zwei grafikkarten

E

Ehemaliger Benutzer 6901

Gast
"zwei grafikkarten" Option bei COD4

hi leutz
ich hab mal ne ganz kurze frage, die mich schon ne weile beschäftigt.
wenn man call of duty 4 spielt, bekommt das spiel einen leistungszuwachs, wenn man in den optionen "2 grafikkarten" anwählt - auch wenn man nur eine hat.

weiß ijemand warum???
würd mich mal interessieren.
 
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Weil die eine Grafikkarte dann zB. Die Schatten berechnet während die andere das AA übernimmt, zB.

Hast dann wahrscheinlich eine Onboard GraKa und eine "normale"
 
dann wäre die option aber ziemlich sinnlos, denn fast jeder hat ne "normale" grafikkarte und nach deiner rechnung nach dann ja 2 grafikkarten. oder? :?:

außerdem arbeiten die onboard und die normale doch gar nie zusammen - oder doch??? dann wär das ja quasi sone art sli oder crossfire zwischen onboard und normaler :-D
 
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dann wäre die option aber ziemlich sinnlos, den fast jeder hat ne "normale" grafikkarte und nach deiner rechnung nach dann ja 2 grafikkarten. oder? :?:

außerdem arbeiten die onboard und die normale doch gar nie zusammen - oder doch??? dann wär das ja quasi sone art sli oder crossfire zwischen onboard und normaler :-D
Das nennt sich Hybrid SLI und ist... total verbuggter Mist der kaum funktioniert und bisher kaum verbreitet ist.
Und nein du bekommst keinen Performancezuwachs wenn du einfach auf 2 Grafikkarten umschaltet obwohl du nur eine hast...woher soll die Power denn kommen ;)
 
doch doch - das stand mal in ner gamestar oder pcgameshardware, ka.
aber da bin ich mir ziemlich sicher.

hab mal n paar freunde gefragt und die haben folgendes gemutmaßt:
"meine theorie ist (warscheinlich auch schwachsinn), dass diese option, leistung von deiner graka nimmt, und auf eine 2. graka übertragen will (die es nicht gibt) und die schiebts dann halt auf ieine softwareschnittstelle oder irgendwas, so das es dann letztendlich beim prozessor oder sonstwo landet"

könnte das sein???
 
doch doch - das stand mal in ner gamestar oder pcgameshardware, ka.
aber da bin ich mir ziemlich sicher.

hab mal n paar freunde gefragt und die haben folgendes gemutmaßt:
"meine theorie ist (warscheinlich auch schwachsinn), dass diese option, leistung von deiner graka nimmt, und auf eine 2. graka übertragen will (die es nicht gibt) und die schiebts dann halt auf ieine softwareschnittstelle oder irgendwas, so das es dann letztendlich beim prozessor oder sonstwo landet"

könnte das sein???

Nein.
Mindestzeichen
 
Ich hab CoD4 auch durchgespielt, und ich hatte mit der 1-GraKa-Option dauerhaft 50 Frames, alles dabei auf dem Maximum, außerdem unter DX10 (sollte das Spiel entsprechende Optionen unterstützen, was aber sehr danach aussah). Da ich auch noch nen Onboard-Chip habe, hoffe ich zwar, fände es aber unlogisch, dass er mitrechnet (man sollte noch hinzufügen: Chip: ATI, Karte: das große N).
 
doch doch - das stand mal in ner gamestar oder pcgameshardware, ka.
aber da bin ich mir ziemlich sicher.

hab mal n paar freunde gefragt und die haben folgendes gemutmaßt:
"meine theorie ist (warscheinlich auch schwachsinn), dass diese option, leistung von deiner graka nimmt, und auf eine 2. graka übertragen will (die es nicht gibt) und die schiebts dann halt auf ieine softwareschnittstelle oder irgendwas, so das es dann letztendlich beim prozessor oder sonstwo landet"

könnte das sein???

LOL.

Dann berechnet also dein Prozessor die ganzen Schatten? Geil!
 
So, mal kurz durch ne halbe Tonne alte PC Games Hardware geblättert- die hatten als COD4 raus kam Tuningtipps getestet, unter anderem die SLI Option trotz nur einer Graka. Laut dem Test brachte das bis zu 14%; hab das dann auch mal getestet, soviel wars nicht, der Unterschied war so zwischen 3-4 FPS. Warum? Gute Frage, glaube mich erinnern zu können im Forum Deluxxxe mal gelesen zu haben das die Daten im SLI Modus von der CPU anders verteilt werden, vielleicht deshalb. Aber eigentlich kann das doch jeder dens interessiert selbst mal kurz testen!
 
@ method man:
also erstma hab ich ja gesagt gehabt, dass das mit der cpu die mutmaßung eines freundes war und außerdem hatte der ja sogar im aller weitesten sinne recht :p

frag mich warum ne cpu die daten dann nicht standart mäßig so verarbeitet als ob zwei grakas drinne wärn, wenn es doch leistung bringt...
 
Ich hab ne sehr schwache CPU, dafür aber eine für mich allemal ausreichende und im Vergleich zur CPU sogar geniale GraKa (Details in meiner Signatur). Da würde ich mich ärgern, würde die CPU der GraKa was abnehmen wollen.

Anmerkung: bald gibts aber wirklich solche Möglichkeiten. Details hier. Sehr interessant zu lesen, meine Rechnerneuanschaffung wird auf DX 11 verlegt, damit ich jederzeit upgraden kann ;)
 
CPU´s können Grafik darstellen, sogar Crysis wenn es sein muss. Nur liegen die FPS-Raten dann im Keller, selbst mit dem schnellsten Prozessor.

Wenn dem nicht so wäre, dass hätte Intel mit dem Larabee aber tief ins Klo gegriffen. ;)

Zu Onboard und normaler GraKa:

Den einzigen Sinn, den ich darin sehe, ist, dass man im IDLE-Modus auf die Onboard-Karte schalten kann und so Strom spart.

MfG

Wave
 
CPU´s können Grafik darstellen, sogar Crysis wenn es sein muss. Nur liegen die FPS-Raten dann im Keller, selbst mit dem schnellsten Prozessor.

Wenn dem nicht so wäre, dass hätte Intel mit dem Larabee aber tief ins Klo gegriffen. ;)

Zu Onboard und normaler GraKa:

Den einzigen Sinn, den ich darin sehe, ist, dass man im IDLE-Modus auf die Onboard-Karte schalten kann und so Strom spart.

MfG

Wave
Ne, die CPU kann keine Grafik darstellen, wie sollte sie die denn auch ausgeben, sie hat ja keine DVI oder VGA Schnittstelle... :-D

Eine CPU mit integrierter GPU ist allerdings was anderes, genauso wie ein Onboard-Grafikchip und Larabee, dazu folgendes:

"Generell kann man Larrabee als ManyCore-CPU (mit wohl 32 Kernen) sehen, welche "nur" virtuell als Grafikkarte arbeitet. Denn die typischen Elemente eines Grafikchips fehlen fast vollständig, Intel bildet den Grafikchip faktisch in Software* ab und versucht dafür, zum einen die hohe Rechenleistung von Larrabee ins Spiel zu bringen – und zum die unbestreitbare Eignung des Designs für Raytracing-Grafik durchzusetzen."

Quelle: www.3dcenter.org

*also wird die Grafik durch den Treiber auf der "GPU" berechnet, wobei die GPU hier eine 32 Core CPU ist...