Zum Verständnis der Materie

Xgf

Bürger
Ich versuche mich kurz und allgemein verständlich zu halten

Ich arbeite als Client/Server Engineer in einem grösseren Unternehmen. Wir entwickeln gemanagte Windows Clients und Server. Mir obliegt die technische Verantwortung über den Client Build (automatisierte Windows und Software etc. Installation) Design der Software Verteilung Pakaging Guidelines etc. und Programmierung diverser kleiner Tools. Zur Seite stehen mir 3 Packetierer, die die Software in die Form bringen, damit sie übers Firmennetzwerk verteilt und automatisch installiert werden kann. Dazu läuft ein Agent auf unseren Clients, der dann die eigentliche geskriptete Installation ausführt. Ganz ähnlich wie bei Steam, da wird die Software auch automatisch aktualisiert. Dazu schreiben wir tonnenweise VB Script, VB6, und VB.NET Code.

Wir managen so 4000 Landesweit verteilte Win7 Clients mit ca. 150 Applikationen diverser Hersteller. Wir kennen unser Zielsystem sehr genau. Alle 2 Wochen ist Softwareverteilung.

In unserem Job gilt die Regel: Eine Ausfallquote <= 1% (also ca. 40 Clients), dann haben wir einen sau guten Job gemacht!

Ein Spielhersteller updatet zwar nur eine Software, nur seine eigene, dafür aber auf Millionen von Clients und erst noch übers Internet. Weiter hat er absolut keine Ahnung über den Zustand seines Zielsystems. Aber rechen wir mal mit dem selben Massstab. Ausfallqoute Max. 1% = Sau gut.

Bei 3 Mio. verkauften Skyrim sind das dann 30'000 bei denen was in die Hose gehen kann!

Noch krasser wird es bei WoW. 12 Millionen User. Jedesmal wenn die im Forum über die unfähigen Blizzard MA's gewetterte haben, dache ich jeweils: puahh geiler Job gemacht Jungs.. .. eure Infrastruktur etc. würde ich gerne mal sehen.

Einfach mal so.. zum darüber Nachdenken
:)

Hatte schon erwartet, hier wieder irgendeinen besch...eidenen Schmonzes zum Thema "4GB RAM", "RAM/VRAM" zu sehen....wurde aber positiv überrascht.

Wenn man drüber nachdenkt, könnte man auch selber draufkommen, aber du hast das hier gut verständlich rübergebracht ^^
Muss gestehen, dass ich selbst die Sache noch nicht aus diesem Blickwinkel betrachtet habe.
Somit: Danke für den Denkanstoß :D

Von mir auch ein herzliches Dankeschön.

Du hast damit ausgesprochen was hier und auch in anderen TES-Foren so schon länger unterging.
Und damit die Problematik einer bugfreien Programmierung einer solch komplexen Software für solch viele verschiedene Systeme gut auf einen Punkt gebracht.

Ein IT-Spruch fällt mir dazu spontan ein:

Hersteller eines Konsolenspieles können meist gut einschlafen:
Weil Sie eine komplexe Software für 100 Mio GLEICHE Systeme erstellen.

Hersteller eines PC-Spieles werden wohl überhaupt nicht schlafen.
Weil sie eine komplexe Software für 100 Mio VERSCHIEDENE Systeme erstellen.

Das klassische Gegenrgument wäre:
"Andere Spiele sind doch auch nicht so verbuggt."

Das wär aber wieder dadurch zu entkräften, dass es so gut wie keine anderen vergleichbaren Spiele gibt. Die Fallout-Reihe wär ein Bsp, die ist aber bezeichnenderweise auch seit Teil 1 mindestens ebenso buggy wie die TES-Reihe.
Skyrim ist eben nicht wie andere Spiele, es hat im Gegensatz zu denen nämlich nur einen roten Handlungsfaden und kein Gängelband. Drum sind TES-Spiele auch seit jeher stärker "verbuggt" als Spiele, in denen man mit vielleicht einem Dutzend Testern vor den Release wirklich alle Handlungsmöglichkeiten des Spielers auf Bugs abklopfen kann.
Wer also die Freiheit will, darf über die Patchpolitik (Spieler als Betatester) nicht schimpfen, denn es geht einfach nicht anders.

Grundsätzlich find ich aber, dass im Startpost Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Wenn man die Qualitätssicherung von PC-Spielen beurteilen will, muss man das selbstverständlich mit anderen PC-Spielen vergleichen und nicht mit irgendwelchen Windows-Systemadministrationen oder sonst etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Dass ein SPiel verbuggt sein kann (und ist) ist glaube ich eigentlich jedem auch ohne Denkanstoß klar... Aber wenn es 30.000 Leute gibt, bei denen das spiel dank ihres systems bugt, dann dürfen sich diese 30.000 doch auch beschweren oder? Ich meine sie haben jeder 50€ bezahlt (ungefähr^^) und dürfen dafür auch erwarten, dass das spiel spielbar ist! Und wenn sich OLeute mit bugs nicht beschweren würden, dann würde es wohl auch keine Patches geben... Ich will dir ned wiedersprechen, aber ich denke es ist überflüssig dafür einen neuen Thread aufzumachen, denn ich denke dass sich eigentlich jeder denkende Mensch das auch von selbst denken kann...

Natürlich dürfen sie das. dafür ist ja share unter anderem auch da.

Der Threadstarter wollte nur einmal ein wenig die andere Seite auch einmal beleuchten.
Dies wohl sicher auch, da diese von den Usern meist kaum wahrgenommen wird.

Wieso der Thread damit gleich unnötig sein soll, erschliesst sich mir nicht.
Der Thread zeigt auf jeden fall interessante Aspekte auf, ohne dabei zusehr zu pauschalisieren oder gar zu verurteilen.

Weshalb sollte er hier dann nicht auch seine Berechtigung haben?

Ich habe nie behauptet, dass er es nicht darf...ich finde es nur überflüssig, da es mMn jedem klar ist, dass ein spiel verbuggt ist...

diese meinung kann ich nicht teilen.
all das was du oben beschrieben hast, ist in skyrim ÜBERFLÜSSIGER WEISE DRANGEHÄNGT ! es erfüllt absolut keine funktion ! gar keine !

skyrim kein onlinespiel und der betrieb über steam ein widerspruch. ich habe onlinebetrieb laufen, ich habe begleiter im spiel, kann aber nicht mit meinem freund zusammen spielen, weil es keinen mehrspielermodus gibt. das ist schildbürgerei !
wenn dann dieser steam auch noch probleme macht, abstürze in masse verursacht, arbeitsspeicher verheizt, was soll man dazu anderes sagen als : macht die mülltonne zu !

und was das programmieren mit den 100 millionen verschiedenen systemen betrrifft : es gibt nur EIN betriebssystem : Windows ! es gibt nur 2 graphikkartenhersteller : nvidia und ati, es gibt nur 2 prozessorenhersteller intel und amd. wie errechnest du daraus 100 millionen verschiedene systeme ? ich errechne da etwa 5 ! das hier mies programmiert wurde, sieht man auch an anderen dingen, wie etwa dem questchaos. das zeugt von dem denken, das auch zu den programmierproblemen führt und letztlich bei millionen von usern zu pc schädigenden blluescreens führt. hier geht es einbzig und allein um mangelhafte firmenstruktur, überhastete projektzeit - und budgetpläne, um den zerfall der authorität. das ist die ursache der probleme und nicht die 2 verschiedenen systemhersteller !

Zuletzt bearbeitet:
Zum einen solltest du mal deine Rechtschreibung verbessern, wenn du mit einer Argumentation ernstgenommen werden willst.

Skyrim läuft (soweit ich weiß) auch auf Mac. Weißt du, wie viele unterschiedliche Grafikkarten bei ATI UND Nvidea gibt? Ich kenn mich da nicht sonderlich gut aus, aber ich bezweifle, dass alle Karten die selbe Struktur haben... Skyrim muss auf jede einzelne angepasst werden. Bei den Prozessoren sollte es das Selbe sein. (Falls ich damit total daneben liege, dann korrigiert mich bitte!) Was für ein Questchaos meinst du denn? Wenn man schon Behauptungen aufstellt, sollte man sie auch begründen können und (im Idealfall; hier auf jeden Fall möglich) ein Beispiel aufführen. Am besten mehrere Beispiele! Wenn du mit dem Questchaos, die Bugs in einigen(!) Quests meinst: Die Probleme in den Quests können auch nach der Implementierung anderer Dinge auftreten. Die Tester haben ja nicht ein Jahr Zeit, ein solch komlexes Spiel zu testen und jede Quest mit allen möglichen Vorbedingungen etc. zu spielen. Das ist einfach nicht machbar und somit waren Bugs vorprogrammiert... Nenne mir bitte mal ein Spiel, dass SO groß, so komplex ist, wie Skyrim und dabei fehlerfrei ist!

Wieso verursacht Steam denn bei dir Abstrürze? Allgemein versteh ich deine komische Kritik daran nicht (ich mags ja auch nicht). Geh doch einfach in den Offline-Modus.

Also zunächst einmal der Reihe nach.

@Threadersteller und Nachposter:
Dem kann man nicht widersprechen, doch ich frage mich, auf was möchtest du hinaus. Das komplexe Software Bugs hat ist verständlich. Das es beim Update zu Problemen kommen kann, ebenso. Für letzteres gibt es die Steam-Reparierfunktion die defekte Dateien erkennt und dementsprechend austauscht. Die funktioniert im Vergleich zum Origin-Pendant auch tadellos. Es kommt aber auf die Art der Bugs an. Es gibt Probleme mit Skyrim bei den verschiedenen Plattformen (die mitunter mittlerweile gefixt worden sind), da kann man nur noch den Kopf schütteln. Man gewinnt den Eindruck dass entweder nicht sorgfältig nach gewissen Richtlinien der Softwaretechnik die eigene Software geprüft worden ist und/oder das Spiel vorschnell auf den Markt geworfen wurde (damit einhergend teils massive Probleme, etc.). Sowas muss nicht sein. Das so etwas auch anders geht beweisen andere Publisher/Spieleschmieden bzw. (korrigiert mich wenn ich falsch liege) Bethesda selbst. Wurde MW nicht auch selbst damals verschoben?

@magicrealm:
So ganz einfach kann man es auch nicht sehen. Zunächst einmal ist Steam eine bekannte Online-Vertriesplattform. Es gibt für Publisher sicherlich einige Vorzüge diese zu nutzen. Sei es der Bekanntheitsgrad dieser, der bequeme Online-Vertrieb, Einspielen von Patches, evtl ein einfacherer Kopierschutz (?).
führt und letztlich bei millionen von usern zu pc schädigenden blluescreens führt.
1. Also ich hatte bei Skyrim schon den ein oder anderen CTD aber keinen Bluescreen. Sowas kann ich mir technisch bedingt auch nicht vorstellen. Bzgl Stabilität hat sich bei den Betriebsystemen viel getan. Mag ja sein das bei Windows98 nen Appcrash in denm BLuescreen resultiert aber heute nicht mehr. Bluescreens erscheinen dann, wenn das BS nicht mehr in der Lage ist eine kritische Situation abzufangen bzw. aus Sicherheitsgründen das ganze abgeschaltet wird. Das passiert z.Bsp. dann wenn der Prozessor sich verrechnet (zu stark übertaktet), etwas mit dem Arbeitsspeicher nicht stimmt (defekt o.ä.) oder teils bei Grafikkarten-Problemen (Überhitzung, Übertaktung, etc). Sprich, wer Bluescreens bei sich erlebt sollte erstmal den Fehler woanders und nicht bei Skyrim suchen.
2. "Millionen von Usern". Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber die Skyrim Absatzzahlen liegen bei ~3,5 Mio. und steigend, irgendwie verteilt auf 2 Konsolen + Computer. Je nach Hardware,Launcher-Settings und eigener Spielweise wird man dann (am PC) (Quest-)Bugs, CTD o.ä. erleben können oder eben nicht. Nicht jeder Nutzer hat (gravierende) Probleme mit dem Spiel

hier geht es einbzig und allein um mangelhafte firmenstruktur, überhastete projektzeit - und budgetpläne, um den zerfall der authorität.

Na mach mal halblang. Ich glaube keiner bzw. die wenigsten von uns die hier Posten haben Einblick in die Firmenstruktur Bethesdas UND zudem noch eine Ausbildung/Studium zum Managment von soetwas. Ob diese mangelhaft ist können wir also gar nicht beurteilen. Was das zudem mit "Authorität" zu tun hat wüsste ich auch erstmal gerne. Skyrim ist für mich ein im ganzen gesehen gut gelungendes Spiel und ein ebenso würdiger Nachfolger von Oblivion und Co. Nichts desto trotz, wie ich schon oben angesprochen habe, bin ich der Meinung das dem Spiel bzw. den Entwicklern ein/zwei Monate mehr Entwicklungszeit gut getan hätten um einige teils massive Probleme/Bugs auf allen drei Systemen (Konsolen/PC) aus der Welt zu schaffen und evtl für den PC eine etas überarbeitete Version herauszubringen (Stichwort: Interface / matschige Texturen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ElDuderino
und was das programmieren mit den 100 millionen verschiedenen systemen betrrifft : es gibt nur EIN betriebssystem : Windows ! es gibt nur 2 graphikkartenhersteller : nvidia und ati, es gibt nur 2 prozessorenhersteller intel und amd. wie errechnest du daraus 100 millionen verschiedene systeme ? ich errechne da etwa 5

Du solltest dich wenigtens rudimentär informieren bevor du hier darüber postest.

Deine von mir zitierten Aussagen sind schlicht totaler Unsinn:

ich sage nur HAL & HEL.

http://www.fh-wedel.de/~si/seminare/ss02/Ausarbeitung/7.directx/kapitel4.htm

Na mach mal halblang. Ich glaube keiner bzw. die wenigsten von uns die hier Posten haben Einblick in die Firmenstruktur Bethesdas UND zudem noch eine Ausbildung/Studium zum Managment von soetwas. Ob diese mangelhaft ist können wir also gar nicht beurteilen. Was das zudem mit "Authorität" zu tun hat wüsste ich auch erstmal gerne. Skyrim ist für mich ein im ganzen gesehen gut gelungendes Spiel und ein ebenso würdiger Nachfolger von Oblivion und Co. Nichts desto trotz, wie ich schon oben angesprochen habe, bin ich der Meinung das dem Spiel bzw. den Entwicklern ein/zwei Monate mehr Entwicklungszeit gut getan hätten um einige teils massive Probleme/Bugs auf allen drei Systemen (Konsolen/PC) aus der Welt zu schaffen und evtl für den PC eine etas überarbeitete Version herauszubringen (Stichwort: Interface / matschige Texturen)

Ich hab selbst schon viele Entwicklungsprojekte geleitet und früher war ich im Operations von noch deutlich größeren Entwicklungsvorhaben als Skyrim.

Schlampige Arbeit, schlechtes Management kann ich aus meiner Außensicht nicht erkennen. Alleine schon dass kaum unerwünschte Informationen über Story und Spiel nach draußen gesickert sind, zeigt dass da alle an einem Strang gezogen haben. Morrowind, Oblivion, Fallout waren bei Release alle deutlich schlechter. Im Vergleich dazu ist Skyrim ein deutlicher Schritt nach vorne.

Qualität spielt halt in der Spieleindustrie, wo schon seit jeher Patches hinterherschieben konnte, keine so herausragende Rolle wie z.B. in der Luft- und Raumfahrtindustrie oder der chemischen Industrie. Ein Produkt spielt nur eine begrenzte Summe an Geld ein, dementsprechend das Entwicklungsbudget festgelegt wird. Und dann muss man sich halt überlegen: wieviel investiere ich in Features und wieviel in die Qualitätssicherung? Ab einer bestimmten Qualität steigt der Aufwand für jeden weiteren gefundenen Fehler deutlich an. In der Regel greift man dann auf Erfahrungen aus früheren Projekten oder von anderen Herstellern auf dem Markt zurück und die Budgetschwelle für die Qualität legt man irgendwo in den Knick rein, wo die Aufwand für jeden Fehler massiv ansteigt.

Klar ist das ärgerlich, wenn man selbst zu den Problemfindern zählt. Ab einem bestimmten Punkt lässt sich das aber nicht vermeiden. Ich habe Skyrim unter XP, Win7 und der XBOX gespielt. Ich persönlich hatte den Eindruck...naja...dass XP nimmer so die Prio hat^^ Aber das Spiel selbst scheint mir doch sehr solide Arbeit zu sein.

Naja, bei einigen Fehlern muss man aber schon den Kopf schütteln.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die "Hau den Lukas" spielenden Riesen von den Testern bei Bethesda übersehen wurden.
Mir kann keiner weismachen, dass ein solcher Bugs nur mit unverhältnismäßigem Aufwand zu finden ist.
Und gefundene Bugs müssen imo vor Release ausgemerzt werden, alles andere halte ich für unseriös, sry.
Gibt noch mehr solche Bugs, die offenbar bei jedem Spieler auftreten und die leicht zu finden sind (Quickslot-Bug bei verbesserten, identischen Dualwield-Waffen zB) und die auch Bethesda hätte finden müssen.

Unterm Strich aber alles halb so wild, ich ärgere mich mehr über manch verbuggtes NPC-Verhalten (Stichwort Abgeschworenen-Führung, wenn man die nun doch töten will, nachdem man vorher Madanach geholfen hat) als über CTDs und Glitches. Und bei solchen nichtkritischen (außer für die Atmo^^) Fehlern kann ich mir dann wieder vorstellen, dass sie die einfach übersehen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bloß nicht!
Wenn das so sein sollte, dann bitte ich darum, Toddler Howard zu feuern und durch einen etwas erwachseneren Projektleiter zu ersetzen.
Sicher hat das was Trickfilmreifes und ist im ersten Moment lustig. Aber irgendwann nervt es nur noch.

Wobei ich zugeben muss, dass ich es während der Malacath-Quest wirklich genossen habe, wenn ihr wisst, was ich meine. ^^

Zuletzt bearbeitet:
und was das programmieren mit den 100 millionen verschiedenen systemen betrrifft : es gibt nur EIN betriebssystem : Windows ! es gibt nur 2 graphikkartenhersteller : nvidia und ati, es gibt nur 2 prozessorenhersteller intel und amd. wie errechnest du daraus 100 millionen verschiedene systeme ? ich errechne da etwa 5 !
Erstens: lass das Plenken! Und Groß- und Kleinschreibung trägt auch viel zur besseren Lesbarkeit bei.
Und zweitens: wie kommst du auf "etwa 5"? :huh:
Ein Windows, zwei Prozessor- und zwei Grafik-Hersteller sind bei mir 1*2*2=4 verschiedene Variationen.
Allerdings solltest du auch bedenken, dass die Prozessor- und Grafikhersteller nicht nur je ein Produkt im Angebot haben, sondern jeder (mal abgesehen von der Taktrate) auch mindestens ein halbes Dutzend verschiedener Variationen im Angebot hat, welche sich in ihrem Aufbau teilweise erheblich unterscheiden (Intel Core-2-Serie und Core-i-Serie, oder AMD mit Athlon/Phenom, Athlon II/Phenom II, Bulldozer).
Und wie kommst du auf nur ein Windows? Ich zähle da eher 5 bis 6 relevante Versionen: Windows XP + x64, Vista x32 + x64, Windows 7 x32 + x64. Dazu kommen dann auch noch die diversen Service-Packs und (Sicherheits-)Updates, da ist auch nicht jeder Rechner auf genau dem gleichen Stand.
Und bei den Grafikkarten spielt ja nicht nur der Hersteller eine Rolle, sondern auch die jeweils verwendete Treiberversion. Außerdem möchtest du sicherlich nicht nur ein Bild haben, Ton wäre ja auch nicht schlecht -> X verschiedene Soundkarten und -Treiber. Dann willst du deine Spielfigur ja auch noch irgendwie steuern -> Tastatur/Maus/Pad...
Und irgendwie müssen die ganzen Komponenten ja auch noch miteinander verbunden werden. Äh, wie viele Mainboard-Hersteller, Chipsätze, Treiber usw. gabs nochmal?

Es ist also nicht ein einfaches 2*2, sondern viel mehr ein 20*6*100*17*8*50*33*150*40*x*y*z...

skyrim kein onlinespiel und der betrieb über steam ein widerspruch. ich habe onlinebetrieb laufen, ich habe begleiter im spiel, kann aber nicht mit meinem freund zusammen spielen, weil es keinen mehrspielermodus gibt. das ist schildbürgerei !
wenn dann dieser steam auch noch probleme macht, abstürze in masse verursacht, arbeitsspeicher verheizt, was soll man dazu anderes sagen als : macht die mülltonne zu !

und was das programmieren mit den 100 millionen verschiedenen systemen betrrifft : es gibt nur EIN betriebssystem : Windows ! es gibt nur 2 graphikkartenhersteller : nvidia und ati, es gibt nur 2 prozessorenhersteller intel und amd. wie errechnest du daraus 100 millionen verschiedene systeme ? ich errechne da etwa 5 ! das hier mies programmiert wurde, sieht man auch an anderen dingen, wie etwa dem questchaos. das zeugt von dem denken, das auch zu den programmierproblemen führt und letztlich bei millionen von usern zu pc schädigenden blluescreens führt. hier geht es einbzig und allein um mangelhafte firmenstruktur, überhastete projektzeit - und budgetpläne, um den zerfall der authorität. das ist die ursache der probleme und nicht die 2 verschiedenen systemhersteller !

Erstmal die Rechtschreibung ändern, ja?!

Zweitens; seit wann sind Bluescreens PC-schädigend :huh: ? BSODs (Bluescreen of Death) sind Teil von Windows, waren sie immer und werden sie auch immer sein. Wie kommst du denn dann auf so einen Käse?

Ebenso gibt es auch nicht nur ein Betriebssystem! Schonmal von 32bit und 64bit gehört, sagt dir Linus etwas, oder MAC? Unabhängig jetzt davon ob Skyrim auf diesen laufen würde...
Sind dir vielleicht Windows Updates wenigstens ein Begriff? Schon mal daran gedacht, dass je nach dem welche und wie viele Updates (+ zusätzlicher Software, Treiber, etc. ) das Betriebssystem wieder ein Anderes ist?????
Weißt du, deine Argumentation (die grottig ist, nebenbei bemerkt) hört sich für mich nach einem typischen Teenager an. Kann nichts und weiß nichts... Kann ja sein dass du älter bist, aber geistig sicherlich nicht.
Du ziehst dir vieles aus der Nase, oder behauptetst Sachen von weiß der Teufel woher. Das geht nicht! Ich hab auch keine Lust dir jetzt deine ganzen Fehler aufzuschreiben; sie stehen oben in deinem Post...!

Es nervt einfach, wenn jemand, der OFFENSICHTLICH Ahnung von dem Thema hat einen Thread aufmacht und dann solche Leute wie du kommen. Ganz sicher wirst du als "Gegenmaßnahme" auf meinen Beitrag beleidigend werden und wieder Quatsch posten. Aber dein Alter würde ja auch dafür sprechen *lach*
Bitte liebe Mods, ich kann nicht aufhören mich über solche Leute zu beschweren, denn die sind einfach zu du**.

@Xgf: super Thread, Einige haben noch viel zu Lernen ;)

Grüße
Wombatz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: