Animusgeode

In dem Artikel Animusgeode geht es um die Hintergrundgeschichte. Spielbezogene Einzelheiten findet ihr auf den folgenden Seiten:
Animusgeode

Eine Animusgeode ist ein magischer Stein, der Seelen binden kann. Damit ist sie Seelensteinen und Siegelgeoden nicht unähnlich.

Eigenschaften

Animusgeoden erscheinen als leuchtende[1] purrpurne Steine.[2] Sie sind teuer in der Herstellung,[3] da sie seltene geologische Formationen benötigen.[4]

Die Geoden sind sehr empfindlich und zerbrechlich, wenn sie Seelen bergen. Entsprechend bröseln sie im vollen Zustand leicht auseinander und müssen vorsichtig behandelt werden.[1][3][5]

Seelen im Inneren der Geode fühlen eine Gefangenschaft oder Leere.[6][7] Andere fühlen sich von einer Aura des Schreckens umgeben.[8][9]

Nutzung

Grundsätzlich kommen Animusgeoden bei der Nekromantie, genauer gesagt beim Beschwören, Binden und Befragen von Geistern (ruhelosen Seelen wie Geister aus Aetherius gleichermaßen) zur Verwendung. Ein typisches Ritual, wie es in Angewandte Nekromantie niedergeschrieben ist, beschreibt etwa ein Ritual, um Geister aus Aetherius an die Geode zu binden, sodass man sie immer wenn nötig an seine Seite rufen kann. [10]

Weiterhin ist es möglich, durch Animusgeoden in den Geist Lebender einzudringen, um deren Gedanken anzuzapfen.[11]

Ein spezielleres Anwendungsfeld ist die Erschaffung von Barrieren. Mit einem bestimmten Fluch belegt, können Animusgeoden magische Barrieren erzeugen, um Eindringlinge abzuhalten. Nur durch Freigabe (= Opferung) einer Seele lässt sich dieser Fluch brechen und die Barriere zerstören.[12]

Beispiele für Verwendung

Wissenswertes

Anmerkungen

  1. 1,0 1,1 Dialog mit Bijot
  2. Dialog mit Daeril
  3. 3,0 3,1 Brauche mehr Animusgeoden
  4. 4,0 4,1 Die Ausgrabung von Tär
  5. Dialog mit Bijot
  6. Monolog von Gerren
  7. Monolog von Wilhem
  8. Monolog von Nerys
  9. Monolog von Liam
  10. Angewandte Nekromantie
  11. Dialog mit Faust des Thalmor
  12. 12,0 12,1 Dialog mit Animusgeode
  13. Teil der Quest Die Ehre des Kapitäns
  14. Teil der Quest Arithiel
  15. Teil der Quest Über den Wolken
  16. Dialog mit Daeril
  17. Dialog mit Treva
  18. Teil der Quest Das Versteck des Hauträubers
  19. Uralte Schriftrollen der Dwemer VIII