Zu Vadding:
Da hast Du gewissermaßen recht, gerade was Architektur und Perspektive betrifft, sind ein paar Übungen mit Vorlagen nicht verkehrt.
Aber mal zu der Abzeichnen-Sache:
Ich persönlich zeichne ja schon verdammt lange (hat in der ersten Klasse angefangen, zu meiner Schande finde ich, dass ich für diesen Zeitraum eigentlich viel besser sein müsste, als ich es heute bin... ^^").
Allerdings habe ich nie etwas von Abzeichnen gehalten.
Abzeichnen macht das Zeichnen nicht allgemein einfacher, Abzeichnen ist einfach einfacher. *g*
Mich hat daran gestört, dass ich keine eigenen Fähigkeiten entwickle, und, was mir wirklich häufig aufgefallen ist, dass Menschen, die viel abzeichnen, einen abgewandelten, aber nicht ganz eigenen Zeichenstil entwickeln.
Das merke ich bei einer Freundin. Die zeichnet ähnlich wie Kaori Yuki (jap. Mangazeichnerin), und wer hätts gedacht, sie ist großer Fan ihrer Mangas und hat daraus oft abgezeichnet.
Ich für meinen Teil habe so ziemlich nicht abgezeichnet (Ausnahme: Portraits von mir und einer Freundin, vom Foto), und man sagt mir immer wieder, dass ich einen völlig eigenen Zeichenstil hätte, was ich ehrlich gesagt auch ganz gut finde. ^^
Ich bin weniger der Abzeichner, mehr der Beobachter.
Wenn ich mir ein Bild gut ansehe, erkenne ich immer öfters Techniken, zum Beispiel zur Perspektive.
Ich finde, man muss nicht abzeichnen, um Übung zu bekommen.
Einfach damit befassen, sich oft solche Bilder ansehen und meinetwegen Referenzen verwenden, das sollte vollkommen reichen.
Am Anfang, meinetwegen abzeichnen, aber ich finde, je früher man frei zeichnet, um so schneller hat man den Dreh raus. ^^
Gruß, Doom