Ten-Maur-Wolk

In dem Artikel Ten-Maur-Wolk geht es um die Hintergrundgeschichte. Spielbezogene Einzelheiten findet ihr auf den folgenden Seiten:
Ten-Maur-Wolk

Ten-Maur-Wolk, früher als Tenmorvuk bekannt, ist eine daedrische Ruine in Schattenfenn. Die Anlagen liegen dabei an der Straße im Osten der Region, die von Sturmfeste nach Alten Corimont führt. Ten-Maur-Wolk liegt dabei zwischen Muttermoor und dem Verlassenen Weiler, nordöstlich des Brutsumpfs.

Aufbau

Die Anlage ist bereits etwas in Mitleidenschaft gezogen und daher lässt sich der Aufbau nicht exakt rekonstruieren. Die rechteckige Anlage hat sowohl im Osten, als auch im Westen ein großes rundes Portal. Ein Blutbrunnen steht inmitten auf dem zentralen Platz, an dem sich auch der Eingang in eine Höhle, die wohl als Ort für Predigen diente, befindet. Auf dem Hügel im Südosten der Anlage befindet sich eine achteckige, überdachte Plattform. Zwei kleinere Pavillons finden sich im Osten und im Süden.

Unter den Ruinen liegen unterirdische Gänge, die teils in natürliche Höhlen übergehen. Die Gänge weisen kleinere Kammern unbekannten Zwecks auf und führen zu einem großen unterirdischen Raum mit länglichen Flüssigkeitsbecken und dem inneren Schrein für Boethiah. Diese unterirdischen Anlagen sind in neuerer Zeit nur noch über Portale zu erreichen.[1]

Geschichte

Ten-Maur-Wolk wurde bereits in alter Zeit errichtet und geweiht. Nach dem Aufstieg des Tribunals schließlich flohen einige rebellische Dunkelelfen von Morrowind nach Schwarzmarsch und errichteten den Schrein von Tenmorvuk, den sie Boethiah zu verehren. Der Name wandelte sich mit der Zeit und aus Tenmorvuk wurde der heute geläufige Name Ten-Maur-Wolk.[2] In den Ruinen liegt auch ein Schrein für die Fürstin Vaermina, der in früher Zeit als Umschlagplatz für den Sklavenhandel diente.[3]

Bei einem Unternehmen, gegen den Ebenherz-Pakt vorzugehen, errichtete das Erste Aldmeri-Dominion in 2Ä 582 ein Lager in den Ruinen, wo sie ihr Hauträuber-Unternehmen initiierten.[3] Der Plan des Dominions war es, Anführer des Ebenherz-Paktes auszutauschen und so Chaos nach Sturmfeste zu bringen.[4] Der Aldmeri-Alchemist Ruuvitar nutzte die Ruinen, um die Dremora Lyranth zu beschwören und zu binden. Er reicherte Histsaft mit ihrer Essenz an, um ein Mittel zu bekommen, mit dem die Hauträuber das Aussehen und die Erinnerungen anderer annehmen konnten. Währenddessen brachte Ruuvitar das Mnemische Ei in Besitz.[5]

Spähberichte über die Vorkommnisse dort erreichten allerdings Sturmfeste und so plante Vizekanoniker Hrondar selbst das aldmerische Lager dort zu vernichten.[6] Unter der Führung der der Vizekanoniker Hrondar, Heita-Meen und Servyna schließlich, machte sich ein Trupp des Ebenherz-Paktes, dem unter anderem Xil-Jekka, Thanethen, Lara-Geel, Butheli, Udrasi, Bralsi, Andel, Beyta, Mudyn, Nedrasa und Ukatsei angehörten, auf den Weg nach Ten-Maur-Wolk. Bei einem Angriff auf das Aldmeri-Lager wurde die Pakt-Armee jedoch zurückgeschlagen und aufgespalten. Vizekanoniker Hrondar wollte mit seinem Trupp erneut angreifen,[6] schickte jedoch vorher einen Abenteurer in die Ruinen, um die anderen Vizekanoniker zu finden und zu informieren. Der Abenteurer entdeckte Heita-Meen und Servyna, doch wollte die argonische Vizekanonikerin unter allen Umständen, dass Hrondar den Angriff abbließ.[7] Hrondars Trupp aber bereits durch Hauträuber, die sich als Pakt-Soldaten getarnt hatten, von innen heraus aufgerieben,[8] als als Signal der Ruf einer Kieferndrossel erklang.[9] Der Abenteurer entdeckte nur noch Überreste des Scharmützels: Beytas Leiche, den sterbenden Mudyn und den gefangenen Späher Ukatsei, der kurz davor stand von einem Hauträuber, der das Aussehen von Nedrasa angenommen hatte, getötet zu werden. Letzerer wurde vom Abenteurer gerettet und führte durch die Ruinen, bis sie Hrondars Leiche entdeckten. Anhand der Verwesungen fanden sie heraus, dass Hrondar bereits vor einiger Zeit durch einen Hauträuber ersetzt wurde.[7] Ukatsei wollte sogleich Bericht erstatten, während er dem Abtenteurer zu einem Hügel im Südosten wies.[9]

Der Abenteurer untersuchte den verdächtigen Hügel, auf den Ukatsei verwies, und entdeckte dabei ein Portal in den unterirdischen Teil der Anlagen. Dort entdeckte er die in einem magischen Käfig gefangene Dremora Lyranth, die ihm Hilfe anbot, wenn er sie befreite. Weiter im Inneren der Ruinen traf er auf Bijot, der ebenfalls Hilfe anbot, sofern der Abenteurer die Seelen seiner gefangenen Freunde aus den Animusgeoden in den Ruinen befreite. Wem dieser beiden der Abenteurer half, ist nicht bekannt, jedoch schaffte er es, in die zentrale Kammer der Anlage vorzustoßen, die Fässer mit Histsaft anzufackeln und Hrondars Doppelgänger Sarshar zu töten.[10] Währenddessen stürmten die eingekesselten Vizekanoniker durch die Reihen der Aldmeri-Soldaten aus der Höhle.[11]

Nachdem die Pläne des Dominions in Ten-Maur-Wolk vereitelt wurden, schickte Servyna den Abenteurer zum Brutsumpf, um bei den Hüter mehr über Mnemisches Ei in Erfahrung zu bringen.[12] Währenddessen wollten Heita-Meen und Servyna ihre restlichen Truppen in Sturmfeste sammeln.[11]

Anmerkungen

  1. vgl mit der Quest Das Versteck des Hauträubers
  2. Ladebildschirm von Ruinen von Ten-Maur-Wolk
  3. 3,0 3,1 Eine treffende Ehrung
  4. Es dauert nicht mehr lange
  5. Dialog mit Lyranth
  6. 6,0 6,1 Dialog mit Vizekanoniker Hrondar
  7. 7,0 7,1 Teil der Quest Die Spur der Hauträuber
  8. Dialog mit Mudyn
  9. 9,0 9,1 Dialog mit Ukatsei
  10. Teil der Quest Das Versteck des Hauträubers
  11. 11,0 11,1 Dialog mit Vizekanonikerin Servyna
  12. Teil der Quest Eierknacken