X Rebirth

Dante2000

Hausvetter
Hallo Community,
während ich gerade meine Mails in Thunderbird abrufe, kam die Meldung über den neuesten Spieleknaller von Egosoft rein:

EGOSOFT und Deep Silver enthüllen X Rebirth​

Die preisgekrönte X-Serie wird wiedergeboren! Publisher Deep Silver und Entwickler Egosoft enthüllen heute X Rebirth, das neueste Game aus dem X-Universum. Auf der FedCon in Düsseldorf (28.4.-1.5.2011) hat X Rebirth Weltpremiere. Egosoft und Deep Silver präsentieren die Weltraumsimulation erstmals der Öffentlichkeit. Öffentliche Präsentationen auf den FedCon-Bühnen mit Egosoft finden am Donnerstag, 28. April, 15 Uhr und am Samstag, 30. April, 18.30 Uhr statt.

Ein radikal neues Gamedesign und beste Grafik zeichnen die Wiedergeburt der X-Serie aus. Dabei schlägt Egosoft viel mehr als ein neues Kapitel im X-Universum auf. X Rebirth ist ein Neuanfang mit zahlreichen Gameplay-Innovationen, der gleichzeitig auf den Stärken der erfolgreichen Vorgänger aufbaut.

den X Rebirth Reveal Trailer auf YouTube anschauen
In ferner Zukunft bricht im X-Universum eine Zeit des tiefgreifenden und unwiderruflichen Wandels an. Während das Schicksal des Universums noch im Dunkeln liegt, erheben sich neue Feinde auf ihrer Suche nach Macht. Zahllose Abenteuer warten auf den neuen Helden der Serie.

Der Spieler übernimmt die Rolle des jungen Abenteurers: Mit seiner ungewöhnlichen weiblichen Gefährtin steuert er ein in die Jahre gekommenes Schiff mit einer glorreichen Vergangenheit. Die beiden spielen eine Schlüsselrolle in der Zukunft des Universums – zwei Menschen gegen den Rest der Galaxie.

Das Schicksal des Universums liegt in den Händen des Spielers…
X Rebirth markiert einen Neuanfang in der Geschichte der Serie und wird alten wie neuen Fans ein unglaublich großes, lebendiges und extrem detailreiches Universum zu Füßen legen, das nur darauf wartet, erkundet zu werden.

Actionreiche Spacefights, ein realistisches Handelssystem und viele Möglichkeiten für spannende Entdeckungen bei neuen Arten zu reisen, lassen die Spieler eine einzigartige Space Opera mit dutzenden Stunden Spielzeit erleben.



Der Einstieg in X Rebirth wird einfacher denn je und das Spielerlebnis bleibt so tiefgreifend, wie die X-Jünger es erwarten.
X Rebirth wird voraussichtlich im vierten Quartal 2011 für PC veröffentlicht.
Ein paar Worte vom Team
OK, das war jetzt der offizielle Teil und ihr wisst endlich, was "DNDD" wirklich sein wird.
Aber um wengistens einige der vielen Fragen zu beantworten, die ihr jetzt sicher habt, ist hier ein kleines Interview mit Bernd Lehahn über X Rebirth.

F: Warum ein weiteres X-Spiel? Was ist mit der Aussage "Ende der X-Trilogie" passiert?

A: Nun, das stimmt immer noch. Zumindest teilweise ;)
Wir haben an den alten X-Spielen von 1996 bis 2007 gearbeitet. Das waren 11 Jahre Entwicklung und 11 Jahre Arbeit an neuen Features.
Neue Features hinzuzufügen ist ziemlich cool, da man eine solide Basis hat. Man muss nie ganz von vorne anfangen. Wir haben die Grafik-Engine zweimal ersetzt und auch viele andere große Änderungen an der Technologie vorgenommen, aber wir waren nie an einem Punkt, an dem nichts funktionieren würde. Das ist eine ziemlich luxuriöse Position für einen Spieleentwickler.

ABER (und das ist ein großes Aber) neue Features zu einem bestehenden Spieldesign hinzuzufügen hat seine Grenzen. Vor allem wenn wir vom echten Gameplay-Design sprechen. So viele neue Features einzubringen, die ursprünglich nicht eingeplant waren, war ein bisschen wie einen Turm immer höher und höher zu bauen. Man bekommt dann Probleme. Probleme wie ein Benutzer-Interface, das immer komplexer wird, und das ist selten eine gute Sache.

Daher haben wir 2007 beschlossen, diese Altlast abzuwerfen und neu anzufangen.
"Wir hatten viele großartige Ideen, wie wir viele Dinge erreichen können, für die das X-Universum steht, aber auf eine viel elegantere und geplantere Weise."
Also haben wir das getan. Wir warfen den angenehmen und bequemen Luxus einer fertigen Plattform über Bord und fingen mit NICHTS an, alles mit dem Ziel, die Dinge richtig zu machen :)

Jetzt haben wir 2011. Vier Jahre (mal wieder) der Entwicklung von DNDD ("dem nächsten dicken Ding"), wie ihr ja schon wusstet. Je näher wir der Veröffentlichung des Spiels kamen, desto mehr wurde uns klar, dass die Stimmung dieses neuen Spiels, die Ideen, die das Design vorangetrieben haben, immer noch viel mit der X-Serie der Vergangenheit gemeinsam haben: TRADE, FIGHT, BUILD, THINK, diese Prinzipien sind natürlich immer noch gültig. Freiheit zu tun, was man will, in einem lebendigen und atmenden Universum... CHECK! All das ist, wofür auch X Rebirth stehen wird.

Daher haben wir beschlossen, dass dieses neue Spiel trotz all dieser coolen neuen Gameplay-Ideen und Designs in unserem etablierten Universum spielen wird. Allerdings mit einer sicher unerwarteten Wendung... vielen Wendungen, genau genommen. ;-)


F: Also, was für neue Gameplay-Ideen sind das genau?

A: Leider darf ich hier NOCH nicht allzu sehr in die Details gehen, aber lasst mich mal ein paar Marketing-Buzzwords aufzählen. Anders als übliche Marketing-Sprüche haben sie tatsächlich eine Bedeutung.

* Es wird persönlich
* Es wird schnell
* Es wird groß
* Es wird einfach... anfangs

Fürs Erste werdet ihr eure Phantasie nutzen müssen, aber bleibt am Ball: Es wird nicht lange dauern und wir werden mehr Informationen rausrücken :)

Hier gehts zum Trailer auf Youtube.com

Ich bin einfach nur überglücklich, das diese geniale, beste, schönste Weltraum Reihe weiterentwickelt wird. Release ist übrigens schon Ende 2011. Da lohnt sich die Anschaffung neuer Hardware, sowohl für Skyrim als auch für X Rebirth.
 
Schön was Neues von der Serie zu hören.Der Trailer sieht auf jeden Fall nicht schlecht aus und mal sehen vielleicht wird das Spiel ja auch wieder nativ lauffähig unter Linux wie die Vorgänger:D.

Was mich jetzt interessiert ist die Aussage das Egosoft Altlasten abwirft.

Ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten.Danke fürs posten des Trailers Dante2000.:)

Mfg MadDin
 
Immernoch eine meiner Lieblingsspiele. Glaub' in keinem Spiel hab' ich soviel Zeit verbracht wie im X-Universum. Alleine in X-Btf hab' ich über 200 Stunden verbracht, X-Tension, X² und X³ zusammen bestimmt nochmal das doppelte :D Freue mich drauf.
 
Ich habe X3 mal von irgendeiner Zeitschrift runter, habs aber nicht wirklich ausgiebig gespielt, ich denke ich war etwas überfordert. Mal sehen, Rebirth soll ja einsteigerfreundlicher werden...
 
Hoffentlich wird's aber nicht zu sehr vereinfacht. Ich fand's immer total spaßig wenn man sich später richtig flott mit Tastenkürzeln durch die Menüs klicken konnte :D ic17eingabepfeiltasteneingabetschüss :D
 
Super, kaum dass mir X3TC so langsam zuwider wird kommt schon das neue *-*
Wird so schnell wie möglich gekauft, hoffe das kommt wegen der Dauer net mit Skyrim in Konflikt (ich nenne es den Skyrim Conflict :eek: ), wäre schade zwischen 2 grandiosen Spielen sich entscheiden zu müssen...
 
Hab mir mal eine Entwicklerpräsentation auf der Gamescom angesehen. Auch wenn ich die Reihe nur ansatzweise kenne, so hat mich doch dieses Spiel sehr überzeugt. Allgemein gesagt, scheint das Spiel von der Tiefe her komplexer geworden zu sein (was eine grundsätzlich zu begrüßende Entwicklung ist, da der Trend in der Industrie eher zur Einfachheit neigt), die Wirtschaft nachvollziehbarer und glaubwürdiger. Während es früher so war, dass eine Rasse auch eine Fraktion dargestellt hat, soll nun jede Rasse auch mehrere Unterfraktionen haben, die sich teils überhaupt nicht grün sind. Man soll an Schiffe und Raumstationen eine bestimmte Anzahl (je nach Größe) an Modulen anbringen können - das sind zum Beispiel Waffensysteme oder Kommunikationseinrichtungen und so etwas. Im Kampf kann man auch gezielt diese Module dann zerstören. Also wenn ich meinen Gegner aufhalten will, zerstöre ich seinen Antrieb, wenn ich ihn kampfunfähig machen will, seine Waffensysteme, usw.. Der Spieler kann im Übrigen auch Manager in seinen Stationen einsetzen, die dann grundlegende Dinge mehr oder weniger gut selbst erledigen (es soll da einen Management-Skill geben), den Spieler aber bei ernsten Problemen kontaktieren. Das war so im Groben, was ich behalten habe.

Ich muss ja sagen, ich bewundere in gewisser Hinsicht, wie nah die Entwickler von Egosoft ihren Fans stehen. Als gegen Ende hin der Präsentator gemerkt hat, dass jemand die Präsentation gefilmt hatte, fragte der Entwickler "Filmst du etwa?" Darauf kam ein erschrockenes "Ja". Er darauf in ernster Stimme: "Kann ich mal deine Kamera haben?" Der Zuschauer gibt sie ihm zögernd. Ich dachte mir schon so, jetzt ist Sense, aber der Präsentator lächelte daraufhin in die Kamera und wünschte viele Grüße und fragte dann noch das Publikum, ob noch jemand ihn grüßen möchte. :-D Ich bezweifle irgendwie, dass das bei der Skyrimpräsentation ebenfalls so locker gehandhabt worden wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Blue Sky Dragon
Egosoft gehört auch zu meinen absoluten Lieblingsspieleschmieden. Dort geht man aktiv auf die Community ein - So wurden ganze Plots von Usern mit offizellen Patches bei X3 TC eingefügt - Auch wurden schon zahhlose Schiffe später in die Nachfolger integriert. Solche Nähe zur Community wünsche ich mir bei mehreren Spieleschmieden.

Ich will das Spiel endlich vorbestellen, finde aber nirgends ein Angebot. Hat da jemand seine Seite? Release soll ja schon im November sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will das Spiel endlich vorbestellen, finde aber nirgends ein Angebot. Hat da jemand seine Seite? Release soll ja schon im November sein...
ist das mit November denn bestätigt? in dem von dir verlinkten Gamescom-Video steht oben ganz fett "Release: 2012" und und wenn man nach "pre-order"sucht, findet sich bloß das hier wo der 20. Januar als konkreter Termin genannt wird ... würde also vermuten, dass es dieses Jahr nichts mehr wird
 
Super, solche Release-Informationen sind nichtmal im Offiziellem Forum zu finden...soviel zum Thema: "Es kommt noch in diesem Jahr". Finde ich gerade relativ enttäuschend...
 
Finde ich eigentlich besser, als wenn man es unfertig auf den Markt wirft. Wenn man Anfang März noch in der frühen Alpha-Phase war, ist es nur vernünftig, das Release auf 2012 zu verschieben.

Übrigens hat der gleiche User noch ein knapp 15-minütiges Video von der gesamten Präsentation hochgeladen (inklusive des erwähnten Grußes ^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht, wird man in X-Rebirth nur noch ein einziges Schiff fliegen können, vorbei mit der großen Freihet...vll ist das aber auch nicht so schlecht...wer weiss?
 
Also für alle die nicht auf der GC waren hier mal ne kurze, grobe Zusammenfassung der Fragerunde vom Samstag (sollte was falsch sein darf gerne korrigiert werden Smile :

Surface Objects/Schiffs u. Stationsaufbauten:
- Bestimmung der Anzahl/Ort der Geschütztürme, Raketenwerfer, Schildgeneratoren etc. (Geschütze haben eigene Schildgeneratoren
- Diese können einzeln zerstört werden (auch Triebwerke von GKS zum lahmlegen eben dieser)
- Geschütztürme haben einzelne Animationen (ausfahrenden Geschütztürme)

Spielerschiff:
- Es wird nur das eine geben, man kann es aufrüsten und (sofern von mir richtig verstanden) verändert sein Aussehen (Aufbauten und Ausbauten etc) mit fortschreitender Geschichte
- Das Schiff kann verschiedene Dronen an Bord haben (Schilddronen, Kampfdronen etc.) die vom Spieler selber geflogen werden können (man linkt sich sozusagen in diese Dronen "einlinkt"
- Man kann im Schiff NPC´s mitführen (z.B. Manager für eine Station für die Verwaltung, Architekten der für den Aufbau einer Station zuständig ist etc.)

Stationen:
- Die Stationen beginnen am Anfang erstmal mit einer Konstruktionsplattform/-modul
- Der Architekt kümmert sich um den Ausbau der Station
- Man wird Schweißdronen/Konstruktionsdronen etc sehen die die Station zusammenbauen, sofern genug Baumaterial angeliefert wurde
- Man erkennt von ausserhalb ob die Station arbeitet oder nicht
- Der Manager einer Station teilt einem mit wenn Materialen benötig werden, die Station angegriffen wird usw.

Kampf:
- Der Kampf soll sich actionreicher werden
- Die Kämpfe sollen näher an den Stationen Stattfinden
- Um GKS auszuschalten, kann man einzelne Objekte am Schiff zerstören (Triebwerke, Schildgeneratoren, Geschütze usw.)

Was nicht drin sein wird (wurde anscheinend jedesmal gefragt, Bernd hat es vergessen vorher zu erwähnen^^):
- Multiplayer
- Landung auf Planeten

Falls ich was vergessen haben sollte darf es gerne jemand ergänzen.

Quelle

Mal sehen wie sich das entwickelt und später spielen lässt.
 
  • Like
Reaktionen: Blue Sky Dragon
So wie es aussieht, wird man in X-Rebirth nur noch ein einziges Schiff fliegen können, vorbei mit der großen Freihet...vll ist das aber auch nicht so schlecht...wer weiss?

Ach, das würd' ich nichtmal behaupten. Im ersten Teil der X-Serie hatte man auch nur das eine Spielerschiff, und trotzdem habe ich den Teil der X-Serie bisher am längsten gespielt ;)
 
Das Konzept eines einzelnen steuerbaren Schiffs findet sich ja auch bei der Konkurrenz um Freelancer, Darkstar One & Co ... was mir eigentlich sehr zusagt. Ehrlicherweise hab ich auch in den X-Teilen meistens nur ein Schiff gehabt. An Darkstar One ist man mit dem neuen Schiffs-Konzept sogar noch etwas näher dran, da man da ebenfalls nur ein einziges Schiff hatte das man verschiedenartig entwicklen konnte ... allerdings hoffe ich trotzdem, dass die gemachte Aussage nicht impliziert, dass es nur einen steuerbaren Schiffstyp gibt, sondern eher dass man nur ein Schiff auf einmal steuern kann (aber das wird wohl nichts). Auch einige andere Neuerungen wie die Handelsrouten innerhalb eines Sektors, die den SINZA-Antrieb ersetzen sollen, erinnern mich sehr an Freelancer. Bin schon sehr gespannt darauf, was da als Ergebnis heraus kommt.
 
Ach, das würd' ich nichtmal behaupten. Im ersten Teil der X-Serie hatte man auch nur das eine Spielerschiff, und trotzdem habe ich den Teil der X-Serie bisher am längsten gespielt ;)

Sehe ich auch nicht so negativ, zumal man die Möglichkeit haben soll, sein Schiff speziell auszubauen. Auch das laufen durch das Schiffsinnere soll endlich möglich sein. Ich bin lediglich auf die Hardware Anforderungen gespannt.
 
Sehe ich auch nicht so negativ, zumal man die Möglichkeit haben soll, sein Schiff speziell auszubauen. Auch das laufen durch das Schiffsinnere soll endlich möglich sein. Ich bin lediglich auf die Hardware Anforderungen gespannt.

Das war mal'n richtig super Feature. Demnach müsste es dann aber auch Möglich sein, das Schiff von der Größe her auszubauen. Oder man fliegt mit nem Halbfrachter rum :D
 
Mhh ursprünglich hieß es mal, dass das Spiel Mitte 2011 rauskommen sollte, was dann immer weiter nach hinten korrigiert wurde. Jetzt haben wir schon 2013 und immer noch nichts. Wenn das so weiter geht, dann kommt Star Citizen vorher raus .... und Elite Dangerous müsste sogar noch früher dran sein.

[video=vimeo;51135962]http://vimeo.com/51135962#[/video]

Star Citizen
 
  • Like
Reaktionen: Shor