In dem Artikel Abstoßende Kapelle geht es um die Hintergrundgeschichte. Spielbezogene Einzelheiten findet ihr auf den folgenden Seiten: |
Die Abstoßende Kapelle ist eine alte daedrische Ruine im Nordosten von Schwarzmarsch, die dem Fürsten Clavicus Vile geweiht war. Sie liegt weit im Nordwesten von Schattenfenn, westlich von Sturmfeste. In nächster Nähe liegt das kothringische Dorf Nimmerruh und eine weitere daedrische Ruine, der Abscheuliche Pavillon. Aufgrund der relativen Nähe zu diesem, könnte es sein, dass beide daedrische Bauten in früher Zeit miteinander in Verbindung standen.
Im Inneren der Abstoßenden Kapelle finden sich Statuen des Fürsten Clavicus Vile und ein daedrischer Blutbrunnen. Ein Gang, der als "nährende Passage" bekannt ist führt zu einer Kammer, in der zwei Feuerschalen stehen: Eine mit Eis der Stasis[1] und eine mit Feuer der Zerstörung.[2]
-
Statue von Clavicus Vile
-
Der Blutbrunnen
-
Raum der Feuerschalen
Geschichte
Wann genau die Abstoßende Kapelle errichtet und Clavicus Vile geweiht wurde, ist nicht bekannt. Allerdings lebte in den Mauern einst ein Stamm von Kothringi, die Vile verehrten.[3] Wann der Stamm verschwand und die Stätte verschüttet wurde, ist nicht bekannt.
Erst vor oder um 2Ä 561 wurde die Abstoßende Kapelle von Minenarbeitern des nahen Nimmerruh zufällig wiederentdeckt.[4] Als kurz darauf die Knahaten-Grippe die Kothringi von Nimmerruh plagte, betrat Häuptling Suhlak auf Chirahs und Helushks Betreiben hin[5][6] den alten Schrein und flehte Clavicus Vile an, das Dorf immun gegen die Krankheit zu machen. Vile erhörte das Flehen und legte den Untod über das Dorf, und band die Seelen der Bewohner an das Seelensteinraster.[4] Die Bewohner wurden zu wandelten Toten, die unsterblich waren[7] und ihre Persönlichkeit behielten.[4] In der Folgezeit bewachten die Soldaten Helushks Tag und Nacht den daedrischen Schrein.[8]
In 2Ä 582 wurde das Seelensteinraster vom Wurmkult gestohlen.[4] Daraufhin kam ein Abenteurer, der das Raster zurück holen wollte, in den Schrein und gab für Clavicus Vile ein Opfer dar. Dieser beschenkte ihn wie die Dorfbewohner mit dem Untod. Nachdem der Abenteurer das Raster zurück geholt hatte,[9] fiel ihm die Entscheidung zu, es in eine der Feuerschalen in der Abstoßenden Kapelle zu werfen. Das Eis der Stasis hätte das Raster und den Fluch konserviert, das Feuer der Zerstörung beides vernichtet. Wie sich der Abenteurer aber entschied, ist nicht bekannt.[10]
Anmerkungen
- ↑ Dialog mit Kriegshäuptling Helushk
- ↑ Dialog mit Schamane Chirah
- ↑ Ladebildschirm von Abstoßende Kapelle
- ↑ 4,0 4,1 4,2 4,3 Dialog mit Häuptling Suhlak
- ↑ Bestätigung der Knahaten-Grippe
- ↑ Ein letzter Appell
- ↑ Dialog mit Maeonius
- ↑ Dialog mit Dassi
- ↑ Teil der Quest Die Dünnen
- ↑ Teil der Quest Das Ende eines Pakts