Zum Verständnis der Materie

Xgf

Bürger
Ich versuche mich kurz und allgemein verständlich zu halten

Ich arbeite als Client/Server Engineer in einem grösseren Unternehmen. Wir entwickeln gemanagte Windows Clients und Server. Mir obliegt die technische Verantwortung über den Client Build (automatisierte Windows und Software etc. Installation) Design der Software Verteilung Pakaging Guidelines etc. und Programmierung diverser kleiner Tools. Zur Seite stehen mir 3 Packetierer, die die Software in die Form bringen, damit sie übers Firmennetzwerk verteilt und automatisch installiert werden kann. Dazu läuft ein Agent auf unseren Clients, der dann die eigentliche geskriptete Installation ausführt. Ganz ähnlich wie bei Steam, da wird die Software auch automatisch aktualisiert. Dazu schreiben wir tonnenweise VB Script, VB6, und VB.NET Code.

Wir managen so 4000 Landesweit verteilte Win7 Clients mit ca. 150 Applikationen diverser Hersteller. Wir kennen unser Zielsystem sehr genau. Alle 2 Wochen ist Softwareverteilung.

In unserem Job gilt die Regel: Eine Ausfallquote <= 1% (also ca. 40 Clients), dann haben wir einen sau guten Job gemacht!

Ein Spielhersteller updatet zwar nur eine Software, nur seine eigene, dafür aber auf Millionen von Clients und erst noch übers Internet. Weiter hat er absolut keine Ahnung über den Zustand seines Zielsystems. Aber rechen wir mal mit dem selben Massstab. Ausfallqoute Max. 1% = Sau gut.

Bei 3 Mio. verkauften Skyrim sind das dann 30'000 bei denen was in die Hose gehen kann!

Noch krasser wird es bei WoW. 12 Millionen User. Jedesmal wenn die im Forum über die unfähigen Blizzard MA's gewetterte haben, dache ich jeweils: puahh geiler Job gemacht Jungs.. .. eure Infrastruktur etc. würde ich gerne mal sehen.

Einfach mal so.. zum darüber Nachdenken
:)

Hatte schon erwartet, hier wieder irgendeinen besch...eidenen Schmonzes zum Thema "4GB RAM", "RAM/VRAM" zu sehen....wurde aber positiv überrascht.