Construction Set Zustandswert nach Modifizierung bei 364 - wie jetzt?

Angus

Bürger
Hallo zusammen.

Ich habe hier ein kleines Problem und hoffe, daß mir wer von euch helfen kann. :) Und zwar: Ich habe einen Bogen aus einem Mod, der mir im Originalzustand zu stark war. Daher habe ich versucht, ihn im CS-Editor an andere Obli-Bögen anzupassen, indem ich ihn schwächer mache; nur ist das irgendwie nach hinten losgegegangen und ich weiß nicht genau, wieso.

Also:

Originalzustand (vor allem der Zauber war zu heftig)


und die dazugehörigen Werte im CS


nach Modifizierung

Man beachte den Zustandswert... :eek:

...und die beabsichtigten Werte im CS. :(


Was ist die Ursache für diesen plötzlichen, unnormal hohen Zustandswert (der wohl auch die Ursache für den viel zu hohen Damage-Wert ist?)? Wie kann denn ein Absenken von Dmg-Wert und Wegnehmen von Zaubern eine Steigerung des Zustandswertes über 100 (und damit eine noch stärkere Steigerung des Damage-Wertes?) verursachen (hilfe...)? Mein CS-Wissen ist leider recht rudimentär. Ich wollte halt nur (das erste Mal) schnell eine Waffe soweit ´downgraden´, daß sie halbwegs in mein Spiel reinpasst. Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Hast du die Werte exakt an einen der Oblivionbögen angepasst oder nur teilweise?
Wenn nur teilweise dann übernimm mal die kompletten Werte eines Oblivionbogens.

z.B:

Weight: 8.0
Health: 112
Reach: 1.0
(Value: 12) (ist glaub ich nicht relevant)
Speed: 1.0
Damage: 8

Das sind die exakten Werte des eisernen Bogens (sind zwar nicht grad hoch, aber zum ausprobieren sind sie ok) (du kannst ja auch die werte vom Zwergenbogen oder so nehmen, das kommt hier aber eigentl. nicht drauf an..:))

Dein Bogen ist danach sozusagen auch ein "eiserner Bogen" nur eben mit einem anderen Modell und einer anderen Textur.

Wenn das nicht funktioniert dann weiss ich leider auch nicht weiter...:(
(ich kenn mich auch noch nicht soooo gut aus im cs:oops:)
 
Habe ich nicht. Meine Frage hier zielt auf ein bestimmtes Item ab, durch dessen an sich problemlose Modifizierung im CS der Zustandswert nach oben schnellt... und ich nicht weiß, warum. Also eine CS-spezifische Sache und ein konkretes Problem. Der andere Thread den du ansprichst, dreht sich ganz allgemein um Schadenswerte von Waffen und wie exakt sie eigentlich zustande kommen. Zwei Paar Schuh.

@Money: Ich hatte dem entsprechenden Bogen eigentlich die Elfenbogen-Werte des CS mitgegeben; bis auf eine Ausnahme. Ich werd deinen Tipp mal versuchen. Mal schauen ob es was bringt. Aber ich denke mal, irgendwas paßt da nicht; irgendwas fehlt noch, was diesen Zustand 364 auslöst... Wenn jemand eine Ahnung hat warum, bin immer noch für jeden Tipp dankbar. :)
 
Ergänzung: Okay habe dem Mod-Bogen jetzt einmal exakt die Werte des Zwergenbogens gegeben. Ergebniss: Der Zustandswert schnellt noch höher (>450) und der Damage-Wert bleibt damit derselbe.

->Ich geb´s hiermit auf. Keine_Ahnung, was da los ist. Momentan bin ich soweit, zu sagen, daß der Mod-Bogen schlicht und ergreifend komplett verbugt ist; schade um den gut gemoddelten Bogen. Damit wird es zu einem Mod-spezifischen Problem. Wenn noch wer hier eine allgemeine Idee hat, was die Ursache sein könnte, gerne. Ansonsten gehe ich jetzt wohl von einem Modbug aus und werde in der Richtung weitersuchen. Bis dann.
 
Lasst mich euch aufklären:

Der Zustandswert im Spiel wird immer in Prozent angegeben.
Der Health-wert im CS ist der totale Wert des Objektes.

Zuvor hat der Bogen einen totalen Wert von 1000 Lebenspunkten. Durch deine Modifikation wird sein totaler Wert auf 264 gesetzt, sein eigentlich Wert ist aber immer noch 1000. Somit wird der zustandswert im CS als 378% angegeben, denn:
1000 / 264 = 3.78 = 378%

Wie ist das zu beheben?
Wissen tue ich es nicht, allerdings habe ich eine Vermutung: Du darfst den Bogen vor Aktivierung der Mod nicht besitzen. Lege mal den gleichen Bogen in deiner Mod in die Welt und hebe ihn auf. Dort sollten die Werte stimmen.
 
  • Like
Reaktionen: robinH und Angus
@: Angus:

Der Zustandswert eines gegenstandes wird von seinem health Wert bestimmt. Wenn du diesen veränderst kann es passieren, das dieser zu hoch ist, und dazu führt das Oblivion versucht einen hohen Haltbarkeitswert als Ausgleich zu erstellen.

Da ich gerade aber keine Lösung parat habe, und dir der Bogen gut gefällt, werde ich dir hiermit eine alternative anbieten:

Der Bogen ist aus Shadow Lord Mod oder?

Der Bogen heißt nicht Sinner im Original, sondern Nicos Dread Bow, hier der Link auf TesNexus:

Nicos Dread Bow

und noch einer der mir gut gefällt:

Nicos Doomshard Bow

Diese kannst du jetzt nach belieben verzaubern, falls du das möchtest ;)

mfg
Raven

EDIT: Drängler :-D
 
  • Like
Reaktionen: Angus
Ich hab noch eine Idee::idea:

Wenn man den Bogen im cs in irgendeiner zelle ablegt und dann per Doppelklick mit der linke Maustaste auswählt öffnet sich ein kleines Fenster. dort musst du auf das Feld "extra" klicken.

Wie Gildur bereits erwähnte, ist der health-wert schuld an dem zu hohen haltbarkeitswert.

wenn du also "extra" angeklickt hast, kannst du den healthwert noch nachträglich verändern.



vielleicht damit mal ein wenig rumexperimentieren...!:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DAS hört sich doch mal wirklich gut an. Der Healthwert... da muß man erstmal drauf kommen. :roll: Danke Leute; werde das nachher mal austesten. :)
 
Okay, es funktioniert. Der Healthwert war der Übeltäter. ;)

EDIT: Allerdings ist es jetzt so, daß ich das Problem wirklich nur dadurch in den Griff bekomme, daß ich dem Bogen seinen ´Originalen´ Healthwert von mehr oder weniger irrsinnigen 1000 zurückgebe (was sich manche Modder bei ihren Werten so denken, wird sich mir wohl für immer entziehen...). Wenn ich das mache, bleibt der In-Game Healthwert bei 100 und der Damage des Bogens geht auf die angepeilten und verwendbaren 9 oder 8 (vergleichbar meinem ´Bogen des Versengens´) runter. Allerdings werde ich ihn nun wohl niemals nie reparieren müssen... Notlösung halt. :?

Wie es über das CS hinzubiegen ist, diesen Healthwert runterzuschrauben und trotzdem den angepeilten Damage zu behalten, entzieht sich mir. Habe jetzt ein par Wege im CS ausprobiert und keinen Erfolg gehabt. Die einzige Möglichkeit, die evtl. klappen könnte, ist wohl, die Werte zu ändern, bevor der Char die Waffen überhaupt das erste Mal aufnimmt (nachträglich ablegen hat nicht funktioniert). Obwohl ich auch da einigermaßen skeptisch bin.

P.S.: Allerdings hat es mit beispielsweise der Rüstung und den zwei Schwertern aus dem gleichen Mod dieses Prob nicht gegeben. Obwohl ich auch da den Healthwert um ca. 50% nach unten geschraubt habe. Aber nur der ´Sinner-Bogen´ hat Probleme gemacht.

-> Daher mein Fazit: Es ist ein Bug des Modbogens. Bei allen anderen Items die ich ausgestestet habe, wurde von Obli die Veränderung des Healthwertes automatisch auch nach hinten, zum ´Extras´-Menü des CS ´durchkorrigiert´. Nur beim Sinnerbogen bleibt der alte 1000er Wert im Hintergrund bestehen... und verursacht dann natürlich Probleme. (Man ist also an die 1000 zwingend gebunden.) Wenn wer weiß, wie man das evtl. doch noch umgehen kann (also in so einem Fall doch noch einen niedrigeren Healthwert verwenden kann, bekommt er von mir ein vierblättriges Kleeblatt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: