Ressourcen-Icon

Release XML MegaMod v1.3 *Final*

Trolli

Fremdländer
********************************************************************************

XML MegaMod v1.3 *Final* für "The Elder Scrolls IV: Oblivion" (Deutsche Version)

********************************************************************************

INHALT
========
a.) Changelog
b.) Was bewirkt die Mod?
c.) Installationshinweise
d.) Deinstallationshinweise
e.) FAQ's
f.) Credits

Changelog
============

Version 1.3
-----------

-> Die Darstellungsqualität der Fonts wurde optimiert
-> Gegenstand-Verzaubern-Fenster wurde angepasst
-> Zaubersprüche-Erstellen-Fenster wurde angepasst
-> Zaubersprüche-Kaufen-Fenster wurde angepasst
-> Wiederaufladen-Fenster wurde angepasst
-> Einige kleinere Detailkorrekturen wurden vorgenommen

Version 1.2
-----------

-> Um sicherzustellen, dass Modifikationen, welche Änderungen am Fadenkreuz
und/oder dem Schleichen-Symbol vornehmen, mit dieser Mod kompatibel sind,
wurden folgende Dateien aus dem Paket entfernt:

data\menus\main\hud_reticle.xml
data\menus\prefabs\ui_config\hudreticle_config.xml

Version 1.1
-----------

-> Fehlerhafte Anzeige der Untertitel im Dialog mit NPC's gefixt
-> Fehlerhafte Textschattierung im Überreden-Menü gefixt
-> Weitere Textschattierungen wurden hinzugefügt
-> Rassen-, Sternzeichen- und Klassenauswahl-Menüs wurden angepasst
-> Viele kleine Detailkorrekturen wurden vorgenommen

... die Mod erhält bis auf weiteres den Status *Final* ...

Was bewirkt diese Mod?
=================================

Diese Mod bindet neue Schriftarten in das Spiel ein und verändert einige Dinge an
der Spieloberfläche (Übersetzungen, Ausrichtung von Text- und Bildelementen etc.).
Nebenbei habe ich auch noch ein paar kleine Bugs der unveränderten Originalversion
ausgemerzt.

Schau Dir die Vorschaubilder an und entscheide selbst...

Installation
===============

Extrahiere den Ordner "Data" aus der gepackten Datei in Dein Oblivion Installations-
verzeichnis. Falls Windows nachfragt, ob bereits vorhandenen Dateien überschrieben
werden sollen, dann bestätige dies mit "Ja, alle überschreiben".

Danach öffnest Du mit einem Texteditor die Datei "Eigene Dateien\My Games\Oblivion.ini"
und änderst darin die Einträge im Abschnitt [Fonts] folgendermaßen ab:

[Fonts]
SFontFile_1=Data\Fonts\Magica_Bold_28.fnt
SFontFile_2=Data\Fonts\Magica_Bold_24.fnt
SFontFile_3=Data\Fonts\Magica_Regular_20.fnt
SFontFile_4=Data\Fonts\Daedric_Font.fnt
SFontFile_5=Data\Fonts\Handwritten.fnt

Danach die .ini Datei noch abspeichern, zurücklehnen und das Spiel genießen... :)

Deinstallation
=================

Lösche die beiden Ordner "Oblivion\Data\Menus\" und "Oblivion\Data\Fonts\" und schreibe
die Einträge in der "Eigene Dateien\My Games\Oblivion.ini" in ihren Ursprungszustand
zurück:

[Fonts]
SFontFile_1=Data\Fonts\Kingthings_Regular.fnt
SFontFile_2=Data\Fonts\Kingthings_Shadowed.fnt
SFontFile_3=Data\Fonts\Tahoma_Bold_Small.fnt
SFontFile_4=Data\Fonts\Daedric_Font.fnt
SFontFile_5=Data\Fonts\Handwritten.fnt

Häufig gestellte Fragen...
=============================

F: Kann ich Deine Mod zusammen mit Mod XY verwenden?

A: Ja, rein theoretisch solltest Du sämtliche Mods auf .esp (Plugin) Basis zusammen
mit dieser Modifikation problemlos verwenden können. Du solltest Dich nach Möglich-
keit vorher dennoch vergewissern, dass die andere Mod keine Daten im "data\menus\"
Ordner überschreibt.

Ausnahme:
Fremde Modifikationen, die ausschließlich Veränderungen am Fadenkreuz und/oder am
Schleichensymbol (siehe Changelog v1.2) vornehmen, können auch nach dieser Mod
installiert werden.

Modifikationen, in denen zwar ebenfalls .xml Dateien mitgeliefert werden, die jedoch
keine der in diesem Paket enthaltenen Dateien überschreiben, können natürlich ebenfalls
mit dieser Mod kombiniert werden.

--------------------------------------------------------------------------------------------

F: Gehen meines Spielstände verloren, wenn ich die Mod installiere?
A: Nein, keine Sorge! Deine Spielstände werden von der Mod in keinster Weise beeinflusst. :)

--------------------------------------------------------------------------------------------

F: Funktioniert die Mod nur ordnungsgemäß, wenn ich das Spiel von vorn beginne?
A: Nein, sie funktioniert auch bestens mit Deinen vorhandenen Spielständen!

Download: Hier klicken
http://img511.imageshack.us/my.php?image=dialognachher5le.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo solder05,

ich weiß zwar nicht was Singler's Mod alles beinhaltet, aber eigentlich sollte es damit funktionieren, jepp.

Was allerdings passieren kann, ist, dass evtl. die Einstellungen einer bestehenden Crosshair/Sneak-Symbol Modifikation überschrieben wird.
Habe Scharesoft schon eine neue Version meines Mods per Email geschickt die dieses Problem verhindert, indem ich die beiden Dateien:

data\menus\main\hud_reticle.xml
data\menus\prefabs\ui_config\hudreticle_config.xml

aus meinem Mod entfernt habe. Diese wurden sowieso nicht genutzt.
Ansonsten hat Scharesoft alles weitere gesagt! :)

Gruß, Trolli

Hmm, die Schrift ist schöner, als das langweiligere Singler-Design, passt aber meiner Meinung nach nicht so gut zu Oblivion. Ich denke, ich bleibe bei Singlers Fix, weil ich sowieso schon einige individuelle Anpassungen vorgenommen habe.

ich würde die mod gerne installieren nur dann verschwindet mein Third Person Fadenkreuz was ich sehr schade finden würde aber trotzdem eine sehr schöne mod :-D

@Bloodtwista

dann lösche die data\menus\main\hud_reticle.xml und die data\menus\prefabs\ui_config\hudreticle_config.xml vorher aus der gepackten Datei (was am unkompliziertesten wäre) oder entpacke alle, außer dieser beiden Dateien in Dein Oblivion Verzeichnis ... oder Du wartest bis (bzw. falls) Scharesoft die Version 1.2 in den Downloadbereich hineinsetzt.

Dann sollte es keine Probleme mit Deiner 3rd-Person-Fadenkreuzansicht geben!

okay dann werd ich das mal probieren danke :-D

edit: hab jetzt einfach mal die 1.2 von Rapidshare gezogen so gehts schneller ^^

edit2: @Trolli och macht doch nix hauptsache funktioniert nun alles ^^:-D

Wäre es zufällig möglich auf diese Weise, also per XML editierung, das 24h Zeitformat einzuführen?

Ich meine im warten/rasten Dialog.

z. B. statt 01:45 pm -> 13:45 Uhr ?

erstmal: das pi ist ne Wucht sieht alles so genial aus in der Schrift :clap: :clap: :clap:

@Fear: hast du denn auch die sachen in der Oblivion.ini umgestellt (siehe readme)
ich benutz die mod auch mit singlers pi und hab keine probleme

naja, wer die read me ließt is dann wohl klüger. Aber teilweise war die schrfit auch gar nicht ersetzt... ich les am besten erst mal die read me durch...

@GitS
Nee, per XML ist das ändern der Zeit-/Datumsangaben schonmal gar nicht möglich. Via Construction Set höchstwahrscheinlich auch nicht bzw. *wenn überhaupt* dann nur durch Scripts... aber ich glaube diese ganze Geschichte ist im Quellcode des Spiels fest verankert und daher nicht leider veränderbar. Find ich auch sehr schade! ;(

@Bloodtwista
Vielen Dank!

ich benutz die mod auch mit singlers pi und hab keine probleme
Normalerweise kann es auch gar nicht zu Inkompatibilitäten kommen wenn man alles nach so macht wie es in der Readme steht, trotzdem gut zu wissen, dass es auch tatsächlich so ist *g*
Thx4Feedback!

@feaR
jo das wär ne gute Idee wenn Du das mal tun würdest, immerhin habe ich die Readme ja nicht umsonst erstellt... :roll: ;)

Schöner Mod kann bei längeren Monatsnamen etwas ändern das auch das Jahr zu lesen ist habe mal ein Screenshot gemacht.

my.php
[/URL][/img]

Danke für den Hinweis zerocool77!

Wollte im Verlaufe des Tages eh nen Hotfix, der unter anderem auch noch ein paar Schaltflächentexte korrigiert, veröffentlichen. Wenn ich schon dabei bin, werde ich das dann auch gleich noch ausbessern...

Gruß

Ok bei mir gehts jez auch einwandfrei, allerdings is die schrift bei meiner auflösung etwas pixelig und darum manchmal etwas haarig zu lesen.

Könntest du das vielleicht auch noch so machen das zwischen den einzelnen Wörtern ein bisschen mehr Platz ist? Ich kann manchmal die Wörter nich so wirklich abtrennen. : /