiner Fragerei so aufdränge. Wirklich. Und außer Danke-Buttons und spätere Erfahrungsberichte kann ich euch nichts zurückgeben :(

Darum möchte ich heute endgültig abschließen. So ziemlich jede Komponente wurde mehr als einmal durchgegangen und gründlich durchdacht, auf den Haufen geworfen und ersetzt. Ich sitze seit zwei Wochen ab Feierabend bis Mitternacht vorm Laptop und lese Foren und zig andere Websites, schreibe Posts, vergleiche Preise und schaue Anleitungen, Tipps und Rezensionen ohne Ende. Ich habe praktisch mit 0 Wissen begonnen und habe inzwischen schon einen mäßigen Überblick, zum größten Teil dank euch.

Ich bin mit bisschen über 900 Euro eingestiegen, inzwischen sinds mit Versandkosten knapp über 1500. Das ist ein doppeltes Monatsgehalt für mich. Ich bin mir bis zuletzt nicht 100%ig sicher, ob das eine gute Entscheidung ist. Aber dann denke ich mir: Andere Gleichaltrige versaufen ihr Geld am Wochenende oder kaufen sich Mopeds oder tunen ihre Autos. Ich bin ein sparsamer Mensch, darum kann ich das Budget etwas ausweiten.
Mit dem "Super-PC" Gedanken spiele ich mich seit Jahren. Jetzt wo es soweit ist, muss alles passen. Längerfristige Investitionen schlagen sich halt auf den Preis. Danach habe ich für eine gefühlte Ewigkeit einen guten Monitor und ein hervorragendes Netzteil.

Das Crossfire, dass ich möglicherweise irgendwann in der Zukunft eventuell nutzen möchte, ist natürlich ein bisschen eine Schnappsidee. Ich könnte genauso gut in zwei,drei Jahren die GPU verkaufen und mir eine bessere neue zulegen. Zumal so viele von Crossfire abraten. Aber so habe ich zumindest die Option dazu und es reizt mich zugegebenermaßen schon, das mal auszuprobieren.

Am liebsten würde ich ja auch noch eine mechanische Tastatur nehmen, die fühlt sich einfach so viel besser an, aber ich bin bis jetzt mit Rubberdome ausgekommen, ich werde es auch weiterhin. Und falls nicht, in ein paar Monaten ist mein Konto wieder aufgestockt genug, um an eine Tastaturinvestition zu denken.
Ordentliche Lautsprecher sollten auch noch her, da ich nichts dergleichen besitze. Auch das ist eine mögliche Zukunftsinvestition.

Vorerst möchte ich aber mit dem PC selbst zufrieden sein und darum bin ich so pingelig.
Und zugegebenermaßen wollten die Finger den Bestell-Button noch nicht so recht drücken. Wie ein Sprung ins unbekannte Wasser. Ist es eiskalt oder angenehm warm? Man weiß es nicht, bevor man es nicht probiert hat.
Aber was kann jetzt noch schiefgehen? Ich wurde von einem Haufen Profis beraten, also sollte alles passen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
von Feinstaub im RAM hab ich noch nie was gehört

Der Lüfter des CPU Kühlers bläst den Dreck link und rechts von sich weg.
Dieser bleibt dann an den DIMMs kleben.
Da kannst du noch so reinlich sein, dies ist unvermeidlich.
Wenn die DIMMs nicht geschützt sind, zum Beispiel durch diese RAM-Kühler, dann hängst sich dieser sehr feine Staub in den Kontakten fest.
Auch andere Bauteile sind davon betroffen.
Dies sind dann aber fast ausschließlich die Kondensatoren auf der gegenüberliegenden Seite der CPU, was nicht schlimm ist.
Aber na gut, ...ich habe dich nur darauf hinweisen wollen.
Was du nun daraus machst, ist deine Sache.

Hier noch ein netter Thread, rund um verdreckte PCs. ;) ...viel Spaß beim anschauen:
http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/236512-bilderthread-der-staubige-pc.html

Bezüglich WLAN, ...hast du auch schon mal an D-LAN gedacht?
Ist bei 20m vielleicht die bessere Lösung:

http://www.dlantest.net
https://www.youtube.com/watch?v=5fwoHfGTgKI
https://www.youtube.com/watch?v=K2-_hPgTKz4&nohtml5=False
 
  • Like
Reaktionen: Froggy
Das CrossFireX, dass ich möglicherweise irgendwann in der Zukunft eventuell nutzen möchte, ist natürlich ein bisschen eine Schnappsidee. Ich könnte genauso gut in zwei, drei Jahren die GPU verkaufen und mir eine bessere neue zulegen.

Nur hast du selbst dann dank dem Netzteil und dem Mainboard immer noch die Option, dann zu einem CrossFireX zu greifen, da du die Grundlagen gelegt hast.
Und selbst wenn dann nicht, und du bleibst bei einer Grafikkarte, so besitzt du ein gutes Netzteil und ein gutes Mainboard, auf das Verlass ist.
Denn auch nur eine leistungsstarke Grafikkarte verlangt dem Netzteil einiges ab.
Und auf einem etwas teuereren Mainboard sind in der Regel auch hochwertigere Bauteile verbaut, was sich in der Stabilität und Lebensdauer niederschlägt.
 
Holy Molly, dLan ist ja eine lustige Erfindung... Internetsignale durch die Stromleitungen schicken :D

Ob das auch häuserübergreifend geht, ist so ne Sache, da müsste ich mich erst reinlesen.
Von Devolo ist aber mein WLAN Repeater...ohne ihn hab ich durchschnittlich 5-11Mbit/s und mit ihm zeigt er mir 144Mbit/s an...bezweifle aber, dass er vom Modem so viel empfängt. 54Mbit/s sinds wahrscheinlich real, aber das reicht mir vollkommen. Denn auch da kenne ich nichts besseres. stabile 56Mbit/s hatte ich daheim, 100,200,300 bis über 1000Mbit/s oder sogar 2Gbit Lan(wtf????), davon habe ich keine Vorstellungen und müsste meinen Vermietern wahrscheinlich ein neues Modem aufdrängen, denn in der Wohnung gibts keinen Anschluss

Edit:
So, es ist getan, ich hab bestellt. Bleibt nur zu hoffen, dass die Lieferanten gut mit den Paketen umgehen bzw dass die Komponenten gut verpackt sind. Die letzten werden ab 15. eintreffen, bin schon gespannt :?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss nicht mal zu schreiben, wie zufrieden du bist, wenn der PC zusammengeschraubt ist. :good:
Vielleicht auch mit einem kleinen Benchmark, bzw. FRAPS-Angaben zu einigen Spielen.
 
Super schöne Zusammenstellung, da werde ich ja direkt neidisch ... ^^
Aber außer Benchmarks interessiert mich vor allem, wie gut die Tastatur zum Vielschreiben taugt. Habe nämlich nur ein einfaches Microsoft Wired Keyboard, das ist ziemlich gut (und günstig) aber eben schon recht ausgeleiert. Und ich hätte gerne irgendwann auch eine beleuchtete Tastatur.
 
Benchmarks, FRAPS bei maximalen Einstellungen, Erfahrungsberichte...alles, was ihr wollt! :good:

Ja auf die Tastatur bin ich schon sehr gespannt. Allerdings bin ich mir jetzt schon ziemlich sicher, dass meine nächste Tastatur - möge die jetzige lange halten!- mechanisch wird. Hab letztens im Mediamarkt eine kurz getestet, das ist ein völlig anderes Schreibgefühl^^

Leider lässt sich Mindfactory, wo ich den Großteil bestellt habe, die meiste Zeit, das kommt vermutlich erst nächste Woche an :headwall:
 
Paste muß man nicht verwenden, es gibt auch Wärmeleitpads, die sollten bei den Kühlkörpern mit dabei sein. Ich bevorzuge allerdings auch Paste, die ist bei richtiger Anwendung wirkungsvoller.
Ganz ohne eines von beiden bringt mit Sicherheit einen "gegrillten" Prozessor und möglicherweise noch ein zusätzliches "Lüftungs-" Brandloch im Board, kann fantastisch aussehen. Irgendjemand hier hatte da mal einen Link zur Seite eines Sachverständigen gepostet - man, da waren schöne Dinger dabei, ohne Leitpaste/Pad oder Leipaste bis zum Abwinken.

Bye, Bbm.
 
Wird schon gehen^^ Samtfinger und ein paar Anleitungsvideos plus Bedienungsanleitung, den Zusammenbau krieg ich irgendwie hin. Meine einzigen Sorgen sind die Menge der Paste und dass ich jedes Kabel richtig einstecke.

"nicht so der große PC-Hardware-Experte"? Meine Hardware Erfahrungen beschränken sich auf PC Reinigung und RAM einbauen. Leider. Allerdings bin ich gut im Möbel zambauen und im Grunde ist das Prinzip beim PC dasselbe :D
Jetzt versuch ichs noch locker zu nehmen, aber ich weiß schon, wie es aussehen wird, wenn ich zambau:
Schreibtisch komplett abgeräumt, sauberst gewischt, Internet parat, Anleitungen durchgelesen, geerdet, alles im Überblick und vorher studiert, was soll da mit gesundem Hausverstand schon schieflaufen. Bei sowas geh ich akribisch zu 100% auf Nummer sicher.

Falls ihr nützliche Tipps habt, ich bin ganz Ohr ;)
 
Das ist wirklich nicht so wild. Wer einen Schraubendreher "bedienen" kann, hat schon fast gewonnen. Du solltest nur einige Kleinigkeiten beachten:

1. Für den Einbau der Laufwerke die eventuell mitgelieferten Schrauben verwenden. Wenn die nicht dabei sind, für das DVD-Laufwerk M3-Schrauben mit maximal 5mm Länge verwenden. Die Festplatte braucht die speziellen Schrauben, die haben anderes Gewinde (nicht metrisch) und die sollten auch nicht länger als 5mm sein. Und für die SSD sollte es im Notfall Einbaurahmen geben.

2. Ich würde empfehlen, das Board erstmal flach auf dem Tisch mit einer Pappe o.ä. als Unterlage liegend mit allen Laufwerkskabeln, den Stromkabeln, den Speicherriegeln und dem Prozessor zu bestücken. Anschließend mal einen Blick auf die Unterseite des Prozessorkühlers werfen. Entweder ist dort schon ein Wärmeleitpad angebracht - dann muß da nur die Schutzfolie vorsichtig abgezogen werden oder es ist völlig blank, dann muß Wärmeleitpaste verwendet werden. Dazu ein ganz kleine Menge auf den Prozessor geben und vorsichtig mit einem flachen Gegenstand möglichst gleichmäßig und nur ganz hauchdünn auf der ganzen oberen metallischen Fläche verteilen, möglichst nicht über den Rand hinaus "schmieren", gegebenenfalls die an den Rändern überstehende Paste vorsichtig wieder entfernen. Auf jeden Fall sehr sparsam mit der Paste umgehehen, hier gilt nicht "viel hilft viel", im Gegenteil. Jetzt schaust Du, wie rum der Kühlkörper eingebaut werden muß, richtest ihn vorsichtig so aus, daß die Befestigungen genau passend übereinanderliegen und setzt ihn gerade auf den Prozessor. Anschließend die Befestigungen (Schrauben/Klammern) anbringen, ohne dabei den Kühlkörper noch allzu sehr zu verschieben und das Lüfterkabel mit dem entsprechenden Anschluß auf dem Board verbinden.

3. Jetzt kommt das "vormontierte" Board in das am besten auf der Seite liegende Gehäuse und wird mit den entsprechenden Schrauben befestigt, ebenso das Netzteil. Danach müssen noch die Kabel an die Laufwerke angesteckt werden. Nun noch die Grafikkarte und den WLan-Adapter eingesteckt und am Gehäuse verschraubt und das gröbste ist überstanden. Dann werden noch die Kabel vorsichtig vom Kühler weggezogen und etwas zusammengebündelt und die Kabel vom Gehäuse auf die entsprechenden Kontakte auf dem Board gesteckt. Dabei aufpassen, daß sie richtig herum gesteckt werden (Boardhandbuch lesen!).

Wichtig ist vor allem, in Ruhe und mit passendem Werkzeug zu arbeiten und nichts mit Gewalt erzwingen zu wollen, das bringt meist nur Ärger und Schaden. Nimm Dir Zeit und machs ordentlich, desto länger hast Du Freude dran.

Bye, Bbm.
 
Hi Froggy,

für dein Prob. mit der Wärmeleitpaste, dies ist "nicht! Wichtig" da du einen "Boxed" Prozzie bestellst ( sprich Prozessor incl. Lüfter und Wärmeleitpaste bereits aufgetragen ). Der weitere Vorteil sind 3 Jahre Garantie.
Zu den Kabeln und Steckern gibt es ein Handbuch, auch ist darauf zu achten ist das die Stecker "theoretisch" Idioten-sicher sind (Aussparungen/Nasen).

Mfg.

Vampi
 
Zuletzt bearbeitet: